Ubuntu probieren?

So, ich bin grad mal wieder an meiner Bodhi-Dose.
Wie gesagt mein Not-Backup = 14 Jahre alter Laptop, aber tut es jetzt soweit.
Ich hab das DirSyncPro am Laufen, kann also meine Daten hierhin backupen, und ins Internet komm ich auch.
 
Bei mir läufts noch.

Hatte mir nen neuen Laptop gekauft und als erstes Linux probiert :D
Bis aufs Wlan. Scheint wohl zu neu zu sein - mal noch abwarten. Treiber hab ich ausschließlich für Win10 gefunden - das ist aber das schrecklichste Betriebssystem, das ich jemals hatte.
 
Also das Win10 fährt schnell hoch und runter. Den Rest finde ich extremst unübersichtlich.
Es klappt ein menue aus, quer übern bildschirm, 99 Prozent davon brauche ich nicht und das, was ich suche, ist nicht dabei.
So Surfen und Mails abfragen ist ok, aber wenn ich was suche, nervts mich.
Und dann fängt das Teil noch zum Reden an:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Win10 fährt schnell hoch und runter.
Das hat auch einen Grund. Windows 10 fährt nicht mehr richtig herunter sondern in den Ruhestand. Aus diesem ist Windows 10 dann auch wieder schnell da. Wenn man schon vergleicht, dann bitte diese Funktion in Windows 10 abschalten und messen.

Die größte Bremse unter Linux ist bei mir der proprietäre Nvidia Treiber. Nach deren Installation braucht Linux bei mir gut 5 Sekunden länger bis der Anmeldebildschirm da ist.

Gruß
 
Also das Win10 fährt schnell hoch und runter. Den Rest finde ich extremst unübersichtlich.
Es klappt ein menue aus, quer übern bildschirm, 99 Prozent davon brauche ich nicht und das, was ich suche, ist nicht dabei.
So Surfen und Mails abfragen ist ok, aber wenn ich was suche, nervts mich.
Und dann fängt das Teil noch zum Reden an:eek:
Das alles ist eine Frage der Einstellung. Du kannst Cortana komplett abschalten. Das Startmenü kannst du in der Größe ändern und auch sonst lässt sich das Teil komplett verändern. Das alles geht mit Bordmitteln. Und wenn man sich etwas einarbeitet findet man auch alles. Man kann auch einfach die Suchleiste verwenden. Und es gibt auch nach wie vor noch die alte Systemsteuerung.
 
Den Thread lese ich nun schon eine weile mit, zum Thema Drucker sei angemerkt, es gibt reine Windoof-Drucker, da wird man kaum eine Chance haben den Drucker zum laufen zu bringen. Unterstützen die Drucker z.B. PCL dürfte es keine Probleme geben.

Was ich überhaupt nicht verstehe sind die hier angemerkten Probleme bei der Einrichtung der Netzwerkschnittstelle. Man muss natürlich wissen wie der Router die Clients anspricht, vergibt dieser via DHCP seine IP-Adressen sollte der Client überhaupt kein Problem haben sich zu verbinden. Alle Distributionen die mir so untergekommen sind, versuchen sich default via DHCP mit dem Router zu verbinden, das einzige was man angeben muss ist eben die IP des Routers (Gateway).

Eine Empfehlung geben, welches Linux man nun nutzen sollte, kann ich nicht. Mich nervt z.B. Ubuntu in all seinen Variationen. Server installiere ich generell nur mit Debian oder CentOS, dann ist auch nur die Bash angesagt, mehr braucht man nicht um einen Server zu verwalten. Privat habe ich mal mit Suse (5.3) und dem KDE1 angefangen bis mir dieser zu bunt (KDE3) wurde, es folgten ca. drei Jahre Fedora mit dem alten 2er KDE und andere hier erwähnte Distributionen bis ich auf Mint mit Mate gestoßen bin. Mint ist sicher nicht perfekt, aber es funktioniert und hat LTS (long term support). Auf einem sehr betagten IBM X60 läuft seit Weihnachten ein Q4OS, auch so ein Debian / Ubuntu Derivat mit einer XP-Oberfäche die wirklich täuschend echt wirkt und das auch recht flott.

Gruß und nicht verzagen der Umstieg lohnt sich.

P.S. Seit welchem Kernel auch Schreibzugriffe auf NTFS gefahrlos möglich sind kann ich nicht sagen, lesend war dies schon mit einem 2.2er Kernel (ohne Gewähr) möglich.
 
Was ich überhaupt nicht verstehe sind die hier angemerkten Probleme bei der Einrichtung der Netzwerkschnittstelle.
Du musst wissen, dass mein PC Fachwissen manchmal mit der Realität unkompatibel ist und ich rumprobieren muss :D
Aber irgendwie bin ich immer bisher durchgekommen.

Also der Drucker geht. Den Scanner hab ich noch nicht hinbekommen.

