Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    763
Die 30er NW Kettenblätter für Lk104 haben doch alle integrierte Distanzhülsen, sonst ginge das doch gar nicht.
Habe noch nie welche ohne gesehen.
Also auf dem P2M gehen alle möglichen und auf dem Quarq mit Sicherheit auch.
 
Hallo,

Welchen Powermeter würdet ihr mir empfehlen?

Habe mir dieses Hardtail gekauft, "BMC Teamelite TE02 XO1". Habe 1x11fach mit Kassette 10-42. Möchte diese Übersetzung mal ausgiebig testen um sicher zu sein bleibe ich dabei oder stelle ich vorne auf 2fach um.

Diese Kurbel könnte ich nicht behalten und nur die Blätter tauschen wie z.b auf meinem Rennrad mit der Hollowgram Sisl2 Kurbel.
 
P2M MTB - quo vadis?

Interessant, zuerst hat P2M seine 24mm Rex 3 Kurbeln vergünstigt rausgehauen. Nun bieten sie nur noch einen 2fach Rex 1 an.

Was kann das heißen? Spekulieren wir mal:

a) P2M zieht sich komplett aus MTB zurück. Zu sehr eine Nische. Ist allerdings über FSA Powerbox weiterhin im MTB Markt. Soll sich FSA damit rumärgern.

b) Ein neuer NG steht vor der Tür

Irgendwie sieht es eher nach a) aus. Habe ja mal nachgefragt, ob ein Boost PM ansteht. Ganz klare Antwort: nein. Und auch keine Pläne dafür.

Lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht auch nur ein Datenbankfehler ....
 
Ich denke es wird eher Richtung B gehen.
Allerdings habe ich deren Philosophie nie verstanden, bei den MTB Modellen...
Keine Spider für Sram Kurbeln... Von den Rotor Kurbeln drölf verschiedene Versionen... Nix für Specialized Kurbeln...Für Cdale keine 1-fach Version.
Bei 2-fach LK110/60 5-Arm??? Und bei den 1-fach Versionen die Bohrungen versetzt, so dass man keine ovalen Blätter fahren kann.

Dafür aber plug&play...
Keine Problem mit Kalibrierung, Magneten oder ähnlichem. Dran schrauben und Batterien tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht von allgemeinem Interesse. Bin eine etwas längere Runde im Keller gefahren. Dabei parallel meine P1 Pedale und einen P2M Rex Type S gefahren.

Aufgezeichnet wurde über PerfPro, d.h. wirklich richtig synchron.

Der Widerstand wurde über den Kickr gesteuert. Dieser wiederum wurde über die P1 Pedale gesteuert (PerfPro kann das). Grund dafür ist, dass der Kickr einfach eine recht bescheidene Wattmessung abliefert. Allerdings seit dem letzten Firmware Update ist es besser geworden, die Kickr Daten zeige ich hier aber nicht.

Also das war die Einheit, wie in PerfPro programmiert. Na ja, fast, habe mal so einen Block rausgenommen usw. War ja doch länger und ich bin am Vortag schon länger im Keller gehockt. Beine waren nicht mehr ganz so frisch.

upload_2017-4-21_12-37-50.png


Und hier mal mit 5 Sek Glättung P1 vs. P2M

upload_2017-4-21_12-41-19.png


Passt eigentlich sehr gut. Die P1 streuen mehr bzw. der P2M ist vielleicht mehr "geglättet" durch die Software. Wer weiß. Die P1 haben natürlich auch 2 distinkte Messpunkte. Das bringt ja auch noch mehr Variabilität rein.

Der P2M ist jedenfalls konstant so im oberen Bereich der P1. Über die ganzen 5 h. Also beide Leistungsmesser scheinen sehr konsistent zu arbeiten. Das ist schon mal wichtig.

Die P1 habe ich nicht während der Einheit kalibriert. Beim P2M geht das ja automatisch, wenn man aufhört zu kurbeln. Habe nur zwei Unterbrechungen gehabt, so bei 2.5 und 3.5h. Da müsste dann der P2M kalibriert worden sein. Bilde mir ein, dass es danach noch einen Ticken bessere Übereinstimmung gibt.

Hier noch ein paar "Zoom-ins" mit gnuplot, vorsicht, andere Farben und doch mit dem Kickr.

Erst ein Überblick:

upload_2017-4-21_12-52-40.png




upload_2017-4-21_12-53-45.png



upload_2017-4-21_12-55-54.png



upload_2017-4-21_12-56-47.png
 

Anhänge

  • upload_2017-4-21_12-37-50.png
    upload_2017-4-21_12-37-50.png
    121,5 KB · Aufrufe: 104
  • upload_2017-4-21_12-41-19.png
    upload_2017-4-21_12-41-19.png
    465,7 KB · Aufrufe: 90
  • upload_2017-4-21_12-52-40.png
    upload_2017-4-21_12-52-40.png
    382,8 KB · Aufrufe: 101
  • upload_2017-4-21_12-53-45.png
    upload_2017-4-21_12-53-45.png
    421,5 KB · Aufrufe: 88
  • upload_2017-4-21_12-55-54.png
    upload_2017-4-21_12-55-54.png
    406,2 KB · Aufrufe: 94
  • upload_2017-4-21_12-56-47.png
    upload_2017-4-21_12-56-47.png
    434,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen, habe heute endlich meine Quarq bekommen. Leider lässt sich ein ovales 30er Blatt (Absolute Black) auf der Kurbel nicht montieren.

Der Grund sollte auf dem Foto ersichtlich sein:
IMAG0997.jpg

Durch ausfräsen ließe sich das Blatt wahrscheinlich zwar montieren, für meinen Geschmack müsste ich dann aber wohl zuviel Material wegnehmen. (Oder was meint Ihr?)

Wollte das richtigstellen, angesichts der vorhergehenden Diskussion, sollte jemand in die selbe Situation kommen. ;)

P.s. Mit dem ovalen 32er (Absolute Black) klappt`s. Mit einem runden 30er wahrscheinlich auch.
 

Anhänge

  • IMAG0997.jpg
    IMAG0997.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 93
Mmmmh, wird schon dünn.
Versuch macht kluch. :)
Fahre ein 24er Ritzel mit abgedrehten Schrauben auf einer 2-fach Sram XX.
Da steht auch nix mehr an Material beim Ritzel, hält.
Denke wenn man nicht aufsetzt oder sonstige seitliche Kräfte einwirken, hält das schon.
Hat denn die Kette genug Freigang zu dem runden Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich.

Hab jetzt einfach das 32er Blatt Montiert und gut ist. ;)

Was anderes: Habe das Garmin EDGE 520 nun mit dem Powermeter verbunden. Wenn ich ihn nun kalibriere will, kommt nach einer Weile:

Kalibrierung erfolgreich

Aktuelle Kalibrierung -12

Was Bedeutet das? Kann damit nix anfangen google gibt diesbezüglich auch nix her... Jemand eine Ahnung?
 
Kalibrieren kannst du den doch nur mittels Telefonapp.
Auf dem Garmin stellst du mit der "Kalibrierung" nur die Nullstelle ein. Die kannst du während der Fahrt auch neu setzen indem du 5x rückwärts kurbelst... Macht Sinn, wenn das Rad im kalten Keller stand und du direkt los fährst bei 30Grad.
Da würde ich nach ein paar Km die Nullstelle neu setzen.
 
Über die App werden doch auch nur die Nullstellen gesetzt. Zum Kalibrieren (der DMS) muss das Teil zum Hersteller
 
Nein, in der App kannst du auch die Steigung einstellen.
Was ich auch sehr empfehlen würde. Habe zwei von den ganz neuen im Bekanntenkreis und die waren nicht gut eingestellt.
 
Dann kläre mich bitte auf. Mein Wissenstand ist, so ein PM benötigt die spezif. Steigung, die Nullstelle und die TF. (Temperaturkompensation aussen vor)
Mehr ist es nicht. Bei SRM steht ja beispielsweise auf deren Webseite, dass man den selber kalibrieren kann und bei Quarq ebenfalls. (die haben sogar Youtube Videos zu dem Thema...) Und das ist die spezif. Steigung. Wenn Du mehr weißt, dann bin ich ganz Ohr.
 
Da hast du recht. Dass die Möglichkeit besteht war mir nicht bewusst. Ob es sinnvoll ist, das selbst zu machen wage ich aber unabhängig davon zu bezweifeln.
 
Ich empfehle das sehr...
Den letzten SRM den ich gekauft habe, ist in den 2-3Monaten nach Kauf ziemlich gedriftet; habe den dann grob gegen meinen P2M abgeglichen, so dass die Werte in etwa übereinstimmten. Habe den dann kurze Zeit später zum Service gegeben und "seltsamerweise" entsprach deren neu eingestellte Steigung in etwa meiner.
Die beiden Quarq, von denen ich schrieb waren ab Werk schon ziemlich quer. Haben sie dann mit einer Tacx Neo und dann nochmals gegenüber einem P2M abgeglichen und das passte schon besser. Ein Kollege hat sie dann nochmals mit Gewichten kalibriert und der andere mit einen Cyclus 2...
Man kann sich dann aber auch tod kalibrieren. Wenn man das Gefühl hat, dass die Werte plausibel sind, sollte man einfach fahren. Werte mit anderen abgleichen taugt imho eh nix.
 
Ojeh... mit dem ganzen neuen Zeug bin ich noch recht überfordert...Ich denke wir meinen nicht das selbe "kalibrieren"

Wenn ich mein Garmin Edge 520 einschalte, sagt es jedes mal sobald ich die Kurbel bewege: "Leistungsmesser gefunden" und "Leistungsmesser kalibrieren?"

Dann kann ich zwischen "Ja" und "Nein" wählen. Gehe ich auf "Ja", sagt das Garmin: Aus den Pedalen Steigen und "Kalibrieren" wählen. Was ich dann auch mache.

Nach wenigen Sekunden heißt es dann: "Kalibrierung erfolgreich" und dazu steht noch immer ein anderer Zahlenwert.

Ich verstehe aber nicht was es damit auf sich hat... Auch auf der Garmin Edge 520 Anleitung habe ich nix entsprechendes gefunden...
 
Zurück
Oben Unten