Umbau Antrieb Marin Four Corners

Registriert
20. Februar 2024
Reaktionspunkte
2
Liebe MTB-News-Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier angemeldet (obgleich ich schon seit einiger Zeit heimlich, still und leise mitlese. Jetzt habe ich mich aber angemeldet, weil ich beim Durchstöbern des Forums kein genau passendes Thema finden konnte und leider noch keine großen eigenen Erfahrungen in dem Bereich habe.

In meinem Kopf existiert die Idee den Antrieb meines Marin Four Corners ein wenig zu verschlanken und gleichzeitig ein wenig breiter aufzustellen.

Meines letztes Bike war ein Gravelbike mit einfach Antrieb (SRAM Apex 1x11, Kettenblatt 38Z, Kassette 11-42Z), da hat mir in beide Richtungen ein bisschen gefehlt.

Deshalb würde ich gerne eine zweifach Kurbel einbauen und die Kassette gleichzeitig ein wenig breiter aufstellen, um das Rad ein wenig klettetauglicher zu machen.

Ausgangsbasis ist wie gesagt, das Four Corners (Modelljahr 2022, https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-four-corners), technisch noch "stock", also wie ausgeliefert. Das heißt:

Meine Idee ist folgende:
1. Austausch der Kurbel durch folgende Kurbel:
SHIMANO CUES KURBELGARNITUR FC-U4010-2
(https://www.bike-components.de/de/Shimano/CUES-Kurbelgarnitur-FC-U4010-2-p91337/)
in der Version 170mm, 26/40Z

Das 50er Kettenblatt habe ich so gut wie nie benutzt und mich überwiegend auf dem 39er bewegt. Würde ich jetzt ähnlich machen wollen. Also überwiegend auf dem 40er fahren und die Ritzel 11-28 nutzen. Das 26er KB und das 34er und 40er Ritzel sollen mein "Rettungsanker" bei extremen Steigungen sein.

2. den Umwerfer würde ich weiter verwenden wollen, die Schaltung aber nicht mehr über den ursprünglichen Schalthebel ansteuern (dort "einfach" den Schaltzug rausziehen), sondern über einen Lenkerendschalthebel mit friction. Ich habe dabei an den Hebel von Sunrace SLR96 gedacht
(https://sunrace.com/product/slr96-lf/)

3. Kassette hinten durch die Sunrace CSM980 9-fach Kassette 11-40 (https://sunrace.com/product/csm980-9ax/) ersetzen und das Schaltwerk mittels Schaltaugenverlängerung Sunrace SP570 erweitern (https://sunrace.com/product/sp570/)

4. Neue Kette?!

Ich hoffe, ich habe den Plan nachvollziehbar geschildert.
Meine Frage an die Experten und Profis:
Kann mein Vorhaben wie beschrieben klappen? Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen?
Insbesondere weiß ich nicht, ob ich den vorhandenen Umwerfer weiter verwenden kann, oder der Umwerfer auch getauscht werden müsste. Außerdem bin ich wegen der Kette unsicher. Nach meiner Überlegung sollte sie eigentlich noch nutzbar bleiben, eventuell könnte sie aber auch zu lang sein (groß/groß: 50er KB und 34er Ritzel bisher, 40er KB und 40er Ritzel neu; klein/klein: 30er KB und 11er Ritzel bisher, 26 KB und 11er Ritzel neu). Wobei ich ja eh nie auf dem 26er KB und dem 11er Ritzel fahren werden, sondern höchstens vielleicht Mal 26er KB und 28er Ritzel.

Ich bin für jeden Input dankbar!

Falls noch Fragen offen sind oder weitere Infos, Bilder o.ä. benötigt werden, gerne melden.
Genauso, falls ich das Thema im falschen Bereich platziert haben sollte.

Lieben Gruß!
Dimi
 
Servus Dimi!

Ich habe mir mal kurz die Specs der bei dir vorhandenen Teile angesehen und meine, das könnte alles direkt so passen.
Einzig mit der Kurbelgarnitur habe ich etwas Bauchweh, weil die Linkglide-Sachen speziell sind: Für diese Kurbelgarnitur brauchst du schon mal auf jeden Fall eine 11fach-Kette, siehe hier:
https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-445&cid=C-432
Eine 11fach-Kette läuft aber auch gut auf einer 9fach-Kassette. Was der Umwerfer in Verbindung mit einem Friktionsschalter zur 11fach-Kette meint, weiß ich nicht. Ich würde ja eher deinen vorhandenen STI weiter verwenden, über die Endanschläge des Umwerfers kann man im STI ja auch einen Gang sperren.
Warum willst du dir keine neue Kette gönnen? Einen Kettennieter sollte man immer haben, schon alleine um neue Ketten passend abzulängen. Kann sogar sein, dass du so ein Teil zum Öffnen der vorhandenen Kette benötigst, wenn selbige kein Schloss hat. Meine Empfehlung:
https://www.rosebikes.de/park-tool-ct-33-tool-kettennieter-2681056
Ist zwar nicht der billigste, dafür aber ein Sorglosteil.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Servus Armin,

erst einmal hab' Dank für deine ausführliche und aussagekräftige Antwort.

Der einzige Grund warum ich mich vor einer neuen Kette scheute, ist der, dass ich noch nie alleine eine Kette getauscht/ gekürzt/ genietet habe (wie gesagt, keine große Erfahrung im Bereich Antrieb).
Aber du hast Recht: so einen Kettennieter zu haben, ist absolut sinnvoll. Und den Umgang mit einer Kette sollte man so oder so drauf haben, das weiß ich.
Danke für den Tipp zu dem Park Tool Nieter!

Hinsichtlich des Umwerfers bzw des Friction-Lenkerend-Schalters war das eigentlich nur die Idee eines möglichst günstigen und einfachen Workarounds, um die STI nicht tauschen zu müssen, da ich in der Annahme war dass der Sora-STI und die Cues-Kurbel sich nicht vertragen (Roadshifter und Trekking-Kurbel). Wenn das sich theoretisch einstellen lässt, werde ich das erst einmal so ausprobieren.

Wie gesagt, vielen Dank für deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter.

Lieben Gruß
Dimi

Edit: weil Tippfehler
 
Der einzige Grund warum ich mich vor einer neuen Kette scheute, ist der, dass ich noch nie alleine eine Kette getauscht/ gekürzt/ genietet habe (wie gesagt, keine große Erfahrung im Bereich Antrieb).
Richtig genietet wird die Kette mit dem "Kettennieter" ja gar nicht, du brauchst das Werkzeug nur zum Nieten herausdrücken und evtl. einen Kettennietstift wieder hineindrücken. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob du ein Kettenschloss hast, da bei Shimano zumeist eben dieser Kettennietstift gebräuchlich ist. Ein Kettennietstift darf nur 1x verwendet werden und am Kettennietstift darf die Kette nicht geöffnet werden. So sehen die Teile aus: https://www.rosebikes.de/shimano-9-...7323030c8&iaid=20240221170007488369bc641effb4
Die Länge der Kette stimmt, wenn sich Groß/Groß gerade noch schalten lässt und wenn die Kette bei Klein/Klein nicht durchhängt.
da ich in der Annahme war dass der Sora-STI und die Cues-Kurbel sich nicht vertragen (Roadshifter und Trekking-Kurbel). Wenn das sich theoretisch einstellen lässt, werde ich das erst einmal so ausprobieren.
Ja, probier das erst mal so aus wie du oben geschrieben hast, nur halt ohne dem Lenkerendschalter und ruhig mit deiner alten Kette. Diese Kette musst du aber trotzdem öffnen, damit sie durch Schaltwerk und Umwerfer durchgefädelt werden kann. Wenn kein Kettenschloss da ist, die Kette an beliebiger Stelle mit dem Kettennieter öffnen und mit einem neuen Nietstift wieder schließen.
Hier gibt es gute Anleitungen:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten-kassetten-workshop.htm
Was ich vergessen habe, ist die Größe des großen Kettenblattes: Weil du ja von 50 auf 40 Zähne wechselst, musst du den Umwerfer weiter nach unten rutschen, weil das äußere Kettenleitblech nur mit ca. 1 bis 3mm Abstand über die Zähne des großen Blattes schwenken soll. Es kann sein, dass das Leitblech aber vorher schon an der Kettenstrebe unten ansteht, wenn du aufs kleine Blatt schaltest. Es macht nach meiner Erfahrung aber nichts, wenn dann der Abstand des Leitblechs zum großen Blatt größer ist als vorgegeben, die Umwerfer funktionieren auch sehr gut mit 5 bis 10mm Abstand beim Überschwenken über das große Blatt.
Was ich nicht weiß, ob man den STI besser für das große oder das kleine Blatt sperrt. Ich würde meinen, man sperrt über die Umwerferbegrenzungsschrauben das Schalten auf ein großes Blatt, du schaltest also quasi nur noch das kleine und mittlere Blatt für deinen 2x Antrieb.

Wenn noch Fragen auftauchen, rühr dich bitte hier.

Beste Grüße,
Armin.
 
Ah, vor lauter Eifer übersehen: Für deinen Umbau brauchst du die Kette erst mal gar nicht öffnen. Kurbelgarnitur/Kassette tauschen und Schaltwerk/Umwerfer versetzen geht auch ohne Öffnen der Kette.
 
Armin, ich wiederhole mich zwar...
Aber ganz lieben Dank für deine tollen Antworten und die damit verbundene Unterstützung.

Ich werde das Thema angehen und morgen mal die benötigten Teile bestellen und dann bei Gelegenheit mich Mal an den Anbau heranwagen.

Hinsichtlich der Kurbel bzw dem Innenlager sehe ich das richtig, dass das vorhandene passt (weil beide Kurbeln Hollowtech II sind)?
Und zum Abziehen der Kurbel wird "nur"
Shimano "TL-FC16" Werkzeug benötigt?

Für die Kassette reicht ja auch ein normaler Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche?

Danke und schönen Abend!
 
Hinsichtlich der Kurbel bzw dem Innenlager sehe ich das richtig, dass das vorhandene passt (weil beide Kurbeln Hollowtech II sind)?
Ja, das Innenlager BB-RS501 ist für beide Kurbeln das gleiche.
Und zum Abziehen der Kurbel wird "nur" Shimano "TL-FC16" Werkzeug benötigt?
Zum Abziehen musst du nur die Plastikkappe mit dem TL-FC16 (ein großer Schlitzschraubendreher geht auch) abschrauben, die beiden M6er Innensechskantschrauben lösen und die Sicherungsplatte etwas herauskippen. Dann kannst du den linken Kurbelarm abnehmen und den rechten Kurbelarm samt Welle herausziehen. Siehe auch hier:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RBFC001/DM-RBFC001-03-GER.pdf
Hier sind alle Manuals zur alten Kurbel:
https://si.shimano.com/de/manual/search?input_model=FC-R3030
Für die Kassette reicht ja auch ein normaler Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche?
Genau. Ich würde den Abzieher besser in einen Schraubstock spannen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTc5LzE5NzkwMDEtZGdxZzNrMThpc3B4LWNpbWc0Nzc5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTc5LzE5NzkwMDItbjI4b2I1aXJhYzZwLWNpbWc0NzgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Wenn du Shimano Manuals suchst, gib die Teilebezeichnung hier ein, z.B. FC-U4010 für die neue Kurbel, dann kommt alles, was es darüber gibt:
https://si.shimano.com/de/#/
Für die neue Kurbel braucht es dann leider wieder anderes Werkzeug, z.B. einen 8er Innensechskantschlüssel: https://si.shimano.com/de/dm/LAFC001/install_remove_crank
 
So, die Teile und Werkzeuge sind allesamt bestellt. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich das Ganze hinbekomme, ohne irgendwas kaputt zu machen. 😅
Freu' mich auf die Herausforderung!

Ich danke dir nochmals, Armin @ArSt, für die tollen Tipps, Ratschläge und Informationen!
 
Könnte man nicht auch die vorhandene Kurbel mit anderen Kettenblättern versehen und sich so die Frage mit Cues sparen? :)
3x auf 2x Umbauten sind ja machbar.

Aber wenn schon bestellt, dann ist ja auch gut :)
 
Zurück
Oben Unten