Übersicht leichte und haltbare Teile

ich bin überzeugt davon, dass carbon (richtig verarbeitet) mehr aushält als alu.

genau darin liegt das problem. die firmen versuchen halt seit jahren es ständig zu verbessern.. und so lange es halt nicht bis zum optimum perfektioniert wurde, seit "ihr käufer" die testkanichen:D.
aber mMn bin ich davon überzeugt das gut gewälhtes u. verarbeitetes Alu immer noch das beste ist u vor allem dauerhaltbar. guck dir doch z.b Die IH Sundays an.. selbst die meisten von bauj2005/06 "also die ersten" sind noch unterwegs u heftig am rocken:D. auch einer der punkte warum ich selbst eins fahre seit 2009. davor haben rahmen bei mir durschnittlich 1-max 2 jahre gehalten. das sagt doch schon einiges;) oder den funn full on lenker in mickrigen 25,4 den ich seit 2007fahre:p ..wo es heutzutage 35er klemmung braucht was teilweise nicht so standhält.
..was man von den meisten carbon rädern/teilen nichtmal 2jahre erwarten kann:p ..selbst die gut verarbeiteten santaCruz oder Ibis carbon räder-->teilweise auch schon gebrochen.. usw usw
 
dann solltest du ja sowas nicht verbauen:p ..spaß;)

edit: ich rede hier nicht von "nicht korrekt montiert oder kaputt geschraubten teilen." davon bin ich einfach mal ausgegangen.
sondern rein von bruch/riss/defekt der von dauerbelastung vom fahren/springen/landen her entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schrauben. Habe mich eher auf die vielen kaputten Teile bezogen, die du oben angesprochen hast.

Gerade bei leichten Teilen geht das ruckzuck.
 
aber mMn bin ich davon überzeugt das gut gewälhtes u. verarbeitetes Alu immer noch das beste ist u vor allem dauerhaltbar.

Der Witz an dem Satz ist, dass Alu an sich nie "dauerhaltbar" sein kann. Das gibt das Material nicht her, es wird mit der Zeit immer spröde und bricht irgendwann. Wann das "irgendwann" kommt, liegt an der Auslegung. Aber dass es kommt, ist absolut sicher.
Bei Carbon ist das anders. Die Belastung, für die das Bauteil ausgelegt ist, hält es quasi "unendlich" oft aus.

Müßige und überflüssige Diskussion, die ich vor zwanzig Jahren verstanden hätte und schon vor zehn nicht mehr.


Von meinem iPhone gesendet.
 
total sinnlose aussage. und wohl nur eine deiner theorien:lol:. ja in der theorie mag carbon ganz gut abschneiden aber die praxis sieht das leider echt anderst aus und ich hab schon einiges gesehn und fahr nicht erst seit gestern;) ..schon oft aufgeschlagene fressen gesehn weil leuten z.b der lenker gebrochen ist und das schon in zeiten von easton monkey bar bis heute.. schon komisch das es meist carbon teile sind wodurch harte stürze passieren, das bei alu sich meist vorher angekündigt hätte bzw oft erst verbiegt und so ebend oft nicht zum sturz kommen würde. carbon eben gleich bricht und ab auf die fresse.
warum bricht z.b bei der enduro challenge ein nagelneuer rhental carbon direkt in der ersten runde wenn das zeug denn so DAUERhaltbar ist? ..bestimmt falsch montiert nicht wahr.:D ich rede auch nicht von cc'ler die damit leicht fahren sondern den belastungen von harten downhill geshredde oder hardcore enduro.. whatever das zeug muss bei mir was aushalten können. ich rede auch nicht von spröden Alu wie z.b Kona verbaut. schrieb oben schon.. "gut gewähltes u. verarbeitetes Aluminium".

bsp bitte beantworten;): wenn mir der reifen durchschlägt auf einer 6-7 jahre alten Dt ex5.1 felge ist die dann "wird ja mit der zeit immer spröde deiner aussage" gerissen oder verbogen?:D

oder zeig mir doch bitte carbon downhill räder oder carbon dh teile von 2005/06 die jetzt 10jahr später immer noch hart rann genommen werden.. wie z.b IH Sunday's

http://www.pinkbike.com/photo/11613268/?s5
http://www.pinkbike.com/photo/11860940/?s5
http://www.pinkbike.com/photo/12012516/?s5
http://www.pinkbike.com/photo/11877529/?s5
http://www.pinkbike.com/photo/12280385/?s5
http://www.pinkbike.com/photo/12059209/?s4
http://www.pinkbike.com/photo/12287619/?s4
http://fotos.mtb-news.de/p/1814151?page=2&in=set
http://fotos.mtb-news.de/p/1700931?page=6&in=set
..willst mehr:D alles nicht so alte teile. aber halten ja unendlich stand:lol: ..manchmal denk ich, ich bin nur von trollen umgeben.

zum schluß muß ich das bild noch bringen.. http://www.pinkbike.com/photo/11843354/?s4
hat zwar nix mit carbon zutun "soll bloß zeigen das ich mal wieder recht hatte wie so oft" aber wo sich nen kumpel das summum geholt hat meinte ich zu ihn: diese dünnen spielzeug wippen brechen bestimmt irgendwann mal weg bei entsprechender fahrweise. wenn man nen Sunday daneben stellt und die wippen betrachtet weiß man was ich meine.. sind nicht umsonst einiges fetter dimensioniert;)
von material brauch mir niemand was erzählen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Praksis, so so ;) Nein, keine Theorie sondern sogar praktische Erfahrung. 20 Jahre Carbon Lenker und viele Jahre mit entsprechenden Komponenten.
Selbst ein guter Sattel hält sehr lange und auch Stürze gut aus. Es muss halt nur Qualität sein und zum Einsatz passen.


Von meinem iPhone gesendet.
 
@SundayR1D3R : und was beweisen jetzt deine Bilder ?
Dass Carbon auch kaputt geht ?

Ich hatte den Steve Jones von der Dirt auch angeschrieben, als er von den vielen kaputten Carbonrahmen geschrieben hat, die er über die letzten Saisons gesehen hat.
Nennen konnte er keine.

Ich sehe das so: wenn von guten Firmen wie Syntace oder Easton kauft, ist man auf der sicheren Seite. Günstiges Zeug wie Reverese etc. würde ich auch nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Bilder von gebrochenen Alu Rahmen oder Komponenten gibt es denn!? Man kriegt alles kaputt wenn man will... Der eine ehr als der andere! Egal ob rf, easton oder die billig reverse... Teile und Rahmen sind schon immer zerbrochen ist nix neues und sein Leben setzt man schon aufs Spiel sobald man frühs aufsteht. Pedale würde ich dir ehr zu den vaults raten habe die schon ewig (3. Rad) und keine Beschwerden trotz aufsetzen rf Atlas haben wir schon 2 paar einschicken müssen
 
Oha, da lebt aber einer in seiner ganz eigenen Welt. :lol:
Geil, wenn man seine Physik nach belieben basteln kann. Kannst du auch fliegen, Sundayrider?

ja find ich auch.. schon schön wenn man an der physik basteln kann.. sie vorallem versteht;). und sicher kann er fliegen..
@war in my head: wieso mußtet ihr die einschicken? hatte auch irgendwo was gelesen.. hatten zuviel spiel seitlich da achse wohl minimal zulang.. sollte aber nur ne charge von 2014 betreffen.

@san andreas: Evtl will oder darf er auch nichts sagen, da er bei der dirt arbeitet und da sicher ein paar vorteile bei einigen firmen genießt;) ..schonmal darüber nachgedacht. aber ist einfach fakt, da hat er schon recht.
 
Innenlager mit Achse aus Stahl ist mir innerhalb Milisekunden gebrochen, nachdem ich auf dem Boden lag habe ich erst realisiert was passiert war.
 
@SundayR1D3R einmal wegen gebrochener Achse und einmal wegen irreparablem "lagerspiel" aber rf ist in solchen Fällen sehr kulant und tauscht sofort. Die gebrochene Achse ist kurz hinter dem Gewindeansatz gebrochen also nicht in Kurbel Nähe das mit einmal das Pedal abgeschert ist sondern das Pedal war ehr eine Art Steckverbindung ;)

@san_andreas falls du mich meinst mit den Bildern habe ich leider keine ich sehe sowas aber ständig (nicht nur bezogen auf die Pedale)... Ich arbeite in einem radladen der ein dh team hat in dem ein paar Sonderfälle alles kaputt kriegen. Hab da schon einiges an zerstörten teilen gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Lastwechsel und Materialermüdung würde ich eher Carbon vertrauen als Alu aber nur wenn es richtig dimensioniert ist und nicht vorgeschädigt durch z.B. Kontakt auf spitzem Stein. Wenn Carbon bricht dann meistens ja weil es einfach zu leicht gebaut oder schlecht konstruiert ist.
Kommt aber auch drauf an wie lange man die Teile fahren möchte. Am Rennrad finde ich Carbon schon nicht verkehrt, gerade an Lenker und Sattelstütze.
 
Moin! Ich war jahrelang ein Carbonskeptiker. Mittlerweile hat es sich ins Gegenteil gewandelt, da man mittlerweile gelernt hat mit dem Material umzugehen.

Im Windsurfbereich wird relativ viel Carbon verwendet. Die Masten werden beim Aufbau des Segels mit ordentlich Zug gebogen und auf Spannung gebracht. Irgendwo im Netz gibts auch ein Foto von einem Windsurfmast bei flacher Landung. Das Ding sieht für den Bruchteil einer Sekunde wie eine labberige Spaghetti aus - hält aber trotzdem weiterhin. Alumasten gab es vor langer langer Zeit mal aber die sind reihenweise gebrochen.

Mittlerweile geht dort auch der Trend zu Carbongabeln. Nachdem diese anfangs mit geringerem Gewicht beworben wurden - und häufiger gebrochen sind ist das Gewicht wieder hoch gegangen und Marketing ist nun: Besonders steif -> Brüche sind dann wohl nicht merh vorgekommen.

Mir sind auch vor ca. 15 und 20 Jahren 2 Alulenker gebrochen. Beide jeweils ohne Vorwarnung und bei geringer Belastung. Damals war man ggü leichten Alulenker genau so skeptisch wie heute zu Carbon: "Alu biegt nicht, Alu bricht".

Heue denkt niemand meh über einen CroMo lenker nach und ALulenker halten immer ;-)

Das Hauptproblem dürfte eher bei Leichtbauteilen liegen, insbesondere bei der Herstellung sowie bei der Verwendung inkl. Montage. Die Testergebnisse vom Easton Havoc Carbon sowie Syntace Carbon sprechen ja eine deutliche Sprache bzgl. Haltbarkeit.

Äußerliche Macken am Carbon schleife ich an, um zu sehen, ob die Fasern beschädigt sind. Falls nicht kommt wieder Epoxy drüber ;-)

Der Havoc Carbon ist nicht der leichteste Carbonlenker, hat aber offensichtlich eine ordentlich dicke Schutzschicht um die Matten.
 
optisch sieht die Lackschicht am Havoc recht dünn aus? Oder ist die doch dicker wie man auf den ersten Blick erahnen kann?
Ich vertraue den Ding zu 100 Prozent. Würde auch keinen Lenker fahren bei den immer ein ungutes Gefühl mitschwingt. Nur die 20g für ne dickere Lackschicht hätte ich auch in Kauf genommen.
Könnte mich ärgern dass ich am Enduro zu geizig war und n Alu Lenker drangeschraubt habe.
Der Komfort bei einen Carbonlenker ist einfach ein anderer. Aber ich würde auch nur zur Easton oder Enve greifen. Schmolke (zb) mag ja leicht sein (wenn man auf Leichtbau steht) aber da würde ich mich nicht mehr wohlfühlen. Carbon ist zumindest bei Lenkern deutlich im Vorteil.
Bei Kurbeln oder Vorbauten sehe ich das ganze noch skeptisch und machbar aber nicht sinnvoll an.
 
Moin! Ich war jahrelang ein Carbonskeptiker. Mittlerweile hat es sich ins Gegenteil gewandelt, da man mittlerweile gelernt hat mit dem Material umzugehen.

Im Windsurfbereich wird relativ viel Carbon verwendet. Die Masten werden beim Aufbau des Segels mit ordentlich Zug gebogen und auf Spannung gebracht. Irgendwo im Netz gibts auch ein Foto von einem Windsurfmast bei flacher Landung. Das Ding sieht für den Bruchteil einer Sekunde wie eine labberige Spaghetti aus - hält aber trotzdem weiterhin. Alumasten gab es vor langer langer Zeit mal aber die sind reihenweise gebrochen.
Carbonmasten gab's aber schon vor 20-25 Jahren. Waren damals schon leicht, haltbar und teuer. 1000,- DM?
Die waren damals schon mit Knowhow verarbeitet.

Alumasten habe sich ja nie richtig durchgesetzt? Behindertes Material! :)
 
@SundayR1D3R einmal wegen gebrochener Achse und einmal wegen irreparablem "lagerspiel" aber rf ist in solchen Fällen sehr kulant und tauscht sofort. Die gebrochene Achse ist kurz hinter dem Gewindeansatz gebrochen also nicht in Kurbel Nähe das mit einmal das Pedal abgeschert ist sondern das Pedal war ehr eine Art Steckverbindung ;)

thx fürs feedback. hab jetzt erstma die Atlas geholt.. bzw schon paar wochen drauf. bisher alles super. gute optik, schön leicht u flach, stehe perfekt drauf, super grip u. fühlt sich super steif an.. naja gegen die ausgelutschten twenty6 kein vergleich... na ma gucken wie die sich auf dauer so schlagen.
 
Alumasten habe sich ja nie richtig durchgesetzt? Behindertes Material! :)

Carbon-Vorbauten werden sich wohl auch nie richtig durchsetzen. Behindertes Material! ;)

p4pb12476546.jpg
 
Zurück
Oben Unten