Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten

Welche Nabe ist mir der Sram XX1 Kassette kompatibel? Welcher Hersteller bietet Freilaufkörper für die Sram XX1 an? Kann ich mein bestehendes Laufrad für die Verwendung mit einer Sram XX1 Kassette umrüsten? Fragen wie diese stellen sich potentialle Kunden der neuen 11-fach Gruppe Sram XX1, die im letzten Jahr offiziell vorgestellt worden ist und die nach einem ersten exklusiven Kurz-Fahrbericht gegenwärtig an einem Dauertestrad bei uns im Einsatz ist.


→ Den vollständigen Artikel "Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten" im Newsbereich lesen


 
Da kann Syntace evetuell nichts dafür. Bei Hope z.B. bekommst du bereits den Freilaufkörper zum Nachrüsten, aber noch keine Naben schon komplett.
Ich weiß natürlich nicht, was Syntace für Naben verbaut. Aber eventuell bekommen sie die eben auch nicht komplett.

Der XD-Freilauf von Hope kostet das Gleiche und deren Naben bekommt man aktuell auch nicht mit dem XD, sondern muss ihn immer einzeln nachkaufen. (EDIT: Thread zu lange offen gehabt :rolleyes:) Ich vermute auch, dass das wohl erstmal so bleiben wird. Da kann man nur auf einen kulanten Laufradbauer hoffen, der sowas anbietet und die demontierten Standard-Freiläufe dann z. B. einzeln verkauft oder als Ersatzteile auf Lager legt...

Hi

das ist schlicht falsch.
Ich kann also Händler bei Hope, Tune, Extralite u.a. die Naben gleich ohne Aufpreis mit dem gewünschtem Freilauf bestellen.
Alles andere ist auch reine Geldschneiderei.
Schade, wenn es einzelen Hersteller (DT machts auch so, dass man eine Nabe mit normalem Freilauf kaufen und dann den XD-driver nachrüsten muss.

Zu der häufig gestellten Frage, ob die chris King für XX1 geben wird:
Diese habe ich natürlich auch schon früh gestellt. Die Antwort ist immer das selbe. Sie nehmen sich Zeit, eine Lösung zu finden, die ihren Ansprüchen absolut gerecht wird und drücken nichts voreilig auf den Markt.
Bei den ISO-Disc kommt leider das problem des Bauraums dazu. Aus dem selbem grund hat es auch so lange gedauert, bis King Naben für Campa anbietenkönnte und am Ende mit einer komplett neuen Naben gekommen sind.
Die Achse der ISO ist 19,5mm um Aussendurchmesser und hat den inneren Laufring des Nadellagers direkt aufgepresst.
Auf dieses nadellager müssten sie verzichten, und ein Rillenkugellager mit recht kleinen abmaßen verbauen.
Da dieses Lager aber auch zusätzlich den nabenkörper abstützen muss, ists nicht ganz so einfach und nicht einfach aus dem Hut gezaubert.
Aber ich bin mir sicher, sie werden hier reagieren. Vielleicht sehen wir auf der Eurobike 2013 schon erste Konzepte dazu.

Acros hat die XD-driver zum nach- und erstausrüsten auch schon auf den Maschinen laufen und sie sprechen von wenigen Wochen bis zum Release.

Felix
 
Naja denk dir einfach mal einen Trottel aus, der sich dieses blatt hinten verbaut und vorne ne dreifach Kurbel dranschnallt und dann klein - groß fährt. Da ist das Drehmoment schon sehr hoch für nen Alu Freilauf. Dann eventuell ein Sprung, oder 49er Waden -> Bums

Dass die Kraft, die auf den Freilauf wirkt bei nem großen KRanz inten größer ist leuchtet denke ich ein, oder?

Sram hat zwar auch ne große Kassette aber bietet hier ne entsprechende Kurbel an wo kein Mensch auf die Idee käme nen 22er Blatt zu verbauen.

Ich hatte schon einen xd freilauf in der hand und der war im Bereich der hinteren Lager deutlich dicker dimensioniert als der kong freilauf an meiner kiste. Ich kann mir nicht vorstellen dass die das hier aus Spaß an der Freude gemacht haben.

Klar ist das rein spekulativ, aber nicht umsonst sind viele leichte Freiläufe hinter vorgehaltener Hand nur bis 36 Zähne freigegeben.

Ähm... bei dem von dir geschriebenen bekomme ich so ein bissl den Eindruck, dass du hauptsächlich ein kleines bissl was flamen wolltest zu dem General Lee Adapter, kann das sein? Wieso sollte jemand auf die Idee kommen, den mit einer dreifach Kurbel zu verbauen? Und gerade so einen Fall dann als Extrembeispiel zu nennen, bei dem der Freilauf zuschossen würde... ein wenig sinnfrei ;)

Ich finde das Teil recht interessant für Leute, die sich keine XX1 leisten können, übrigens wahrscheinlich auch keine superleichten Tune Naben...

Abgesehen davon trifft das letzte Statement bei Pinkbike es auf den Punkt: "Just don't go crying to SRAM or Shimano if something later goes wrong with your drivetrain" :lol:
 
CK has put a very good BB on the market after developing it for years. I jut hope that their XD freehub will be equally worth the wait :)

Personally I do not care if you have to buy a new axle as well, in order to fit a smaller needle bearing, if that means you can keep using the ISO hubs...
 
Ja das ist schon klar, aber hier im Forum wird oft so getan als ob nur ein kurzer Käfig perfekt schalten würde. Da wird dann auch manchmal der Tipp gegeben das mal zu machen, auch wenn man dann vielleicht diverse groß/groß Kombinationen nicht mehr fahren kann, einen Short-Cage-Werfer zu nehmen. Das Schaltet dann aber erbärmlich. Hab schon mehrere so aufgebaute Bikes probiert und auch den Selbstversuch hab ich schon durch. Alles Mist! Ich würde noch nicht einmal die Herstellerangaben ausreitzen. Ein Zahn Spiel ist für viele Hinterbaukonstruktionen die intelligentere Wahl.
Naja, ich denke, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Der Wichtigste ist da meiner Meinung nach das Schlagen der Kette - und das wird durch einen kürzeren Käfig nunmal deutlich reduziert. Stärkeres Schlagen der Kette kann zum Abfallen der Kette führen, vorne bei mehr als 2 KB als auch hinten. Deshalb würde ich immer den kürzest-möglichen Käfig fahren. Meine Erfahrungen beziehen sich bisher zwar ausschließlich auf konventionelle Schaltwerke ohne Dämpfung, aber auch bei Type2/Shadow+ würde ich das auf keinen Fall anders machen. Dass sich das "erbärmlich" schalten soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre meine Schaltwerke und Kettenlängen immer so, dass ich groß/groß theoretisch gerade noch so fahren könnte (was ich aber normal nie tue, macht ja auch bei 2-fach keinen Sinn) und fahre damit seit ewigen Jahren sehr gut, die Schaltperformance ist durchweg absolut astrein. Ich bin auch schon einige Bikes von Leuten gefahren, bei denen groß/groß nicht mehr gegangen wäre und auch die haben größtenteils einwandfrei funktioniert (die Ausnahmen waren hier allerdings nach Stürzen per Hand gerade gedengelte Schaltaugen oder sehr sturz-malträtierte Schaltwerke mit z. T. krummen Käfigen). Keine Ahnung, was du bei deinen Versuchen falsch lief, aber irgendwas muss da nicht gepasst haben...!


Naja denk dir einfach mal einen Trottel aus, der sich dieses blatt hinten verbaut und vorne ne dreifach Kurbel dranschnallt und dann klein - groß fährt. Da ist das Drehmoment schon sehr hoch für nen Alu Freilauf.
Ganz ehrlich: wenn es einen Trottel gibt, der auf diese Idee kommt, ist er erstens selbst schuld und zweitens wird er bei vorne 22 und hinten 40 nicht mehr viel Drehmoment übertragen können, da er mit einer Untersetzung von fast 1:2 nicht mehr "langsam fährt", sondern eher "schnell steht" :D ...da ist nicht mehr viel mit Drehmoment, um nicht zu sagen fast gar nix mehr.
Außerdem ist das, was du wegen dem großen Drehmoment meinst, reine Theorie. Hast du dir schonmal eine Alu-Freilauf angesehen, auf dem eine Kassette mit Stahl-Einzelritzeln montiert war? Das sieht dann in etwa so aus:

IMG_0004.JPG


Siehst du da an den Positionen, wo die großen Ritzel saßen tiefere Kerben als da, wo die kleinen Ritzel saßen...? ;) Die Generel Lee Ritzel sind zudem aus Alu (allein da sollte schon einleuchten, dass da lange nicht so viel passieren würde als bei Stahl) und außerdem sind die um ein Vielfaches breiter als die Stahl-Einzelritzel einer Kassette, wie die, die auf dem obigen Freilauf montiert war.

Letztendlich ist das meinerseits natürlich auch nur Spekulation, aber ich bin mir doch SEHR sicher, dass die Ritzel am Freilauf keine nennenswerten Spuren hinterlassen werden :) Naben wie Tune und Konsorten, die u. U. noch materialsparender aufgebaut sind als die von Hope (meine persönliche Referenz, da ich die auf allen MTB-LRS fahre), sind mir ehrlich gesagt eh egal, da es mich schlicht und einfach nicht betrifft...


Aber ich danke Sram trotzdem dafür, dass sie XX1 gebracht hat. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das irgendwann auch in Shimano-Qualität bekomme.
Also mit undefiniert weichem Schaltgefühl und unergonomischen Shiftern? :lol:

Nicht ZU ernst nehmen, ist ja nur meine subjektive Meinung - und für meine Finger sind Shimano Shifter in sachen Bedienbarkeit echt das Letzte. Und bei der Haltbarkeit hatte ich auch bei noch keinem Sram Teil Probleme, nur von den Ketten halte ich mich fern...
Du kannst dich ja dann auf die elektrische 11-fach XTR freuen :D :lol:


das ist schlicht falsch.
Ich kann also Händler bei Hope, Tune, Extralite u.a. die Naben gleich ohne Aufpreis mit dem gewünschtem Freilauf bestellen.
Ok, gut zu wissen! Danke für die Info. Das war ja auch nur eine Vermutung meinerseits...! Denn ich als Endkunde habe, bevor ich das gepostet hatte, einige Shops abgeklappert, die Hope im Programm haben und bei KEINEM konnte ich eine Nabe direkt mit XX1-Freilauf bestellen. Und das ist für mich aktuell das Maß der Dinge, denn ich bin einerseits kein Händler, baue aber andererseits meine Laufräder selbst, muss mir also die Teile einzeln kaufen. Allerdings würde mich das in dem Fall eh nicht betreffen, denn der LRS, auf den evtl. ein XX1 Freilauf drauf soll, besteht schon und ist zum Glück auch schon ein Evo, müsste also nichtmal auf die Evo-Achse umgebaut werden :)
 
schade dass Onlineshops, die auf den ersten Blick nicht alle Optionen bereithalten für dich das Maß der Dinge sind... Vielleicht bietet dir ja der Handel mit dem direktem Kontakt doch noch Vorteile.

Besonders schade ist es dann, wenn daraus Fehlinformationen zu Ungunsten einzelner Hersteller resultieren, die eben diese Optionen trotz Mehraufwand bereit halten.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Der Wichtigste ist da meiner Meinung nach das Schlagen der Kette - und das wird durch einen kürzeren Käfig nunmal deutlich reduziert. Stärkeres Schlagen der Kette kann zum Abfallen der Kette führen, vorne bei mehr als 2 KB als auch hinten.
Gibst ja selber schon die Antwort... Andere Faktoren. Die ganze Hebelei ist bei XX1 anders gemacht. Ich fahre die XT mit dämpfung, und durfte mal die XX1 probefahren. (leider nur 30min). Subjektiv hat die KEtte bei der XX1 sogar weniger geschlagen.



Untersetzung von fast 1:2 nicht mehr "langsam fährt", sondern eher "schnell steht" :D ...

lol schön formuliert. Schieben ist da sicher schneller.


Siehst du da an den Positionen, wo die großen Ritzel saßen tiefere Kerben als da, wo die kleinen Ritzel saßen...? ;)

genau darauf wollte ich raus... sehr gutes beispiel.

