ultralight bikepacking

Gerne @MadCyborg Ist schon verlockend, wenn man gleich um die Ecke wohnt... ;- >

So und mal was neues von MISS GRAPE - deren Range kann demnächst auch aus dem Königreich geordert werden statt bisher direkt aus Italia. Die Order aus UK scheint etwas günstiger zu sein, wofür man allerdings die unterschiedlichen Versandkosten abgleichen sollte...
 
Hey ich brauche mal ein paar Meinungen zum Radkauf.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bike für Bikepacking Touren und Rennen mit wenig Gepäck. Ursprünglich wollte ich was in Richtung Cyclocross, die Dropbar Lenker sagen mir allerdings nicht so zu. Mein bevorzugtes System ist Flatbar und Triathlon Aufbau.
Jetzt habe ich zwei Favouriten:

Radon Skill 9.0 9Kg
Cube SL Road Race 10,25Kg

Hat jemand Argumente gegen oder für eines der beiden Bikes?

Welches hält eurer Meinung nach mehr aus?
 
Was für Rennen ?

Das Radon ist natürlich super ausgestattet für den Preis.

Selfsupported Races wie z.B. Tour Divide oder Transcontinental Race. Liegen beide glaube ich bei ca. 4000km Streckenlänge.

Ja das Radon ist eine Ansage, wiegt halt auch gleich mal nen ganzes Kilo weniger als das Cube.

Es hat halt V-Brakes was ein Nachteil laut olev sein könnte, wenn ich das richtig deute.
V-Brakes sind zwar veraltet aber die könnte man unterwegs relativ einfach reparieren. Das wäre ein Vorteil der mir dazu einfallen würde.
 
Beim Tour Divide Race scheint es höheren Offroad-Anteil zu geben da sind hauptsächlich 29er vertreten.
Beim Transcontinental Race hingegen werden teilweise reine Rennräder benutzt.

Bei meinen Langstreckentouren hier in Deutschland bin ich eigentlich nur auf Fernradwegen unterwegs, da fühle ich mich mit meinem 29er irgendwie immer overpowered, daher suche ich nach einer solchen leichten Alternative. Für eine Harztour durchs Gelände kann ja dann immernoch das 29er herhalten.
Das scheinen viele mitlerweile so zu sehen, deswegen scheint das Gravelbike der neue Trend zu sein.
 
Ich hab mit Scheibenbremsen weniger Ärger als mit V-Brakes. Fahr mal eine längere Abfahrt im Schnee oder Matsch. Da musst du dich nachher um deine V-Brakes kümmern, bei Scheiben fährst du einfach weiter. Und es gibt auch gute mechanische Scheiben.
 
Es kommt wohl auf das Gelände an. Offroad beansprucht Felgenbremsen doch sehr. Als ich am Mountainbike noch mit V-Brakes fuhr, habe ich eine Felge mal in 15 Monaten kaputt gebremst... und es war keine billige. Auf dem Reiserad muss ich die V-Brake-Beläge hingegen frühestens alle 2000 km wechseln. @olev hat Recht: Die Avid BB7 stoppt fast so gut wie eine hydraulische Bremse und ist in der Wartung - bis auf eine Tücke - kinderleicht. Allerdings sind hydraulische Scheibenrermsen z.B. von Shimano inzwischen wirklich sehr zuverlässig.
 
Ich habe ja den Vergleich, @roundround . Die Avid BB7 befindet sich noch an einem Bike, das inzwischen meinem Sohn gehört. Am 29er habe ich dagegen die Deore, aufgerüstet um IceTec-Komponenten (ich wollte diese Stellschrauben nicht, die bei der SLX und XT ein bisschen herausragen). Wenn's sehr, sehr steil zugeht, merkst du die Vorteile der Shimano-Bremse. Außerdem bleibt diese lange total wartungsfrei - aber wenn Wartung/Reperatur dann doch erforderlich ist, muss ich über den Belagswechsel hinaus meist passen (glaube allerdings nicht, dass es unterwegs mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit zu einem größeren Problem kommt... erst recht nicht zu einem, das sich nicht ortsnahe und schnell beheben ließe). Die Avid muss man manchmal nachstellen, und mit der Zeit wird das Rädchen auf der Speichenseite gerne recht steif (Handschuhe!). Der Belagswechsel ist fummeliger als bei der hydraulischen Deore, aber die Wartung z.B. eines kaputten Zuges dürfte niemanden wirklich überfordern. Fazit: Gleichstand. Es kommt halt drauf an, welche Eigenschaften dir wichtiger sind. Aber unübersehbare Killer-Argumente für und wider die eine oder andere Bremse finde ich nicht, wenn es um Touren in Deutschland und Europa geht.

