Übersicht Protektoren

Hallo zusammen,

an dieser Stelle würde ich mich auch mal mit einer Frage an die Runde wenden. Ich habe ein Fox Titan Safety Jacket. Gibt es zu diesem Teil irgendwo 2 Zusatzbänder dann man den Rückprotektor auch einzeln tragen kann?
Danke im Voraus.
 
Hi,

ich habe, auf der Suche nach einer neuen Safety Jacket für den DH-Bereich (hauptsächlich Trails und Park, vereinzelt Renneinsatz), mal die letzten etwa 20 Seiten des Threads gelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Da meine aktuelle (Alpinestars Bionic Jacket) langsam den "Heldentod" stirbt, muss bald was neues her.
Beim ersten Stöbern in diversen Shops sind mir folgende unter die Augen gekommen:
- Fox Titan Sport
- IXS Assault Jacket
- Oneal Underdog
- TLD UPL 7855-HW
- Leatt Brace 3DF AirFit Body Protector
Kann hier jemand evtl. aus Erfahrung sagen, wie gut/schlecht die Jackets sind?

Ich hätte durchaus Interesse an einer Jacke aus 3DF-Material (kein Muss), welche
a) einen langen Rückenprotektor hat
b) Schulter und Ellenbogen/teilw. Unterarm schützt
c) den Rückenprotektor abnehmbar hat und waschbar ist

Vielleicht gibt's passend dazu auch Ideen, was andere Hersteller betrifft!?

Freue mich auf eine konstruktive Diskussion :)

LG Demon
 
Hi,

schau hier schon seit ner Weile immer mal wieder rein und bin auf der Suche nach dem Eierlegendenwollmilchsau-Protektor (guter Kompromiss aus Schutzwirkung (langer Rückenprotektor, Brust und Schultern zumindest leicht geschützt) und Unauffälligkeit) und hab mir in diesem Zusammenhang mal die O`Neal Protektorenweste ANGER und die Zero Gravity Protektorenjacke bestellt. Passform ist soweit ziemlich gut, allerdings hatte ich mir erhofft, dass beide etwas weniger auftragen.
Bei den Pendants von EVOC find ich den Preis recht sportlich und außerdem hab ich keine Lust nach jedem Sturz das Styropor zu tauschen. Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp in diese Richtung. Hoffe es wiederholt sich hier nicht ständig alles, danke schon mal auf jeden Fall.
 
Sowas suche ich auch. Leider nicht so einfach.
Die Bliss Sachen tragen zumindest nicht so auf wie die üblichen "Ritterrüstungen".
https://blisscamp.com/bike/westen/257/arg-vertical-ld-weste
Schutzwirkung des Armourgels soll lt. Herstellertests sehr gut sein.
https://blisscamp.com/ueber-bliss/technologie/

Gruß

ich habe jetzt schon 2 Bikeparksaisons lang das ARG comp top von bliss (https://blisscamp.com/bike/tops/252/arg-comp-ld-top ) gefahren und bin immer noch super zufrieden damit. das gel fühlt sich super leicht an und man sieht eben nicht aus wie ein Ritter. kann das wirkluch nur empfehlen.
und die haben ja alle möglichen Variationen (mit brust, nur rücken, verschiedene rückenpanzergrößen etc..), da findet sich eigentlich für jeden einsatzzweck das richtige..

leider sind die alle nicht ganz günstig, aber im vergleich zu poc etc. ist das eh alles ähnlich teuer..
 
Habe mir jetzt mal das Evoc Protector Jacket geholt. Mal schauen.
Und?
Find ich immer noch übertrieben teuer.

Hätte gern ne Jacke mit kurzen Armen, SAS-Tec, D3O o. Ä. am Rücken und mit echten Schulterprotektoren, am besten auch aus so nem intelligenten Schaum.
Kein Hemd.

Die Oneal Zero Gravity schaut ja ganz gut aus, vor allem günstig, aber wie ist deren eigener Schaum und was ist in den Schulterschonern drin?

Evoc Protector Jacket.

Sweet Protection Bear Dings, ist halt super massiv und fast so teuer wie das Evoc Dingens.

Was gibts denn sonst noch neues?
 
Und?
Find ich immer noch übertrieben teuer.

