UMF Freddy ?!

half-devil333

time is the enemy!
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
209
Ort
Bielefeld
Wie oben beschrieben gehts um das UMF Freddy, speziell jetzt um das Freddy 1 Disc. Ich such halt einen Freerider und da sprang mir halt das Freddy ins Auge, da es nicht so teuer ist und ich mit meinen 14 jahren kein geld ********n kann! Mich würde halt interessieren ob einer vielleicht das Freddy fährt oder jemanden kennt und mir dann berichten kann wie es sich fährt etc.!? Und welche Rahmengröße bräuchte ich mit meinen 1,65? undundund...halt alles was ihr über das bike wisst!

danke schon mal im voraus!

Ps: ich hab die SuFu benutzt und nix gefundne da das bike ja noch sehr neu auf dem markt ist!
 
mit 20 kann man auch noch kein geld shicen ;-)
also ich bin der meinung das die UMF´s nicht schlecht sind.
habs letzt in beerfelden gesehn und fand es richtig schön.
Größe is schwierig jetzt wär S net allzu schlecht nur in denn nächste paar jahren wirst vllt noch en riesen satz machen richtung Gr L . vllt kannst du es ja irgentwo mal probe fahrn wäre nämlich nicht schlecht.

hoffe ich konnte bisschen helfen

gruß puk
 
Also ich bin es schon gefahren.Keine Ahnung welche Größe und welches Model.Hatte DHX 4.0 ne Hayes Nine und irgend eine Marzocchi super T.Schätze mal wird so M gewesenen sein.Das Teil ist halt ein richtiger Hardcorefreerideprügel.Ziemlich schwer und im Antritt ist es ziemlich weggesackt.Ist also kein Bike mit dem man gut den Berg hochkommt.Hat zwar ne schaltbare Kefü ,ist aber ein schwerer Schaukelstuhl..Ist auf jeden Fall keine DH Racingmaschine sondern was fürs Droppen usw.Freeride halt.Berg runter war es recht agil(im Lenkverhalten) und hat alles weggeschluckt.Da macht es eigentlich ne echt gute Figur.Macht einen sehr stabilen und massiven Eindruck.Und für den Preis echt OK
 
Ein Kumpel von mir hat das Freddy 1 disc. Von UMF aus ist ein DHX 3.0 drinnen, der soweit ganz gut funktioniert (fox halt ;)) Der Rahmen kommt einem sehr stabil vor und hält auch so einiges aus (4m drop) Parts sind nicht die besten, aber für den Preis i.o. Was mich an dem Bike ein bisschen stört ist die dc, der ziemlich wippende Hinterbau und das "hohe" gewicht. Alles in allem würde ich dir zu größe M raten. Wenn du mehr auf slopestyle (ich mag diesen begriff nich) ausgerichtet fahrn willst-> ne sc reinbauen und grösse S nehmen. Alles in allem ist es ein stimmiges Bike zum fairen Preis.

Alternativen in dem Preissegment (bin auch grad auf Bike suche, also bei guten engeboten-> meldet euch ;)):

- Bergamont Big Air 6.7 (eher freeride) ~ 1700.-
- Spezialiced Big Hit fsr 1 (eher downhill) ~ 1650.-

edit: An deiner stelle würde ich darüber nachdenken, mir gleich das freddy 1 team zu holen, das bei ~2250.- liegt und eine verdammt geile ausstattung hat
 
danke für eure antworten!

ich bin jetzt auch noch auf das specialized big hit gestoßen. das bh 1 06 für 1200 oder das bh 2 06 für 1900. ich weiß jetzt nur nicht ob das nicht nen bisshen zu hardcore für mich ist?! weil 190mm? is schon was! die parts bei dem freddy würden mir schon reichen.
 
also das big hit 2 ist auf jeden fall sein geld wert, ein freund von mir fährt es auch und ich muss sagen es ist wirklich top für das geld ;-)
hat eigentlich auch schon eine recht gute serienaustattung
 
musst nach den geo daten schaun. Das big hit is natürlich auch ne Idee. Fährt en kumpel von mir auch rahemn gefällt mir persl nicht mehr so gut wie bis 2005 aber er ist Top genauso wie die parts. tauschen kann man immer noch. Was kostet eigentlich en Bergamont Big Air ?? find ich auch nice:daumen:
 
hallo!

ich habe gerade das freddy2 ( '08) im auge, bin auch 14 und kann kein geld ******en, bin bisher mit nem specialized hardrock damen version rumgefahren, war eigentlich fast n dirtrahmen und schön leicht... :D
die ausstattung war natürlich richtig zusammengewürfelt und recht billig...
bin also schlechte ausstattung gewohnt :(
was meint ihr zu dem bike?

und vor allem: ich komme aus illertissen, das liegt grob gesagt zwischen memmingen und ulm im schönen schwabenland xD und habe bisher nirgends einen händler für umf gefunden. im internet find ich auch nix...

edit: wieviel wiegt eigentlich das ding?
 
hatte das rad letzte saison. fährt sich super. bin es mit travis single 180 und dhx3.0 gefahren. natürlich ist es kein rad mit dem man bergauf gut fahren kann, wiegt auch ca 19kg. aber es fährt sich schön verspielt, hat eine nicht abkippende lenkung wie viele andere freerider, und je nach rahmegröße n e gute laufruhe durch die oberrohräge. bin es auch street gefahren, für nen freerider gings gut, grade rotationen etc. bin 1.83m groß und bin es in der L variante gefahren, die super gepasst hat. wenn du aber doch rel. klein bist, nimm die kleine größe, gibt ja leider nur 2 größen. dann ist das rad denk ich sehr handlich und verspielt.
also den preis für das günstige finde ich sehr fair, vieleicht noch ne kettenführung montieren (hat iscg)und gut is, bergauf gehts damit eh nicht ernsthaft.
worauf ich hinweisen muss: mach direkt stabile schrauben in den rahmen, also in die drehpunkte der wippe und auch ne vernünftige schraube am dämpfer oben. meine waren direkt total krumm. aber schrauben sind ja auch nur n pfennigartikel.


achso: das bekommst du über Centurion (also einem händler der centurion bikes hat oder auch answer / manitou gabeln und dämpfer etc.)
 
