Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten

Welche Nabe ist mir der Sram XX1 Kassette kompatibel? Welcher Hersteller bietet Freilaufkörper für die Sram XX1 an? Kann ich mein bestehendes Laufrad für die Verwendung mit einer Sram XX1 Kassette umrüsten? Fragen wie diese stellen sich potentialle Kunden der neuen 11-fach Gruppe Sram XX1, die im letzten Jahr offiziell vorgestellt worden ist und die nach einem ersten exklusiven Kurz-Fahrbericht gegenwärtig an einem Dauertestrad bei uns im Einsatz ist.


→ Den vollständigen Artikel "Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten" im Newsbereich lesen


 
Passend zur kommenden Saison hat Sram eine aktualisierte Liste der Hersteller veröffentlicht, die für ihre Naben einen XX1-kompatiblen Freilauf nach dem Sram XD Standard anbieten.
...
Alle oben genannten Unternehmen bieten den Freilauf bereits als Nachrüstteil an oder arbeiten gegenwärtig an der Entwicklung eines solchen Freilaufs.

:confused:

Wer hat den passenden Freilauf denn nun schon im Programm und wer nicht? Das sie dran arbeiten heißt ja nicht, dass es dann auch dieses Jahr erhältlich sein wird.
 
Habe mir vor 3 Wochen einen neuen Satz Syntace LR gekauft und dabei angegeben, dass ich eine XX1 Kassette habe und demnach einen anderen Freilauf brauche.
Syntace hat das Teil im Programm, allerdings lassen sie es sich mit 69 € auch richtig gut bezahlen. Ich fand das ein wenig seltsam, da es für mich bei einem neuen Satz LR, welche ja nicht gerade billig sind, als Standard angesehen wird, dass man entscheiden kann, welchen Freilauf man haben will. Syntace eben...
Die Entscheidung hin zur XX1 kann ich empfehlen, das Teil funktioniert klasse und macht auch bei Hochkurbeln jede Menge Spaß.
 
gibt wohl leute die 90° steigungen hochfahren wollen ? oder wozu braucht man 42Z am ritzel hinten ???
ich fahr ne 11/21 und bin damit super auch im alpinen gelände unterwegs. (wohlgemerkt 49cm wadenumfang) bei 88 cm schrittlänge :)
 
gibt wohl leute die 90° steigungen hochfahren wollen ? oder wozu braucht man 42Z am ritzel hinten ???
ich fahr ne 11/21 und bin damit super auch im alpinen gelände unterwegs. (wohlgemerkt 49cm wadenumfang) bei 88 cm schrittlänge :)

du bist also auch so ein bemitleidenswerter spinner, der überall beiläufig posaunen muss was er fürn trainierter hecht ist :lol:

zu deiner Info: Der Wadenumfang sagt überhaupt nichts aus.

noch dazu ein angeblicher Dr., wie schön :daumen: Sachverstand scheint dir aber nicht gegönnt worden zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mag vllt billiger kommen aber killt dir den freilaufkörper ;-)

besonders der dickwadige Doktor dürfte ein turbodieselgleiches Drehmoment auf den armen Freilaufkörper geben, sodass sich am erstbesten Überhang das Laufrad unter ächzender Kapitulation in pulvriges Bauxit auflöst.
 
Dass ist ja schonmal gut.
Jetzt noch x9 Verschleißteile und Schaltung mit Kurzen Käfig und ich bin dabei.
 
ymmd Dr.Thomaseu! sowas behindertes habe ich nun schon länger nicht mehr gelesen ;) die besten der besten der besten sir!
 
Denkst du die haben den Käfig länger als nötig gemacht? :lol:

Möglicherweise ein bisschen. Nachdem man anscheinend die General Lee-Kassette mit einem kurzen Zee schalten kann (aber halt nicht gut) wird es einen gewissen Toleranzbereich geben.

Und wer sagt, dass SRAM nicht noch ein 50er-"Ritzel" hinten anbieten will? ;)
 
Möglicherweise ein bisschen. Nachdem man anscheinend die General Lee-Kassette mit einem kurzen Zee schalten kann (aber halt nicht gut) wird es einen gewissen Toleranzbereich geben.

Und wer sagt, dass SRAM nicht noch ein 50er-"Ritzel" hinten anbieten will? ;)

Möglich ist was anderes als funktionell.
Sram wird mit Sicherheit nach dem Motto gearbeitet haben, so kurz wie möglich, so lang wie nötig.

Das mit dem 50ger Ritzel wäre ein zu krasser Schritt, das ist ja wie wenn du auf einer 10er Kassette gleich drei Gänge überspringst, da wird die Spreizung zu groß.
Zudem könnte man für solche Späße ja wieder ein neues Schaltwerk verkaufen.. so ein längerer Käfig kostet wenig zu entwickeln/herzustellen, aber könnte teuer verkauft werden...

Das einzige was ich nicht ganz versteh warum kein 9er Ritzel draufkam, aber da werden wohl die genannten Polygoneffekte zu groß werden...

Meine komplette Aussage beruht nur auf meinen Vermutungen. :daumen:
 
Warum immer der Hype um die kurzen Käfige? Ich wüsste nicht wo die Käfiglänge bei den aktuellen Schaltwerken mit Dämpfung irgend eine Rolle spielen sollte? (Abgesehen davon, dass bei der XX1 sowieso nur eine Käfiglänge sinnvoll ist.)

Eine XX1 preislich auf X9 Niveau wäre jedenfalls fein. Ja!
 
Ich kenn mich technisch nicht wirklich gut aus.
Aber das 36 Ritzel geht auch mit eine Kurzen Käfig, als warum dass 42 mich wenigsten mit eine Mittlern?.

Sram ist auch nur ein Profit orientiertes unternehme wie alle andre unternehmen der Welt auch.
Also warum nicht warten bis alle ein Langen Käfig haben und dann einen Kurzen auf den markt bringen.

Ich hatte jetzt schön öfter Problem mit Langen Käfigen.
 
Lange Zeit waren Sram mit Shimano ja eher gleich auf. Aber mit der XX1 haben sie um längen die Nase vorn. Ein genialer Schritt zur perfekten Schaltung, der endlich eine der Schwachstellen aus der Rennradtechnik ausmerzt: den elenden vorderen Umwerfer.
 
Vom Konzept her finde ich XX1 wirklich richtig gut, nur frage ich mich, ob damit Schalten bei matschigen Verhältnissen nicht noch ungenauer wird - ist mir mit dem Wechsel von 9-fach auf 10-fach schon sehr negativ aufgefallen.

Wie wird die Kassette eigentlich befestigt? Schaut nicht mehr so aus, als würde ein normaler Lockring zum Einsatz kommen.
 
Der Lockring sitzt in der Kassette und dreht sich dort unabhängig. Also auch kein Teilesalat mehr. Die gesamte Kassette ist ein Teil.
 
Wie wird die Kassette eigentlich befestigt? Schaut nicht mehr so aus, als würde ein normaler Lockring zum Einsatz kommen.

sieht man auf dem Bild doch ganz gut...



Die Kassette besteht aus 3 Teilen.
- dem 42er das auch die Kraft auf den Freilaufkörper überträgt.
- das 10-38?er überträgt die kraft über die stifte die im 42er stecken.
- "hülse" die auf den freilaufkörper geschraubt wird. Das Teil wird ähnlich wie der Shimano lockring aufgeschraubt. drückt innen auf das 42er und zieht vorne das 10-38? auf den Freilaufkörper. gleichzeitig drückt es glaube ich auch noch auf das Lager.

sieht man alles im schnittbild ganz gut. Finde das echt klever gemacht. Wie haltbar das ganze ist wird sich zeigen.

Ich frag mich allerdings wie viel dreck man da in der Kassette sammeln wird.
 
Wird dann als erstes das 42er Ritzel aufgesteckt und danach die 10-38t Einheit aufgeschraubt? Müssten dann nicht die Stifte beim Aufschrauben mehrfach am große Ritzel hängen bleiben?
 
Habe mir vor 3 Wochen einen neuen Satz Syntace LR gekauft und dabei angegeben, dass ich eine XX1 Kassette habe und demnach einen anderen Freilauf brauche.
Syntace hat das Teil im Programm, allerdings lassen sie es sich mit 69 € auch richtig gut bezahlen...

Da kann Syntace evetuell nichts dafür. Bei Hope z.B. bekommst du bereits den Freilaufkörper zum Nachrüsten, aber noch keine Naben schon komplett.
Ich weiß natürlich nicht, was Syntace für Naben verbaut. Aber eventuell bekommen sie die eben auch nicht komplett.



Kann ich dir nach der Saison sicher sagen... ;)
Ich bestelle heute ein Teil der Gruppe und baue dann die Laufräder auf, ich bin so gespannt...
 
Wird dann als erstes das 42er Ritzel aufgesteckt und danach die 10-38t Einheit aufgeschraubt? Müssten dann nicht die Stifte beim Aufschrauben mehrfach am große Ritzel hängen bleiben?

Nein, der Ring dreht sich ohne das 11 - 38T Ensemble. Die Verstiftung mit dem 42er Ritzel ist fix.
 
Zurück
Oben Unten