Umbauprobleme : Kettenblatt und Schraubritzel

Registriert
11. August 2013
Reaktionspunkte
0
moin moin erstmal ,
ich bin neu hier im Forum und komme trotz Suche nicht weiter,
zu meiner Person ; ich bin ein Sturkopf , der gerne seinen langjährigen Begleiter umbauen möchte , anstelle von einem Neukauf , da ich doch etwas schüchtern gegenüber neuen Rahmen bin. Aber ich bin auch kein Zweiradmechaniker und habe in meiner Gegend nach 4 abgeklapperten Läden den Eindruck , dass SSP auf dem Lande noch etwas ,naja sagen wir mal mißgünstig betrachtet wird. Und anscheinend auch lieber neue Fahrräder verkauft werden sollen .

zu meinem Problem :( .
Ich bin dabei mein Felt Q220 MTB von 2008 auf SSP umrüsten zu wollen .
Nun habe ich folgende Probleme :

1. Ich habe ein BSA Innenlager mit einer Achlänge von 122,5 und habe mir eine Kettenradgarnietur mit 46 Zähnen gekauft , welche nun am Rahmen schleift (das Kettenblatt) würde. Frage: da das Innenlager sowieso ersetzt werden muss , da es knackt , könnte ich eines mit einer Achlänge von 127 mm oder gar 131 mm nehmen und würde ich so vom Rahmen wegkommen ? Oder hift da nur den Rahmen "einzudängeln"?

2. Ich habe eine (warum auch immer bei einem 2008er MTB) Schraubritzelnabe mit Bremscheibenaufnahme. Nun ist bei abgeschraubten Schraubritzel nur ein herzlich schmales Gewinde über :( . Ein freilaufritzel nimmt dort schon den kompletten Platz ein und lässt kein Spiel für spacer, liegt aber zu weit innen . Frage : gibt es da eine Möglichkeit das ritzel irgendwie nach aussen zu bekommen ? Da ich die Scheibenbremse ja gerne behalten würde und eine anständige Kettenlinie benötige .

Ich hoffe ihr wisst mir zu helfen und habt verständniss für mein Unwissen.
vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße
Marcel
 
Guten Morgen Marcel, erstmal wilkommen hier im Forum und schön das du dein Rad umbauen willst...aber bitte dengel nicht den Rahmen zurecht..als Laie würde ich sahen das es nicht gut ist den Rahmen einzudrücken oder ähnliches..das wäre dann eine Schwachstelle im Material die bestimmt mal zu einem Bruch führen könnte..
Bilder der Problemstellen wären gut damit dir diverse Forenmitglieder besser helfen können...knackt wirklich das Innenlager? Oder ist es doch was anderes..wenn du das äussere Kettenblatt wählst dürfte das doch nicht schleifen oder hast du da schon eine SSP -Kurbel?
Zum Hinterrad kann ich nichts sagen..sorry, gruss Ringo
 
Moin und danke ,

Bilder müssen bis morgen warten .
Ich habe mir eine SSP Kurbel mit fest verbundenem Kettenblatt gekauft (46 Zähne) und diese ist zu dicht dran am Rahmen . würde ich die mit einem Innenlager mit Längerer Achse rausbekommen ?

Nene , selbst dängeln würde ich da auch nicht ;). Am liebsten natürlich granicht , wegen dem Lack ...

gruß Marcel
 
Ja, so bis 3mm Spacer gehen sich normalerweise aus, und es bleibt immer noch genug Gewinde fuer das Ritzel.[/quote]


Das ist ein Ritzel mit Freilauf , also an sich schon breiter als das Gewinde , komme ich irgendwie ans Ausfallende ran ? oder gibt es eine Art Schraubgewindeträger mit wiederum einem Gewinde (wenn ihr mir folgen könnt ;) ) ?

MFG Marcel
 
Normal, der zuvor verbaute Schraubkranz war bestimmt auch breiter wie der Nabenflansch. Bilder gibt es ja morgen..

ja, genau aber der hat sich innen denn ja verjüngt . und sowas wäre ja perfekt und denn mit gewinde drauf , aber ich finde so etwas nicht -.- .
Und der Schraubkranz ist ja auch stabil auf dem Gewinde da die verjüngung abschließt , wenn ich aber nun das Freilaufritzel ausspacern sollte komme ich 1. nicht wirklich weit richtung Ausfallende und 2. würde das Ritzel an sich nicht mehr über dem Gewinde liegen und ich würde mir die Nabe denke ich schrotten .

Gab es sowas denn nicht vorher ? Oder bin ich der einzige , der sich ein Ami.bike gekauft hat welches noch einen Schraubkranz hat ;)?
 
