Überwindung zum Springen

Ne schon immer flats :)

Und bei denen kommt dann oft schnell die Sorge auf, den Kontakt zu selbigen zu verlieren.
Ich habe auch immer noch Sorge die Kontrolle bei längerer Airtime zu verlieren.

Aber irgendwann muss man einfach Eier beweisen. Ich hatte jetzt auch mal wieder ne Phase, wo ich nicht weiterkam. Drops ne gewissen Höhe waren ok. Gaps gingen garnicht. Bei nem Drop den ich immer verweigerte einfach mal nachgemessen und war eigentlich nur 10cm mehr, als was was ich schon kann. Irgendwann muss es dann versuchen.
Gap ähnlich. Eigentlich weiß man, dass man soweit springen kann. Aber der Kopf.
Gute Schutzausrüstung und ein etwas fehlertoleranteres Bike helfen dem Kopf ein wenig. Aber im Endeffekt muss man irgendwann durch.
ABER man sollte sich sicher sein, dass man fahrtechnisch dazu in der Lage ist. Einfach nur mal probieren, weil man weiterkommen will, lönnte schiefgehen.
Was ich für mich immer wichtig fand - kleine Steigerungen suchen. Was allerdings bei uns am Niederrhein leider auch ein Problem ist. Da eher wenig vorhanden.
 
Die Lektion die ich letztes Jahr gelernt hab war "NICHT ZÖGERN" ...wenn man sich mal entschlossen
hat einen neuen Sprung zu machen dann diesen ohne zweifel kompromisslos durchziehen. Sonst geht es
nämlich meist in die Hose.

Und wenn wir uns ehrlich sind. Meistens denk man sich sofort nach dem Sprung doch......Oh Gott....war ja nur halb
so schlimm als gedacht.....Wo ist der nächste :-D ?? It´s all in our brain !
 
[...]
Und wenn wir uns ehrlich sind. Meistens denk man sich sofort nach dem Sprung doch......Oh Gott....war ja nur halb
so schlimm als gedacht.....Wo ist der nächste :-D ?? It´s all in our brain !
Jo, stimmt 100%ig! Ich denk das als schon noch im Sprung... "Wie eeeeaasy :rolleyes:"
Und dennoch jedes mal vor ´nem neuen Sprung starkes Herzbubbern :lol:
 
Toller Thread :)

Ich habe oder hatte vor Sprüngen auch immer Schiss da ich auch noch nicht solange fahre. Ich finde kleines Tables oder Bikeparks mit Flowtrails ideal zum üben. Als ich letztens im Hahnenklee war ging mein HR auch die ersten Sprünge immer hoch und von Abfahrt zu Abfahrt wurde es besser, inklusive meinen ersten Drop :)

Das Video [emoji14]

http://cloud.tapatalk.com/s/5889528fa3417/20161229_151004.mp4

Zuvor bin ich immer den kleinen gesprungen dann den größeren. Könnt mir ja mal eure Meinung sagen :)


Tage davor habe ich mich noch gut gemault, als ich ein Table ins Flat gesprungen bin, das Lenkrad verrissen habe und nicht gerade mit dem VR gelandet bin. Das ist leider immer noch einer meiner großen Sorgen aber hey ich freu mich auf Frühling, habe ein paar Downhiller kennengelernt mit den ich ein bisschen üben kann.....immer schön Step by Step.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Das ist ja jetzt nett mit der Minidropsbatterie;
war bei meinem letzten Besuch noch nicht da.
An vielen Stellen tun die da was. Und die kilometerlangen Wurzelbahnen
bleiben offenbar trotzdem noch bestehen.
Sehr schön
(zu der ohnehin ziemlich entspannten Atmosphäre da - wenn nur nicht immer wieder die Wanderer auf den Strecken wären...).

Wenn du da tatsächlich noch häufiger hinfährst,
wird dein Springen auch bald ganz geschmeidig sein.
Viel Vergnügen!
 
Toller Thread :)

Ich habe oder hatte vor Sprüngen auch immer Schiss da ich auch noch nicht solange fahre. Ich finde kleines Tables oder Bikeparks mit Flowtrails ideal zum üben. Als ich letztens im Hahnenklee war ging mein HR auch die ersten Sprünge immer hoch und von Abfahrt zu Abfahrt wurde es besser, inklusive meinen ersten Drop :)

Das Video [emoji14]

http://cloud.tapatalk.com/s/5889528fa3417/20161229_151004.mp4

Zuvor bin ich immer den kleinen gesprungen dann den größeren. Könnt mir ja mal eure Meinung sagen :)


Tage davor habe ich mich noch gut gemault, als ich ein Table ins Flat gesprungen bin, das Lenkrad verrissen habe und nicht gerade mit dem VR gelandet bin. Das ist leider immer noch einer meiner großen Sorgen aber hey ich freu mich auf Frühling, habe ein paar Downhiller kennengelernt mit den ich ein bisschen üben kann.....immer schön Step by Step.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ich würd das Rad aktiver in die Landung drücken. Wenn du einen hohen Drop mit einer steilen Landung so springst dann hauts dich garantiert über den Lenker.
 
ich geh mal davon aus, dass das sicher schon gesagt wurde, hab jetzt aber nicht bock und zeit 18 seiten durchzulesen.

1) such dir eine stelle, bei der du dich steigern kannst. viele bikeparks haben das ja.
2) such dir einen kollegen der springen kann und ganz wichtig, dem du vertrauen kannst, dass er nicht stürzt. fahr in seinem speed hinterher und steigere dich langsam (also bei den sprüngen in höhe bzw weite).
trockenübung: bordsteinkante -> übe bei verschiedenen geschwindigkeiten immer mit beiden reifen gleichzeitig zu landen (aktives apsringen).

auf diese weise habe ich meinen kollegen das springen beigebracht. :daumen:
 
Ich würd das Rad aktiver in die Landung drücken. Wenn du einen hohen Drop mit einer steilen Landung so springst dann hauts dich garantiert über den Lenker.
Wenn ich jetzt verstehen würde, was du damit meinst. In der luft ist schlecht drücken! Soll der körper relativ zum bike weiter hinten sein beim landen? Soll er tiefer sein? Soll er mit den beinen weiter einfedern? Erklärs mir bitte. Bekommst auch einen halben hilfspunkt zum himmel.
 
@ jojo2

Ich finde den Bikepark sehr gelungen kein Vergleich mit Oberhof es ist alles spaßig und fahrbar. So weit mir erzählt wurde ist der Downhilltrack umgebaut und unten der Pumptrack war nagelneu :) Die ellenlange Wurzelbahn gibt es noch und macht auch mit einem 29er Enduro mega gaudig :D Der Plan ist alle Bikeparks in der Gegend abzugrasen, bin jetzt Mobil mit meinen Bikes und werde dieses Jahr einen guten Schritt nachvirne machen was Fahr und Sprungtechnik angeht.

Vllt sieht man sich ja [emoji14]

@JoeArschtreter

Das mit dem aktiven wegdrücken habe ich mir schon in Videos angesehen leider ist die Theorie schwerer als die Praxis.....da hilft nur üben. Ich werde den Tipp beherzigen bei den nächsten Sprungübungen :)

@NewK

Das Video sollte eigentlich funzen[emoji19]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenn ich jetzt verstehen würde, was du damit meinst. In der luft ist schlecht drücken! Soll der körper relativ zum bike weiter hinten sein beim landen? Soll er tiefer sein? Soll er mit den beinen weiter einfedern? Erklärs mir bitte. Bekommst auch einen halben hilfspunkt zum himmel.
Statt so extrem das Vorderrad mit dem Impuls anzuheben und somit steif in der Luft zu hängen, kannst Du das Bike auch "locker" unterhalb Deines Körpers nach vorne schieben. Dadurch sinkt das Vorderrad automatrisch etwas ab bei der Landung und du kommst besser/geschmeidiger in die Landung. Das klappt besonder gut, wenn man relativ schnell anfährt.

Hier auch ab Minute 2:33 zu sehen
 
Wenn ich jetzt verstehen würde, was du damit meinst. In der luft ist schlecht drücken! Soll der körper relativ zum bike weiter hinten sein beim landen? Soll er tiefer sein? Soll er mit den beinen weiter einfedern? Erklärs mir bitte. Bekommst auch einen halben hilfspunkt zum himmel.

Mit aktiv Landen meine ich im wesentlichen mittels der Arme die Lage des Rades in der Luft kurz vor der Landung an die Landeschräge anzupassen. Bei steilen Landungen drücke ich das VR runter sodass es minimal eher als das HR aufkommt. Ist die Landung annährend flach, drücke ich das Rad mit den Beinen in die Landung und forciere ein Aufkommen mit beiden Rädern gleichzeitig.
 
Vllt sieht man sich ja [emoji14]

Wenn wir mal zeitgleich in einem Park sind, sehen wir uns bestimmt!!
Ich würd mich freuen

Ich bin nicht zu übersehen,
ich quatsche jeden ungefragt an und gebe kluge Ratschläge
und nebenbei erzähl ich von meinen Heldentaten

Manchmal habe ich aber auch keine Zeit, weil ich dann mit einer Kartoffel rumlaufe
(schon viel zu lange nicht mehr, fällt mir dabei auf)

Mit der Kartoffel rumgestanden
zum Beispiel da damals
(aber erspar dir die Aufnahmen, wenn Du Probleme mit Epilepsie hast,
die sind krampfauslösend...)

http://mtbn.ws/vs5m

http://mtbn.ws/vqdi

http://mtbn.ws/vona

in diesem Sinne:
Bis dahin dann!

Ach komm!
Einen noch:
http://mtbn.ws/vo41

Ach ich kann gar nicht mehr aufhören
(hab keine Lust mehr zu arbeiten)
Willingen (geht hart ins Ohr, schreibt einer)
http://mtbn.ws/vj2x

Ich kann dir wirklich empfehlen,
viele Parks zu besuchen,
lernt man ne Menge Leute kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich auch nicht... nicht mehr...
Ich hatte mal versucht, mir das Springen selbst beizubringen, im Bikepark. Das ist schon eine Weile her, ich glaube 2012 oder 2013. Ich hatte mich langsam ans Springen herangetastet, die Tables erst langsam überrollt, dann immer schneller (und den Sprung absorbiert bzw. auch einfach passiv drübergefahren und dabei mit dem Vorderrad leicht abgehoben). Da ich gefühlt die Einzige im Bikepark war, die nicht gesprungen ist, wollte ich es dann auch unbedingt lernen.
Das Abspringen hat dann aus meiner Sicht auch gut geklappt, ich habe gefühlt, dass ich mit dem Bike (Downhiller) in der Luft war. Bei der Landung war aber irgendetwas schiefgegangen, und ich kann im Nachhinein und weil es so schnell ging, gar nicht sagen, was genau. Vermutlich hatte ich mein Gewicht zu weit nach vorne verlagert, nehme ich an. Jedenfalls bin ich mit voller Wucht über den Lenker geflogen und habe mich mit dem Bike regelrecht überschlagen. Der Tag endete dann in der Notaufnahme... Ich hatte wochenlang beide Handgelenke in Gips, eine Rippe geprellt, Schulter und Bauch aufgeschüft und geprellt. (Das war alles andere als schön, zumal das Ganze im Kanada-Urlaub (Whistler) passierte und ich die ganzen Behandlungskosten noch regeln musste. An der Stelle, an der ich lag, hätte mir auch jemand in den Rücken springen oder ein Bär auftauchen können... Da hatte ich Glück, dass nichts dergleichen passiert ist.) Jedenfalls bin ich seitdem sehr vorsichtig unterwegs. Ich würde gerne Drops können und kleine Sprünge, aber ich traue mich nicht mehr so recht... Ist wohl größtenteils eine Kopfsache...
 
Das Abspringen hat dann aus meiner Sicht auch gut geklappt, ich habe gefühlt, dass ich mit dem Bike (Downhiller) in der Luft war. Bei der Landung war aber irgendetwas schiefgegangen, und ich kann im Nachhinein und weil es so schnell ging, gar nicht sagen, was genau. Vermutlich hatte ich mein Gewicht zu weit nach vorne verlagert, nehme ich an. Jedenfalls bin ich mit voller Wucht über den Lenker geflogen und habe mich mit dem Bike regelrecht überschlagen. ...
Das ist natürlich hart. Mein erster sprungversuch verlief ähnlich, nur ohne verletzung. Aber der typ des sturzablaufs sieht sehr nach passivem sprung aus. Was da warum passiert, habe ich einmal in einem kleinen video verständlich gemacht.