Nicht ZU ernst nehmen, ist ja nur meine subjektive Meinung - und für meine Finger sind Shimano Shifter in sachen Bedienbarkeit echt das Letzte.

ich bin shimano fanboy seit jahren, aber die XX1 würde ich sofort ans bike schrauben. ich hatte beim test die drehgriffe was ich seit über 10 jahren nicht mehr gefahren bin und die fand ich klasse. vor allem bringt das mal ein aufgeräumtes cockpit.
 
Ähm... bei dem von dir geschriebenen bekomme ich so ein bissl den Eindruck, dass du hauptsächlich ein kleines bissl was flamen wolltest zu dem General Lee Adapter, kann das sein? Wieso sollte jemand auf die Idee kommen, den mit einer dreifach Kurbel zu verbauen? Und gerade so einen Fall dann als Extrembeispiel zu nennen, bei dem der Freilauf zuschossen würde... ein wenig sinnfrei ;)

Ich finde das Teil recht interessant für Leute, die sich keine XX1 leisten können, übrigens wahrscheinlich auch keine superleichten Tune Naben...

Abgesehen davon trifft das letzte Statement bei Pinkbike es auf den Punkt: "Just don't go crying to SRAM or Shimano if something later goes wrong with your drivetrain" :lol:


wollte überhaupt nicht flamen ;-)

halte davon nur nichts. Zu mindestens nicht alleine ohne passende Kurbel. Das Sram Konzept ist schon ziemlich durchdacht, nur überzogen teuer (wie der Großteil des neuen Sram Geraffels).


Meine Erfahrung der letzten Jahre sagt mir halt, dass solche Bastellösungen, die an Innovationen anderer Hersteller angelehnt sind oft nach hinten losgehen. Das werde ich ja wohl noch mitteilen dürfen.

ich bin in der branche tätig und kriege jeden tag aufs neue mit was die kunden teilweise für einen bockmist zusammenschustern und dann auf kulanz, garantie oder gewährleistung hoffen :lol: Da sind totgebrunoxte Fox Gabeln noch das kleinste Übel.


PS: das mit dem Drehmoment war reine Spekulation meinerseits. Ich bin kein maschbauer und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerschmidt dann mit 26er oder 27er Blatt? Wären im Overdrive dann ~40-42 Zähne.
Hört sich gut an :D

Aber ernsthaft, Hammerschmidt mit 22 Zähnen und 11-32 Kasette sollte für die allermeisten
Fälle ausreichen. Oder?
 
Hi

das ist schlicht falsch.
Ich kann also Händler bei Hope, Tune, Extralite u.a. die Naben gleich ohne Aufpreis mit dem gewünschtem Freilauf bestellen....

Deshalb eventuell auch das "eventuell" in meinem Post, das eindeutig auf Vermutung hinweist, welche sich nun mal aus der Sicht eines recherchierenden Konsumenten derzeit ergibt?!?

schade dass Onlineshops, die auf den ersten Blick nicht alle Optionen bereithalten für dich das Maß der Dinge sind... Vielleicht bietet dir ja der Handel mit dem direktem Kontakt doch noch Vorteile.

Besonders schade ist es dann, wenn daraus Fehlinformationen zu Ungunsten einzelner Hersteller resultieren, die eben diese Optionen trotz Mehraufwand bereit halten.

Felix

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und deutlich: mit diesem wehleidigen und belehrenden Ton hast du bei mir persönlich gerade gewaltig an Eindruck verloren. Das ist hier ein Forum für User, und denen mal so unter- und oberschwellig mit Unterstellungen zu kommen, finde ich daneben.
Ich kaufe zum Beispiel gern beim lokalen Händler, aber sehr oft ist es einfacher und schneller und - das will ich nicht abstreiten - deutlich günstiger, weil der "Lokale" UVPs haben möchte.
Im Web schaue ich nicht auf den günstigsten Preis, sondern habe einen "Haupt"- und einen "Neben"-Händler, bei denen ich weiß, es passt alles.
Wenn du das verwerflich findest...
Ach ja: meine Räder speiche ich selbst ein und lasse sie beim Lokalen überprüfen/zentrieren. Auch schlimm?
Ich meine das nicht böse oder bin sauer (wir kennen uns ja nicht) aber seltsam finde ich die Reaktion. Denn irgendwie setzt du voraus, diese Information wäre leicht zu bekommen, das ist aber nicht der Fall. Mein Händler hatte sie nicht...
 
Im Web schaue ich nicht auf den günstigsten Preis, sondern habe einen "Haupt"- und einen "Neben"-Händler, bei denen ich weiß, es passt alles.
Wenn du das verwerflich findest...

Vor allem hat der strenge Einspeicher sicher 100% seiner Kunden persönlich umarmt und noch nie was online verkauft. Deshalb muss er ja auch ausserhalb seines Ladenlokals keine Werbung machen - alle Laufradsuchenden stolpern ja beiläufig am heimweg vom Supermarkt in sein Studio :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt regt euch doch nicht gleich auf. Ich habe ihm doch mit einer guten Nachricht helfen können.
Wo er seine (oder auch ihr eure) Sachen kauft, steht doch überhaut nicht zur Grundsatzdebatte.

Felix
 
schade dass Onlineshops, die auf den ersten Blick nicht alle Optionen bereithalten für dich das Maß der Dinge sind... Vielleicht bietet dir ja der Handel mit dem direktem Kontakt doch noch Vorteile.
Ich habe es mir bei deinem letzten Kommentar schon verkneifen müssen... genau DAS ist deine typische "freundliche" Art, wegen der dich Viele im Forum so besonders gut leiden können (wer hier den Sarkasmus ohne Smilie nicht findet, sollte mal zum Neurologen gehen...!)
Wenn ich zuhause an meinem Computer sitze und nur für das Posting hier im Thread mal eben schnell nachforschen möchte, ob man gewisse Naben direkt mit XX1 Freilauf ordern kann, ist es doch wohl recht nachvollziehbar, einfach mal schnell die Onlineshops zu checken, welche den XX1 Freilauf auch schon einzeln im Programm haben. Oder meinst du, ich fahre dann extra in die Stadt zum lokalen Händler und frage persönlich nach? Selbst ein Anruf wäre mir da schon zu viel, weil es einfach länger dauert und ich damit (nur wegen einer rein informativen Auskunft) jemanden von seiner Arbeit abhalte, mit der er sein Geld verdient. Wie man an Hasifischs Posting sieht, hätte das u. U. sogar ebenfalls zu einer Falschinformation geführt...!
Und nur so nebenbei: Hope Teile bestelle ich i. d. R. sehrwohl beim lokalen Händler - um mal bei diesem Beispiel zu bleiben.


Gibst ja selber schon die Antwort... Andere Faktoren. Die ganze Hebelei ist bei XX1 anders gemacht. Ich fahre die XT mit dämpfung, und durfte mal die XX1 probefahren. (leider nur 30min). Subjektiv hat die KEtte bei der XX1 sogar weniger geschlagen.
Ja, ist klar, dass das bei der XX1 wegen dem anders gestalteten Schaltwerk wohl nicht sooo das Thema ist. Dennoch wüsste ich nicht, wieso man den Käfig unnötig lang machen sollte. 2-3 Zähne Luft nach oben von mir aus gerne! Aber einen long cage an einem 2-fach Setup fände ich z. B. völlig sinnlos (von jmd. der z. B. beim Umbau von 3 auf 2 KB einfach Kosten sparen will mal ganz abgesehen).


genau darauf wollte ich raus... sehr gutes beispiel.
Vor allem Fakten im Gegensatz zu Vermutungen ;) Ich fahre zwar selbst fast ausschließlich Kassetten mit Alu-Spider, aber in dem Fall der Kassette mit Stahl-Einzelritzeln sah das bei mir ziemlich vergleichbar aus (das Foto oben ist nicht von mir).


ich bin shimano fanboy seit jahren, aber die XX1 würde ich sofort ans bike schrauben. ich hatte beim test die drehgriffe was ich seit über 10 jahren nicht mehr gefahren bin und die fand ich klasse. vor allem bringt das mal ein aufgeräumtes cockpit.
Meine Vorlieben sind da geteilt... bei Schaltwerk und Triggern geht bei mir einfach gar nichts an Sram vorbei. Das Schaltgefühl, die Einstellbarkeit und die Hebel-Ergonomie ist da für mich einfach um Längen besser als bei Shimano. Allerdings vertraue ich beim Umwerfer und der Kette auf Shimano, da es dort genau umgekehrt ist (Argumente: Schaltperformance, Haltbarkeit, Preis).
Gegen Drehgriffe bin ich eigentlich regelrecht allergisch, allerdings machen sie bei einer solchen Lösung (genau wie bei einem Getriebe) natürlich durchaus Sinn, weil man schneller viele Gänge durchschalten kann, wo man beim 2-fach Setup einfach vorne schalten würde. Ein aufgeräumtes Cockpit schätze ich auch sehr! Da bei mir aktuell noch dazu kommt, dass ich wegen den Shiftern (Kollision mit dem Oberrohr bei Lenkeinschlag >90°) den Vorbau höher spacern musste, als mir eigentlich lieb war, wird diese Option doch wieder immer interessanter - gerade da ich bei jeder Lösung eh einen neuen Shifter brauche, weil ich aktuell noch 9-fach fahre und es dafür keine vernünftige Bastellösung gibt.


wollte überhaupt nicht flamen ;-)

halte davon nur nichts. Zu mindestens nicht alleine ohne passende Kurbel. Das Sram Konzept ist schon ziemlich durchdacht, nur überzogen teuer (wie der Großteil des neuen Sram Geraffels).
Also ich hatte das auch nicht als Geflame aufgefasst - nur eben als unbegründet bzw. nicht richtig ;)
Aus meiner Sicht macht es natürlich auch nur mit einer entsprechend gewählten Kettenblattgröße Sinn. Eine spezielle Kurbel würde ich da nichtmal voraussetzen, da man auch mit fast jeder beliebigen Kurbel ein passendes Kettenblatt verbauen kann.
Übrigens ist gerade die XX1 Kurbel im Vergleich ziemlich günstig! Denn 190€ (aktuell günstigster Online-Preis) sind für eine Carbonkurbel mit dem Gewicht (519g exkl. Lager, inkl. Spider + 45g für das 32er Kettenblatt) echt sehr fair.


ich warte ja auf den ersten mit hammerschmidt + XX1 :)
Hauptsache so viel "neue Technologien" wie möglich ins Bike gesteckt, dass man vor den Kumpels damit angeben kann :D
Ich stelle mir gerade eine HS mit 26er oder 28er Blatt vor... :lol:


Aber ernsthaft, Hammerschmidt mit 22 Zähnen und 11-32 Kasette sollte für die allermeisten
Fälle ausreichen. Oder?
Entspricht ziemlich genau meiner Referenz (vorne 36/22, hinten 32-11), was an einem MTB für mich zu 100% ausreicht - also: ja! :) Aber es gibt natürlich immer wieder Leute, die speziellere Lösungen brauchen, so z. B. die mit den monströsen Oberschenkeln ;)
 
Ich habe es mir bei deinem letzten Kommentar schon verkneifen müssen... genau DAS ist deine typische "freundliche" Art, wegen der dich Viele im Forum so besonders gut leiden können (wer hier den Sarkasmus ohne Smilie nicht findet, sollte mal zum Neurologen gehen...!)
Wenn ich zuhause an meinem Computer sitze und nur für das Posting hier im Thread mal eben schnell nachforschen möchte, ob man gewisse Naben direkt mit XX1 Freilauf ordern kann, ist es doch wohl recht nachvollziehbar, einfach mal schnell die Onlineshops zu checken, welche den XX1 Freilauf auch schon einzeln im Programm haben. Oder meinst du, ich fahre dann extra in die Stadt zum lokalen Händler und frage persönlich nach? Selbst ein Anruf wäre mir da schon zu viel, weil es einfach länger dauert und ich damit (nur wegen einer rein informativen Auskunft) jemanden von seiner Arbeit abhalte, mit der er sein Geld verdient. Wie man an Hasifischs Posting sieht, hätte das u. U. sogar ebenfalls zu einer Falschinformation geführt...!
Und nur so nebenbei: Hope Teile bestelle ich i. d. R. sehrwohl beim lokalen Händler - um mal bei diesem Beispiel zu bleiben.

Und da helfe ich dir absolut zeitsparend für dich, in dem ich dir die freudige Nachricht überbringe, dass es die Naben auch direkt mit dem passenden Freilauf gibt und du rechtfertigst dich, wo du schaust oder kaufst. Das ist doch absolut nicht nötig darauf einzusteigen, wenn du es anders siehst und handhabst. Am ende ist doch unabhängig das rausgekommen, was dir hilft.

Felix
 
Was mich derzeit wirklich noch von der XX1 abhält ist der Preis der Verschleißteile. Wenn man überlegt das Kassette + Kette 1/3 des Gruppenpreises ausmachen wird mir als Vielfahrer ganz anders. Bin gespannt wann SRAM die Technik in einer günstigeren Gruppe verbaut, dann kann man die leichten XX1 Anbauteile mit bezahlbaren Verschleißteilen kombinieren ;-)
 
Von der Chris King Facebook Seite:

We have been fielding a number of questions from our consumers regarding the compatibility of Chris King hubs with SRAM XX1?

We commend SRAM’s attempt at addressing the needs of the cross country and all-mountain categories. Mountain biking will always be an integral part of our company culture and we carefully consider any new technology being proposed to help advance the sport.

Due to our rigorous development and testing process we will not be able to offer our consumers a Chris King XX1 solution in 2013.

Our concern is in ensuring that an XX1 compatible Chris King product will meet the extreme demands of today’s mountain bike riders. XX1’s current freehub body configuration poses a particularly interesting challenge and one that will need to be solved to our standards before we release a Chris King compatible version. We will continue to research XX1 compatible Chris King rear ISO disc hubs until we are confident that we have found an engineering solution that satisfies the high standards of precision, performance, and durability that are characteristic of every Chris King component.

Please stay tuned for further updates.

Adel verpflichtet - könnten sich einige Firmen ein Beispiel dran nehmen, bevor sie wieder halbgare Produkte auf den Markt werfen. :daumen:

Was mich wundert: Oben in der Liste taucht auch Campagnolo auf. Dachte, die verkaufen ihre ganzen MTB-Sachen unter der Marke Fulcrum? Gibt's irgendwelche Hinweise, dass Campa vielleicht doch wieder MTB-Teile anbieten könnte?
 
Das ist doch absolut nicht nötig darauf einzusteigen, wenn du es anders siehst und handhabst.
Ja, ist wohl besser so. Aber wie Hasifisch fand ich, dass das etwas unangebracht war bzw. komisch rüber kam...


shimano natürlich nicht dabei...
Das sollte jetzt aber echt niemanden wundern ;)


Adel verpflichtet - könnten sich einige Firmen ein Beispiel dran nehmen, bevor sie wieder halbgare Produkte auf den Markt werfen.
:lol: Marketingopfer! :aetsch:
Der Wahre Grund dafür wurde ja weiter oben schon erklärt...
 
also ich finde das Konzept nicht schlecht, aber es ist viel zu teuer! Man brauch ja alles neu um dies zu nutzen. Ich denke mal wenn es irgendwann mal in ein Preis kommt wo ich es auch kaufen würde würde ich es auch nehmen ;)
 
Ich nehme an bei den zig angekündigten Naben geht es in Wirklichkeit um 3 oder 4 Hersteller von Freiläufen :)
 
shimano natürlich nicht dabei...
hat shimano schon mal irgend ein Patent von SRAM gekauft? werden die auch nie-nich machen...

SRAM war nunmal schneller und bestimmt jetzt auch den Preis. Alles was Shimano jetzt nachzieht ist eine Lösung die die Kompatibilität der Komponenten wie wir sie bis dato in Sachen Kurbel/Kettenbätter und Kassetten/Ketten kennen enorm einschränken wird.
Preis des Patentrechts wird für Shimano aufgrund der Einzelkomponenten um ein vielfaches höher ausfallen wie für ein Nabenhersteller der ja nur ein passenden Freilaufkörper zu seinen Naben anbieten möchte.

Nur so meine Gedanken...
 
Zurück
Oben Unten