TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Tach zusammen,
ich brauche neue Lager für mein 2014er Tyee.
Stand leider ein paar Tage draußen, jetzt knarzt es sich beim Einfedern nen Wolf. Weiss jemand welche/woher/wie teuer etwa? Danke schonmal.

Schon versucht die Lager auszubauen, zu reinigen und zu fetten? Hilft oftmals. Bei Propain gibt es den passenden Lagersatz.
 
Frag einfach Mal bei Propain an. Die könnten dir sicherlich weiterhelfen bzw. kannst du evtl. bei ihnen einen neuen kaufen.

Die Antwort von Propain ist nicht sehr erfreulich:

Hallo Stefan

leider beziehen wir diese Naben nicht mehr. Daher können wir dir leider keinen Freilaufkörper dafür liefern.

Was machbar ist wird eine komplette Nabe sein.


:(

Ich halte euch und die stillen Mitleser auf dem laufenden.

Mfg
 
Hi Stefan,
"es knarzt beim Einfedern" klingt nach Lager, die Antwort bezieht sich aber auf die Naben der Laufräder. Knarzen die auch beim Einfedern ? Die Lager für den Hinterbau habe ich (2014 Tyee mit 2015er Hinterbau) erst vor 3 Wochen von PP bekommen und getauscht. Redet ihr aneinander vorbei oder verstehe ich da was nicht ?
 
Hallo,

so erst mal : trotz umfangreicher Sucher, habe ich keine klare Antwort gefunden :)

Jetzt die 1. Frage: Ich würde gerne mir ein Tee Cf zu legen, was mich aber etwas davon abhält ist die Frage wie sehr der Dämpfer einsaut. Der Fender erscheint mir relativ kurz (besonders da er nicht unterhalb der Querstrebe verläuft) und auch relativ dicht am Hinterrad sitzt.
Da ich viel im Taunus/Rheingau fahre und die Böden entweder recht nass oder sehr staubig sind...
Wie stark saut der Dämpfer wirklich ein?

Und weil es so schön war, die 2.: Mit 1,69m und einer Schrittlänge von 77cm. Bin ich mir nicht sicher ob die Größe S nicht vielleicht etwas zu groß ist. Mein aktuelles Specialized Enduro hat ein Sattelrohr von 425mm. Mit der Command Post 125mm habe ich Probleme und kriege die Stütze nicht weit genug rein. Trotz der eigentlich passenden Schrittlänge von 77cm. Allerdings gehen von den 77cm ja noch Flatpedals (Fuß steht mittiger als auf Clicks), die Kniebeugung und auch die Sattehöhe ab - nur hat das Propan einberechnet?
Bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Leider findet sich (oder reagiert) kein For Friends mit einem Tyee bei 160mm Federweg.
 
Hallo,

so erst mal : trotz umfangreicher Sucher, habe ich keine klare Antwort gefunden :)

Jetzt die 1. Frage: Ich würde gerne mir ein Tee Cf zu legen, was mich aber etwas davon abhält ist die Frage wie sehr der Dämpfer einsaut. Der Fender erscheint mir relativ kurz (besonders da er nicht unterhalb der Querstrebe verläuft) und auch relativ dicht am Hinterrad sitzt.
Da ich viel im Taunus/Rheingau fahre und die Böden entweder recht nass oder sehr staubig sind...
Wie stark saut der Dämpfer wirklich ein?

Und weil es so schön war, die 2.: Mit 1,69m und einer Schrittlänge von 77cm. Bin ich mir nicht sicher ob die Größe S nicht vielleicht etwas zu groß ist. Mein aktuelles Specialized Enduro hat ein Sattelrohr von 425mm. Mit der Command Post 125mm habe ich Probleme und kriege die Stütze nicht weit genug rein. Trotz der eigentlich passenden Schrittlänge von 77cm. Allerdings gehen von den 77cm ja noch Flatpedals (Fuß steht mittiger als auf Clicks), die Kniebeugung und auch die Sattehöhe ab - nur hat das Propan einberechnet?
Bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Leider findet sich (oder reagiert) kein For Friends mit einem Tyee bei 160mm Federweg.

Die Länge kannst dir ja ausrechnen Sl - Sattlerohrlänge - Länge der Sattelstütze bei maximalem Einschub -ca 3cm für den Sattel - Kurbellänge dwas da gleich oder Größer null ist passt
 
Hallo,

so erst mal : trotz umfangreicher Sucher, habe ich keine klare Antwort gefunden :)

Jetzt die 1. Frage: Ich würde gerne mir ein Tee Cf zu legen, was mich aber etwas davon abhält ist die Frage wie sehr der Dämpfer einsaut. Der Fender erscheint mir relativ kurz (besonders da er nicht unterhalb der Querstrebe verläuft) und auch relativ dicht am Hinterrad sitzt.
Da ich viel im Taunus/Rheingau fahre und die Böden entweder recht nass oder sehr staubig sind...
Wie stark saut der Dämpfer wirklich ein?