Moin und danke ,

Bilder müssen bis morgen warten .
Ich habe mir eine SSP Kurbel mit fest verbundenem Kettenblatt gekauft (46 Zähne) und diese ist zu dicht dran am Rahmen . würde ich die mit einem Innenlager mit Längerer Achse rausbekommen ?

Nene , selbst dängeln würde ich da auch nicht ;). Am liebsten natürlich granicht , wegen dem Lack ...

gruß Marcel
neeee absolut garnicht dengeln:), und wie schon erwähnt kannst du natürlich mit einem breiteren Innenlager ein weiter aussenstehendes Kettenblatt erwirken..aber denk dann wieder an das Ritzel hinten..:daumen:
 
neeee absolut garnicht dengeln:), und wie schon erwähnt kannst du natürlich mit einem breiteren Innenlager ein weiter aussenstehendes Kettenblatt erwirken..aber denk dann wieder an das Ritzel hinten..:daumen:
Genau ;) , darum möchte ich das Freilaufritzel rausbekommen richtung Ausfallende um eine anständige kettenlinie zu bekommen .

Ist denn 7 mm ausreichend für für das Freilaufritzel , welches locker 15 - 20 mm breit ist ? Ich habe das gefühl das muss sich quasi verziehen ,oder das Gewinde beschädigen .
So sieht es in etwa aus :
41IksVevSCL.jpg

hier wäre das Fahrrad :
bikTifID-22222-2000-2000.jpg
 
Gut, platz zum Ausfallende habe ich reichlich . Ich werde mir das mal heute Abend angucken wie ich das spacern könnte und wie weit ich da mit der Kettenlinie komme .

Und hoffe das Dienstag ein Radladen in der Nähe Innenlager liegen hat ;).
 
Mhhh . Entschuldigt gegebenenfalls das ich gerade nicht mitkomme :( .
Ich habe hier ein sicher allseits bekanntes Bild mit dem Gewinde , welches weniger Gewindegänge hat als das ritzel an sich und das noch ausspacern ? uff ...
freewheelnotk7.JPG


wurde sowas hier schon mal bildlich behandelt , ich habe gerade keine Vorstellung ;)

MFG
 
ich habe hier ein sicher allseits bekanntes bild mit dem gewinde , welches weniger gewindegänge hat als das ritzel an sich und das noch ausspacern ? Uff ...

Miss endlich, wieviel Gewinde nach dem Spacern noch im Ritzel greift!

Edith fragt sich, seit wann man denn keinen mehr anschreien koenne?
 
speedtreiber : also ich habe das linke System von dem Bild . Ich denke Schraubritzel . Genau das selbe .

R.C. : ich bin untröstlich. Aber auch wenn wir Sonntag haben , bin ich dennoch auf Arbeit und reiße hier schwer schwitzend eine 12 Std. Schicht ab. Naja, oder ich surf im Internet . Bin dennoch 80 km von meinem Bike weg :( . Aber es ist die linke Nabe vom Bild , nur mit Scheibenbremsaufnahme . Ich könnte es so formulieren : wenn das Freilaufritzel genau neben dem Gewinde liegen würde , wäre ich am Ziel. Aber das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit .
 
Aber auch wenn wir Sonntag haben , bin ich dennoch auf Arbeit und reiße hier schwer schwitzend eine 12 Std. Schicht ab. Naja, oder ich surf im Internet . Bin dennoch 80 km von meinem Bike weg :( .

Dann miss, wenn du wieder zu Hause bist. Das Gewinde sollte aber etwa 1cm breit sein, also sollten sich 3mm ausgehen, damit koenntest du dann auch 128mm Achsen fahren - sofern die Kettenlienie jetzt halbwegs passt.
 
Dann miss, wenn du wieder zu Hause bist. Das Gewinde sollte aber etwa 1cm breit sein, also sollten sich 3mm ausgehen, damit koenntest du dann auch 128mm Achsen fahren - sofern die Kettenlienie jetzt halbwegs passt.
Mach ich . Es gibt 128er Achsen ? Ich fand nur 127mm oder 131mm bei 4kant mit 68er Gehäuse .
 
So , ich bin ein bisschen weiter . Tretlager habe ich ab morgen mit 131 mm Achslänge . Damit ich nun auf die Kettenlinie komme , habe ich gestern mal getestet das Freilaufritzel nur auf EINEN gewindegang zu schrauben und kam nicht ansatzweise weit genug .

Nun denn , ich habe den Schraubkranz (ich glaube HYPER RANGE) auseinandergebaut und siehe da , mit dem kleinsten Ritzel liege ich genau richtig . Dieses müsste ich denn aber noch mal auswechseln , denn 46 Zähne am Kettenblatt auf 11 Zähne am Ritzel ist glaube ich doch etwas too much ?!?!

so long
 
Zurück
Oben Unten