Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten

Welche Nabe ist mir der Sram XX1 Kassette kompatibel? Welcher Hersteller bietet Freilaufkörper für die Sram XX1 an? Kann ich mein bestehendes Laufrad für die Verwendung mit einer Sram XX1 Kassette umrüsten? Fragen wie diese stellen sich potentialle Kunden der neuen 11-fach Gruppe Sram XX1, die im letzten Jahr offiziell vorgestellt worden ist und die nach einem ersten exklusiven Kurz-Fahrbericht gegenwärtig an einem Dauertestrad bei uns im Einsatz ist.


→ Den vollständigen Artikel "Übersicht: Sram XX1 kompatible XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten" im Newsbereich lesen


 
Fulcrum XD drivers noch nicht lieferbar?? Sollte April sein... Habe jetzt einfach mein (reserve) Red Zone Lrs verkauft. Fulcrum (Campa) machen ja schöne Sachen aber im Communication durfen die noch mal in die Schule gehen.
 
Ja - das war ja auch meine Befürchtung. ^^ Rotze. :D Aber gibt es einen Freilauf von anderen Naben, der vlt auf die XT-Nabe passt?
 
Meines wissens nach nicht, aber ganz im ernst, wen du XX1 fahren willst und dir das Leisten kannst, KAUF DIR ANDERE NABEN !
Den XT Naben sind einfach unter aller sau derzeit.
Meine haben bei schönwetter gerademal 600km gehalten, bei regelmäßigem säubern und neu Fetten, da ich das Problem schon kannte.
 
Meines wissens nach nicht, aber ganz im ernst, wen du XX1 fahren willst und dir das Leisten kannst, KAUF DIR ANDERE NABEN !
Den XT Naben sind einfach unter aller sau derzeit.
Meine haben bei schönwetter gerademal 600km gehalten, bei regelmäßigem säubern und neu Fetten, da ich das Problem schon kannte.

Sorry für OT, aber was verstehst Du bei einer Laufleistung von 600km unter "regelmäßig" ??
Nach jeder Ausfahrt ?
Frage ist ernst gemeint, da ich meine bisherigen Shimano-Naben auch nach mehr als 2500 km nicht einmal offen hatte...ohne Probleme

Gruß Uwe
 
Sorry für OT, aber was verstehst Du bei einer Laufleistung von 600km unter "regelmäßig" ??
Nach jeder Ausfahrt ?
Frage ist ernst gemeint, da ich meine bisherigen Shimano-Naben auch nach mehr als 2500 km nicht einmal offen hatte...ohne Probleme

Gruß Uwe

Alle 200 km.
Am anfang nach Einlauffahse von 120km
Also nicht das was falsch aufkommt, sie waren nicht KAPUTT sondern machten dermaßen geräusche (Freilauf) und die Kugeln waren auch schon aufgerauht.
Wir haben in der Firma nur Probleme mit Billignaben wie zb auch die Deore SLX und XT.
XT ist einfach nicht mehr XT, leider ;(
Früher hast du sie einmal eingestellt und gefettet und die laufen heute noch seidig weich, bei jedem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, ob sich an der aufgeführten liste im laufe des jahres etwas geändert hat? habe auf der sram homepage irgendwie nichts gefunden. mich würde konkret eine aussage von nukeproof interessieren, da ich die nukeproof generator hubs an meinem mega fahre.
 
hallo,

folgende info habe ich gerade von nukeproof auf meine anfrage erhalten - vielleicht auch für andere hier interessant:

Hi Daniel,
Yes, if you own an existing Generator rear hub this can be converted to 11 speed with a kit. The new XD 11speed kits are due into stock in early December and available for pre-order now with any Nukeproof dealer. UK RRP is 64.99 GBP.
We are also launching a specific Generator XD hub for 2014, UK RRP 149.99 GBP. Also due early December.
Best regards
 
Die sind aber spät dran! Na ja...habe mein Fulcrum LRS inzwischen verkauft...die sind noch später dran...XX1 driver sollte schon April im Laden sein...bis Heute noch nichts gesehen. Und dabei...21mm Maulweite sind mir jetzt zuwenig.
 
Hi,

hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen!?
Ich bin schon seit langem auf der suche nach einem XD Freilauf für eine

Sun ringel Dirty flea x12 Nabe

Weiss vielleicht jemadn ob/wo es diesen gibt?

Zum andern habe ich noch eine Novatec nabe gibt es da auch was?