Und weil es so schön war, die 2.: Mit 1,69m und einer Schrittlänge von 77cm. Bin ich mir nicht sicher ob die Größe S nicht vielleicht etwas zu groß ist. Mein aktuelles Specialized Enduro hat ein Sattelrohr von 425mm. Mit der Command Post 125mm habe ich Probleme und kriege die Stütze nicht weit genug rein. Trotz der eigentlich passenden Schrittlänge von 77cm. Allerdings gehen von den 77cm ja noch Flatpedals (Fuß steht mittiger als auf Clicks), die Kniebeugung und auch die Sattehöhe ab - nur hat das Propan einberechnet?
Bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Leider findet sich (oder reagiert) kein For Friends mit einem Tyee bei 160mm Federweg.
Ich fahre auch mit meinem ALU TYEE aus 2015 im Taunus bzw. Rheingau,keine Ahnung ob sich der Fender seit dem geändert hat,auf jeden Fall ist's kein Problem für den Dämpfer. ;)
In der Not könnte man sich ja aus Carbonfasern selber einen größeren laminieren. :ka:
 
Der Fender reicht mir, bin da aber auch nicht pingelig. Wenn nach der fahrt mal was daran hängt, wird das gleich weg gemacht. Man soll halt nicht mit der trockenen Pampe durch die Gegend fahren, gilt auch für die Gabel.
 
Ach...das weiß ich auch. Im Technik Bereich gibt es bisher erst eine Meldung dazu...
Und da das Tyee mir das einzig bekannte komplett Bike mit Cura ist, Frage ich eben hier. Wo ist das Problem :ka:
 
Hallo,

so erst mal : trotz umfangreicher Sucher, habe ich keine klare Antwort gefunden :)

Jetzt die 1. Frage: Ich würde gerne mir ein Tee Cf zu legen, was mich aber etwas davon abhält ist die Frage wie sehr der Dämpfer einsaut. Der Fender erscheint mir relativ kurz (besonders da er nicht unterhalb der Querstrebe verläuft) und auch relativ dicht am Hinterrad sitzt.
Da ich viel im Taunus/Rheingau fahre und die Böden entweder recht nass oder sehr staubig sind...
Wie stark saut der Dämpfer wirklich ein?

Und weil es so schön war, die 2.: Mit 1,69m und einer Schrittlänge von 77cm. Bin ich mir nicht sicher ob die Größe S nicht vielleicht etwas zu groß ist. Mein aktuelles Specialized Enduro hat ein Sattelrohr von 425mm. Mit der Command Post 125mm habe ich Probleme und kriege die Stütze nicht weit genug rein. Trotz der eigentlich passenden Schrittlänge von 77cm. Allerdings gehen von den 77cm ja noch Flatpedals (Fuß steht mittiger als auf Clicks), die Kniebeugung und auch die Sattehöhe ab - nur hat das Propan einberechnet?
Bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Leider findet sich (oder reagiert) kein For Friends mit einem Tyee bei 160mm Federweg.

1. was man dagegen tun kann sieht man hier http://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/page-463#post-14414997 , kostet nichts (vier Kabelbinder und ein Stück alter Schlauch) und hällt den unteren Teil des Dämpfers sauber. Der obere Teil macht der Fender.

2. Ich bin eine Saison S gefahren und das geht def. mit 170. Zuvor fuhr ich M und jetzt mein CF ist auch wieder M. Gewachsen bin ich seither nicht, aus dem Alter bin ich raus :D Am besten Probesitzen / -fahren.
 
Hallo,
bin gerade nicht zuhause um nachzugucken... Passt ein Patronenlagerschlüssel (diese, die wie eine Nuß von der Ratsche gebaut sind)auf das GXP Innenlager beim Tyee 2015 OHNE die untere Wippe zu demontieren oder würde da eher ein normaler Schlüssel passen? Wisst ihr was ich meine?! :-D

Patronenlagerschlüßel: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-gxp-howitzer-innenlagerwerkzeug-27145/wg_id-4294

"normaler Schlüssel": https://www.bike-discount.de/de/kau...rkzeug-tl-fc32-hollowtech-ii-26115/wg_id-4294
 
Hallo,

so erst mal : trotz umfangreicher Sucher, habe ich keine klare Antwort gefunden :)

Und weil es so schön war, die 2.: Mit 1,69m und einer Schrittlänge von 77cm. Bin ich mir nicht sicher ob die Größe S nicht vielleicht etwas zu groß ist. Mein aktuelles Specialized Enduro hat ein Sattelrohr von 425mm.
Bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Leider findet sich (oder reagiert) kein For Friends mit einem Tyee bei 160mm Federweg.

Servus Mottfried,
ich fahre ein Tyee in xs und bin 1,62 und habe ne 73cm SL. Das Tyee war nach langer Suche das einzige Rad, bei dem das Oberrohr tief genug ist, um frei stehen zu können. Habe halt sehr kurze Beine ;-)
Ich fahre es mit einer 125er Reverb, die genau ins Sattelrohr passt, zum länger bergauf fahren ziehe ich sie ca 2cm raus..außerdem habe ich noch die Pike 160 SA am Bike.
vll hilfts bei der Entscheidung.. viele Grüße, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mottfried,
ich fahre ein Tyee in xs und bin 1,62 und habe ne 73cm SL. Das Tyee war nach langer Suche das einzige Rad, bei dem das Oberrohr tief genug ist, um frei stehen zu können. Habe halt sehr kurze Beine ;-)
Ich fahre es mit einer 125er Reverb, die genau ins Sattelrohr passt, zum länger bergauf fahren ziehe ich sie ca 2cm raus..außerdem habe ich noch die Pike 160 SA am Bike.
vll hilfts bei der Entscheidung.. viele Grüße, Micha

Vielen Dank für deine Antwort - das gibt mir mal ein Gefühl. Da ich bei Propain nur unter der Woche Probesitzen kann und im ForFriends sich keiner meldet, sind solche antworten sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben Unten