Überblick: Flow-Country-Trails und Flowtrail-Projekte

Ich habe vor kurzem in einem Magazin gelesen, dass wohl in Deutschland noch viele Flowtrails in planung sind! Weiß vielleicht jemand von euch, ob bisher ein Flowtrail o.ä. in NRW geplant sind?
 
Ich habe mehrfach gelesen, dass in Kirchen (nahe Siegen) was geplant war, ob daraus etwas geworden ist, wissen die DIMB Leute sicher besser. Und im Bikepark Winterberg war/ist eine Flow Country Strecke wie am Geisskopf geplant (stand in der DIRT).
 
Das hört sich ja schon mal gut an!! Wollte demnächst mal nach Stromberg fahren....ist ja auch nicht so weit weg!! Ist von euch schon jemand dort gewesen? ;-)
 
sieht echt gut aus! :daumen::daumen::daumen:

so weit weg ist es auch nicht... klasse sache :D freu mich schon ....

p.s und wenn man einmal dort ist, kann man auch nochmal schnell über die Grenze um tschechischen Senf einzukaufen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Idealerweise so ähnlich wie im TrailCenter Rabenberg…hier mal der Link zu dem YT-Kanal: https://www.youtube.com/user/TrailCenterRabenberg

Mehr Infos auf der Website (wird noch ausgebaut):
http://www.trailcenter-rabenberg.de/

Will heißen: Singletrails für jedermann, von einfach bis anspruchsvoll, mal glatterer Untergrund, mal rough (Steine, Wurzeln). Und viele Anlieger, Wellen, Kurven, Kicker…einfach Spaß eben. Trotzdem auch konditionell fordernd, weil nicht immer ein Lift zu Hand…also selber hochpedalieren. Mountainbiken eben :)
 
Infos zum längsten Flow-Country Trail in Europa von flims.com:

Europas längster Flow Country Trail: Der TREK Runcatrail

Auf den Sommer 2012 hin wurde der Runcatrail erstmalig aufwändig renoviert und im unteren Teil neu aufgebaut. Im Frühling 2013 wird nun der obere Teil fertig gebaut.
Der Runcatrail wurde von der IMBA (International Mountainbike Association) im Herbst 2012 mit dem Label “Flow Country Trail” ausgezeichnet. Mit einer Länge von 6 Kilometern ist der Runcatrail der längste Flow Country Trail Europas.

Der neue TREK Runcatrail ist im Schwierigkeitsbereich leicht – mittel angelegt. Bike Anfänger rollen über einfache Roller hinweg während ambitionierte Biker mit Tempo über die Banks, Jumps und Rollers stylen.
Durch seine Northshore, Dirt- und Freeride-Elemente ist der TREK Runcatrail eine Spielwiese für freestyleorientierte Biker und Freerider. Er wird durch den neuen Fahrbelag und die neuen Bauten auf der gesamten Länge deutlich „flowiger“ und verspielter. Alle Holzelemente sind zudem mit Sandfarbe gestrichen und damit auch bei Nässe nicht rutschig.
 
Wenn ich Videos von diesem Jahr mit denen vom letzten vergleiche, habe ich den Eindruck die Strecke hätte durch die Renovierung eher an Charakter verloren, da hilft auch IMBA und Trek nichts...
 
war gestern auf dem flowtrail in st moritz unterwegs. wenn die den am Wochenende offiziell mit der möglichkeit vom piz nair eröffnen wollen, müssen sie zumindest bei einer der ersten kurven das wasser rauslassen, denn da hat sich das schmelzwasser gut gesammelt...

ansonsten sehr spassig und man erkennt die arbeit und den aufwand. kein wunder, dass die tageskarte schweiztypisch ordentlich kostet. sollte ich mich nicht verlesen haben: 64 sfr für fahrer und bike am tag. es gibt ja noch diverse andere trails dort, sollte sich also durchaus als fairer preis erweisen.

hat jemand erfahrung, wie sich der trail bei andrang fährt? ich habe gestern sehr das entspannte abrollen genossen, wie sieht es aus, wenn am wochenende da richtig betrieb ist? viel platz zum überholen ist nicht und auch stehenbleiben, um die strecke freizumachen, ist ja auch nicht immer gegeben...
 

Anhänge

  • Flowtrail St Moritz P1160397 Kopie.jpg
    Flowtrail St Moritz P1160397 Kopie.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 183
  • Flowtrail St Moritz P1160400 Kopie.jpg
    Flowtrail St Moritz P1160400 Kopie.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 186
  • Flowtrail St Moritz P1160413 Kopie.jpg
    Flowtrail St Moritz P1160413 Kopie.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 180
Wenn ich Videos von diesem Jahr mit denen vom letzten vergleiche, habe ich den Eindruck die Strecke hätte durch die Renovierung eher an Charakter verloren, da hilft auch IMBA und Trek nichts...
Der Runcatrail ist inzwischen ein von oben bis unten beinahe betonierter "Bike-Rodel-Kanal" geworden.
Mal ganz nett, hat aber mit meiner Vorstellung von Flowtrail nicht mehr vielzu tun.
 
Schöner Flowtrail!! Ich bin schon gespannt auf den Trailpark in Winterberg!! Ich hoffe, dass der wirklich schon nächstes Jahr eröffnet wird.... ;-)
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die bereits entstandenen und im Entstehen begriffenen Flowtrails? Auf den Seiten der DIMB steht leider nichts außer der Erklärung was das ist und auch sonst bin ich nicht fündig geworden.
 
Bin seit dem WE ein ziemlicher Fan von solchen Trails. Hab den am Geisberg probiert, hat echt verdammt viel Spaß gemacht :)
 
Trailcenter Rabenberg schaut auch super aus: ...

Schade nur, das da anscheinend die wirtschaftlichen Interessen so sehr überwiegen:
die Betreiber behaupten, das in Sachsen auch die 2m-Regelung herrscht und man nur auf den 50 km rund um's Trailcenter legal auf Trails unterwegs ist...nicht die feine englische Art -und ein Bärendienst für den Bikesport.
 
Schade nur, das da anscheinend die wirtschaftlichen Interessen so sehr überwiegen:
die Betreiber behaupten, das in Sachsen auch die 2m-Regelung herrscht und man nur auf den 50 km rund um's Trailcenter legal auf Trails unterwegs ist...nicht die feine englische Art -und ein Bärendienst für den Bikesport.

Es fräst auch keiner aus reiner Nächstenliebe dort Trails in den Wald. Natürlich stehen wirtschaftliche Interessen im Fordergrund! Warum auch nicht?? Das ist ein Sportpark. Dort kannst du locker ne Woche alle mögliche Sportarten ausüben ohne das es langweilig wird. Und nun auch noch ausgeschilderte und wandererfreie Trails - für 5!!! € pro Tag....ich nenne es mal "Schutzgebühr" ...dafür kannste dein Bike noch waschen und wennste noch 50 ct investierst auch duschen. Ob der Sportpark damit reich wird, mag ich mal bezweifeln...

Ich selber war zur Trailtrophy dort und muss sagen, dass dort echt was feines geschaffen wurde...warum also darüber beschweren, dass man dort für 5€ legal fahren darf?


Für alle anderen. Kommt immer drauf an wie man Flow definiert...die Trails dort sind recht tretlastig. Das heißt nicht, dass die keinen Spass machen. Ist halt alles neu und muss sich noch einfahren. Auch der technische Anspruch der trails ist mittel...korreliert aber mit der geschwindigkeit.


 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht den Zusammenhang.

Wenn jemand € 5,- bezahlen will um durch den Wald zu fahren -kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber von mir aus.
Das ja war auch nicht Gegenstand meines Post...
 
...Was ist daran nicht zu verstehen?

Das Schwarze sind die Buchstaben: weil ich in meinem ersten Post nix von € 5,- geschrieben habe. :rolleyes:

Darf man denn -wie vom Betreiber verbreitet- bei Euch nur auf diesen 50km auf Trails fahren? DANN würde ich's ja evtl. noch verstehen, für den Wald Eintritt zu bezahlen...aber für mich von hier aus nicht nachvollziehbar.

Kommst mal in den Süden. Ich nehme Dich/Euch gerne mal mit. Dann verstehst Du meine Verwunderung. ;)

Ammerseegrüße,
Robert
 
also nochmal. Der Sportpark Rabenberg zu dem das Trailcenter gehört ist, wie der Name schon sagt, ein Sportpark mit allerlei Möglichkeiten Sport auszuüben incl Kletterwald und nun auch Trails fahren.Und als als solcher eben ein gewinnorientiertes Unternehmen. Es gibt dort außerdem einen Hotelbetrieb.

Der Betreiber hat halt Trails genehmigen lassen und gebaut (die gab es dort zum Großteil so nicht) und ausgeschildert und zu Runden zusammengefasst. dafür verlangt er eine kleine Gebühr. Natürlich will niemand Geld bezahlen und ich weiß auch nich ob in Sachsen die 2m Regel tatsächlich gilt. Wenn es sie gibt..hey, endlich legal fahren. Wenn es sie nicht gibt, dann ist das nicht i.o. wenn der Betreiber das verbreitet, geb ich dir Recht.

Aber ich fahre dort z.B. hin weil das Gesamtpaket stimmig ist. Bei uns im Harz kann ich auch fahren ohne was zu zahlen...aber die Trails dort sind cool und bei 300km anreise kratzen mich auch nich 5€

Im Bikepark zahlste doch auch Geld oder im Kletterpark oder im Schwimmbad.
 
also nochmal. ...

... kratzen mich auch nich 5€

Im Bikepark zahlste doch auch Geld oder im Kletterpark oder im Schwimmbad.

Auch nochmal: € 5,- sind nicht das Thema. Ich arbeite in der Dienstleistung.
Und eine Dienstleistung muß -oh Wunder- auch bei mir bezahlt werden!

Ich springe auch nicht im Freibad übern Zaun um mir den Eintritt zu sparen (unabhängig davon, das ich mich eh nicht in das reingepinkelte Wasser eines Schwimmbades begeben würde).

Soweit klar.

Aber zu behaupten, das es eine 2m-Regelung gibt, um Eintrittskarten zu verkaufen... :mad: ...nicht sehr sportlich.
 
Zurück
Oben Unten