UCI Mountainbike World Cup 2013 - neue Regeln im Downhill

Passend zum Kalenderauftakt in die Mountainbike Saison 2013 hat die UCI einige Änderungen an den Regeln für den Mountainbike World Cup vorgenommen. Im Fokus der Änderungen stehen die Junioren / Juniorinnen im Downhill, die wie bei den Weltmeisterschaften nun auch im World Cup ein eigenes Rennen ausfahren und nicht mehr im Rahmen der Elite Rennen unterwegs sind. Zusätzliche Regeländerungen hat es auch beim XCE (Cross Country Eliminator; bislang glückloser Nachfolger des 4x World Cups) gegeben. Einen Überblick über die Neuerungen für 2013 erhaltet ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "UCI Mountainbike World Cup 2013 - neue Regeln im Downhill" im Newsbereich lesen


 
Die XCE WM in Saalfelden war spaßig zum Zuschauen, aber sicher was ganz anderes als 4X! Interessant auch, dass 2013 die 4X WM in Leogang stattfinden wird und nicht wie bei den Downhillern in Südafrika.

Und für 2014 soll Enduro Racing doch bei der UCI aufgenommen werden:

The (UCI) Management Committee confirmed the inclusion of the Enduro format in the Mountain Bike discipline from 2014

Also: Da tut sich was ;)
 
Die Regelung mit dem nationalen Meister könnte sogar soweit gehen dass ein U19 Fahrer deutscher Meister in der Elite wird es aber international nicht tragen darf da er U19 fährt und das Trikot nur im Eliterennen getragen werden darf.
Im Grunde müsste man das Juniorenrennen um 100 Meter verkürzen um dies zu vermeiden.
Bin gerade in den letzten Zügen der Kommissärstagung hier in Frankfurt und war natürlich hier auch ein Thema.
 
Das kann ich verstehen... habt ihr sonst noch weitere Änderungen / Besonderheiten festgestellt?

Wird das Podium 5 oder 3 Leute haben?
 
Protektoren Geschichte ist erstmal so dass die UCI die nationalen Verbänden die Regelung überlässt. Das heißt konkret für deutsche Rennen volle Protektorenpflicht bei DH und 4X ohne wenn und aber. Damit hören auch endlich die leidigen Diskussionen der Chefstrategen auf die mit ihrer UCI izenz rumfuchteln :)
 
Das kann ich verstehen... habt ihr sonst noch weitere Änderungen / Besonderheiten festgestellt?

Wird das Podium 5 oder 3 Leute haben?

im grunde sind einige infos ja schon seit paar monaten bekannt, ich persönlich finde es sehr von vorteil 6 junioren und 6 elite sportler für weltcups zu nominieren...kommt meinem konzept der nachwuchsförderung sehr entgegen :D
4x wm leogang ist auf jedenfall eine gute chance hier mit möglichst großem kader anzureisen, habe allerdings auch die befürchtung dass es die letzte 4x wm sein könnte.
 
Protektorenpflicht im DH: JA, unbedingt !!!
Selbst gebastelte Pappeinlagen, ist das wirklich so ?? Ist ja echt zum lachen und weinen. Die Geschwindigkeit die manche drauf haben ist schon beachtlich und atemberaubend. Die Strecken wie z.B. Val di Sol ist ja nicht gerade eine einfache Strecke. Natürlich sind die alle austrainiert und hellwach im Rennen. Protektorenpflicht: JA
 
so hab was wichtiges vergessen was für uns auch von bedeutung ist...kein Bauteil an einem Rad bei einem Rennen darf regenbogenfarben haben. Ritchey hat wohl seine WCS Serie bereits angepasst aber es gibt ja noch reichlich parts die kritisch sind. beispiel welches mir grad einfällt, die atherton fox 40 mit den regenbogendecals dürfte selbst gee nicht mehr fahren ohne eine empfindliche geldstafe zu riskieren...nur der amtierende weltmeister darf das noch.
 
im grunde sind einige infos ja schon seit paar monaten bekannt, ich persönlich finde es sehr von vorteil 6 junioren und 6 elite sportler für weltcups zu nominieren...kommt meinem konzept der nachwuchsförderung sehr entgegen :D
4x wm leogang ist auf jedenfall eine gute chance hier mit möglichst großem kader anzureisen, habe allerdings auch die befürchtung dass es die letzte 4x wm sein könnte.

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass jemand sich wirklich um die Nachwuschsförderung kümmert und mit den richtigen Sichtweisen an die Thematik herangeht:daumen::daumen::daumen:
Und zum Thema "Protektorenpflicht" sollte man am besten die Leute um eine Stellungnahme bitten, die aus gewissen Gründen darauf verzichtet haben und nach es einem schweren Unfall ganz sicher bereuen, sie nicht getragen zu haben;) Wir haben mittlerweile so geniale Protektoren, wo auch nicht mehr das Argument mit der Bewegungseinschränkung zieht:daumen:
Also Fabian weiter viel Glück bei deiner Mission:):daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Das lächerlich und sicher ein eigener Kommissar für eingesetzt, der früher Doping im Straßenrennen getestet hat. :confused:;):D
 
eigentlich interessieren mich die gravity disziplinen nicht so wirklich, aber den artikel habe ich dann doch mal gelesen.

nun stelle ich mir die frage, was der autor mit diesem artikel bezwecken möchte.
für eine info zu den neuen regelungen ist etwas zu viel eigene meinung, bzw. hetze gegen die von ihm ungeliebten disziplinen enthalten.
 
@k_star: Das sehe ich ähnlich, für die eigene Meinung bzw. Abneigung gegen XCE wäre eine Kolumne vielleicht geeigneter gewesen - auch bei den XCE-Bildkommentaren. Konstruktive Kritik zur Verbesserung des XCE-Formats ist aber sicher angebracht generell :)
 
@k_star: Zur Diskussion anregen. XCE ist sehr seltsam gewesen im letzten Jahr mit schwachen Strecken teilweise und diesem unsäglich unprofessionellen Start. Ich denke diese Disziplin könnte weitaus spannender sein aber da wir schon das 4X Format kennen... Frage ich mich nach wie vor nach dem Sinn.

Spannend wird übrigens auch, wie es mit dem sagenumwobenen Rocky Roads Netzwerk als Title Sponsor aussieht... ;) Es gibt Gerüchte, der Laden sei am Ende.
@Jochen_DC: Merci für deinen Input! Die Regelung zu den Regenbogenfarben ist ja witzig... Bisschen überflüssig^^
 
gerade mal kurz oberflächlich durch die regeln gelesen wo steht denn das? habs nicht gefunden:(


so hab was wichtiges vergessen was für uns auch von bedeutung ist...kein Bauteil an einem Rad bei einem Rennen darf regenbogenfarben haben. Ritchey hat wohl seine WCS Serie bereits angepasst aber es gibt ja noch reichlich parts die kritisch sind. beispiel welches mir grad einfällt, die atherton fox 40 mit den regenbogendecals dürfte selbst gee nicht mehr fahren ohne eine empfindliche geldstafe zu riskieren...nur der amtierende weltmeister darf das noch.
 
Finde der XCE kommt hier auch zu negativ weg. Fände es angemessener wenn ne persöhnliche Meinung - auch wenn sie die von vielen ist - auch als solche da steht und nicht in nem vorwiegend informativen Beitrag.

Ich glaube die Einstellung zum XCE ist vorwiegend davon abhängig wie man vorher zum 4X stand...

Grüße,
Jan
 
Mir wärs am liebsten, wir hätten wieder alle Weltcups auf einmal! Was spräche denn dagegen? Marathon, XC, XCE, 4X, DH und Enduro. Wenn möglich auch an denselben Orten. Müsst halt dann ne ganze Woche dauern, aber egal!
Nur die FMB World Tour würde ich noch ne Weile extra laufen lassen.
Aber alles nur Wunschdenken, solange es die UCI gibt!?
 
Ich finde es gut das zur Diskussion angeregt werden soll, aber doch bitte nicht so.
Jeder soll ja seine Meinung bezüglich den unterschiedlichen Disziplinen haben, aber das heißt ja noch lange nicht, nur weil ich kein (z. B.) Downhill fahre, dass alles gleich schlecht, langweilig und einfach ist.

Solche Formulierungen sollten meiner Meinung nach von einem Moderator unterlassen werden.

Ich würde gerne einmal ein paar 4X'ler und Tobias auf einem XCE Kurs sehen. Es wäre bestimmt sehr spannend gegen wie viele, der im letzten Jahr gestarteten Athleten, diese gewinnen würden - schließlich ist es doch sowas von "Kindergarten"...

Und wieso soll es denn bitte mehr bergab gehen? Nicht jeder MTB'ler braucht nen Lift um den Berg zügig hochzukommen.
 
Ich würde gerne einmal ein paar 4X'ler und Tobias auf einem XCE Kurs sehen. Es wäre bestimmt sehr spannend gegen wie viele, der im letzten Jahr gestarteten Athleten, diese gewinnen würden - schließlich ist es doch sowas von "Kindergarten"...

Wie das ausgeht hat man ja gesehen, als Lopes XCE gefahren ist ...
 
