U-berts Doppeldoppel-Aufbaufaden!

uschibert

Amateur
Registriert
12. November 2008
Reaktionspunkte
1.867
Ort
zuhause
Hallo Classic-Interessierte,
insbesondere die Ahornfraktion,

gemäß eines Neujahrsvorsatzes versuche ich hier mal den Aufbau zweier Räder ansatzweise zu dokumentieren bzw. geneigte Foristi daran teilhaben zu lassen. Da ich hier nicht gleich zu Beginn Romane schreiben möchte, stelle ich einfach mal ein paar Bilder rein. Der weitere Verlauf des Fadens muss dann mit Hilfe der Leserschaft wachsen.









Anhand der Bilder sollte sich dem Classic-Nerd mit gesundem Sachverstand erschließen, welche Teile zusammen gehören. Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Teilen und sonstiges "warum, wieso und weshalb" kommen dann hoffentlich irgendwann später im Faden.

Viel Spaß gewünscht

U.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uschibert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uschibert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also Manitou im Brodie find ich komisch irgendwie :ka:

Da wären wir ja beim ersten "warum, wieso, weshalb".;)
Also: leider habe ich nicht so viele Gatorblades wie ich brodie-Rahmen habe. Deshalb musste ich irgendeinen Kompromiss für mich finden (bzw. einen Grundsatz) nach dem ich die Rahmen aufbaue. Dieser lautet für mich:
Shimano-Ausfallenden ---> Gatorblade
und
custom machined mtb Dropouts ---> Federgabel

So jetzt also zur Federgabel. Diese sind ja im Classicbereich nicht so beliebt, weil sie immer irgendwie Defekte und Alterserscheinungen, welche sich in verschlechternder Funktion auswirken, aufweisen. Erste Bedingung für ne Federgabel ---> Stahlstandrohre. Eine Mag21 habe ich schon durch und außerdem für ein anderes Rad vorgesehen. Außerdem hat ne Mag des Öfteren Dichtheitsprobleme. Also fiel die Wahl auf ne Manitou 2, da die Firma brodie außerdem so etwas hier anbietet:



Das Problem der geringen Halbwertszeit normaler Elastomere hoffe ich mit dem Geraffel auf folgendem Bild aus dem Weg zu gehen bzw. zu fahren:



Ich würde gern noch Netzschläuche über die Federn ziehen, habe aber keine zur Verfügung.:(

Jetzt stellt ich natürlich noch die Farbfrage bezüglich des brodie-Teils. ich entscheide mich aller Wahrscheinlichkeit für silber, weil sich das purple der Bremse (die gesetzt ist) mit dem purple des brodie-Teils sticht, und schwarz nicht sonderlich gut in mein Farbkonzept passt. Folgende Bilder liefern einen Eindruck verschiedener brodie-Teile:





Fahreindrücke der Gabel folgen zu gegebener Zeit.

Zum Abschluss dieses Posts noch ein Bild mit den größtenteils vorgesehenen Purpleteilen.



Achso, danke für die bisher erfolgten Interessenbekundungen.

U.
 
Schön erklärt mit den Ausfallern Martin.
Meins fährt sich dennoch mittlweweile mit Starrgabel sehr gut.
Nun weiter hier,will nicht stören.
 
Andreas, die Patronen sind so weit weg vom übrigen purple, die fallen gar nicht weiter auf. (hoffe ich jedenfalls, zumal dieses purple sehr dunkel ist)
 
´Ne manitou 2 mit Stahlfedern - ohne Dämpfung oder wie ? also fahren wollt ich sowas nicht.

(ich will nur stänkern :D)
 
Der Unterschied zwischen Elastomeren und Stahlfedern im Ausfederungsverhalten ist nur marginal. Ich denke, dass die viel zitierte Eigendämpfung von Elastomeren eher Marketinggeschwurbel als spürbarer Effekt ist/war. ;)
 
Wurde doch sogar mal am Prüfstand nachgemessen, weiss nicht mehr sicher von wem. Bike? Ich muss mal suchen...
Ich glaube, dass mit Messen ein Unterschied festzustellen ist. Ich bezweifeln aber, dass davon in der Praxis etwas zu spüren ist. Ich hatte bei keiner meiner Elastomergabeln das Gefühl, dass sie gedämpft ausfedert. Was da reingegangen ist, kam auch wieder raus. :D
 
Ich bin mir sicher, dass eine der einschlägigen Zeitschriften mal einen wissenschaftlich fundieren Test in Auftrag gegeben hatte. Ich hatte das hier oder auf rbuk gelesen und auch einen Scan gesehen. Ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Von dir, glaube ich, kam auch mal ein Zitat aus einer 94 oder 95er Bike, wo sie schön formuliert hatten, dass die Dämpfung bei Elastomergabeln nur von der Reibung der Standrohre gegen die Dichtringe kommt - wo sie doch immer schrieben, dass die Elastomergabeln durch die wenigen Dichtungen eine so geringe Reibung und somit ein sehr gutes Ansprechverhalten haben. Aber hej, mein OT-Detektor piepst - vielleicht sollten wir das Feld wieder dem "Amateur" überlassen :lol:
 
@Thias: beeindruckend, woran du dich erinnerst! :daumen: Das war ein großer Vergleichstest Mitte der 90er. Bei Bedarf such ich den mal raus...
 
Ich widerum entsinne mich, dass bei frühen Judys die Dämpfer gerne mal geplatzt sind, wenn man auf Stahlfeder umgerüstet hat. Ich rede von den Dämpfern, die bei Verwendung mit Elastomeren gehalten haben. Ich glaub mich zu erinnern dass man da schon einen Unterschied gespürt hat, auch beim Einfedern.
 
Zurück
Oben Unten