Also ich kann dir echt UMF empfehlen, die baun nicht nur super Bikes, sondern sind auch in der Kundenbetreung sehr engagiert!:daumen:
 
Hi
ich finde das Freddy an sich ganz ok, die Winkel sind halt schon steil. Also eher für Slopestyle und technischen FR. Schnell mag das Freddy eher nich so. Aber alles ist relativ.

@ Metallbmaddl:
In Vils (bei Reutte/ in Tirol, so 2km hinter der Grenze) gibt es einen Laden der UMF verkauft. Er heißt Mountain-rider (mommentan nur Winter HP).
Ruf da halt mal an.
 
hey!
danke für die antworten!

hab mir jetzt das kona coiler gekauft, war einfach billiger und die ausstattung ist in etwa gleich...

bin bis jetzt ganz zufrieden damit, hart im einsatz war es aber bisher nicht, das wird sich dann nächste saison zeigen, wie es sich im bikepark verhält... ;)
 
urye7ecb.jpg


ich hoff das funktioniert jetzt so...

jo, ist alles serienmäßig, als ertes werd ich wahrscheinlich den vorbau austauschen und die sattelstütze abflexen^^

und dann sollt ich mir mal ne gabelpumpe kaufen...

//jo, hat ja bestens geklappt... :D

wie gesagt, das foto hab ich mitm handy gemacht, also nicht über die qualität wundern...
 
genau, und den sattel n bisschen steiler stellen... :daumen:

nochmal glückwunsch zum neuen radl, schön....

Achja,
MACH DIE KATZENAUGEN AUS DEN SPEICHEN !!!! :lol::lol::lol:
 
hm, bei der höhe ist der sattel eigentlich ganz ok, muss halt schauen, wie ich ihn dann brauch wenn die stütze kürzer ist...


und zu den katzenaugen:

wollt ich hscon ,war aber dann doch zu faul, mich in die kalte garage zu stellen...:D
 
wichtig lesen!!!!!

sers,

hab das freddy 1 team 08 grad zum testen da... ich kenn da den manager und desshalb halt. auf jeden fall kann ich sagen, dass sich das teil ausgezeichnet fährt. die ausstattung ist stimmig, die bremsen beißen ohne ende und der hinterbau ist auch gut!!! alles was mich echt nervt, ist die ver****te gabel... das is ein vorserienmodell und desshalb funzt die noch net so gut.... ich hab aber meinem kumpel dort angerufen und er hat gemeint, es würde bei der regulären gabel alles perfekt sein!! naja finde das bike ist zum freeriden ideal taugt jedoch zum downhillen überhaupt nicht!!! es ist sehr wendig und schön agil. für slopestyle und drops perfekt. allerdings sollte man vllt. eine 500er feder reinmachen, da der dämpfer extrem weich für größere sachen ist!!! du bist ja aber bloß 1,65m und wirst warscheinlich auch keine 75kg oder mehr haben... somit wird es für dich ideal sein!! man kann den hinterbau in der geo und im federweg verstellen: entweder einen progressiven hinterbau mit flacherem lenkwinkel oder einen softeren mit steilem lenkwinkel. der federweg ist von 150mm auf 175mm zu verstellen. man kann mit dem setup stundenlang spielen..^^ ich finde den lenk- und sitzwinkel eigentlich nicht so steil... bin es vllt. gewohnt... aber man kann sich an alles gewöhnen.. das bike hat 18kg und ist damit finde ich zwar an der grenze, jedoch noch im rahmen!!!


weitere testergebnisse folgen ich hoofe ich konnte dir helfen ;_)


gruß AiaWöppeL
 
Hi
Das Bergamont Big Air 6.7 kostet ~ 1700€
6.8 kostet ~ 1649€

Ich stehe grad zwischen ein paar bikes:
Big Air 6.7 und 6.8
Freddy 1 disc
BigHit FSR 1

Was würdest du nehmen...???
 
naja zum bergamont kann ich nix sagen bloß zum big hit und zum freddy...
das big hit fährt sich deutlich mehr auf downhill wie das freddy!!! der hinterbau ist weicher und schluck auch klienigkeiten. das freddy ist straffer, slopestylelastiger und wendiger. das big hit hingegen bügelt für dich die strecke flach...^^

fazit:
freddy = straffer (man kann den hinterbau in eine progressive position mit flacherem lenkwinkel (?) bringen oder eben weniger endprogression und einen eher softeren hinterbau. außerdem auch von 150mm auf 175mm variabler fw.)

big hit = downhilllastig und relativ weiches setup (lenkwinkel einstellung am hinterbau)

jetzt die alles entscheidende frage: willst du einen allrounder (dann nim aber das freddy 1 team mit sc) oder willst du ne dh machine??? wenn ja, nimm das big hit!!!
 
Zurück
Oben Unten