Hätte gern ne Jacke mit kurzen Armen, SAS-Tec, D3O o. Ä. am Rücken und mit echten Schulterprotektoren, am besten auch aus so nem intelligenten Schaum.
Kein Hemd.

Die Oneal Zero Gravity schaut ja ganz gut aus, vor allem günstig, aber wie ist deren eigener Schaum und was ist in den Schulterschonern drin?

Evoc Protector Jacket.

Sweet Protection Bear Dings, ist halt super massiv und fast so teuer wie das Evoc Dingens.

Was gibts denn sonst noch neues?
bin sehr zufrieden damit - würde ich sogar empfehlen.
 
Da sich mein Kollege mehre Rippenbrüche mit Pneumothorax und Hämatothorax zugezogen hat, habe ich mal ein wenig an meinem "style" gearbeitet:

8c79ee5a2620f575e8b309491c5e6206_400_533_95.jpeg


dazu gehören dann noch Ellbogenschoner und die Hosen etc. (fahre nicht mit Jeans). Wie auch immer, das ist ein Leatt "Chest Protector 5.5 Pro HD".

Vorteile:
- Extrem luftig
- Sehr angenehm zu tragen
- Brace kann schön reingesteckt werden
- Schnell an- und abgezogen
- Rippenschutz
- Schulterschutz recht hochwertig.
- Schützt dort wo ich beim Abrollen lande.
- Sieht nicht allzu beknackt aus wenn es drüber getragen wird
- Es gibt noch diese Bizeps-Schönerchen dazu (nicht auf dem Bild)

Nachteile:
- Etwas gar kurz (eventuell noch einen Nierengurt mit kurzem Lendenwirbelschoner dazu tragen?)
- Bin noch nicht ganz überzeugt von der Brace Befestigung mit nur den zwei Bändern oben
- Sieht unter dem shirt extrem kacke aus
- Nur was für den Bikepark, kann nicht verstaut werden
 

Anhänge

  • 8c79ee5a2620f575e8b309491c5e6206_400_533_95.jpeg
    8c79ee5a2620f575e8b309491c5e6206_400_533_95.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 146
ich habe jetzt schon 2 Bikeparksaisons lang das ARG comp top von bliss (https://blisscamp.com/bike/tops/252/arg-comp-ld-top ) gefahren und bin immer noch super zufrieden damit. das gel fühlt sich super leicht an und man sieht eben nicht aus wie ein Ritter. kann das wirkluch nur empfehlen.
und die haben ja alle möglichen Variationen (mit brust, nur rücken, verschiedene rückenpanzergrößen etc..), da findet sich eigentlich für jeden einsatzzweck das richtige..

leider sind die alle nicht ganz günstig, aber im vergleich zu poc etc. ist das eh alles ähnlich teuer..

Moin! Wie sind die von der Hitzeentwicklung her? Schwitzt man sehr? Find die eigentlich recht ansprechend, hab aber Angst, dass ich mich da im Sommer tot schwitze...... Liegt ja doch recht eng an.
 
Moin! Wie sind die von der Hitzeentwicklung her? Schwitzt man sehr? Find die eigentlich recht ansprechend, hab aber Angst, dass ich mich da im Sommer tot schwitze...... Liegt ja doch recht eng an.

Damit komm ich wirklich sehr gut zurecht! Selbst an den heißesten Bikeparktagen ist es echt angenehm zu tragen, und man hat dafür ja den Rundumschutz mit allen Pads (Schulter Ellbogen,Brust). Das Lycra ist nicht zu dick.

Ein Kumpel von mir hat sich zum Endurofahren das Vertical LD Top geholt (nur mit Rückenprotektor), und das ist mit so Mesheinsätzen und so antibakteriellem Stoff etc…das ist wirklich sehr angenehm zu tragen. Wenn die Kohlen wieder stimmen werd ich mir das wohl im Sommer zum Endurofahren holen.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Protektorenjacke.
Benutze jetzt seid ein paar Jahren die O'Neal Hellraiser. War mit der aber eigentlich noch nie zufrieden.
Der Tragekomfort ist einfach total schlecht überall kneift und zwickt das Teil und schränkt meine Bewegungen sehr ein. Außerdem ist mir der Rückenprotektor viel zu kurz.
Habe beim kauf auch eine Nummer größer mal anprobiert aber die saß viel zu schlabberig.
Aus dem Grund ist die Jacke immer noch wie neu, da ich diese nur dann anziehe wenn ich es für wirklich notwendig halte.
Da die Jacke ja schon ziemlich alt ist und mittlerweile auch schon gar nicht produziert wird und die Entwicklung ja nicht stehen geblieben ist gibt es jetzt ja bestimmt schon was besseres.
Ich hab schon ein wenig gesucht und bin bei der Poc Spine VPD 2.0 hängen geblieben.
Ist die zu Empfehlen oder gibt es etwas anderes was ihr empfehlen könnt?


Gruß
 
Meine Frau fährt das POC und ist damit zufrieden. Der Protector paßt sich gut an den Körper an, der Stoff ist recht robust und beim Sturz macht es was es machen soll. Fotos in meiner Gallerie.
 
Habe seit kurzem die POC Spine VPD 2.0 DH und bin echt angetan von dem Teil. Ist zwar nicht die billigste und auch nicht die aller leichteste DH-Jacket, aber dafür bietet sie das absolute Maximum an Schutz.

Eines sollte dir klar sein, eine Protektorenjacke, welche dich nicht in der Beweglichkeit einschränkt, wirst du nicht finden. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Beweglichkeit/Tragekomfort und Körperschutz. Manche Hersteller bekommen es aber besser hin als andere und POC gehört auf jeden Fall zu den besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Poc ist sehr zu empfehlen. Wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich würde behaupten, sie schränkt die Bewegungsfreiheit kaum ein. Das größere Problem mit Jacken sehe ich in der Hitzeentwicklung. Auch da ist die POC aber vergleichsweise gut. Ich kann das Teil jedenfalls absolut empfehlen wenn man unbedingt eine komplette Jacke haben will.
 
Die Poc ist sehr zu empfehlen. Wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich würde behaupten, sie schränkt die Bewegungsfreiheit kaum ein. Das größere Problem mit Jacken sehe ich in der Hitzeentwicklung. Auch da ist die POC aber vergleichsweise gut. Ich kann das Teil jedenfalls absolut empfehlen wenn man unbedingt eine komplette Jacke haben will.

Das hört sich aber ein wenig abwertend gegenüber den Protektroenjacken allgemein an.
Was ist denn sonst die Alternative für eine Protektorenjacke?
 
Schutz ist immer ein Kompromiß. Viel Schutz = warm, wenig Schutz = gute Belüftung. Du mußt entscheiden was Du willst. Ich möchte auf den Schutz an der Schulter nicht verzichten.
 
Würdet ihr eher zur EVOC Protector Jacket oder eher zur POC tendieren?
Einsatz ist hauptsächlich Bikepark und Shuttlen.
Für die Evoc spricht vor Allem auch der Schlüsselbeinschutz, die POC sieht dafür sehr bequem aus.
Ganz cool fände ichs auch, wenn der Bauchraum iwie ein bißchen geschützt wäre, falls man sich bei einem Sturz den Lenker reinrammt Stichwort stumpfes Trauma Milzriss, Leberriss etc..
Denke mal da ist bei beiden keine demenrsprechende Polsterung oder?
Auf den Bildern sieht beim Evoc der Schulterschutz massiver aus, dafür ist der Rücken beim POC glaube ich sehr gut geschützt.
 
Man sollte bei der Geschichte immer realistisch bleiben und bedenken was genau so ein Protektor leisten kann.
Eine Protektorenjacke wird dich nicht vor einem gebrochenen Schlüsselbein schützen nur weil sie ein kleines Pölsterchen an dieser Stelle hat. Ebenso sind Schulterprotektoren mehr fürs eigene Gewissen als dass sie realistisch betrachtet besonders viel Schutz bieten würden. Sie schützen minimal vor Abschürfungen, aber einen Bruch werden sie nicht verhindern. Will man sowas haben, muss man sich im American Football Bereich umschauen und wird dann feststellen, dass dort wesentlich mehr Material verwendet wird um ausreichende Schutzwirkung zu erzielen. Unsere mickrigen MTB-Pölsterchen sind einfach nur Alibi.
Die einzig relevanten Aspekte eines Oberkörper Protektors sind mMn der Rückenprotektor und wenn man es für notwendig erachtet Brust- bzw Unterbauchschutz. Und natürlich die Ellbogenprotektoren.
Die Poc bietet sehr guten Rücken-, Brust- und Ellbogenschutz bei vernünftiger Belüftung.
Die Evoc sieht imho sehr warm aus. Der Unterbauchschutz scheint nur minimal vorhanden zu sein.
Ich selbst hab lange gesucht und es scheint leider einfach nicht die Eierlegende Wollmilchsau zu geben. Irgendwo muss man immer verzichten. Ich war/bin sehr zufrieden mit meiner POC Jacke, habe aber für die kommende Saison auf einen simplen POC Rückenprotektor + Ellbogenbschoner gewechselt, da ich die Belüftung mehr schätze als das minimale Plus an Schutz der Jacke.
Und das ist mMn auch ein Thema das man nicht vernachlässigen sollte. Wenn du dich so sicher einpacken möchtest, dass Rücken, Brust, Unterbauch und Schultern geschützt sind, dann wirst du das mit extremer Hitzeentwicklung bezahlen. Besonders Bauch und Brustschutz haben hier extreme Auswirkungen. Ich persönlich kann im Sommer nicht mit all diesen Schichten fahren. Da falle ich nach 10min mit Hitzschlag vom Bike. Man muss leider einfach seine Prioritäten genau gewichten und dementsprechend kaufen.
Falsch machst sicher mit keiner der beiden Westen/Jacken etwas.
 
Kleiner Tipp zur POC Spine VPD 2.0, falls er noch nicht gefallen ist:

Schaut auch mal auf die andren Amazon-Stores (.es/.co.uk/.it/.fr) - dort sind die Teile des öfteren um einiges günstiger zu finden. Meine hatte ich im September z.B. um 180 € (inkl. Versand) neu (direkt Amazon) gekauft, statt um ~350 € in DE. Bin übrigens rundum zufrieden - auch an heißen Tagen nicht sonderlich unangenehm.
 
Hallo,
da das im Bekleidungsforum keine Antworten bekommt dachte ich frage mal hier.
Bin immer ein grosser Fan der Viking Pants gewesen, also Bibhose mit integrierten Protektoren und angenähten Knie-/Schienbeinschoner. Da die Schützertechnologie aber nun sehr viel weiter fortgeschritten ist (D3o usw.) frage ich mich was als Ersatz kaufen? Es gibt Hosen und Knieschützer getrennt, aber nie in Kombi. Cool an den Dainese war halt dass sie auch bei heftigen Einschlägen bei mir nie wesentlich verrutscht sind. Behelfe mir momentan mit anderen Schützern, hatte aber die Dainese neulich mal wieder an....und verdammt sind die bequem!

Irgendeine Idee wo man was Ähnliches aber Modernes herbekommt?

Danke!
 
Also an nicht verrutschenden Schützern gibts mitlerweile doch ne ordentliche Auswahl.
Wenn du perfekten Schutz bei gutem Tragegefühl suchst --> POC Joint VPD DH Long Knee
Die Dinger sind der Bunker fürs Knie. Etwas wärmer als manch andere, aber nur minimal. Kommt natürlich auch durch den Schienbeinschutz. Tragen sich den ganzen Tag über unauffällig und bequem und sind sehr robust.
Ich versteh aber die Problematik. Mir hats in Wildbad auch mal die alten Race Face Rally beim Sturz komplett weggerissen.
Man merkt den Unterschied schon sehr deutlich wenn man sie in der Hand hat und vergleicht wie viele Details einfach besser ausgeführt sind.
Das Klettband ist nicht elastisch (was mMn DER Hauptgrund für rutschende Protektoren ist), Silikonbesatz am oberen Rand verhindert rutschen und der "Strumpf" um die Wade ist nicht wie bei vielen Anderen nach ein paar Tagen schon ausgeleiert sondern hält den Protektor immer noch stramm am Schiebein. Außerdem ist der Strumpf zweilagig und hält damit so einiges aus. Das Klettband um die Wade ist so hoch angebracht, dass man es etwas über der dicksten Stelle der Wade entlang führen kann, auch das verhindert wieder sehr effektiv ein Rutschen des Protektors.
Protektorenhosen fahr ich schon länger nicht mehr, aber ich würde nach einer mit relativ dünnen, flexiblen pads schauen, da erfahrungsgemäß dicke/steife Polster im Oberschenkel und Hüftbereich eher verrutschen und somit nicht viel nützen.
 
Zurück
Oben Unten