UMFRAGE: Klickschuhe oder nicht?

aa4

Pro Team Snozz
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
nicht am Arsch der Welt
Mich würde mal Interessieren wer von euch fährt auf dem MTB mit Klicks...wer nicht.

Gibt es aus eurer Sicht pro und Kontra?

PRO. ist natürlich der bessere halt und bessere Kraftübertragung auch durch "ziehen" am Pedal.
CONTRA: bei einem Sturz im Gelände tuts meistens richtig weh...
 
Sowas gabs schon zig mal, mit der Suche bekommst du also einiges an Lesematerial ohne warten zu müssen ;-)

Ich habe schon immer Flat, mittlerweile auch mit 5.10 .... Ich komme genauso gut den Berg hoch wie meine Klicki freunde. Nur das die immer mehr Angst haben beim runter fahren wenn überhaupt ;-). DAS ist alles sowas von subjektiv ....

NImm einfach dass womit du dich wohler fühlst .... aber um zu tricksen etc wenn man es noch nicht so drauf hat, sind flats vielleicht gerade am anfang etwas angenehmer. Bei nem Wheelie hinten absteigen geht sicher besser ohne klicks ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ganz einfach - zum Hochfahren Klickies - zum Runterfahren Flats

Aber subjektiv beim Thema Kraftübertragung/Ziehen ist da nix - bei der Tour de France sehe ich relativ wenig Flats ;-)
 
Achso, wir reden von Rennrad auf Asphalt ....


und natürlich ist es subjektiv wenn man hier fragt und jemand zu dem Thema antwortet.

Es ist ja auch nichts vorgegeben. Mag sein, das bei 5 km Asphalt nach oben prinzipiell klickies besser wären. Jetzt schreibt hier jemand der voll fit ist und sagt boah mit flats geh ich da voll ab und versäge alle klickies etc. ich könnte jetzt stunden so weiter machen ... weisste was jetzt subjektiv ist ;-)

Es wird ja sogar nach einer subjektiven Sicht gefragt bzw. eurer ... ich wollte nur drauf hinweisen das das eigentlich ziemlich sinnlos ist ;-)

Jetzt fahr ich meine 2000 hm auch mit flats hoch .... Mhhh komisch das geht ? ;-) UNd stell dir vor genauso schnell wie andere mit Klickies und sogar mit nem rad was fast doppelt so viel wie meine Cannondale Lefty kollegen wiegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, was du nicht bemerkt hast, das sollte zeigen wie subjektiv eben so eine antwort ist bzw. wie unwertvoll für die eigene entscheidungsfindung ob jetzt klicks oder flats. :)
 
Mich würde mal Interessieren wer von euch fährt auf dem MTB mit Klicks...wer nicht.

Gibt es aus eurer Sicht pro und Kontra?

PRO. ist natürlich der bessere halt und bessere Kraftübertragung auch durch "ziehen" am Pedal.
CONTRA: bei einem Sturz im Gelände tuts meistens richtig weh...

Bin mal nett ... als Ergänzung zur SuFu. Aber nur kurz

- runder Tritt ist ein Mythos, ist gibt kein richtiges "Ziehen". Es wird im Bereich oberer/unter Totpunkt ein wenig geschoben/gezogen. Aber auch das braucht Training damit es nicht mehr vom eigentlichen Treten ablenkt.
- Dies geht mit Flats und den richtigen Schuhen genauso gut, wenn mans kann
- Klickies haben auf dem MTB mehr den Vorteil, dass die Kontrolle in schnellen Bereichen und Sprüngen vereinfachen und man das Rad nicht so schnell "verliert"
- Dies ist aber in langsamen/technischen Passagen gleichzeitig der größte Nachteil. Man kommt nicht schnell genug aus den Dingern raus, um sich noch richtig vom Rad lösen zu können.

MEIN Fazit: Wer technisch auch in langsamen/technischen Passagen sehr gut fährt, hat von Klickies Vorteile. Anfänger/leicht Fortgeschrittene nehmen lieber Flats und müssen den Nachteil in Kauf nehmen, bei Sprüngen das Hinterrad nicht so einfach hochziehen zu können.
 
Muss sagen mich als Anfänger legts relativ oft hin, bin deshalb froh, wenn ich das Rad einfach weg schmeißen kann und nicht dran hängen bleib. Deshalb Flats.
 
Ähhm wir reden von MTB fahren......nix Rennrad. :)
Danke ich kenn die SUFU.

ich hab extra nicht viel geschrieben, da ich selber seit 3 Jahren mit Klicks fahre und inzwischen überlege wieder umzusteigen. Ich komm mit den dingern gut klar aber:
Auf S1 Trails geht das ja noch, aber S2 (nein S3 Fahre ich nicht mehr) kann mal auch mal "Spontan" absteigen müssen. Irgendwie hab ich das gefühl das ich auf trails der einzige mit Klicks bin.....Daher die Umfrage.

THX
 
Flats bieten etwas mehr Spielraum, dh ein Eindrehen bei Kurvenfahrt, einen Fuss runter beim Drift (ja politisch unkorrekt) und dann wieder schnell drauf, mal auf dem Ballen stehen oder dem Mittelfuß. usw
 
diese aussage ist auch eher subjektiv, fahre selbst an allen rädern klickpedale, habe in kurven auch öfters mal den fuß unten, komme problemlos danach wieder rein, alles übungssache ;)
 
Ich bin einer von den Spinnern, die von Umständlichkeitsmaximierung nicht begeistert sind, sondern das sogar schlecht finden. Deswegen fahr ich keine Klicker mehr. ;)
 
Mit Flats ist man flexibler.... wer also mehr nach action fährt, ist mit Flats besser bedient. Ist meine subjektive Meinung ;)

Klickies haben aber sicher auch ihre Berechtigung.
Muss jeder sehen womit er/sie besser klarkommt
 
Bin anfangs noch mit Klickies gefahren, habe dann aber auf Flats gewechselt.

