Umfrage: Soll eine Wahl z. Youngtimer des Jahres 2015 stattfinden?

Soll eine Wahl zum Youngtimer des Jahres 2015 durchgeführt werden?

  • JA

  • NEIN

  • Mir doch egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fujisan

More ears than gears!
Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
161
Ort
Steigerwald
Servus Youngtimer-Gemeinde!

Damit wir nicht erst 2016 den IBC-Youngtimer des Jahres 2015 wählen würde ich gern von euch wissen, ob eurerseits (1.) generelles Interesse an einer Youngtimer-Wahl 2015 besteht (siehe Umfrage) und (2.) ob überhaupt genügend "neue" Youngtimer-Aufbauten 2015 zusammengeschraubt wurden, um einen "echten" Wettbewerb starten zu können (schließlich macht es imho wenig Sinn, in jeder Kategorie nur drei oder vier Räder zur Auswahl zu haben)?


Eine Diskussion ist strengstens erwünscht.
 
Ich hätte nichts dagegen vorausgesetzt es wären ausreichend Bikes was man vorher natürlich irgendwie abklären müsste.
Ich für mein Teil hätte eins am Start (vorrausgesetzt 1995 ist Startberechtigt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag dsbzgl.... wenn man die 10 Jahre Abstand flexibel gestalten würde, d.h. mit jedem neuen Jahr schlüpft ein Jahrgang hinten nach... würde bedeuten dieses Jahr inkl. 2005. Zum Beispiel.....
 
Vorschlag dsbzgl.... wenn man die 10 Jahre Abstand flexibel gestalten würde, d.h. mit jedem neuen Jahr schlüpft ein Jahrgang hinten nach... würde bedeuten dieses Jahr inkl. 2005. Zum Beispiel.....

10 jahre? sorry bildungslücke, aber wo wird wie von wem der youngtimer definiert :ka::ka::ka: ??? wo hört der klassiker auf und wo fängt der youngtimer an? und wo hört der dann wieder auf? und wer bestimmt das? und was sind die kriterien dafür? hach, gar nicht so einfach mit dem schubfachdenken :lol:
 
Würde mich freuen wenn wir das wieder machen!

Bei mir gibt es einen Neuzugang der passt und ins Rennen geschickt werden könnte.

Die leidige Diskussion über die Jahre Youngtimer / Classicer / nach hinten aufweichen denke ich führen zu nichts. Die Regeln dazu kann Fujian bestimmt hier erneut verlinken. Das hat sich bewährt & ich finde es ok.

Wie sieht das der Rest der YT-Gemeinde hier?

:daumen:
 
Würde mich freuen wenn wir das wieder machen!

Bei mir gibt es einen Neuzugang der passt und ins Rennen geschickt werden könnte.

Die leidige Diskussion über die Jahre Youngtimer / Classicer / nach hinten aufweichen denke ich führen zu nichts. Die Regeln dazu kann Fujian bestimmt hier erneut verlinken. Das hat sich bewährt & ich finde es ok.

Wie sieht das der Rest der YT-Gemeinde hier?

:daumen:

Ist halt ein leidiges Thema. Hab im Klassik Contest jetzt auch gesehen das da inzwischen Bikes bis einschließlich 1996 gehen was vor 2 Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Rein Theoretisch bleibt dann für YT ab 1997 bis ? da Überschneidungen wenig Sinn machen. Ist aber auch nur meine Meinung.
 
Also ich bin für nen Contest, glaube bei den diesjährigen Hochkarätern im Classic-Forum würde dieser vergleichsweise mikrig ausfallen, aber wen kümmerts?
Außerdem würde durch die Stimmen innerhalb des Contest doch auch ein Wenig definiert was sich nun "YT-nennen-darf" bzw. (was meine Überzeugung ist) das dieses Unterforum nicht zwangsläufig von Baujahren oder Monaten abhängt.
Die Zehnjahresregelung, davon kann man halten was man will, dafür brauch man keine Synode o.ä. Wenn hier jemand mit einem Bike aus 2006 antritt, oder einem aus 93, dann wird wohl kaum einer Schreien: "du bist disqualifiziert!"

p.s. es sei denn eine gewisse Lichtgestalt macht neuerdings auch Abseits des grünen Rasens Geschäfte, bzw. es blattert hier irgendwo :lol:
 
Einen schönen Bericht zum Thema Youngtimer gab es kürzlich im SWR-Radio. Nachzuhören hier. Da geht es auch um die YT-Definition ("Man nennt halt das Youngtimer was einem gefällt" - Hans-Jörg Götzl, Chefredakteur von Motor Klassik Youngtimer) ;)

Youngtimer des Jahres fände ich cool. Nur hätte ich im Moment nichts beizusteuern - jedenfalls kein fertig aufgebautes Rad :(

Vielleicht sollte man es auch einfach mal mit etwas weniger Regelwerk angehen. Die vier Bilder pro Rad machen sicherlich Sinn, aber warum nicht einfach nur zwei Kategorien (Hardtail - Fully)? Wenn ich mir die Räder bei den Classikern ansehe, dann sind das die einzigen zwei Kategorien in die ich die Räder einteilen könnte - okay, ein Rennrad könnte ich noch von einem MTB unterscheiden, obwohl das in diesem Jahr z.T. auch schon auch schwerfällt :)

Schönstes Youngtimer-Foto wäre natürlich auch noch eine Kategorie! (Das Fass muss ich einfach nochmal aufmachen)...
 
Vielleicht sollte man es auch einfach mal mit etwas weniger Regelwerk angehen. Die vier Bilder pro Rad machen sicherlich Sinn, aber warum nicht einfach nur zwei Kategorien (Hardtail - Fully)? Wenn ich mir die Räder bei den Classikern ansehe, dann sind das die einzigen zwei Kategorien in die ich die Räder einteilen könnte - okay, ein Rennrad könnte ich noch von einem MTB unterscheiden, obwohl das in diesem Jahr z.T. auch schon auch schwerfällt :)

Schönstes Youngtimer-Foto wäre natürlich auch noch eine Kategorie!

hardtail, fully und rennrad finde ich auch als schubfächer ausreichend. versteht jeder. alle guten dinge...
 
Klares Votum...es wird eine Wahl zum Youngtimer des Jahres 2015 stattfinden :bier: :daumen:!

PS. Die Moderation bzw. Auswertung kann ich gern wieder übernehmen (dränge mich aber nicht auf, wenn da jemand richtig Bock drauf hat). Das Regelwerk würde ich imho gern beibehalten. Der Contest sollte zwischen Weihnachten und Neujahr abgeschlossen sein. Das heißt ihr habt noch ausreichend Zeit, um die herbstliche Stimmung auszunutzen und mit euren Youngtimern das ein oder andere Fotoshooting zu veranstalten.
 
Wie sieht's denn mit Youngtimern aus, die in diesem Jahr aufgebaut wurden, aber so gar nicht mehr existieren? Mein F700 wartet ja auf eine Tretlagergewindereparatur. Irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten