Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell

bisher (3 Jahre, schätzungsweise 5-10 Tkm) überheupt keine Probleme.

Schätze mal es liegt daran daß:

# die Kette (einfache Shimano HG-50) immer mit idealer Kettenlinie läuft
# die Kette durch Hebie ChainGlieder immer optimal geschmiert (Hanseline Kettenfett) und sauber ist
 

Anzeige

Re: Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell
Mir gefällt das Urban-Ding. Aber der Preis...sieht nicht billg aus. Und der Diebstallschutz, naja, den gibts doch noch nirgends oder?

Eine der wichtigsten Eigenschaften für ein Stadtbike ist meiner Meinung nach, dass ein Diebstall mich nicht in den Ruin treibt. Ich will nicht immer hoffen müssen, dass nach dem Einkauf oder dem Training das Bike noch da steht.
 
das Canyon sieht schon scharf aus, wird aber wahrscheinlich nicht ganz billig sein - und gerade das ist bei einem Stadtbike das Problem - wegen Diebstahl

und dies ist ein Concept Bike, soweit ich es versteht - ob dies dann mal in die Serie geht eine andere Sache.
Canyon hat auch schon andere Concept Bikes vorgestellt, welche nie in Serie gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe mir auch mein erstes Fahrrad bestellt, hauptsächlich für den Weg bis zur Arbeit (ca. 9 km eine Strecke).
Versandbestätigung heute morgen per Email erhalten, ich kann es kaum noch erwarten!!! :)
Was haltet ihr von dem Rad??


2f17aff21b2a240f37cd47a940366fc2_5.jpg


Danke für die Rückmeldungen! :)
 
Wie meinst du das?


Ich möchte bezweifeln, dass "die Hipster" als Zielgruppe für das Canyon relevant sind. Zumindest hier in Berlin sehe ich auf einem solchen Design-Statussymbol eher gut verdienende Mittelstands-oder UpperClass-Vatis, die beim Familienausflug am Wochenende zeigen müssen wie "urban" und sportlich sie (immer noch) sind.....

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Meinung, Nico.

Ich denke ich brauche nur noch nen Sattel, der n bisschen weicher ist. Bin am Samstag die erste Runde gefahren, mein Gott is das dingen leicht! :D (Steck-)Schutzbleche noch und ne Funzel, schon is komplett das dingen ;)
 
Sehe ich auch so, höchstens der Kojak könnte im Alltag etwas "dünnhäutig" und ungeeignet für schlechtes Wetter sein.
 
Mhmm, also da ist ne Ultegra dran. Ich hab die an meinem Rennrad und die Schaltung empfinde ich nicht wirklich als wartungsintensiv. Im Frühjahr stell ich die Schaltung komplett ein und kann dann eigentlich durchfahren bis zum Wintereinbruch. Kette muss natürlich geschmiert werden genauso wie die Schaltung mal ein wenig gereinigt und Balistol abbekommt.

An nem Stadtrad würde ich aber trotzdem lieber ne Nabenschaltung haben (oder eben wie ich es aktuell machen - Singlespeed).

Gruß!
 
ja Danke, habe ein Bild vom Diamant 214 , Modell 2014 nun gesehen
denke darauf wird es hinauslaufen, hat nun auch Licht, normale V-Brakes, Schutzblech und zum Glück keinen Gepäckträger

Meins ist das Diamant 247 Saphire Deluxe von Trek. Also auch V-Brakes, Gepäckträger etc. Bin da bei ca. 15kg. Und das ist für mich sackschwer :(

Bis vor kurzem hatte ich noch ein geniales Trek 750 MetroTrack aus Reynolds Stahl. Wog knapp 12.4kg mit Pedalen. Ein geniales Teil. Ich Schussel habe es verkauft.

Gates Antrieb ist für ein Fahrrad leider totaler Blödsinn, auch wenn es unlogisch klingt. Aber wegen der extremen Toleranzen muss der Rahmen extrem verwindungssteif sein, damit der Riemen nicht abspringt oder kaputt geht. Und daher ist der Rahmen sackschwer.
Wer mal im Wiegetritt und Kette fährt, sieht wie sich Stahl und Alurahmen verbiegen und federn. Beim Gates darf er das nicht.


Wenn Du wirklich ein feines, superleichtes Stadtrad haben willst, dann lieber ein Speedbike auf Basis eines leichten (Steel) Rennrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation hat ja durchaus Hand und Fuß. Es wundert mich, dass man sonst so wenig in der Richtung ließt. Ich habe mich ja auch an Nabenschaltungen versucht, bevorzuge aber doch ne Kettenschaltung. Mit einem Kettenblatt ist da auch nicht viel zu warten.
 
Schade, dass aus der Übersicht ein Unterhaltungsthread geworden ist.

Wenn man sich ein solches Bike kaufen will, kann man doch in einem extra Thread die Kandidaten von hier rüberziehen und dann vergleichen und nach anderen Alternativen fragen.
So bliebe dieser Thread hier sauber und das, was er ist, eine prima Übersicht!
 
@FlowinFlo danke, ich seh das genau so. aus dem Grund hab ich den Thread auch erstellt.
Bitte wieder vermehrt den Übersicht Gedanken verfolgen:

Van Nickolas - YUKON ROHLOFF

UVP: 3516€
Gewicht: ...?
- Titanrahmen
- Rohloff Nachenschaltung
- Zahnriemen

ImageHandler.ashx


Natürlich sind auch gern günstigere Modelle in dem Stil willkommen. bitte wenns geht aber ohne klassische Schaltung
 
Saugeiles Rad, aber die Carbon-Gabel ist völlig daneben für den Alltagszweck, weil sie zu steif ist. Dafür sieht sie extrem gut aus :D

Würde ich nicht sagen. Mein Kumpel hat sich das Cannondale Quick CX gekauft, was fast dem Bike im Bild entspricht. Mit der Carbongabel macht das Dingens richtig viel Spaß, weil das Bike nur 11kg hat. :daumen:

Allerdings fährt er damit im Sommer täglich in die Arbeit und schließt es im Werkschutz bewachten Radlager in der umzäunten Firma ab.
In der Stadt müßte man es mit mehreren Bügelschlösser sichern. :(
 
Würde ich nicht sagen. Mein Kumpel hat sich das Cannondale Quick CX gekauft, was fast dem Bike im Bild entspricht. Mit der Carbongabel macht das Dingens richtig viel Spaß, weil das Bike nur 11kg hat. :daumen:

Allerdings fährt er damit im Sommer täglich in die Arbeit und schließt es im Werkschutz bewachten Radlager in der umzäunten Firma ab.
In der Stadt müßte man es mit mehreren Bügelschlösser sichern. :(

Ja gut, da wird jeder wohl etwas anders empfinden.
Ich persönlich und ein paar von den jungen Fahrradkuriere, mit den ich gelegentlich mal ein Kaffee trinke, empfinden sie eindeutig als zu steif und daher unbequem.
Eine Stahlgabel federt schon viel besser, keine Ahnung wie die Titan-Gabeln sich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten