UBC Coren - Superlativ aus Carbon

Was entsteht, wenn ein CFK-Spezialist, der sonst Bugatti, Red Bull Racing und Porsche bestückt, ein Fahrrad baut? Die Antwort auf diese Frage lieferte der schwäbische Hersteller UBC auf der Bike ISPO Ende August - das Coren.


→ Den vollständigen Artikel "UBC Coren - Superlativ aus Carbon" im Newsbereich lesen


 
Für 25k Eur dürfe man doch etwas noch leichteres erwarten oder?
Ganz nett anzusehen... doof nur, dass man das Rad nicht einfach irgendwo in der Stadt stehen lassen kann!
 
Das Ding soll als Demonstrator für die Design, R&D und Fertigungskompetenzen herhalten?

Gewagt! Kunden wird das Ding trotzdem finden.
 
die Bremsleitungen könnte sauberer verlegt worden im rahmen drinnen. für 25k ist ein selle Sattel ein bisschen lächerlich. Mann könnte eine schöne Lupine Lampe intergrieren im rahmen damit das ding auch abends zweck hätte.
 
eine weitere eher langweilige variation zum thema diamand-rahmen; als gebe es davon nicht genug. es gibt eine menge sehr guter und interessanter design-ansätze, das ist keiner davon.
puegot-concept-bicycle1.jpg
E4.jpg
 
Ich bin vor etwas mehr als 2 Wochen aufs UBC Coren gestoßen, da Light-Wolf die Laufräder für das schicke Teil fertigt.
Ich find das Rad bis auf die Sattelstütze wirklich sehr stimmig, gerade die Idee zum 25000? Fixie für den Hippen Multimillionär von nebenan finde ich sehr skurril.
was mich grundsätzlich an solchen Bikes stört: Dem Hersteller und Designer ist es anscheinend egal, dass, wenn so ein Fahrrad gekauft wird, es nur in der Vitrine stehen wird und keinen 100Km in seinem Leben abspulen wird. Sowas ist einfach traurig.
(Bei mir um die Ecke in nem Restaurant steht nen Barutti Carbon-Bike von ca. 2002 oder so und jedes mal wenn ich in der Nähe von dem Ding sitze ärger ich mich, wenn ich die Reifen sehe, die so aussehen, als ob das Ding maximal über den Hof geschoben wurde. Als ich den Chef des Ladens gefragt habe meinte der, er fährt seins, aber das lässt er als Wertanlage dort stehen (ca. 25K)...)
 
Da ist was wahres dran. Es ist ein weiteres Produkt, bei dem es nicht mehr um das Wesen des Produktes geht sondern um alles andere drumherum. Ähnlich wie ein gewisser Diamantschädel, der weniger wegen der Kunst, sondern vielmehr wegen des reinen Investitionsinteresses existiert.
Man kauft sich mit so einem Rad ja nichts, was von Nutzen ist, sondern bekommt stattdessen Prestige, Status usw. Das Rad ist hier ja nur Mittel zum Zweck.
 
Da ist was wahres dran. Es ist ein weiteres Produkt, bei dem es nicht mehr um das Wesen des Produktes geht sondern um alles andere drumherum. Ähnlich wie ein gewisser Diamantschädel, der weniger wegen der Kunst, sondern vielmehr wegen des reinen Investitionsinteresses existiert.
Man kauft sich mit so einem Rad ja nichts, was von Nutzen ist, sondern bekommt stattdessen Prestige, Status usw. Das Rad ist hier ja nur Mittel zum Zweck.

Ganz genau.
Ein reines Symbol der Dekadenz.
 
Ganz nett, aber leider keinerlei Innovation ausser dem Knick im Oberrohr.

Bei soviel "wir machen dies und können das" wäre doch mehr drin gewesen als ein Phillip Starck-Hipsterroller?
 
Für das gleiche Geld kann man sich auch 3 top Rennräder kaufen, die alle leichter sind und noch eine Schaltung besitzen.

Auch kann man sich aus einem guten Rennradrahmen ohne Probleme einen Singlespeeder, der wesentlich leichter ist als das Teil hier, bauen. Da hätte man sogar eine erprobte Geometrie und nicht nur das tolle Formel1 Carbon.

Wenn Fahrräder Uhren wären, dann wäre das Ding hier was. Aber so ist es nur ein Luxusprodukt, mit dem man auch Rad fahren könnte. Aber dazu hat man neben Jacht etc. eh keine Zeit.
 
jawoll... ein reines Symbol der Dekadenz :daumen: .... und dann mit so grottig verlegten Bremsleitungen. Vielleicht hätte mal einer der keine Kompetenz in Design Brille auf hat vor der Präsentation drüber schauen sollen.... mir wird gerade schlecht
 
Ich finde, die Kutsche ist relativ billig. Etwas anständig entwickelt und designtes würde wahrscheinlich kein Mensch mehr zu dem dann nötigen Preis kaufen. Bitte mehr solche Artikel, Neues ist immer gut aufgehoben im News-Bereich.
 
Zurück
Oben Unten