UMF Freddy???

sorry aber das ding ist einfach nur unglaublich häßlich,
rote wippe
grüner strebenschutz
komisches dings an der sattelstütze
und die alte boxxer finde ich auch ziemlich häßlich.
 
Die Wippe wir wieder umlackiert in schwarz und der Kettenschutz ist jetzt auch wieder schwarz, da Stimme ich euch zu, aber die Alte Boxxer ist von 05 und hat Titanfedern drin und wiegt nur 2789g, ist eine Rarität und es gibt nicht mehr viel davon. Der Zustand der Gabel ist Neuwertig und spricht ,finde ich ,sogar besser an als die Neueren, da Sie noch mit dem HC2 und Blackbox-Dämpfung arbeitet.
Und das Komische Dings an der Sattelstütze ist die Schlosshalterung, da ich das Bike auch für den Alltag verwenden muß und mir im März mein geliebtes Grossman A250 aus dem Keller gestohlen wurde. Deshalb halt ein Fettes schloß immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wippe wir wieder umlackiert in schwarz und der Kettenschutz ist jetzt auch wieder schwarz, da Stimme ich euch zu, aber die Alte Boxxer ist von 05 und hat Titanfedern drin und wiegt nur 2789g, ist eine Rarität und es gibt nicht mehr viel davon. Der Zustand der Gabel ist Neuwertig und spricht ,finde ich ,sogar besser an als die Neueren, da Sie noch mit dem HC2 und Blackbox-Dämpfung arbeitet.
Und das Komische Dings an der Sattelstütze ist die Schlosshalterung, da ich das Bike auch für den Alltag verwenden muß und mir im März mein geliebtes Grossman A250 aus dem Keller gestohlen wurde. Deshalb halt ein Fettes schloß immer dabei.

Was fürn Schloss hast du denn?
Ich muss meins nämlich auch notgedrungen für den alltag verwenden und mein altes Spiral Schloss ist mir zu unsicher.
 
Mal was Anderes: Hat Jemand von euch schon mal ein knacken im Rahmen gehabt?
Bei mir ist es bei Vertikaler Belastung.
Das heisst wenn ich den Rahmen am Steuerrohr Festhalte und den Rahmen am Sattelrohr gegendrücke knackt es, genauso wenn ich mich rollen lasse und die Gabel nach rechts und links schwenke. Sattelstütze und Dämpfer kann ich ausschließen, genauso wie den Steuersatz und Innenlager.
Hat Jemand eine Idee was es sein könnte?
Dazu muß ich noch erwähnen das der Rahmen nicht Starken Belastungen ( Gelände, drops usw.) ausgesetzt war und nur für die Strasse genommen wurde.
 
Nochma was anderes weiß einer wie ich die Gabel (also die standart verbaute) ein b isschen härter einstellen kann??
Ich dachte das ginge über die beiden roten Rädchen (bin leider noch Laie und weiß nich wie die heißen, hoffentlich steinigt man mich dafür nich ;)) aber wie gesagt über die räder geht das iwie nich, oder mache ich was falsch??
Weil das is ja auch son Aufkleber drauf der signalisiert "hier herum drehen= härter; hier herum =weicher" aber da tut sich meines erachtens nach einfach gar nichts!? :(
 
meinst du die 55 R? bzw. RV? Rotes Rädchen abdrehen und mehr Druck drauf geben mit einer Dämpferpumpe.

Was du da beschreibst müsste der Rebound Drehknopf sein am "Fuß" der Gabel? Damit stellst du ein, wie schnell die Gabel wieder "hoch" kommt aus dem eingefederten Zustand.
 
meinst du die 55 R? bzw. RV? Rotes Rädchen abdrehen und mehr Druck drauf geben mit einer Dämpferpumpe.

Was du da beschreibst müsste der Rebound Drehknopf sein am "Fuß" der Gabel? Damit stellst du ein, wie schnell die Gabel wieder "hoch" kommt aus dem eingefederten Zustand.

Also ich mein die Rv die hat ja oben diese beiden drehrädchen drauf (die roten) (eins links eins rechts) und daneben ist jeweils der angesprochene aufkleber. ich verstehe halt nur nich wie das ganze gehen soll, denn die ist für die normale straße (wo ich das bike auch verwende) viel zu weich eingestellt) aber ich krieg sie halt nicht härter egal wie oft ich die räder in richtung "HARD" drehe. :(
 
wird sich jz bescheuert anhören aber ich hab die beide schon jeweils 3 minuten lang in richtung hard gedreht (davon hätten die dann ja auch abgehen müssen oder???) aber da is nichts passiert.
 
anleitung hab ich schon geguckt = nix gefunden was etwas über das einstellen aussagt (oder es war in fachchinesisch drin (wie gesagt bin laie)). aber auf der homepage guck ich gleich ma. thx
 
55-RV_2010_tops-lo.jpg


genau so siehts bei mir auch aus. das lässt doch annehmen das man einfach nur drehen muss oder.
auf der homepage gabs leider auch nur das manual als PDF.
und wie gesagt ich hab schon minutenlang in richtung hard gedreht und es geht auch immer weiter wenn man aber zu soft dreht (hab ich auch jedesmal wieder gemacht danach) dann ich iwann schluss. ich komm echt langsam nicht mehr mit :(

"Meanwhile, the 160mm 55 RV gets 35mm alloy stanchions and steerer tube, Marzocchi’s new easy to use 2010 QR20 system and open bath adjustable rebound damper with a coil spring. Marzocchi describe this as the 2010 incarnation of the Z1 Drop Off fork."

das hab ich auch noch entdeckt. übersetzten is zwar kein problem aber dann is das immernoch fachchinesisch :(
55-RV_2010_drops-lo.jpg

Vll gehts ja auch mit dem dreher aber was das is weiß ich halt auch nicht.
PS: keine angst meine nicht den schnellspanner sondern das an der unterseite der gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes: Hat Jemand von euch schon mal ein knacken im Rahmen gehabt?
Bei mir ist es bei Vertikaler Belastung.
Das heisst wenn ich den Rahmen am Steuerrohr Festhalte und den Rahmen am Sattelrohr gegendrücke knackt es, genauso wenn ich mich rollen lasse und die Gabel nach rechts und links schwenke. Sattelstütze und Dämpfer kann ich ausschließen, genauso wie den Steuersatz und Innenlager.
Hat Jemand eine Idee was es sein könnte?
Dazu muß ich noch erwähnen das der Rahmen nicht Starken Belastungen ( Gelände, drops usw.) ausgesetzt war und nur für die Strasse genommen wurde.


Unten bei den kurbeln, die 2 schrauben vom hinterbau nachziehen

am besten du chekst gleich alle schrauben vom hinterbau...
 
55-RV_2010_tops-lo.jpg


genau so siehts bei mir auch aus. das lässt doch annehmen das man einfach nur drehen muss oder.
auf der homepage gabs leider auch nur das manual als PDF.
und wie gesagt ich hab schon minutenlang in richtung hard gedreht und es geht auch immer weiter wenn man aber zu soft dreht (hab ich auch jedesmal wieder gemacht danach) dann ich iwann schluss. ich komm echt langsam nicht mehr mit :(

"Meanwhile, the 160mm 55 RV gets 35mm alloy stanchions and steerer tube, Marzocchi’s new easy to use 2010 QR20 system and open bath adjustable rebound damper with a coil spring. Marzocchi describe this as the 2010 incarnation of the Z1 Drop Off fork."

das hab ich auch noch entdeckt. übersetzten is zwar kein problem aber dann is das immernoch fachchinesisch :(
55-RV_2010_drops-lo.jpg


Vll gehts ja auch mit dem dreher aber was das is weiß ich halt auch nicht.

so oben der drehknopf ist die federvorspannung!
rechtsrumm drehen stauchst du die feder sie wird härter...
hmmm aber die hat auch eigentlich einen anschlag sollte auch iwan schluss sein mit drehen nach rechts...

unten hast du den rebound!
ist die geschwindigkeit der gabel schnell ausfedern oder langsamm!!!
ist eigentlich nichts anderes als ein ventil was den öldurchfluss regulliert
 
das is aber dann komisch ich hab an rädern (auf beiden seiten) minutenlang in richtung "hard" gedreht und es hat sich nichts getan und den anschlag hab ich auch nich bemerkt:(
oder muss man da länger als 3-4 min drehen damit man was merkt??
 
hmmm an meiner 888rc3 evo hat die vorspannung nen anschlag iwan gehts nicht mehr weiter bei deiner sollte es auch so sein!

würde dir vorschlagen zu deinem händler zu gehen der soll sich das anschauen :)
 
Unten bei den kurbeln, die 2 schrauben vom hinterbau nachziehen

am besten du chekst gleich alle schrauben vom hinterbau...

Hatte den Ganzen Hinterbau schon zerlegt und alle Lager kontrolliert, Alles Ok mit den Lagern und sämtliche schrauben Festgezogen ( nach liste von UMF)
Mein verdacht ist die Sattelstütze, weil nach dem ich den Rahmen wieder aufgebaut hatte Knackte es Weiter und als ich eine Andre ( Orginal UMF) Reingesetzt hatte und Gefahren bin war es Weg,aber die UMF-Stütze ist leider zu Kurz.Ich suche eine mit mind. 27cm. Danke noch mal für den Tip.
 
Es ist die Stütze, sie läßt leicht reinstecken und die UMF etwas schwerer, dadurch das ich die klemme Fester drehen muss ensteht Spannung auf dem Obern Teil des Sattelrohr´s und das verursacht das Knacken.Also brauch ich eine Neue Sattelstütze
 
hi,
wollt ma fragen wie viel das freddy 2 aushält und wie sich das im park fährt (am besten winterberg oder willingen :D)?
Und weiß wer wann die 2011 modelle rauskommen und wie viel die ungefär kosten werden??
 
Hab ne Frage an die, die z.b. ne Boxxer im Freddy fahren:

Des 2011er Freddy hat ja ne Tapered Gabel, ich hab mir jetzt aber eine Boxxer mit einem 1 1/8" schaft geholt. Meine Frage ist, wo bekomme ich den unteren Teil vom Fsa Gravity steuersatz in 1 1/8" her?? Kann ich einfach die Lager tauschen oder muss ich das Teil komplett ausbauen (Lagerschalen usw.)?
 
Zurück
Oben Unten