U-berts Doppeldoppel-Aufbaufaden!

Ich widerum entsinne mich, dass bei frühen Judys die Dämpfer gerne mal geplatzt sind, wenn man auf Stahlfeder umgerüstet hat. Ich rede von den Dämpfern, die bei Verwendung mit Elastomeren gehalten haben. Ich glaub mich zu erinnern dass man da schon einen Unterschied gespürt hat, auch beim Einfedern.


ne ne, die plastikkartuschen sind auch bei den original elastomeren über den jordan gegangen. erst als die auf alu umgestellt wurden war das weg.
 
Wie auch immer. Ein Dämpfer ist ja nicht drin, kann deshalb auch nicht platzen. Und den Unterschied zu Elastomeren beim Ein- und Ausfedern bei normalen Temperaturen werde ich nicht merken, da ich nie wirklich ne Elastomergabel gefahren bin. Wie bereits geschrieben, würde ich gern noch Netzschläuche verbauen, um evtl. Geräusche zu vermeiden bzw. verringern, welche durch das Anschlagen der Feder an der Tauchrohrinnenwand durch eine evtl. Ausbiegung beim Einfedern entstehen könnten.
Ein großer Vorteil der Stahlfedern ist aber, dass sie ein nahezu gleiches Federverhalten bei -10°C und bei +40°C haben. Jedenfalls denke ich mir das so.

@Fisch123 Keine Ahnung welche Federn das sind. Die waren in der einen Gabel schon drin, als ich sie käuflich erwarb. Die Länge der Federn beträgt jedenfalls 96 mm und der Außendurchmesser 22 mm. Hier mal zwei Bilder vom oberen und vom unteren Ende der Federn.

Ende oben:


Ende unten:


Es sieht so aus, als wenn das untere Ende original ist und am oberen Ende selbst herumgeschnitten wurde. Also wahrscheinlich irgendwelche "Fremdfedern" eingebaut wurden.

Naja, wird schon irgendwie funktionieren.

U.
 
So, zur Federgabel ist ja vorerst genug geschrieben worden. Dann schreibe ich jetzt also etwas über den vorgesehenen Rockin' Rooster. Das Gesamtpaket wurde damals mit einem schwarzen Magnesiumbooster verkauft. Da ich mich beim Rockin' Rooster schon aufgrund meines Farbkonzeptes für einen Silbernen entschieden habe, dachte ich mir: "Da muss doch was Anderes gehen als diese schwarz gepulverten Magnesiumteile". Ich überlegte eine Weile... Aus folgendem Sammelsurium konnte ich wählen.



Natürlich wollte ich keinen eingeschweißten Booster nehmen, ich hatte ja noch zwei Abgeranzte. Ich konnte mir allerdings auch einen späteren Alubooster (links im Bild, uneingeschweißt) an den Gabel vorstellen. Das obere Loch würde passen. Einen Alubooster abeloxiert und alles wäre schick. Aber irgendwie hatte ich da auch keinen Bock drauf. Da die Magnesium-Booster in insgesamt 5 nicht passenden Farben verfügbar waren, und ich die Front etwas aufhellen will, um das Purple der Bremse zur Geltung kommen zu lassen, entschloss ich mich einen abgeranzten Magnesium-Booster custommäßig im Farbton des Rahmens zu lackieren. Auf dem folgenden Bild sind der beschliffene Booster und die anderen 4 Farben außer Schwarz zu sehen.



Beim catalyst werde ich wahrscheinlich schwarze Booster mit runden Löchern verbauen.

U.
 
Da ich ordentlich Grip auf den Pedalen brauche, habe ich mich am eXpresso für CRUPI Pro Round Pedals entschieden. Die sind zwar relativ teuer und auch recht selten bei Ebay zu erwerben. Aber sie sind GUT!:daumen:
Beim Kauf sahen sie relativ erbärmlich aus, was man ja noch anhand der rostigen Achsen und der Spuren am Body erahnen kann. Da der Zustand mir persönlich nicht gefiel, kaufte ich mir neue Käfige. Glücklicherweise konnte ich sogar welche in purple auftreiben. Hier mal zur Visualisierung ein Bildchen.



U.
 
So, als nächstes erstmal ein Detail vom Lack des eXpresso's.



Den Steuersatz und Gabel habe ich auch schon eingebaut. Von oben sieht es dann so aus:



bzw. man hat diesen Ausblick:



Ich habe die vorgesehenen Schnellspannachsen auch mal für euch fotografiert. Zwei völlig unterschiedliche Systeme. Bei den Schraubenden und auch bei den Hebelenden. Aber seht selbst:







Ich bin gespannt, wie sich insbesondere die Kingsbery-Spanner in der Praxis bewähren. Achso, die sind natürlich für das catalyst. Aber das ist ja eigentlich klar.

U.
 
Mensch Uschi, da legst du ja gut vor dieses Jahr. Was hat es denn mit den ganzen Hieroglyphen auf dem Silberpfeil zu tun? Und warum steht bei dem anderen nicht Bianchi drauf? Ist doch nicht originaaaal, oder? Achso die Kingsbery Spanner sind mit Abstand die schlechtesten Spanner aller Zeiten. Als Wanddeko aber in Ordnung.

Viel Spaß - Horsti :)
 
Was ist denn an den Kingsbery-Spannern so bescheiden? Ich könnte mir vorstellen, dass wegen der fehlenden Riffelung die Laufräder trotz großer Spannkräfte nicht "bombenfest" sitzen. Hatte aber gehofft, dass dem nicht so ist. Zumal ja an den vorgesehenen Naben (730 XT) eine Riffelung dran ist. Erzähl mal!

Achso, auf deine anderen Fragen gehe ich zu gegebener Zeit ein.

U.
 
Der Exzenter frisst sich langsam in das Material was zur Folge hat dass man noch mehr Kraft benötigt als im Neuzustand. Immer schön schmieren könnte helfen. Aber auch im Neuzustand ist die Spannkraft nicht zu vergleichen mit Shimano oder Salsa (mein Favorit). Der mickrige Hebel machts einem nicht leichter, da er sich schön in die Handflächen schneidet. Also ich muss die Hebel inzwischen mit einem Rohr oder anderen Werkzeug verlängern damit sie überhaupt noch aufgehen. Hightech geht anders.

Sehr gespannt: Horst
 
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der die Dinger gar nicht so schlecht findet:daumen:
Aber haben die Kingsbery nicht den geraden Hebel und die American Classic den abgewinkelten?:confused:

Gruß
Andre
 
Einerseits kann ich mir den PurpleKram überhaupt nicht an einem Brodie vorstellen :eek: Andererseits passt es sicherlich sehr schön zum Silbergrau des Rahmens :love: Naja denke Du machst das schon :i2:
 
wenn ich mich recht entsinne war das purple Zeugs auch nie für ein Brodie gedacht. Mier deucht es hätte mit einem Piepmatz zu tun gehabt.
Aber ich bin auch gespannt. Naja wenn ich es nicht erwarten kann fahr ich halt mal vorbei und kiek wie weit er ist.
 
Erklär mal bitte wieso das nicht passt, ich versteh das nicht. Einfach vom Gefühl her, oder gibts eine besonderen Grund?

Ich denke, das Teil wird sehr chic aussehen. Ich mag Farbe am Rad..!
 
Erklär mal bitte wieso das nicht passt, ich versteh das nicht. Einfach vom Gefühl her, oder gibts eine besonderen Grund?

Ich denke, das Teil wird sehr chic aussehen. Ich mag Farbe am Rad..!

Ich persönlich verbinde die Marke Brodie einfach nicht mit EloxSchnickSchnack,bevor das wieder als Angriff auf den TE(muss man ja hier leider mittlerweile dazu sagen)gedeutet wird! Martin und ich kennen uns persönlich(live) und er weiß schon wie ich das meine ;)
Gut aussehen wird es am Ende auf jeden Fall,da bin ich mir bei Mardin ganz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sattelstütze maßhaltig ist, braucht man am Sattelschnellspanner eine spannkraft von nur 4 Nm. Dürfte also mit den Kingberry kein Problem sein.

Schöner Aufbauthread!
 
weiter im Text...

Zur Farbe des catalyst's muss gesagt werden, dass im Erwerbszustand bereits keine Originalbeschichtung mehr vorhanden war. Erworben habe ich das gute Stück über Ebay als sovereign, lediglich mit UR-Decals und den beiden b's auf SR und SR. Der Rahmen war in folgender Farbe pulverbeschichtet und wies bereits Blasen auf.



Das konnte natürlich nicht so bleiben. Ich wälzte den 93er Farbkatalog von dupont und suchte mir eine schöne Farbe, welche noch nicht in meinem Fuhrpark vertreten war, aus. Sämtliche Farben aus diesem Katalog waren damals gegen Aufpreis bei brodie verfügbar!



Leider ist das Foto etwas dunkel, deshalb hab ich noch Weitere gemacht.



...und noch eins, auf welchem man auch sieht, warum ich mit einer möglicherweise schlechten Klemmkraft eines Stützenspanners von AMC oder Kingsbery leben könnte.



Da mein rotes catalyst nur eine Rahmennummer weiter ist, und ich keinen Unterschied zwischen beiden Rahmen feststellen konnte (bis auf die custom-Teile des Roten), habe ich den Rahmen zu einem catalyst umgetauft! Wenn mir jemand entsprechende Beweise liefert, wechsele ich gern den Schriftzug am OR.:D Komischerweise war ja an Markus seinem brodie auch kein sovereignschriftzug dran, obwohl der Lack noch original ist. :confused:Dessen Rahmennummer ist übrigens nur eine Nr. kleiner gewesen.

...nachher schreib ich noch was zum Vorbau des eXpresso's...

U.
 
Liest sich sehr gut Martin.
Wie war das mit dem Durmesser der Unterrohres?
Das an meinem weissen war ja ziemlich dünn,und durchgehend rund,hatte ich dir mal mitgeteilt.
 
Folgende UR-Durchmesser waren bei mir bisher Erkennungsmerkmal:
93er catalyst ~30,0 mm
94er eXpresso ~35,0 mm
94er sovereign ~32,5 mm
gemessen an einer runden Stelle des Rohres.

Eloxfarbe am catalyst --> passend zur Decalfarbe --> schwarz
der Logik des Threadtitels folgend --> Decalfarbe am eXpresso --> ?:confused:? :D

Jetzt zum Vorbau am eXpresso. Folgende zwei Modelle kommen derzeit für mich infrage:



Der brodie ICR-Stem passt eigentlich nicht ins Farbkonzept, geht aber aufgrund seiner Gene immer an einem brodie! Favorit ist eigentlich der schöne RaceFace Titanvorbau. Leider misst er nur 120 mm Länge und ist somit eigentlich 10 - 20 mm zu kurz. Aber ich werds erstmal probieren. Vielleicht liest ja jemand mit, der noch so einen Vorbau in passender Länge für mich hat.:lol:
Der RF-Vorbau ist außerdem viel leichter. Hoch- und querovalisiert ist er ähnlich dem brodie-Vorbau.
Hier noch zwei Detailfotos:





Die Decals fehlen leider am RF-Vorbau.:( Aber die waren ja eh dunkeltürkis.

U.
 
Zurück
Oben Unten