Umbauprobleme : Kettenblatt und Schraubritzel

Registriert
11. August 2013
Reaktionspunkte
0
moin moin erstmal ,
ich bin neu hier im Forum und komme trotz Suche nicht weiter,
zu meiner Person ; ich bin ein Sturkopf , der gerne seinen langjährigen Begleiter umbauen möchte , anstelle von einem Neukauf , da ich doch etwas schüchtern gegenüber neuen Rahmen bin. Aber ich bin auch kein Zweiradmechaniker und habe in meiner Gegend nach 4 abgeklapperten Läden den Eindruck , dass SSP auf dem Lande noch etwas ,naja sagen wir mal mißgünstig betrachtet wird. Und anscheinend auch lieber neue Fahrräder verkauft werden sollen .

zu meinem Problem :( .
Ich bin dabei mein Felt Q220 MTB von 2008 auf SSP umrüsten zu wollen .
Nun habe ich folgende Probleme :

1. Ich habe ein BSA Innenlager mit einer Achlänge von 122,5 und habe mir eine Kettenradgarnietur mit 46 Zähnen gekauft , welche nun am Rahmen schleift (das Kettenblatt) würde. Frage: da das Innenlager sowieso ersetzt werden muss , da es knackt , könnte ich eines mit einer Achlänge von 127 mm oder gar 131 mm nehmen und würde ich so vom Rahmen wegkommen ? Oder hift da nur den Rahmen "einzudängeln"?

2. Ich habe eine (warum auch immer bei einem 2008er MTB) Schraubritzelnabe mit Bremscheibenaufnahme. Nun ist bei abgeschraubten Schraubritzel nur ein herzlich schmales Gewinde über :( . Ein freilaufritzel nimmt dort schon den kompletten Platz ein und lässt kein Spiel für spacer, liegt aber zu weit innen . Frage : gibt es da eine Möglichkeit das ritzel irgendwie nach aussen zu bekommen ? Da ich die Scheibenbremse ja gerne behalten würde und eine anständige Kettenlinie benötige .

Ich hoffe ihr wisst mir zu helfen und habt verständniss für mein Unwissen.
vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße
Marcel