Als Anfänger traue ich mich gerade bei technischen Passagen mit Flats deutlich mehr und behaupte mal, dass ich deshalb auch mehr lerne. Mit den Klickies hatte ich vor allem Schwierigkeiten, mich wieder einzuklicken :(

Ich kenne aber auch genug Leute, die schon seit Ewigkeiten Klickies fahren und damit auch bei schwierigen Passagen keine Probleme habe...
 
Bin früher auf dem RR Klicks gefahren, nachdem ich mal aus Schlaufe und Bügel an einer Ampel nicht raus kam und mich ziemlich peinlich abgelegt habe. Daher bin ich dann später auf dem MTB auch sofort Klicks gefahren und hatte mit dem Rauskommen nie Probleme. Allerdings habe ich mich nie an technische Passagen rangetraut und diese dann entweder ausgeklickt versucht (schlecht...) oder geschoben (demotivierend).

Jetzt fahre ich Saint-Flats und bin sehr zufrieden damit. Auf langen ebenen Stücken oder an langen Anstiegen vermisse ich die Klicks zwar manchmal, aber das wird immer seltener. Dafür hat sich meine Balance und Kontrolle deutlich verbessert, weil ich mich endlich auch mal traue, sowas gezielt zu üben.
 
Ich hatte anfangs reine Klicks und war mir gerade bei Abfahrten sehr unsicher. Nun fahre ich Duopedale und finde die Klasse. Nach 9 Jahren Rennrad muss ich die Beine fest auf den Pedalen haben, solange ich mich sicher fühle. Das Ausklicken funktioniert sehr schnell, deswegen hat es mich noch nicht hingehauen.

Je mehr ich fahre (auch nur S0 und S1, ganz wenig S2), desto seltener klicke ich mich aus. Neulich in den richtigen Bergen habe ich die flache Seite der Pedale doch noch sehr oft gebraucht.

Ich lege mich nicht fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs reine Klicks und war mir gerade bei Abfahrten sehr unsicher. Nun fahre ich Duopedale und finde die Klasse. Nach 9 Jahren Rennrad muss ich die Beine fest auf den Pedalen haben, solange ich mich sicher fühle. Das Ausklicken funktioniert sehr schnell, deswegen hat es mich noch nicht hingehauen.

Je mehr ich fahre (auch nur S0 und S1, ganz wenig S2), desto seltener klicke ich mich aus. Neulich in den richtigen Bergen habe ich die flache Seite der Pedale doch noch sehr oft gebraucht.

Ich lege mich nicht fest!

Das ist interessant. Ich fahre ja auch seint Jahren mit klicks...und mache es ähnlich....aber wenn ich mit den Klicks auf der flachen Seite der Pedalen fahre fehlt mir das Gefühl für den Untergrund. Das ist dan irgendwie unsicherer als eingeklickt....ich glaub ich wede mal andere Schuhe ausprobieren....Uphill sind die klicks halt super toll...
 
Ich habe festgestellt, dass ich bei höherer Trittfrequenz (also wenn ich versuche das Maxmimum rauszukitzeln) mit Clicks eine höherer TF erreiche und natürlich auch nicht vom Pedal abrutsche oder einen Pedalüberschlag habe. Dass man bei einem Sturz nicht schnell genug aus Clicks rauskommt ist für mich ebenfalls ein Mythos. Hatte bis dato noch nie dieses Problem. Clicks verleiten oft genug zu einer unsauberen Sprungtechnik, mit der Folge, dass man ausversehen ausklickt uns sich bei der Landung lang macht.
 
MEIN Fazit: Wer technisch auch in langsamen/technischen Passagen sehr gut fährt, hat von Klickies Vorteile. Anfänger/leicht Fortgeschrittene nehmen lieber Flats und müssen den Nachteil in Kauf nehmen, bei Sprüngen das Hinterrad nicht so einfach hochziehen zu können.

AUA...
Klickies und Springen - da dreht sich mir was um - Sorry. Aber als alter Sack, Ex-BMXer ist das ein totales NoNo. Springen hat nix mit Pedalen zu tun. Man zieht das Rad mit den Armen an sich und dann klebt auch das Pedal am Fuß.

Ich fahr beides. Aber die Klickies halt nur zum etwas besser Pedalieren (RR-CC), AM auf Flats (jetzt wieder). Problem bei den Flats für mich eig. auch eher bergab über Steine und Wurzeln wieder einzuklicken, damuss ich zu lange langsam fahren. Raus geht mit etwas Gewalt immer und schnell, aber rein?
 
seit 30 Jahren mit fester Verbindung in Form von Riemen, später Klickies.
Nun dieses Jahr nach Sturzeskapade wegen Moorschlamm an den Schuhen (ist wie Beton), und neuem Bike auf Flats gewechselt und bin begeistert. Zwar muss ich die Technik umstellen, aber man kann viel leichter reagieren. Also ich bleib dabei.
Fürs schnell fahren bergauf gibt's ja Rennräder
 
Zurück
Oben Unten