Dagegen weiß ich ganz genau, warum ich immer noch mit einer mechanischen Variostütze herumfahre - Gravity Dropper Turbo. Zweimal im Jahr ohne Ausbau schmieren. Sonst nix.
 
@4mate

Ich finde es verwunderlich, dass du einen Teiletausch, Verkauf, Suche Thread zu der spezifischen Ausrüstung schließt und der von @MartinFarrent gelöscht wird.

Es gibt ja für so viele andere Teilbereiche hier das gleiche.

BMX
Trial
Classic Bike hat einen Basar
29
Kinderbikes
Leichtbau

Ich würde hier gerne ebenfalls einen Thread haben und speziellen Kram anzubieten.
Im normalen Bikemarkt gibt es ja keine Rubrik, in der wir etwas einsortieren können.

Grüße!
 
Ich wäre auch für einen solchen Thread und das wäre sicherlich auch kein großes Problem, wenn das hier nicht eigenmächtig getan, sondern bei den Forums-Verantwortlichen direkt angefragt würde, damit man der Gemeinde keinen Bärendienst erweist.
Ein wenig kompromissbereit sollte man darüber hinaus sein: Die meisten neueren Marktthreads hier funktionieren ausschließlich als Linksammlung zum Bikemarkt und anderen Verkaufsplattformen. In ersterem kann man den Bikepackingkram unproblematisch in "Ausrüstung -> Sonstiges" einspeisen, zu finden ist es dann ja eh hier im Faden.

Besonders angenehm finde ich persönlich die Pflege der jeweiligen Einträge, also dass Verkauftes dann einfach gelöscht und etwa ein schlanker Punkt gesetzt wird. Ein knappes "Verkauft" unter einen ellenlangen Threadeintrag halte ich hingegen für ungeeignet.
Das spart allen potentiellen Käufern viel Zeit. :daumen:
 
Ich habe ja erst einmal hier im Unterforum die Frage gestellt
Was ich gelesen habe. :daumen: Leider hast du die falsche Antwort darauf bekommen. Auf Verkaufsthreads wird seit dem neu gemachten Bikemarkt sehr sensibel reagiert. Die Threads mit teilweisem Direktverkauf sind Relikte aus alten Tagen, die irgendwie rübergerettet wurden und nun still geduldet werden.
 
@FlowinFlo : Wie du sehen kannst, habe ich es nun erstmal für mich selbst in der Rubrik "Sonstiges" und mit Verweisen in der Signatur gelöst. Das ist aber keine richtig befriedigende Option für Leute, die nicht allzu viele Beiträge verfassen.
 
Verweise auf den Bikemarkt via Link sollte doch klar gehen.

Ja, klar. Aber wie gesagt: Einigen ist damit wenig geholfen, weil sie zu wenig posten, um ihre in der (doch etwas hinteren) Ecke "Sonstiges" verborgenen Sachen ausreichend zu bewerben.

Außerdem war mir eigentlich auch an der 'sozialen Komponente' meines Vorschlages gelegen... dass also Leute, die es sich leisten können, ihre Preise bewusst so gestalten, dass weniger finanzstarke Bikepacker preiswert an eine gute Grundausrüstung gelangen können. Mir war nämlich in letzter Zeit in Diskussionen aufgefallen, dass manche Leute eine solcher Anschubshilfe gut gebrauchen könnten.
 
Wenn wir bei jeder Unterhaltung oder Diskussion von pragmatischen zu einer philosophischen Grundsatzdebatte kommen, verläuft hier jeder faden im Sand.
Manchmal muss man auch keine Meta-Ebene suchen sondern einfach mal bei den Fakten bleiben.
 
Wenn wir bei jeder Unterhaltung oder Diskussion von pragmatischen zu einer philosophischen Grundsatzdebatte kommen, verläuft hier jeder faden im Sand.
Manchmal muss man auch keine Meta-Ebene suchen sondern einfach mal bei den Fakten bleiben.

Ist doch gar nicht philosophisch. War nur eine Anregung an die besser Betuchten und hätte sonst niemanden betreffen müssen. Aber das ist sowieso jetzt hinfällig, weil wir den Thread ja nicht haben dürfen.

Weshalb ich nun ebenfalls für eine Spezialrubrik im Bikemarkt plädiere. Es gibt zwar auch anderweitig Foren mit Marktplätzen für allgemeine Trekkingausrüstung. Da muss man sich aber teilweise erst mehrmals in Diskussionen einbringen, bevor man Anzeigen posten darf. Außerdem haben wir ja u.a. Spezialausrüstung, die nur auf dem Bike relevant ist.
 
Zurück
Oben Unten