Momentan fehlt mir auch die Mousse dazu, weil Frühling und ich will lieber Biken :hüpf:
 
P.S. Seit welchem Kernel auch Schreibzugriffe auf NTFS gefahrlos möglich sind kann ich nicht sagen, lesend war dies schon mit einem 2.2er Kernel (ohne Gewähr) möglich.
ntfs-3g wurde 2007 als stabile Version 1.0 veröffentlicht: https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS-3G

Das Thema Drucker kann ein Problem sein. Viele Hersteller veröffentlichen einfach keine Linux Treiber. Abhilfe schafft da http://www.turboprint.de/. Das Programm kostet zwar 29,95€ aber bietet eine Möglichkeit. Eine Liste der unterstützen Geräte gibt es auch: http://www.turboprint.de/printers.html
 
Was ich überhaupt nicht verstehe sind die hier angemerkten Probleme bei der Einrichtung der Netzwerkschnittstelle. Man muss natürlich wissen wie der Router die Clients anspricht, vergibt dieser via DHCP seine IP-Adressen sollte der Client überhaupt kein Problem haben sich zu verbinden.

Ich hatte keine Probleme mit dem Einrichten des Netzwerkes, das ging wie von selbst - als die Treiber für WLAN eingebunden waren und die Karte überhaupt erkannt wurde.
 
Könnte ein schlecht programmierter Bot sein, jeder weiß doch wie Dresdnerinnen aussehen...
1,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
 
Ich habe keine Freundschaft mit diesem System..es ist zu schwer für mich..
Win und IoS sind lieber
Die klassische Fehleinschaetzung :D
Windoze, so sagt man, tut immer so, als sei es einfach ... und wenn man bemerkt hat, dass es das nicht ist, dann ist es zu spaet :D

Ich kann kein Windoze administrieren, das ist mir zu hoch, das koennen nur die Admins in der Firma.
Das sind Fachleute vor deren Wissen man nur den Hut ziehen kann.

Dann kommt noch dazu, dass, wenn man in DE eine Win-Dose kauft, dort ein deutschspachiges Windoze drauf ist. Ich will aber meine Programme auf Englisch, so bin ich das gewohnt, und ich sehe keinen Sinn darin, mich ausgerechnet in einer globalisierten Welt 'rueckwaerts zu entwickeln' auf eine Regionalsprache.

Deswegen mach ich nur Linux, das schwaetzt Englisch mit mir, und ich komm damit klar.
 
Ey Leute, habs bis heute durchgezogen, bin nun 100 Prozent Windowsfrei. :D
Am besten finde ich Linux Mint Mate, auf der zweiten Platte ist OS Zorin.
Auf dem Laptop ist Win10 rausgeflogen und nun Mint XFCE.
Was waren die Beweggründe für Mate für dich?

Cool, Glückwunsch! Immer schön zu hören. Ich finde, hier passt der "Gewinner"-Flag mal ausgesprochen gut ;)
Schreib ruhig hier rein, sollten Probleme auftauchen :daumen:
 
Hat mir anfangs am Besten gefallen, weil es recht übersichtlich ist - der Umstieg war sehr leicht. Es ist irgendwie alles da, wo man es erwartet. Das beliebteste Linux - zurecht!
Und ich hab den Eindruck, dass es auf meinem Rechner von den bisherigen getesteten am Besten läuft, das lasse ich auf drauf.
Ist wohl recht schlank? Kaum oder bessergesagt nie Abstürze, keine Fehlermeldungen, keine nervigen Popupfenster, keine Blue Screens,... es funktioniert einfach.

Es funktionieren alle Eingabegeräte, Digicam, MP3 Player, externe Platte, USB Sticks, Drucker, Scanner,
Fritzbox lässt sich wunderbar programmieren und Netzwerkfunktionen funktioniert besser und übersichtlicher, als bei Windows.
Und nach dem Update auch das Wlan vom Laptop.
Das OS Zorin läuft ein wenig langsamer als das Mate. Andererseits ists grafisch etwas aufwändiger, man hat mehr Möglichkeiten es grafisch anzupassen, gefällt mir sehr gut.

Beim Laptop gans Ärger mit dem Bootmanager von Windows. Die Sache mit dem Secure Boot - das Win10 akzeptiert hat und dieses Linux nicht. Sollte ein Dualboot werden.
Einfach im Bios Secure Boot ausschalten - ja Pustekuchen. Linux tauchte im Boot Menue trotzdem nicht auf - obwohl es auf der Partition fehlerfrei drauf war.
Wollte in Windows den Eintrag ergänzen - das hat mich aber stattdessen mit Fehlermeldungen zugemüllt und wirklich nur noch genervt. Mit XP hätte das funktioniert - Win7 - 10 zickt da wohl gerne mal.
Es wäre machbar gewesen, aber wozu?

Ich kuck schon immer bei Distrowatch.com, was es wieder neues gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir anfangs am Besten gefallen, weil es recht übersichtlich ist - der Umstieg war sehr leicht. Es ist irgendwie alles da, wo man es erwartet. Das beliebteste Linux - zurecht!
Und ich hab den Eindruck, dass es auf meinem Rechner von den bisherigen getesteten am Besten läuft, das lasse ich auf drauf.
Ist wohl recht schlank? Kaum oder bessergesagt nie Abstürze, keine Fehlermeldungen, keine nervigen Popupfenster, keine Blue Screens,... es funktioniert einfach.

Es funktionieren alle Eingabegeräte, Digicam, MP3 Player, externe Platte, USB Sticks, Drucker, Scanner,
Fritzbox lässt sich wunderbar programmieren und Netzwerkfunktionen funktioniert besser und übersichtlicher, als bei Windows.
Und nach dem Update auch das Wlan vom Laptop.
Das OS Zorin läuft ein wenig langsamer als das Mate. Andererseits ists grafisch etwas aufwändiger, man hat mehr Möglichkeiten es grafisch anzupassen, gefällt mir sehr gut.

Beim Laptop gans Ärger mit dem Bootmanager von Windows. Die Sache mit dem Secure Boot - das Win10 akzeptiert hat und dieses Linux nicht. Sollte ein Dualboot werden.
Einfach im Bios Secure Boot ausschalten - ja Pustekuchen. Linux tauchte im Boot Menue trotzdem nicht auf - obwohl es auf der Partition fehlerfrei drauf war.
Wollte in Windows den Eintrag ergänzen - das hat mich aber stattdessen mit Fehlermeldungen zugemüllt und wirklich nur noch genervt. Mit XP hätte das funktioniert - Win7 - 10 zickt da wohl gerne mal.
Es wäre machbar gewesen, aber wozu?

Ich kuck schon immer bei Distrowatch.com, was es wieder neues gibt :D

Verstehe. Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl!

[Du musst vor der Installation auswählen, ob du Linux mit oder ohne UEFI-Unterstützung installierst, indem du im BIOS umstellst. Je nach dem registriert er den Loader im EFI oder nicht. Hatte schon das Problem, dass UEFI mit Legacy-Boot-Optionen aktiviert war. Das Live-Linux hat dann vom USB-Stick in Legacy gebootet, Legacy erkannt und folglich den Legacy-Grub installiert. Da nach Neustart aber der eigentliche Boot mit UEFI war, wurde gar nichts erkannt. Man könnte dann mit Chroot den Grub-EFI nachinstallieren, aber wer will das schon... Hab dann Legacy-Boot ausgestellt und neu installiert.] Ach, du schreibst ja von SecureBoot. Das gibt es nicht mit Legacy-Boot-Option zusammen, glaub ich. Dann hat sich das erledigt...

Ja, das ist richtig ;) Muss so 2009 oder '10 gewesen sein. Schon so lang her, puh... Mein Fetap steht noch hier, ist aber nicht im Betrieb. Vll. sollte ich es mit meiner FritzBox austesten!
 
Probiers - ich dachte, dass ich nen Konverter brauche.
Hab die die Fritzbox 7490.
Angerufen werden funktioniert immer - den IWF Konverter hat die tatsächlich bereits drinnen und auch
die für alte Schätzchen perfekt passende 32 Volt mit 25 Herz Klingelspannung, damits auch schön klingelt.
Habs einfach an einem der beiden Analoganschlüsse angestöpselt - ohne Konverter.
Wenn man zum Beispiel Sonderfunktionen nutzen will zum Beispiel Rautetaste - könnte man zusätzlich nen Konverter dazwischenschliessen, der ein paar Zusatzfunktionen hat.
Wenn das W48 funktioniert, dann das Fetap sowieso.

Was allerdings passieren kann, dass das Toleranzzeitfenster fürs Wählen enger ist => wenn das Telefon nicht genau genug arbeitet, passieren komische Sachen. => Nummernschalter überholen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man im Netz öfters Threads findet, wos eben nicht funktioniert?


Da gibts ein paar ganz coole Sachen wieder

Die Nachbau W48 haben allerdings ein anderes innenleben - ich will lieber das originale innenleben.
Gibts aber fertig mit integriertem konverter. So ein 611 in hellrot orange werd ich mir irgendwann noch holen, das ist einfach voll kultig. :D


 
Guck doch einfach mal welche Version dir am meisten zusagt. Die Akutellste ist ja eigentlich immer die erste Wahl. Installieren und schau obs dir gefällt :D
 
Ey Leute, habs bis heute durchgezogen, bin nun 100 Prozent Windowsfrei. :D

Diese Euphorie hatte ich auch mal, vor Jahrzehnten ;-)
Mittlerweile halte ich meine Windows-Versionen im Streichelzoo (Virtualbox), da drin können sie sich wichtig machen.

Auf dem Laptop ist Win10 rausgeflogen und nun Mint XFCE.
Schade nur um das für die W10-Lizenz in der Vergangenheit ausgegebene Geld !
 
Zurück
Oben Unten