Umbau 160mm auf 180mm Bremsscheibe am Radon Jealous Hinterrad

Kaefersammler

Ich weiß nix
Registriert
10. Februar 2023
Reaktionspunkte
53
Hallo Bremsenschrauber,

mit der Bremsleistung am Hinterrad meines Radon Jealous AL 8.0 bin ich unzufrieden (verbaute Bremse: Shimano MT410): Es quietscht und vibriert, und benötigt mMn enorme Griffkraft zum ausreichenden Verzögern. Ich hab die Bremsbeläge ausgebaut & mit Sandpapier aufgeraut, das Problem besteht aber weiter. Als nächstes würde ich es mal mit neuen Bremsbelägen probieren.

Wenn ich schon ne Bestellung aufgebe kann ich gleich die Bremsscheibe von 160 auf 180mm umbauen. Das entspricht der maximal freigegebenen Größe, und sollte ja zusätzlich die Bremsleistung verbessern. Die paar Euro sind mir der Spaß auf jeden Fall wert. Könnt ihr nochmal schauen, ob die Komponenten so zusammenpassen, insb. der Adapter?

LG & vielen Dank,
countryboy

Warenkorb:
1693147697814.png

Bike:
IMG_9123.jpeg
 
Es quietscht und vibriert, und benötigt mMn enorme Griffkraft zum ausreichenden Verzögern
Und dann noch ein Tipp zum eigentlichen Problem Deiner Bremse, daß Du mit einer größeren Bremsscheibe nicht löst.

Die Bremszange ist undicht!
Ich sehe das an Deiner schwarz verfärbten Bremsscheibe und der Symptombeschreibung.

Also, erstmal die undichte Stelle suchen und reparieren ( Zange tauschen). Dann die Bremsscheibe penibelst säubern und entfetten. Bei der Montage unbedingt neue Bremsbeläge verwenden.
 
Die Bremszange ist undicht!
Ich sehe das an Deiner schwarz verfärbten Bremsscheibe und der Symptombeschreibung.
Da könntest du recht haben.

Also, erstmal die undichte Stelle suchen und reparieren ( Zange tauschen). Dann die Bremsscheibe penibelst säubern und entfetten. Bei der Montage unbedingt neue Bremsbeläge verwenden.
Der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen. Ich habe es in so einem Fall auch schon mit Abschleifen der Beläge versucht, das bringt aber nichts.
 
Sind die Schleifspuren auf der Scheibe nicht recht weit oben?
Ein scharfes Foto von seitlich oben auf den Sattel und ein Foto von der ganzen Scheibe am ausgebauten HR würde hier mehr zeigen.
 
Ist so ein Adapter eigentlich universell, würde also auch für Magura MT Bremsen passen?
Ich habe seit zwei Wochen eine Magura MT5 verbaut, das ist mMn kompatibel mit der in Post #1 gezeigten 180er Bremsscheibe und Adapter. Siehe Foto:
bremse.jpg


Danke @KettenKlaus für den Hinweis (und die erstklassige Erläuterung) bzgl. der undichten Bremszange. Mir war die Verfärbung auf der Bremsscheibe nicht aufgefallen (bin Anfänger). Das Quietschen & Vibrieren hat nach dem Umbau auf die 180er Scheibe aufgehört, allerdings hatte ich dabei auch Scheibe geputzt und Bremsbeläge gewechselt.

Mit der neuen Magura MT5 bin ich zur Zeit auch unzufrieden, aber der Umbau ist noch nicht ganz fertig. Ich müsste noch die Leitung kürzen, nochmal neu entlüften (bin Anfänger, der erste Versuch war wohl nicht optimal), und auch die Vorderrad-Bremse montieren.
 
Zurück
Oben Unten