Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten

Welche Nabe ist mir der Sram XX1 Kassette kompatibel? Welcher Hersteller bietet Freilaufkörper für die Sram XX1 an? Kann ich mein bestehendes Laufrad für die Verwendung mit einer Sram XX1 Kassette umrüsten? Fragen wie diese stellen sich potentialle Kunden der neuen 11-fach Gruppe Sram XX1, die im letzten Jahr offiziell vorgestellt worden ist und die nach einem ersten exklusiven Kurz-Fahrbericht gegenwärtig an einem Dauertestrad bei uns im Einsatz ist.


→ Den vollständigen Artikel "Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten" im Newsbereich lesen


 
hat shimano schon mal irgend ein Patent von SRAM gekauft? werden die auch nie-nich machen...

Hat jemand von shimano das Centerlock Zeug gekauft?

- ja aber nur wenige...

So setzten sich die Sachen halt nie durch. Aber schaut die Geschichte an wann hat sich schon mal die beste Technik durchgesetzt?

Am Ende wollen Firmen Geld verdienen.

Ich glaube schon das bei shimano schon Leute dran sitzen da was zu basteln.
 
Ich habe keine Ahnung von Patentrecht oder -dauer, aber bei Freiläufen in der Premiumklasse gab es bisher zwei Standards, Campa und Shimano, den Shimanostandard hat SRAM auch übernommen, entweder Patent ausgelaufen, bezahlt oder gar nicht von Shimano. Wenn gleich es auch mal Streitigkeiten mit den SRAM Kassetten gab, bezog sich aber nicht auf die Bauweise der Freilaufaufnahme.

Die Auswahl an Centerlock Naben beschränkt sich ja auch auf wenige, ich weis nicht ob noch einer ausser DT die CL Aufnahme an seinen Naben anbietet und was DT fürs Patent gezahlt hat.
Keiner der Scheibenbremse fahren will ist gezwungen sich auf ein System zu begrenzen.
Wer 11/1 ohne Kefü fahren will hat noch keine weitere Alternative, und wenn es eine gibt von Shimano oder Anderen wird kein Mix wie bisher, bei Schaltgruppe oder bei Bremsen, mehr möglich sein, zum Nachteil der Endkunden.
Leider wird das vorerst so bleiben, so lange wird der Preis sich sicherlich bei knapp unter tausend € für die XXI Gruppe plus XD Freilauf einpendel.

Aber bei einem bin ich mir sicher, für Shimano Naben wird es keinen XD Freilauf geben, und das war hier der Ausgangspost für meinen Beitrag.

... denke ich!!!

Happy Trails ;)
 
Wenn nun jeder, auch low budget Hersteller XX1 Freiläufe anbieten, können wir davon ausgehen, dass es bald eine Menge Kassetten für diesen Standard geben wird und zwar auch zu guten Preisen.
 
Hmm, vielleicht gibt SRAM nur die Freiläufe lizenztechnisch frei, aber nicht die Kassetten...
 
Hmm, vielleicht gibt SRAM nur die Freiläufe lizenztechnisch frei, aber nicht die Kassetten...

Ich glaube nicht, das die Innovationshöhe für eine 11fach MTB-Kassette für ein Patent ausreicht, jedenfalls nicht für ein marktbehinderndes.
Ich hoffe ja inständig, das ich nächstes Jahr mein Hardtail auch auf 11fach umrüsten kann, aber maximal zur Hälfte des Preises der XX1.
 
Hey
Bei Mavic XX1 Adapter steht, SRAM XX1 Freilaufkörper für alle Laufräder von Mavic mit ITS4 Freilaufkörper ab Modell 2012! Hat ihn schon jemand an den 2011 Crossmax SX versucht? Am Freilauf ist doch bei den Modellen 2011 und 2012 nichts verändert worden, oder:confused:
Will mir nämlich nicht einen neuen Laufradsatz kaufen aber die XX1 mal am Bike ausprobieren!
Danke schon mal im vorraus für die Info:)
 
Mal kurz zurück zum thema: freiläufe für die xx1
weiss zufällig jemand was man mit novatec naben machen kann? Meines Wissens nach haben die noch keinen xd freilauf. Hab aber auch schon oft gelesen, dass die mit den funworks haben baugleich wären. Und von denen gibt es den entsprechenden freilauf. Natürlich sagt Action Sports das geht nicht, aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen..
 
Mal kurz zurück zum thema: freiläufe für die xx1
weiss zufällig jemand was man mit novatec naben machen kann? Meines Wissens nach haben die noch keinen xd freilauf. Hab aber auch schon oft gelesen, dass die mit den funworks haben baugleich wären. Und von denen gibt es den entsprechenden freilauf. Natürlich sagt Action Sports das geht nicht, aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen..


