Übersetzung am Fixie/Singlespeed

M

Minimalistich

Guest
Hallo ,
fahre zur Zeit mit meinen Fixie mit einer 42/16 Übersetzung und schafffe durchschnittlich 25 Km/h weiß ich nur weil ich mal mit jemanden gefahren bin der ein Tacho dran hat . Bin eine angenhehme Trittfeqenz gefahren (Gefühlsmäßig ) .
wollte deshalb mal fragen was ihr so für Übersetzungen fahrt da ich mir in der Ebene zu langsam vorkomme .
 
Fixed: 48/17 bei 28" mit 700x25
Stadt-SSP: 42/15 bei 26" mit 26x2.0"
Grashüpfer: 36/18 bei 26" mit 26x2,4"

Lässt sich für den jeweiligen Einsatz alles ganz gut fahren...die fixed Übersetzung ist mir etwas zu hoch, auch wenn diese theoretisch auf Niveau der des Stadt-SSPs liegen sollte (ca. 2,8:1).
Dazu kommt aber der nochmal leicht höhere Radumfang.
Ich überlege dort auf 48/18 oder 19 zu gehen.

lg
 
Die 42:16 ist zumindest bei 28" Felgen für einiges mehr gut, als für 25 km/h Vmax. Wohingegen allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Runde ja nicht nur von der Übersetzung, sondern auch von der Form, und vor allem von der Strecke abhängig ist.
 
Ich habe das ja schon mal gezeigt, meine 36X15 (kürzer als 42X16) reichen für 48 km/h, natürlich bei extremer Trittfrequenz, die nicht auf Dauer zu halten ist.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aLNZDOJ6LOM"]YouTube - ‪Von 0 auf 48 km/h in 16 Sekunden mit Singlespeed 36-15‬‏[/nomedia]
 
Stadt: 42:15, recht flach und kurbel auf der geraden gemütlich 27 km/h
Mtb: 32:17 super fürs Gelände, Geschwindigkeit macht man keine damit ;-)

sent from my HTC HD2 CM7
 
Es hilft mir jetzt etwas weiter was man fahren kann .
Aber ich wollte mal von einigen Fixie-Fahrern wissen was man zum Skidden für eine Übersetzung fahren soll , ich will natürlich auch schnell fahren können ohne irre Trittfequenzen .
 
Skidden 2,5:1
Schnell fahren ohne irre Trittfrequenzen 4:1
Achja Trackstand und Backwardcycles etc. 1,5:1

Macht im Mittel 8:3 = 2,66666666666666...:1

Sollte das nicht passen sind bestimmt die oben genanten 55:11 eine top Alternative.
Oder aber ausprobieren.
Viel Spass.
 
also sollte man es sich doch überlegen ob man mit den Bike skiddet oder nicht

Wenn keine andere Bremse dran ist, und Gefahr droht (Auto im Weg, Kind, Hund, Mauer), dann sollte man nicht überlegen, sondern "zu machen".

Ein "Skidpatch" ist ganz einfach ein Bremsplatten, und die hatten wir in der guten alten Zeit mit unseren Rücktrittbremsrädern auch schon, und wir waren stolz drauf!
 
also sollte man es sich doch überlegen ob man mit den Bike skiddet oder nicht
:lol: Gönaaau!!!

Also ich skidde mit dem Fixie obwohl ich noch 'ne Bremse dranhab'.
...und das aus dem selben Grund aus dem ich Wheelies und Stoppies fahre obwohl ich 2 Räder zur Verfügung habe:

Weil's Spaß macht!:daumen:

Man kann ja auch entweder skidden, um die Geschwindigkeit zu verringern, oder -wenn man dabei die Hinterachse weitestmöglich entlastet (Eier an den Vorbau!), um trotz blockiertem Rad noch weitestmöglich zu rutschen. So wie wir es als Kinder schon mit der Rücktrittbremse gemacht haben!

Bei der Übersetzungswahl achte ich dann halt auch auf genügend viele Patches, um nicht ständig die hintere Pelle erneuern zu müssen!:)
 
Hallo ,
fahre zur Zeit mit meinen Fixie mit einer 42/16 Übersetzung und schafffe durchschnittlich 25 Km/h weiß ich nur weil ich mal mit jemanden gefahren bin der ein Tacho dran hat . Bin eine angenhehme Trittfeqenz gefahren (Gefühlsmäßig ) .
wollte deshalb mal fragen was ihr so für Übersetzungen fahrt da ich mir in der Ebene zu langsam vorkomme .

Hier gibt es einen Ritzelrechner, der berechnet Dir die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von TF und Übersetzung:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm

Trittfrequenz ist natuerlich auch Geschmacks- und Trainingssache. Im Radsport orientiert man sich an etwa 90/min. Das ist für Neulinge schon eher hoch, aber vermutlich nach etwas Training effizient. Bei mir hat es ganz gut gepasst, die Übersetzung so zu wählen, dass meine "normalerweise gut machbare Geschwindigkeit" bei 90/min anliegt. Dann ist noch etwas (wenig) Luft nach oben und man kommt noch ganz gut in Schwung oder einen Hügel hoch.

Wie schon gesagt solltest Du mit 42-16 deutlich schneller als 25 fahren können, müsstest also evtl an Deiner Trittfrequenz arbeiten.

Die meisten hier werden irgendwas zwischen 2,5 und 3,5 zu 1 fahren. In Abhängigkeit von der Topologie, der Form, Trittfrequenzvorlieben, Maximalkraft...

siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=527682

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit 48:16 bin ich gerade ueber 36 im Schnitt gefahren... Und das sind keine ausserirdischen Trittfrequenzen. Halte ich auch von der Kondition her nur 20km durch. Da frag ich mich schon, was fuer Tiere so viel dickere Gänge brauchen...
 
erraten:D
aber ich muss sagen da bin ich mit ner rr gruppe mitgefahrn und nach der 8 fetten brücke war ich dann doch froh, als ich zuhause war^^
 
Zurück
Oben Unten