@JoeArschtreter deine erklärung ist einleuchtend und kommt bei mir an.
@Kadauz genau so übe ich das seit geraumer zeit. Nur für einen drop ins flat kommt das nicht so gut raus oder?
 
Vermutlich hatte ich mein Gewicht zu weit nach vorne verlagert


ungefähr so?
http://mtbn.ws/ptqcr

Weißt du, wo ich das Bild aufgenommen hab?
Auf der Falschen Null...
Also bei OS

Da fahren noch ein paar Frauen rum -
mit denen kann man alles üben...

Aber vielleicht weißt du das ja und fährst ständig mit denen?
Wenn du greenmary mal siehst, grüß die doch bitte von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal zeitgleich in einem Park sind, sehen wir uns bestimmt!!
Ich würd mich freuen

Ich bin nicht zu übersehen,
ich quatsche jeden ungefragt an und gebe kluge Ratschläge
und nebenbei erzähl ich von meinen Heldentaten

Manchmal habe ich aber auch keine Zeit, weil ich dann mit einer Kartoffel rumlaufe
(schon viel zu lange nicht mehr, fällt mir dabei auf)

Haha sehr geil :D Stimmt schon man lernt wirklich viele Leute kennen gerade wenn da so Typen rumlaufen und alle vollquatschen :aetsch: Wir waren da letztens nicht anders im Hahnklee, zack einen neunen Bikekollegen aus der Umgebung kennengelernt:bier: Ohne Witz ich hätte das mit der Kartoffel fast ernstgenommen:wut:, aber einer muss ja filmen und es kam ja gutes Material zusammen.

Das Abspringen hat dann aus meiner Sicht auch gut geklappt, ich habe gefühlt, dass ich mit dem Bike (Downhiller) in der Luft war. Bei der Landung war aber irgendetwas schiefgegangen, und ich kann im Nachhinein und weil es so schnell ging, gar nicht sagen, was genau. Vermutlich hatte ich mein Gewicht zu weit nach vorne verlagert, nehme ich an. Jedenfalls bin ich mit voller Wucht über den Lenker geflogen und habe mich mit dem Bike regelrecht überschlagen.

Tut mir Leid das es so geendet hat, ich kenn das und habe mich auch in so einer ähnlichen Situation befunden und mich gemault aber ohne Verletzungen. Da hilft wohl nur klein anfangen....Step by Step

Mit aktiv Landen meine ich im wesentlichen mittels der Arme die Lage des Rades in der Luft kurz vor der Landung an die Landeschräge anzupassen. Bei steilen Landungen drücke ich das VR runter sodass es minimal eher als das HR aufkommt. Ist die Landung annährend flach, drücke ich das Rad mit den Beinen in die Landung und forciere ein Aufkommen mit beiden Rädern gleichzeitig.

:bier:Soviel zur Theorie ab zur Praxis:bier:
 
@Oldie-Paul: Also, passiv bin ich nicht gesprungen. Ich habe schon aktiv sowohl den Lenker, als auch mit den Beinen das Hinterrad nach oben gezogen. Man hatte mir gesagt, dass man zur Landung das Vorderrad in die Landung des Tables drücken soll, das hatte ich dann auch gemacht, aber offenbar falsch. Naja, wie gesagt, es ist schon eine Weile her und sowohl Sprung als auch Sturz gingen so schnell, dass ich mich an die genauen Abläufe nicht mehr erinnere.
@jojo2: Von der "Falschen Null" habe ich leider noch nie etwas gehört und kenne auch die Bikerinnen nicht. Ich habe aber auch erst seit vergangenem August ein eigenes MTB und war vorher nur einmal im Jahr (Urlaub) in einem Bikepark unterwegs.
@spreewiesel: Ja, da wirst Du wohl Recht haben, dass man klein anfangen und sich dann vorarbeiten muss. Ich werde es versuchen (meistens bin ich alleine unterwegs und habe dann auch Angst, dass ich nach einem Sturz dann einsam irgendwo im Wald liege). Notfalls kann ich halt nicht spingen, dann ist das so.
 
Zurück
Oben Unten