Ultimative Yeti´s⁶

Danke für die positiven und konstruktiven Kommentare :daumen:

Die Bremsen... Nun, wie Frank bereits bemerkte ist die Onza hier berühmt/berüchtigt; Gerne reißen sie mal. Ich lass mich mal überraschen und stimme Lars zu: Zu stark anziehen sollte man die Schrauben (sowieso) nicht. Deren Performance wiederum soll sehr gut sein! Einstellungstechnisch sind diese hier top.

Und optisch sind sie "der Bringer":

Die Tech-Lite Bremshebel sind Gewichtstechnisch natürlich Perlen vor die Säue :lol: Optisch finde ich sie sehr passend! Andersrum gefragt: Welche (auch verfügbare) Alternativen hätte es gegeben? Real, Avid, DiaCompe, Altek, Paul, Kooka, Grafton - gefallen mir nicht, bzw. gefallen mir schon, nur nicht an diesen Rad mit dieser betr. Farbe . Die Onza Box Levers könnte ich mir noch vorstellen... Und XT/XTR-Aufbauten habe ich schon... Ja, genau so gefällt es mir :daumen:

Zu den Shimano-Hebeln (und weiterem) habe ich übrigens noch eine Info von Frank (FTW):

"...I also welded for Bullseye and made these cranks. At that time, I worked a lot with other builder. Shimano provided the shifting pieces for my bikes and I helped with the SPD pedals and two finger levers (I made the very first set of shimano two-finger levers). I am sure they had "prototype" stickers on the back of the cages at one time as most of the stuff I got did....".
"...I worked with ONZA on bar ends (Chris H built the first set ever!) and developed the "drop" style clamp...".

Etwas aus dem Kontext, aber Ihr könnt sicher folgen :)

Das gelbe Yeti gefällt mir sehr gut!
Ich hätte allenfalls eine andere Stütze und ein anderen Sattel montiert!

Das schwarze Yeti wird sicherlich reparabel sein.

Ich hatte ursprünglich auch nach zwei anderen Sattelstütz-Modellen gesucht, nur konnte ich sie (bisher) nicht finden. Die XT ist als Stütze an sich eine Gute. Vielleicht läuft mir ja noch irgendwann einer der Gesuchten über den Weg.

Und ja, das schwarze Yeti ist GANZ SICHER reparabel, doch dazu - Ihr wisst - später mehr.

Beste Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Und optisch sind sie "der Bringer":

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

zuerst Glückwunsch zu der Energie, die Du aufbringst, so schöne Räder zusammen zu stellen.

Wir hatten hier oft und gerne die BOULDER Bremsen verbaut, die ja mehr oder weniger baugleich mit den ONZA`s sind. Gerissen ist da nichts, warum weis ich auch nicht.

Wir haben viel mit der idealen Montage der genialen Bremse experimentiert. Die Bremsschuhe gehören bei Dir sicherr näher ran, dann wird der Druckpunkt besser. Zumal Du ja die Leichtbauhebelchen montiert hast.

Ist das Ergebniss bei geeigneten Bremsbelägen nicht zufrieden stellend, kannst Du auch die einzelnen Aufnahmen (die ja gerne brechen :)) umdrehen.

Viel Spaß

Super Geschichte und schön dokumentiert! :daumen: Ich freue mich auf neue Bilder :love: vor allem freue ich mich auf das schwarze Schmuckstück! :bier: Viel Erfolg!

Ja, "Schmuckstück" :lol: Mittlerweile bin ich wieder guter Dinge das es eines wird - danke Georg :daumen:

Er war so freundlich und hat die einzelnen Schritte in Bildern festgehalten:

Der Riss am Sattelrohr:

Weg:

Und weiter ging es:

Neues Sitzrohr einpassen:

Das hier ist die Hülse/Aufnahme für die Umlenkrolle - glaube ich :lol:

"GTW", Georg the welder:

Hier kann ich nur sagen: Top! :daumen: Der Rahmen ist auch bereits wieder bei mir, zumindest hatte ich Benachrichtigungen im Briefkasten. Morgen hole ich ihn ab; Am Montag gehts zum Pulverer.

Updates folgen
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Topp Michael! So muss das - originalgetreue Restauration ohne Flickschusterei! Nix Blech aufschweissen etc.
Schweissen kann ich leider nicht - aber die Vorarbeiten wollte ich unbedingt selber machen und haben irre viel Spass gemacht - nächste Woche geht der Rahmen dann zur Fertigstellung inkl. Pulverlack...

Bildschirmfoto 2014-05-23 um 21.45.22.png

....Auszug aus der Eigenregie :D :

1.png

2.png

3.png

4.png

Mockup:

13.png

15.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-23 um 21.45.22.png
    Bildschirmfoto 2014-05-23 um 21.45.22.png
    821,2 KB · Aufrufe: 337
  • 1.png
    1.png
    744,6 KB · Aufrufe: 365
  • 2.png
    2.png
    714,1 KB · Aufrufe: 366
  • 3.png
    3.png
    440,3 KB · Aufrufe: 352
  • 4.png
    4.png
    713,8 KB · Aufrufe: 373
  • 13.png
    13.png
    649,4 KB · Aufrufe: 346
  • 15.png
    15.png
    733,4 KB · Aufrufe: 369
Absoluter wahnsinn. Vielen vielen dank an georg für das dokumentieren seiner arbeit. Immer wieder aufs neue eine freunde seine arbeit bewundern zu dürfen.

Wird der rahmen denn wieder ein schwarzes farbkleid bekommen?

Gruß Stefan

...noch ein paar Bilder aus der Parallelwelt - Sattelrohr anpassen:

20.png

21.png

22.png

...dachte ich vertreibe Euch mal die Zeit bis es bei Michael weitergeht 8-)

Anhänge

• 20.png
    20.png
    727 KB · Aufrufe: 349
  • 21.png
    21.png
    724,1 KB · Aufrufe: 339
  • 22.png
    22.png
    705,3 KB · Aufrufe: 356
...wie die Fräsung am Tretlagergehäuse hinbekommen ohne professionelles Werkzeug :confused:...

Tretlagerdummy bauen:

6.png

Rohr einstecken und anzeichnen:

7.png

8.png

...sägen

10.png

Feinarbeit mit dem Dremel...

11.png

12.png

23.png

Rest vom Rahmen ist im Super-Zustand...

24.png

....so genug gespamt - Michael: Übernehmen Sie bitte :winken:...

Anhänge

• 6.png
    6.png
    600,6 KB · Aufrufe: 346
  • 7.png
    7.png
    652,7 KB · Aufrufe: 346
  • 8.png
    8.png
    671 KB · Aufrufe: 375
  • 10.png
    10.png
    717,3 KB · Aufrufe: 346
  • 11.png
    11.png
    635,5 KB · Aufrufe: 360
  • 12.png
    12.png
    626,8 KB · Aufrufe: 341
  • 23.png
    23.png
    894,2 KB · Aufrufe: 346
  • 24.png
    24.png
    1 MB · Aufrufe: 336
Faszinierend, so muss das sein. Niemals nur halbe Sachen machen! :D
Immer weiter spammen! :bier:

Sehr schön ihr beiden! Weiter machen und weiter lesen!

Tom

Yup - und Dank Dir lieber Tom kann ich an die BULLSEYE auch einen "Haken" machen - hab ja nun genug :daumen:...

25.png

Anhänge

• 25.png
    25.png
    729,7 KB · Aufrufe: 342
:D

Ach und noch was Matthias, ich hab Dich nicht vergessen. Nur drehen alle immer noch durch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Freunde - alle gegessen? Auf leerem Magen lassen sich so schwer Entscheidungen treffen :lol: Und es steht eine sehr wichtige an!

Was meint Ihr - so:

Oder so:

Eure Meinung ist gefragt; danke für´s Feedback im Voraus :daumen:
Ach, übrigens in mir auch ein ganz blöder fauxpas passiert :rolleyes: Werde ich bei Gelegenheit ändern... Respekt an den, dem es auffällt! :cool:

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die weißen bullseye decals..da wär mit das Gelb einen ticken zu viel.

Das gelbe Ultimate ist bislang eines der schönsten die ich je sehen durfte. Ganz großer Sport hier. Respekt!

Das gelb der Decals, sieht auf dem Bild, anders aus als das des Rahmens, daher eigentlich weiß. Nimmt auch nochmal ein wenig den Schriftzug des Turbo und der XT Stütze auf wenn sie weiß werden.

Übrigens, die Unterschale vom Steuersatz ist verdreht. Der Schriftzug müsst doch eigentlich weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht sein.

nee franki..die decals schauen schon richtig aus.wahrscheinlich ne kleinigkeit die nur hier jemanden auffallen würde :D vielleicht das ventil vom vorderrad? =) oder dat was axel meinte

Also auch wenn ich jetzt verbal geschlagen werde!
Aber da du soviel Onza verbaut hast, käme da nicht evtl. auch die Sattelstütze von Onza in Betracht?
Ich kannte die vorher auch nicht sonderlich und weiß auch nicht, wie die Qualitativ einzuordnen ist, geschweige denn, ob die überhaupt zeitlich passen würde:rolleyes: aber der Kopf sieht schon mal interessant aus!
Und Kay hat die ja auch schon des öfteren verbaut!
Wäre halt mal was andereso_O

Mir gefällt dein Yeti jedenfalls:daumen:

Lieben Gruß
Andre!

weisse decals auf der kurbel. im bereich sattel/stütze gibt es einige weisse schriftzüge. es wäre schön, wenn sich das unten rum widerspiegeln würde.

..weisse Decals,passt zur Stütze.
Ansonsten könnte ich noch nen Kommi zur eigentlich verbotenen Farbkombi abgeben,mach ich aber nicht.:D
Und sonst,nur sabber...
Hab noch kein Yeti gesehen was so polarisiert.:daumen:

Zurück