Fun Works bietet einen XX1 Freilauf an? Bei ActionSports kann ich den nicht finden. Hast du da einen Link?

Für Novatec gibt es auf jeden Fall einen Habe ich nämlich selbst. ;)

medium_20130522_182922.jpg


Ich kann ja mal nachfragen woher mein Shop den bekommen hat wenn Du Interesse hast.
 
So, es gibt im Moment noch sehr sehr sehr wenige XX1 Freiläufe für die Novatec Naben. Der Verkauf läuft aber an.
Du kannst dir also ohne Bedenken eine Novatec Nabe anschaffen wenn du die XX1 verbauen möchtest.
 
Hmm, die Frage ist wo man die herbekommt und wie schnell der Verkauf anläuft.
Stelle mir gerade ein Rad zusammmen und wäre blöd wenn man dann alle Teile da hat und das Rad nicht zusammenbauen kann weil der Freilauf noch ein paar Wochen braucht...
Aber schonmal danke für die Info! Sind auf dem richtigen Weg ;)
 
Wenn es eilig ist: Ich kann meinen Händler mal fragen ob sie noch einen bekommen können.
An welchen Laufradsatz denkst du denn?
 
Ja, das wäre super! Häh gerade einerseits den crossmax sx im Auge, da ist es ja kein Problem. Aber mein Händler hat mir jetzt gerade einen im Sport Import gezeigt. Der hat novatec naben (welche weiss ich auch nicht genau), x-ray Speichen und flow ex Felge. Da hätte ich dann die Möglichkeit vorne auf 650b zu gehen, ohne aufpreis. Aber das ist ne andere geschichte ;)
Auf jeden falls steht die Entscheidung bald an und ist direkt mit dem freilauf verbunden.
 
Hat zufällig jemand in letzter Zeit eine aktuelle Angabe von Chris King bekommen, wann man den XD-Freilauf für die ISO Naben vorstellen möchte? Ich bekomme seit mehreren Wochen keine Antwort auf meine Anfrage, ausser eine "Warteschleifen-Mail", dass man mir bald auf meine Frage eingehend antworten werde.
 
Hi

für die ISO Disc wird es auf absehbare zeit keinen XX1-Freilauf geben.
Da ist nichts in Planung.
Hintergrund: Durch die 19,5mm dicke Achse und das Nadellager unterm Freilauf ist nicht genug Platz. Besser andersherum: für Nadellager und die dicke achse ist kein Platz unter dem kleinem Freilaufkörper.
Man müsste hier eine komplett neue abgestufte Achse entwickeln und die Lagerung der kompletten Antriebsseite (2 Lager) neu konstruieren. Das ist gegenwärtig so viel Aufwand, dass man aktuell noch auf einen solchen Freilauf verzichtet.
Langfristig wird es aber wohl so sein, die damals bei X-12. Man hält sich lange zurück und ist dann dennoch im Zugzwang weil sich ein standard breit etabliert. Nur konnte damals eigentlich alles, bis auf ds letzte Achsende gleich bleiben. Konstruktiv ein Fliegenschi** zu dem, was für XX1 nötig wäre.

Felix
 
Danke Felix, auch wenn das leider meine Befürchtung bestätigt.
@geosnow: Die XTR Kassette habe ich schon im Einsatz, Type 2 läge auch schon hier. Das 16er Ritzel wäre wohl auch nicht der große Deal, und das Riesenritzel vom Mirfe wohl auch nicht. Lediglich die Tatsache, dass die Schaltqualität aufgrund des riesigen Sprunges von 36 auf 42 Zähne wohl leidet, hält mich davon ab. Muss mich wohl mal wieder in den XX1-Alternativen Thread einlesen.
 
der sprung von 36 auf 42 schaltet einwandfrei und ohne murks. da schaltet es sich um einiges schlechter von 13-16-19 oder 13-15-19 oder 13-17-19. das dumme an der ganze diy geschichte ist, dass das type 2 10-gang im vergleich zum xx1 schaltwerk ein zu enges parallelogram hat. passt das schalten von 36-42 einwandfrei, ist der abstand vom leitrad am käfig mMn zu weit weg von den kleinen ritzel 11-13-16-19.

trotzdem werd ich nicht mehr einen umwerfer ans velo montieren.
 
Dann warte ich noch ein wenig, und fahre bis dahin weiter 2-fach vorne, und 11-36 hinten inkl. der Syntace KeFü, das funktioniert schliesslich auch einwandfrei. Und sobald die X.01 draussen ist, werden die Karten ggf. nochmal neu gemischt.
 
Zurück
Oben Unten