Umbaukit für CPS-Hinterbauten bei Threesome, Big Air und Straitline

bergamont

Online Support
Registriert
18. Juli 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Hamburg
Die Rahmen der Bergamont Modelle Threesome, Big Air und Straitline wurden seit dem Modelljahr 2011 mit unserem Coax Pivot System ausgerüstet.

Die Nabeneinbaubreite der Hinterbauten ist 157mm (Big Air, Straitline) bzw. 142mm (Threesome). Dies führt bei der Nach- oder Umrüstung von Laufrädern zu Einschränkungen bei der Auswahl an Naben bzw. Laufrädern.
Um dies zu verbessern, kann beim nächstgelegenen Bergamont Händler über unser Service-Center ein Umbaukit (UVP: 59,90 EUR) erworben werden.

Dieses Kit ist für alle genannten Modelle identisch und besteht aus zwei CNC-gefrästen Ausfallenden, die die originalen Teile ersetzen und die Einbaubreite um jeweils 7mm, auf 150mm bzw. 135mm reduzieren. So können nun auch alle Standardnaben mit 12mm Steckachse gefahren werden.

 
Hallo Bergamont,

habe den Umbausatz im Big Air montiert.
Passt perfekt, soweit alles prima :daumen:.

Einen technischen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings:
Die originalen Aufallenden haben ne Nut, die die Nabenenden bei der Hinterradmontage führen. Die Hinterradmontage geht so ratzfatz.
Die Teile des Umbausatzes sind leider glatt, was einen grossen Rückschritt beim Montagekomfort bedeutet. Mit der Nut vom Original wären die Teile perfekt.
Solltet ihr das umstellen, dürft ihr mir gerne nen optimierten Satz zuschicken :D

Der angegebene UVP von 59.90€ passt übrigens nicht, habe 5 Euro mehr bezahlt.
 
Hallo Bergamont,

bis wann ist der Umbausatz eigentlich wieder verfügbar?

Die Vorgeschichte:
Mir wurde im Zuge eines Rahmentausches obiges Kit versprochen, da mein altes Straitline (2009) noch 150mm, der Tauschrahmen (2012) allerdings 157mm Einbaubreite hat. Nach knapp einem halben Jahr Wartezeit hatte mein Händler Anfang Mai den Rahmen über Umwege bekommen, allerdings ohne Kit. Hier sei angeblich das Paket verschollen.
Seitdem warte ich und verliere so langsam die Geduld. Es ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass solche Kleinteile eine Lieferzeit von mehreren Monaten haben...

Viele Grüße
Le_Zuz
 
@Le_Zuz
Schick mir mal bitte Deinen Händlerkontakt per PM, dann kläre ich mit unserem Service wo es da hängt.
 
Also für die die schlau sind einfach 2 scheiben an jeder innen seite beigepack di 3,5 mm dick sind m8 müsste das sein und dann passt das alles habe es selber gemacht 1 A und kostet nix wenn man 2 scheiben rumliegen hat. Bei einbau am besten fett an die scheiben machen und rein machen dann fallen sie nicht raus.

Gruß Patrick
 
Und wie funktioniert das dann mit der Bremsaufnahme? Die Bremsscheibe wandert doch bei den Adaptern weiter nach innen, oder?

Beim Adapter auf 150 die im Post oben genannten 3,5mm und beim Adapter auf 135mm ja theoretisch dann sogar um 18,5mm.

Wie ist dieses Problem gelöst?
 
Nö, die Bremsaufnahme bleibt wo sie ist.
Nur die Nabenenden verändern ihre Lage.
Felge, Kassette und Scheibe bleiben am Platz, weil aus der Mitte referenziert wird.

Ich muss nach dem Radwechsel von NB157 auf 150 lediglich am Shifter ein paar Klicks nachjustieren.

135 auf 150 oder gar 157 geht übrigens nicht. Das wär bissi viel verlangt.
Die Austauschausfallenden ändern die Nabenbreite nur von 142 auf 135 ODER von 157 auf 150 mm.
 
Gut, danke für Deine Erklärung - dann hab ichs zuvor falsch verstanden.

D.h. der 157 auf 150 -Adapter besteht lediglich aus zwei 3,5mm breiten Spacern, die rechts und links zwischen Rahmen und Nabe geklemmt werden und die Bremse - das Schaltwerk müssen dann halt um dieses Maß weiter nach innen greifen.

So richtig? Falls ja frage ich mich, ob die Bremse tatsächlich so viel Spiel hat, bei der Langlochbefestigung.

Oder ist die Bremsscheibe bei der 157er Nabe gemessen von der Nabenmitte an der gleiche Stelle wie bei der 150er Nabe und der Überstand ist nur etwas größer?
 
Ich hab gleich noch ne Frage zum Hinterbau.

Ist die Achse, die da hinten drin ist, dann eine Standard 157mm-Maxle von RS oder ist da auch ein Sondermaß bzw. eine Sonderanfertigung die einen Standard hat, der von keinem anderen Hersteller zu kaufen ist?
 
Ob die Maxle ne Sonderbreite hat kann ich nur vermuten. Hab keinen Vergleich zum Messen an ner 150er Achse.

Die Scheibenposition bleibt gleich, ebenso die Position der Kassette. Definitiv.
Wenn überhaupt musst du fein nachjustieren um die Toleranzne auszugleichen.
Jedenfalls musst du nicht die 3.5mm ausgleichen, keine Angst! :)

Die Abbildung der Ausfallenden in Post#1 zeigt die Variante für 150mm. Die "originalen" für 157 haben ne eingefräste 3.5mm tiefe Nut, so dass die längeren Nabenenden untergebracht werden. Die Nut ist gleichzeitig ne schöne Führung beim Radeinbau.
Es müssen also die kompletten Ausfallenden gewechselt werden, mit Spacern wird da nicht gearbeitet.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ichs kapiert. Dann werd ich mal den Weg zu meinem Händler suchen. Um wegen der Achse und den Ausfallern zu fragen.

Werde auf jeden Fall ne 150er Nabe fahren, schon allein weil da die Auswahl wesentlich größer ist wie bei 157.

BTW: Dein Bir Air ist richtig schön, ist das ein L-Rahmen?
 
Gerne, kein Problem. Konnt mir das zuerst auch nicht recht vorstellen und hab mich in die gleiche Sackgasse verrannt wie du....

Ja, das Big Air ist Grösse L. Danke für das "schön". :)

EDIT: Wegen der Achse...die musste ich ebenfalls nicht tauschen. Die Breite des Hinterbaus bezüglich der Anlageflaeche und des Gewindes für die Steckachse bleibt ja, wie sie ist. Alles was du brauchst ist das Kit mit den Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grad das hier mal wieder aus, allerdings würde ich gern die andere Richtung gehen.

Ich habe hier noch zwei Laufradsätze mit Tattoo Naben in 150mm und würde die gerne an meinem neuen Big Air als Ersatz- bzw. Bikepark LRS weiter verwenden.
Gibt es die Möglichkeit die 150mm Tattoo Naben auf 157mm umzubauen? Bei den meisten Naben passen ja die Hülsen die aus 135 Millimetern 142 machen auch auf die 150mm Naben.

Gibts eine ähnliche Möglichkeit auch für eure Naben?

Die gedrehten 3,5mm Spacer würde ich dann eher als Ausweichlösung nehmen. Den Hinterbau auf 150mm umbauen möchte ich auch nicht, dann passt ja der originale LRS nicht mehr und jedes mal die Ausfallenden umschrauben mag auch niemand. ;)
 
Hallo Bergamont Team,

gut das ich gerade dieses gute Adapterstück gesehen habe!
versuchte gerade meine deemax auf 157 mm umzurüsten...

... zum glück gibt es diese Teile von euch...

Könnt ihr mir eine Teilenummer geben die ich dann bei meinem Händler angeben kann...

Vielen dank

p.s. ich hoffe die sind noch verfügbar...!!!

mfg
 
@Dennis88

Eine Teilenummer habe ich dafür nicht. Dein Händler soll sich einfach kurz per Telefon an unseren Service wenden, dort weiß man welche Teile benötigt werden und kann die Bestellung abwickeln.
 
Hier mal eine ganz andere Frage:

Habe das originale Laufrad aus dem Straitline 7.1 mit 157mm Breite. Ich muss auf 150mm Nabenbreite runter. Gibt es dafür eine andere Achse für die Nabe?

Falls nein, ist das Lauftrad mittig gespeicht,sodass ich einfach die bestehende Achse abdrehen kann und so eine 150mm Achse erhalte?

Passt das dann noch mit der Bremsscheibe?
 
Habs mal grob hin gehalten, sollte passen. Ich werds morgen einfach mal testen. Schön, wenn man Zugriff auf anständige Maschinen hat :love:
 
Beidseitig kürzen müsste meiner Meinung nach Funktionieren. Ob jetzt die Innenbreite der Ausfallenden oder die Achsbreite weniger wird ist latte.

Solange du beidseitig kürzst kommt das hin.
 
Mich wurde interessieren, wie Du ein eingespeichtes Laufrad in eine Drehmaschine einspannst. Kannst Du davon ein Bild hier rein stellen?

Ich spann das Laufrad am Achsstummel ein, dann mach ich die Achsmutter auf, zieh das Laufrad von der Achse, dreh die Achse auf der einen Seite ab, drehe die Achse um, drehe sie auf der anderen Seite ab, drehe die Achse nochmal um, stecke das Laufrad wieder auf und ziehe es mit der Achsmutter auf der Achse fest.

Die Achsmutter habe ich zwischenzeitlich vom Lehrling auf der anderen Maschine abdrehen lassen, die muss ja auch kürzer werden.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?

:daumen:
 
Ja, und der Ing hat drüber geschaut, demnach passt das jetz so :)

Also die Anpassung der Hinterräder von Straitline und Bigair 2011 geht so:

Achse aus Nabe ausbauen, Achse beidseitig um 3,5mm abdrehen, Achsmutter um 3,5mm abdrehen (auf welcher Seite sag ich nicht, ein bisschen muss man auch noch selber denken) und beim Einbau den O-Ring der Achsmutter nicht vergessen. Fertig. Kostet 5 Euro beim freundlichen Metallbetrieb von nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten