Nicolai UFO ST vs Intense M3

D

Deleted 132705

Guest
stehe aktuell vor der frage, ob ich einen tausch meines ufo st 07 gegen ein intense m3 durchführen soll. bin bisher bis auf ein duncon keinerlei vpp rahmen gefahren.

nachteilig empfinde ich, das der m3 rahmen 83er lager hat (würde 135mm ausfallenden fahren, da ich so meine laufräder behalten kann) und er externe lagerschalen für steuersatz hat. mein ufo hat 1.5 steuerrohr und somit ist die front deutlich kompakter.

bitte begründet eure meinung am besten auch, da ich drauf hoffe, das es hier user gibt, die beide rahmen auch mal testen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut nicht schlecht aus, das M3.
Für den Preis kannst du dir auch noch ein passendes 150er Hinterrad im Markt holen.
83er Innenlager mit 135er Hinterrad ist doch Mist.

Ich finde auch das Morewood Izimu eine super Alternative. Geht besser als das Nicolai, hat 1.5 und 135mm und ist zu top Preisen zu haben.
 
das ganze wäre tausch... daher fällt die auswahl zu anderen rahmen auch raus.
anderes hinterrad fällt auch raus, kein bock mischlaufräder zu fahren.
 
Tausch wie Tausch oder ST verkaufen, M3 kaufen?

Vom Hinterbau ist das Ufo halt ein Eingelenker, des M3 ein VPP. Beide haben also Bremseinflüsse, das M3 dürfte aber beim Pedalieren eine etwas bessere Figur machen. Wenn das keine Rolle spielt: Geh einfach nach der Optik.

Wenn Dir das M3 gefällt und du keinen (erträglichen) Verlust machst: kaufen.

Wenn es Dir dann nicht gefällt: wieder verdonnern.
 
tausch 1:1.

optisch gefällt mir das ufo an sich etwas besser. mag halt diese maschinenbauoptik.
mache mir halt etwas sorgen, da ich oft mit dem ufo mit dem pedal aufsetze. wenn ich nu betrachte das am m3 das tretlager noch tiefer kommt...

am ufo störts mir vorallem, das der rahmen beim einfedern dem hindernis durch die raderhebungskurve nicht "weicht". diese führt ja eher nach oben/vorne. ich gehe am intense eher davon aus, das die raderhebung eher nach oben/hinten geht. hoffe man kann mir folgen.
 
VPP zieht i.a.R. den Hinterbau in einem spiegelverkehrten S zusammen. Das Hinterrad ist im SAG-Punkt dem Hauptrahmen am nächsten.

Ich denke, das mit dem Aufsetzen sollte nicht so problematisch sein. Bergab hast du ja die Pedale meist waagerecht, das Tretlager/KB donnert dann nicht so schnell auf.

Wieviel Unterschied haben denn M3 und ST in der BBH?
 
VPP zieht i.a.R. den Hinterbau in einem spiegelverkehrten S zusammen. Das Hinterrad ist im SAG-Punkt dem Hauptrahmen am nächsten.

heisst also meine theorie würde hinhauen??

Wieviel Unterschied haben denn M3 und ST in der BBH?

grad nochmal nachgemessen. ufo liegt mitte innenlager bei 355mm, laut internet soll das m3 bei 359 liegen. die frage ist nun, wie weit beide rahmen im SAG runterkommen. pedaliere oft auch bergab, also gabs hier und da schon aufsetzer...
 
Ja, haut hin.

VPP fährt man recht soft (wer's nicht macht, wird mit Wippen bestraft), deswegen kömmt das Tretlager tatsächlich etwas tiefer. Wie sehr du aufsetzt hängt halt auch ein wenig von deiner Pedaliertechnik ab (viel Körperbewegung oder nicht). Aber tendenziell ist die Gefahr beim M3 größer.

Wie sind denn die sonstigen Geo-Daten? Tendierst du da mehr zum M3, weil due es gerne länger/kürzer, steiler/flacher usw hättest?

Ansonsten: Das M3 ist sicher nicht umsonst einer der meistgefahrenen DH-Rahmen gewesen. Im Bauzeitraum sicher einer der besten.
 
geodaten sind soweit nahezu identisch, selbst lenkwinkel, was ich sehr begrüsse. der m3 ist am oberrohr und radstand minimal länger (oberrohr 0,94cm). würde mir an sich zugute kommen, da ich 1,84 gross bin und beides M rahmen sind.

unterm strich möchte ich an sich ein wendiges bike, was handlich ist, jedoch etwas mehr schluckt ohne das es zum "staubsauger" mutiert.
tricksen fällt für mich raus, auch droppen is nich mein ding. möcht schon eher richtung dh-race bauen.
 
rahmen steht zerlegt in leipzig, ich komm selber ausm ruhrgebiet. geht also ohne weiteres leider nicht. sonst wäre das ein leichtes. das stimmt. der aufbau des ufos war für mich, da ich bisher eher richtig alte rahmen gefahren bin, eine offenbahrung, deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten, rad war richtig wendig. das ich mir dann sowas nich versauen will, nur weil was neues kommt, denke ich, sollte verständlich sein. zudem hab ich das nicolai aktuell auf 16.5 kilo runtergetrimmt, was ich wohl mit dem m3 vergessen kann (massiverer rahmen, 83er kurbel, grösserer dämpfer der zudem stahlfeder ist und nicht luft.
 
Du machst es Dir aber auch nicht einfach, oder? ;)

Muss das Ganze ruckizucki über die Bühne gehen? Ansonsten würde ich mal in Deinem Lokalforum nachfragen, ob Dich mal einer M3 fahren lässt. Oder halt den M3-Rahmen kaufen, sooo teuer sollte der nicht mehr sein. Und dann den nicht passenden Rahmen weiter verticken.

So hab ich das immer versucht zu machen. Ende vom Lied war, dass ich dann 2 Bikes da stehen hatte ...
 
das kapital, was dafür nötig ist, wäre aktuell aber nicht da. gesehen hab ich im umkreis noch keinen mit nem m3, das ist ja auch das problem. ich weiss nicht, wie schnell das über die bühne gehen muss... ich sag mal so, ich hab ihm ja als tauschpartner nicht fest zugesagt bisher. wenn also jemand anders kommt, wars das.
 
Mit den M3 machst erstmal nix verkehrt. Hinterbau ist besser und wenn du öfter mit'n Pedal aufsetzt musst deinen Fahrstil bisschen anpassen beim treten.
 
Wenn jetzt schon Winter wär, dann würde ich das Risiko eingehen. Aber da noch locker 2 Monate Saison sind: fahr dein ST weiter. Sonst fehlt irgendein Teil (Ausfaller sind ja schweineteuer bei Intense) und du stehst mit nem halbfertigen Rad da.

Dann lieber das Budget zusammen sparen. So ein M3 läuft nicht davon ...
 
@xMARTINx: denke da is auch das problem begraben. jahrelanges fahren mit hohem tretlager macht gleichgültig :D

winter oder sommer ist egal, gibt für mich keine offseason... fahre also ganzjährig.

einzige was mir aktuell für den direkten aufbau fehlt, ist ne 83er kurbelgarnitur. soweit, wie ich verstanden habe, ist beim rahmen alles dabei. zumindest setze ich sowas voraus. kauf ja auch kein auto ohne motor...
 
jo, da würde sich schon was finden, da ich dann eh eine saint m800 über hätte... evtl findet sich da dann nen tauschpartner.
 
so dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Für mich wäre die Wahl klar, M3 vor Ufo. Aber das is sicher Geschmackssache.

Ich fahr zwischenzeitlich mein 3. M3 (erstes 2005 , dies 2008 verkloppt , 2010 wieder ein M3 gekauft dies wurde geklaut jetzt hab ich seit letzter Saison wieder ein M3 (das erste hatte 73 tretlager, die letzten beiden 83 - modellwechsel muss meine ich 2007/2008 gewesen sein). Diesmal in Rahmengröße L statt bislang M und der Unterschied ist extrem groß. Bei meinen 1,90cm wird da das Radl schon deutlich ruhiger und ist dennoch recht wendig in den turns.

VPP bedeutet nicht dass der Hinterbau nach hinten oben bewegt wird (das is eher beim eingelenker der fall) sondern zum Hindernis nach vorn gezogen wird. Nach meinem Empfinden muss man deshalb bisschen sauberer fahren. Hauptnachteil des M3 sind aber definitiv die 245mmk Federweg. Hätte es 200mm wäre es perfekt aber so ist es natürlich bedingt durch den Federweg etwas schwerfällig.

Mein M3 liegt bei 17,6 kg...is ganz ok für den Bomber (optisch sieht ein Intense immer schwerer aus als es ist)

so schaut meins aus


wenn du es kaufst check sicherhaltshalber das ding auf Haarrisse an den umlenkhebeln...
 
Mit Verlaub, zum Axlepath:
DSCN6330.JPG


Nicht meine Zeichnung, aber so ist es mir von Intense, Lapierre (alte Modelle) und Giant (DW-Link, im Endeffekt aber egal) erklärt worden. Mag sein, dass es speziell beim M3 anders ist.

Dein M3 sieht jedenfalls klasse aus, Jochen. Warum bist du nie auf ein 951,M6 oder M9 umgestiegen?
 
Zurück
Oben Unten