Ich finde es gut das zur Diskussion angeregt werden soll, aber doch bitte nicht so.
Jeder soll ja seine Meinung bezüglich den unterschiedlichen Disziplinen haben, aber das heißt ja noch lange nicht, nur weil ich kein (z. B.) Downhill fahre, dass alles gleich schlecht, langweilig und einfach ist.

Solche Formulierungen sollten meiner Meinung nach von einem Moderator unterlassen werden.

Ich würde gerne einmal ein paar 4X'ler und Tobias auf einem XCE Kurs sehen. Es wäre bestimmt sehr spannend gegen wie viele, der im letzten Jahr gestarteten Athleten, diese gewinnen würden - schließlich ist es doch sowas von "Kindergarten"...

Und wieso soll es denn bitte mehr bergab gehen? Nicht jeder MTB'ler braucht nen Lift um den Berg zügig hochzukommen.


Das mit dem Kindergarten hast du aber jetzt ganz falsch verstanden.
Er meinte die Art des Starts und das ist so wies gemacht wurde einfach lächerlich:rolleyes:

Beim Rest würd ich dir schon prinzipiell Recht geben. Aber da man gesehen hat wie XCE funktionieren kann, aber dann darauffolgend zum größten Teil nur Müll gefolgt ist, kann ich seine Seitenhiebe auch verstehen.
Manchmal muß man halt die die Version "Tritt in den Arsch" anwenden um auf eine Besserrung zu hoffen;)

G.:)
 
Das heißt konkret für deutsche Rennen volle Protektorenpflicht bei DH und 4X ohne wenn und aber.
:anbet: :daumen:
Zum Problem der fehlenden Prüfnormen bei Protektoren: Man könnte doch sicherlich zumindest das Material, aus dem die Protektoren sein müssen bzw. woraus sie nicht bestehen dürfen(Pappe) und z.B. eine bestimmte Materialstärke vorschreiben, oder? Wer dann mit einem 3mm dünnen Rücken"protektor" an den Start will, hat Pech gehabt.

kein Bauteil an einem Rad bei einem Rennen darf regenbogenfarben haben. Ritchey hat wohl seine WCS Serie bereits angepasst aber es gibt ja noch reichlich parts die kritisch sind.
Dann werden dieses Jahr wohl einige Fahrer mit teilweise abgeklebten Bauteilen unterwegs sein.;)
 
Das mit den Protektoren ist ein zweischneidiges Schwert.
Das sollte man meiner Meinung den Profis überlassen - schließlich investiert niemand mehr Zeit in den Sport und niemand trägt ein größeres Risiko bei Verletzungen als diese.

Siehe auch: ProVisions #1 - Are You Crazy? (Pinkbike)

Ich glaube nicht an Zufälle;
da fahren 150 Mann so schnell wie sie können den Berg runter (geschweige denn Trainings) und alles geht relativ glatt von der Bühne ?

Naja, die UCI hat wohl eh auch kein echtes Interesse an weiteren Protektoren, wenn man sich die Formulierung ansieht.
Oder ist sie ein Aufruf an die Hersteller, Prüfnormen zu entwickeln ?

Handschuhe sollte man aber zB nicht vorschreiben (wie es die Franzosen tun),
ich finde nicht das "gloveless" einen schwerwiegenden Sicherheitsmangel darstellt.

Dagegen finde ich ganz subjektiv Rückenprotektoren wichtig.
Da könnte man schon etwas präziser werden,
wie zB beim Skiverband für die Abfahrt:

SPECIFICATIONS FOR COMPETITION
EQUIPMENT

[URL="http://www.fis-ski.com/data/document/competition-equipment_1213_aug12.pdf" schrieb:
Seite 25 - Absatz 9 "Back Protectors"[/URL]]

9. Back protectors
9.1 Definition
The back protector is an additional item of equipment, which protects the
athlete’s back against weather and external forces. The use of back
protections is recommended.
Specifications
The back protector must adapt to the anatomical bend of the athlete’s
spine and lay flat against the body. The top edge of the back protector has
to be situated in the area of the spinal column. Fastening of the back
protector may take place with a stomach belt, straps or suspenders. The
maximum thickness has to be in the middle part and may not exceed 45
mm; the thickness reduces towards the edges of the back protector. The
back protector may be worn exclusively under the competition suit.

Ingesamt ist doch weniger(Regulierung) mehr,
aber man kann wohl nicht mehr auf einen gesunden Menschenverstand vertrauen?

(Ich fahre nur mit Protektoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Protektoren ist ein zweischneidiges Schwert.
Das sollte man meiner Meinung den Profis überlassen - schließlich investiert niemand mehr Zeit in den Sport und niemand trägt ein größeres Risiko bei Verletzungen als diese.
Handschuhe sollte man aber zB nicht vorschreiben (wie es die Franzosen tun),
ich finde nicht das "gloveless" einen schwerwiegenden Sicherheitsmangel darstellt.

Dagegen finde ich ganz subjektiv Rückenprotektoren wichtig.
Da könnte man schon etwas präziser werden,
wie zB beim Skiverband für die Abfahrt:

SPECIFICATIONS FOR COMPETITION
EQUIPMENT



Ingesamt ist doch weniger(Regulierung) mehr,
aber man kann wohl nicht mehr auf einen gesunden Menschenverstand vertrauen?

(Ich fahre nur mit Protektoren)

Ja , grds. sollten sie das aber mit dieser Argumentation könnte man auch getrost Doping freigeben da die Profis ja wissen was für Ihre Gesundheit gut ist ;)
Ich sehe in erster Linie die Vorbildfunktion für die Jugend. Dann natürlich auch der Schutz der Fahrer. Die Formel 1 hatte lange Zeit keine Todesfälle und dann kam es hart auf hart und es wurde DANACH massiv nachgebessert. Ich will nicht erst einen toten Fahrer auf der Strecke haben um aktiv zu werden.
Handschuhe halte ich übbrigens für sehr sinnvoll, gerade in unserem Sport ist in großen offenen Wunden sehr schnell Dreck drin dann frag mal einen Arzt was da auf einen zukommen kann.
Ich mache mir sicher nicht nur Freunde mit diesem konsequenten Reglement aber ich denek es ist der richtige weg.
Die Kommissäre haben mich übrigens gefragt wie mit Neck braces umzugehen ist, ob der Fahrer disqualifiziert werden soll wenn er es über/unter dem Protektor trägt. Hier sprach ich mich für eine sehr tolerante Haltung aus da in meinen Augen es auf den Fahrer und seiner Kombi ankommt. Es sollte halt nicht auf der Hüfte hängen :)
 
gerade mal kurz oberflächlich durch die regeln gelesen wo steht denn das? habs nicht gefunden:(

ja steht meines Wissens auch nirgends...meine Infos gründen nicht nur aus dem I-net, ich wurde direkt von der UCI informiert...wird sicher demnächst kommen


@Tobias der regenbogen ist eben die 'marke' der uci und die bestimmt. wir mussten einem vereins sein trikot untersagen da dieses auch den regenbogen enthält. hört sich abgefahren an aber so ist es.
abkleben hilft aber...
 
"Was der XCE World Cup wirklich sein soll und wo genau der Reiz des Formats liegen soll,haben wir immer noch nicht verstanden."

Finde ich zu verallgemeinernd!Wer ist denn so allgemein wir? Ich habe gerne zugeschaut und die zahlreichen Leute an den Rennen sahen auch nicht gelangweilt aus.Und ich dachte auch wir wären darüber hinweg,die Disziplinen wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen und das XCE nicht der Ersatz für 4x ist,wurde auch schon festgestellt.
 
neck brace? wird das jetzt pflicht? ja ich weis ich bin nie mit gefahren komme damit nicht so klar. aber wenn das jetzt pflicht wird sollte ich mir eins anschaffen wettkampf ordnung für 2013 ist ja beim bdr auch noch nicht online.


Ja , grds. sollten sie das aber mit dieser Argumentation könnte man auch getrost Doping freigeben da die Profis ja wissen was für Ihre Gesundheit gut ist ;)
Ich sehe in erster Linie die Vorbildfunktion für die Jugend. Dann natürlich auch der Schutz der Fahrer. Die Formel 1 hatte lange Zeit keine Todesfälle und dann kam es hart auf hart und es wurde DANACH massiv nachgebessert. Ich will nicht erst einen toten Fahrer auf der Strecke haben um aktiv zu werden.
Handschuhe halte ich übbrigens für sehr sinnvoll, gerade in unserem Sport ist in großen offenen Wunden sehr schnell Dreck drin dann frag mal einen Arzt was da auf einen zukommen kann.
Ich mache mir sicher nicht nur Freunde mit diesem konsequenten Reglement aber ich denek es ist der richtige weg.
Die Kommissäre haben mich übrigens gefragt wie mit Neck braces umzugehen ist, ob der Fahrer disqualifiziert werden soll wenn er es über/unter dem Protektor trägt. Hier sprach ich mich für eine sehr tolerante Haltung aus da in meinen Augen es auf den Fahrer und seiner Kombi ankommt. Es sollte halt nicht auf der Hüfte hängen :)
 
Zurück
Oben Unten