Gruss und Danke

marc
 
Hi,

hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen!?
Ich bin schon seit langem auf der suche nach einem XD Freilauf für eine

Sun ringel Dirty flea x12 Nabe

Weiss vielleicht jemadn ob/wo es diesen gibt?

Zum andern habe ich noch eine Novatec nabe gibt es da auch was?

Gruss und Danke

marc


Hallo,

Ja gibt es, allerdings leider nur inoffiziell. Der hier passt für die SunRingle, habe den Umbau auch gemacht:

http://r2-bike.com/Notubes-Umruestkit-Freilaufkoerper-XD-Sram-XX1-stans-330-330Ti-330HD

Notubes und Sun ringle werden vom gleichen Hersteller produziert.

Gruss
Fm
 
Hi,

na das ja geil!!!
Wèrdest du mal ein Bild hochladen!!!

Jetzt strahlen meien augen aber:daumen::daumen:

Hi,

Oh leider nicht, dafür müsste ich alles wieder auseinander bauen, aber eigentlich gibt es da nicht viel zu sehen. Die Sperrklinken passen genau rein. Ich aber auch einige Zeit googlen müssen um das herauszufinden. Der Nabenhersteller ist "Chosen".

Sieh dir mal die Nabe genau an, kommt dir die irgendwie bekannt oder ähnlich vor?:p

http://www.chosen-hubs.com/pro.php?sid=5&tid=28&p_no=27
 
Hi,

Oh leider nicht, dafür müsste ich alles wieder auseinander bauen, aber eigentlich gibt es da nicht viel zu sehen. Die Sperrklinken passen genau rein. Ich aber auch einige Zeit googlen müssen um das herauszufinden. Der Nabenhersteller ist "Chosen".

Sieh dir mal die Nabe genau an, kommt dir die irgendwie bekannt oder ähnlich vor?:p

http://www.chosen-hubs.com/pro.php?sid=5&tid=28&p_no=27

Hi,

Klar verständlich!
Das ja der Hammer!
Naja Geld gesparrt würde ich sagen!

Ach eins noch, welchen genau hast du bestellt?

Super und vielen dank für deine Hilfe
Könntest aber trotzdem ein Bild von deinem bike hochladen:daumen:

Marc
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann jemand weiterhelfen:
Bei dem XD Freilauf für DT-Swiss steht auch auf der Endkappe extra "XD compatible" drauf. Passen dann aber "normale" Endkappen trotzdem?
Optisch sehen sie zunächst mal gleich aus. Aber um das sicher zu sagen müsste ich die beiden nebeneinander legen, und ich hab nur die eine Variante.
Die Frage ist halt, ob der Freilaufkörper selbst genauso lange ist wie der 10-fach oder etwas länger, und das dann über die Kappe kompensiert.
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann jemand weiterhelfen:
Bei dem XD Freilauf für DT-Swiss steht auch auf der Endkappe extra "XD compatible" drauf. Passen dann aber "normale" Endkappen trotzdem?
Optisch sehen sie zunächst mal gleich aus. Aber um das sicher zu sagen müsste ich die beiden nebeneinander legen, und ich hab nur die eine Variante.
Die Frage ist halt, ob der Freilaufkörper selbst genauso lange ist wie der 10-fach oder etwas länger, und das dann über die Kappe kompensiert.

Normale passen nicht. Der Bund, der das Lager abdeckt, hat bei XD einen kleineren Durchmesser
 
Chris King steigt endlich mit ein!

Nach dem erst kürzlich von einem Sponsoring eines Rennteams die Rede war, welches ausschließlich Sram XX1 fährt, kam eben die orffizielle Pressemitteilung rein.
Ab Mai gibt es die Chris King ISO Disc für 1x11 und es gibt natürlich auch ein Umrüstkit für alle bisherigen Naben.

Gruss, Felix
 
Hi,

Klar verständlich!
Das ja der Hammer!
Naja Geld gesparrt würde ich sagen!

Ach eins noch, welchen genau hast du bestellt?

Super und vielen dank für deine Hilfe
Könntest aber trotzdem ein Bild von deinem bike hochladen:daumen:

Marc
Hallo Marc,

ich habe ein Cannondale F29, wo eine Sun Ringle Dirty Flea montiert ist. Allerdings mit Schnellspanner.

Ich möchte gerne auf XX1 umrüsten und hatte schon fast damit abgeschlossen meine Nabe weiter nutzen zu können, bis ich dieses Thema hier gefunden habe.

Hast du den Freilauf dann noch bestellt und hat es alles gepasst?

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten