Umbau eines Spectral 8.0 Gr. L auf Gr. XL

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Spectral 8.0 (2014) in Gr. L gekauft. Bei eine Größe von ca. 189cm sollte dies eigentlich noch so gerade passen. Ich stelle jedoch nun vermehr fest, dass wohl eine Nummer größer (XL) besser wäre.
Nun meine Frage: kann ich den Rahmen eines Spectral 5.0 (2016) für mein Bike verwenden? Sind die AL-Rahmen zwischen 5.0, 6.0, 7.0 und 8.0 gleich?
 
Die Rahmen sind in der Modellreihe selbst alle identisch. Die Rahmen wurden aber ab einem bestimmten Baujahr (weiß ich grad nicht) geändert in der Länge. Aber die Lager (Steuersatz, Kurbel, Achsaufnahme) sind gleich geblieben. Wenn beides 27,5" ist sollte es keine Probleme geben.
Welche Schrittlänge hast Du ? Was stört Dich am L (könnte man es mit längerem Vorbau oder mehr rise lösen ?)
 
2014 ist das alte L.
So ein Umbau ist doch Schwachsinn. Auf die alten Teile gibts keine Garantie mehr, und soo toll sind die Teile eines 2014er 8.0 nun nicht unbedingt.
 
Schaltzüge -hüllen, musst du eh neu machen.
Gabelschaft wird knapp. Wenn nur ohne Spacer.
Bremsleitungen wahrscheinlich zu kurz.
Die 2014 Rahmen waren zirka 15mm kürzer wie die 2015/16/17 Rahmen.
 
Nenne doch mal bitte Beispiele was Dich genau stört an dem L Rahmen?
Sollte eigtl gehen wenn Du jetzt nicht gerade ein unnormales Verhältnis Torso/Schrittlänge hast
 
Danke schon mal für die Antworten. Leider habe ich auch erst Monate nach dem Kauf festgestellt, dass die 2015er Modelle in der Tat etwas länger sind. Vermutlich hätte ich dann nicht das Empfinden, dass mir das Rad vielleicht zu klein ist. Aus optischen Gründen sieht es ebenfalls so aus, als wenn ich auf einem zu kleinen Rad fahren würde. Aber das nur am Rande, sollte hier nicht der Hauptgrund sein.
Bei einer Schrittlänge von ca. 92 cm ist der Sattel doch deutlich höher als der Lenker. Dem entsprechend hat man natürlich eine sehr sportliche Sitzhaltung. Ich habe dazu bereits einen Vorbau mit 25° (70mm Länge) gewählt. Der Sattel ist bereits ganz nach hinten gestellt, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, ich rutsche nach hinten weg. Kann aber auch am Sattel liegen (Ergon SM30).
 
... Aus optischen Gründen sieht es ebenfalls so aus, als wenn ich auf einem zu kleinen Rad fahren würde....

Ja, vom Aussehen sollte man sich NICHT leiten lassen.
Klar, wenn man weiss, das Rad könnte eigentlich 2cm länger sein, dann denkt man immer dran, dass es zu kurz ist. Geht mir genauso.

Bei einer Schrittlänge von ca. 92 cm ist der Sattel doch deutlich höher als der Lenker. Dem entsprechend hat man natürlich eine sehr sportliche Sitzhaltung. Ich habe dazu bereits einen Vorbau mit 25° (70mm Länge) gewählt. Der Sattel ist bereits ganz nach hinten gestellt, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, ich rutsche nach hinten weg. Kann aber auch am Sattel liegen (Ergon SM30).

Dass der Sattel höher ist als der Lenker ist doch für ein großes AM ganz normal...? Sonst bekommt man doch überhaupt keinen Druck mehr aufs Vorderrad?
Den Sattel solltest du NICHT ganz nach hinten schieben. Beim Spectral sackt das Bike dann nur hinten weiter ein als nötig, und du hast noch weniger Druck auf dem Vorderrad. So kann man nicht ordentlich fahren.
Dein Vorbau ist ja schon recht lang. Ich glaube du bastelst da in eine ganz falsche Richtung. Fahre mal ein paar längere Bikes zum Vergleich Probe - und setz dich mal auf ein XL Spectral, du wirst dich wundern!
 
J
... Dein Vorbau ist ja schon recht lang. Ich glaube du bastelst da in eine ganz falsche Richtung. Fahre mal ein paar längere Bikes zum Vergleich Probe - und setz dich mal auf ein XL Spectral, du wirst dich wundern!

Ich hab auch schon einen 40mm-Vorbau gehabt, da ist der Sattel noch näher zum Lenker. Die Satteleinstellung muss ja auch zur Knie-/Pedal-Einstellung passen. Was meinst du mit Basteln in falscher Richtung?
Ich hatte vorher ein 29er Univega mit Rahmenhöhe 50cm. Passte ganz gut, aber war bei weitem nicht so wendig und kletterfreudig wie das Spectral.
Naja, ein Spectral XL in meiner Nähe zu finden, dürfte schwierig sein. Das wird man wohl nur in Koblenz bei Canyon machen können.
Vermutlich fehlt hier bei Canyon das Zwischenmaß mit 50 cm (Gr. L = 48cm, Gr. XL = 52 cm). Da machen die 4cm mehr an Rahmenhöhe und natürlich die zugehörige Streckung vermutlich eine Menge aus.
 
Die XL Spectral sind echt fies groß,vor allem sehr lang und die Front ist durch das große Steuerrohr sehr hoch.
Ich sollte mit 1,92m und 91er Sl eigtl laut deren PPS auch XL fahren.Hab mich aber fürs L entschieden da die Geometrie mir insgesamt besser zusagt.Klar,Sattelstütze ist dann etwas draussen aber ich fühle mich deutlich wohler auf dem Bike.
Da hilft nur Probesitzen und testen fürchte ich
 
Ich fand beim XL auch die Front recht hoch.
Zu lang ist es nicht. Mir hätte es auch 1-2cm länger sein können, aber das war nicht so schlimm.
 
Nun, die Front könnte aber beim L zumindest für das 2014-Modell höher sein. Vermutlich ist das 2015-er aufgrund der größeren Länge nochmals besser als 2014-Modell. Ich hatte mir immer die Fox Talas gewünscht. Doch nun, wo ich diese habe, habe ich diese noch nie auf 110mm abgesenkt. Im Gegenteil, ich fände eine etwas höhere Front z.B. mit einer 150er Fox besser. Daher habe ich mit dem 25°-Vorbau schon mal mehr Höhe erreicht und überlege auch mit mehr Rise am Lenker noch höher zu kommen. Mehr Spacer am Steuerkopf geht leider nicht. Bei dieser vielen Bastelei könnte man tatsächlich meinen, das ein XL für mich besser geignet wäre.
 
Zurück
Oben Unten