Ja das ist schon klar, aber hier im Forum wird oft so getan als ob nur ein kurzer Käfig perfekt schalten würde. Da wird dann auch manchmal der Tipp gegeben das mal zu machen, auch wenn man dann vielleicht diverse groß/groß Kombinationen nicht mehr fahren kann, einen Short-Cage-Werfer zu nehmen. Das Schaltet dann aber erbärmlich. Hab schon mehrere so aufgebaute Bikes probiert und auch den Selbstversuch hab ich schon durch. Alles Mist! Ich würde noch nicht einmal die Herstellerangaben ausreitzen. Ein Zahn Spiel ist für viele Hinterbaukonstruktionen die intelligentere Wahl.
Naja, ich denke, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Der Wichtigste ist da meiner Meinung nach das Schlagen der Kette - und das wird durch einen kürzeren Käfig nunmal
deutlich reduziert. Stärkeres Schlagen der Kette kann zum Abfallen der Kette führen, vorne bei mehr als 2 KB als auch hinten. Deshalb würde ich
immer den kürzest-möglichen Käfig fahren. Meine Erfahrungen beziehen sich bisher zwar ausschließlich auf konventionelle Schaltwerke ohne Dämpfung, aber auch bei Type2/Shadow+ würde ich das auf keinen Fall anders machen. Dass sich das "erbärmlich" schalten soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre meine Schaltwerke und Kettenlängen immer so, dass ich groß/groß theoretisch gerade noch so fahren könnte (was ich aber normal nie tue, macht ja auch bei 2-fach keinen Sinn) und fahre damit seit ewigen Jahren sehr gut, die Schaltperformance ist durchweg absolut astrein. Ich bin auch schon einige Bikes von Leuten gefahren, bei denen groß/groß nicht mehr gegangen wäre und auch die haben größtenteils einwandfrei funktioniert (die Ausnahmen waren hier allerdings nach Stürzen per Hand gerade gedengelte Schaltaugen oder sehr sturz-malträtierte Schaltwerke mit z. T. krummen Käfigen). Keine Ahnung, was du bei deinen Versuchen falsch lief, aber irgendwas muss da nicht gepasst haben...!
Naja denk dir einfach mal einen Trottel aus, der sich dieses blatt hinten verbaut und vorne ne dreifach Kurbel dranschnallt und dann klein - groß fährt. Da ist das Drehmoment schon sehr hoch für nen Alu Freilauf.
Ganz ehrlich: wenn es einen Trottel gibt, der auf diese Idee kommt, ist er erstens selbst schuld und zweitens wird er bei vorne 22 und hinten 40 nicht mehr viel Drehmoment übertragen können, da er mit einer Untersetzung von fast 1:2 nicht mehr "langsam fährt", sondern eher "schnell steht"
...da ist nicht mehr viel mit Drehmoment, um nicht zu sagen fast gar nix mehr.
Außerdem ist das, was du wegen dem großen Drehmoment meinst, reine Theorie. Hast du dir schonmal eine Alu-Freilauf angesehen, auf dem eine Kassette mit Stahl-Einzelritzeln montiert war? Das sieht dann in etwa so aus:
Siehst du da an den Positionen, wo die großen Ritzel saßen tiefere Kerben als da, wo die kleinen Ritzel saßen...?
Die Generel Lee Ritzel sind zudem aus Alu (allein da sollte schon einleuchten, dass da lange nicht so viel passieren würde als bei Stahl) und außerdem sind die um ein Vielfaches breiter als die Stahl-Einzelritzel einer Kassette, wie die, die auf dem obigen Freilauf montiert war.
Letztendlich ist das meinerseits natürlich auch nur Spekulation, aber ich bin mir doch SEHR sicher, dass die Ritzel am Freilauf keine nennenswerten Spuren hinterlassen werden
Naben wie Tune und Konsorten, die u. U. noch materialsparender aufgebaut sind als die von Hope (meine persönliche Referenz, da ich die auf allen MTB-LRS fahre), sind mir ehrlich gesagt eh egal, da es mich schlicht und einfach nicht betrifft...
Aber ich danke Sram trotzdem dafür, dass sie XX1 gebracht hat. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das irgendwann auch in Shimano-Qualität bekomme.
Also mit undefiniert weichem Schaltgefühl und unergonomischen Shiftern?
Nicht ZU ernst nehmen, ist ja nur meine subjektive Meinung - und für meine Finger sind Shimano Shifter in sachen Bedienbarkeit echt das Letzte. Und bei der Haltbarkeit hatte ich auch bei noch keinem Sram Teil Probleme, nur von den Ketten halte ich mich fern...
Du kannst dich ja dann auf die elektrische 11-fach XTR freuen
das ist schlicht falsch.
Ich kann also Händler bei Hope, Tune, Extralite u.a. die Naben gleich ohne Aufpreis mit dem gewünschtem Freilauf bestellen.
Ok, gut zu wissen! Danke für die Info. Das war ja auch nur eine Vermutung meinerseits...! Denn ich als Endkunde habe, bevor ich das gepostet hatte, einige Shops abgeklappert, die Hope im Programm haben und bei KEINEM konnte ich eine Nabe direkt mit XX1-Freilauf bestellen. Und das ist für mich aktuell das Maß der Dinge, denn ich bin einerseits kein Händler, baue aber andererseits meine Laufräder selbst, muss mir also die Teile einzeln kaufen. Allerdings würde mich das in dem Fall eh nicht betreffen, denn der LRS, auf den evtl. ein XX1 Freilauf drauf soll, besteht schon und ist zum Glück auch schon ein Evo, müsste also nichtmal auf die Evo-Achse umgebaut werden