Umfrage: Wie häufig trainiert Ihr explizit Eure Fahrtechnik pro Woche?

Wie häufig trainiert Ihr explizit Eure Fahrtechnik pro Woche?

  • 1 - 2 Mal, dann aber ausführlich

    Stimmen: 7 11,3%
  • 3 - 4 Mal, also häufiger aber nicht zu lang pro Session

    Stimmen: 6 9,7%
  • Täglich, aber dafür immer nur kurz (z.B. Arbeitsweg o. abends)

    Stimmen: 13 21,0%
  • Bei der Wochenend-Tour trainiere ich auch immer Fahrtechnik

    Stimmen: 36 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.535
Ort
Olsberg
Hi mal wieder,

mich interessiert, wie häufig Ihr in der Woche Euer Bike schnappt und an der Fahrtechnik feilt? Egal ob Basic-Themen wie Balance etc. oder auch schwierigere Manöver oder Passagen :)

Da ich täglich auf dem Rad bin, kommt das eigene Training etwas kurz, aber ich habe dafür auch immer viele Wiederholungen, was einen fit hält.

Ride on,
Marc
 
Da fehlt noch der Punkt "Bei den Touren trainiere ich auch immer Fahrtechnik". ;)
Den Trackstand streue ich sowieso immer ein, wenn die anderen absteigen, und meistens mach ich am Ende vor der Haustüre dann noch für ein paar Minuten ein paar Übungen.
Explizit trainieren geh ich nur sehr sporadisch.
 
Die Frage ist mal wieder..... Hauptsache gefragt. Ich trainierte automatisch bei jeder Tour meine Fahrtechnik.
Selbst wenn ich durch die Stadt und/oder zur Arbeit fahre mache ist das. Wie soll ich sonst telefonieren, kaffetrinken und gleichzeitig noch den Speigel eines Autofahrers abtreten ? . :bier:
 
Ähm, beim Fahren? 5mal die Woche.
Hauptsache immer alle Trails mitnehmen. Das muss reichen.

Mindestens 2-3mal die Woche schön über die Hometrail.
Leider sieht man auf Videos nie so wirklich, wie steil das teilweise ist. Das bekannte Videophänomen halt. Und die Wurzeln verschwinden auch immer viel zu schnell.
Zumindest aufm Hardtail mit Conti Race King und 7cm Sattelüberhöhung ist für mich aktuell (noch) nicht mehr machbar.

Z.ß. der hier; (bis min. 1:55)

Oder der hier:

Zweiteren schaffe ich bei Nässe allerdings nicht.
Man sieht auf dem Video jetzt nicht die vielen Längswurzeln auf den ersten Metern :heul:
Und leider auch nicht, wie steil das Teil eigentlich ist...


Anbei kann ich ja gleich mal ne Frage loswerden:
Wie viel Fahrtechnik braucht man in den Alpen um halbwegs gescheite Touren zu fahren?
Anfang Augugst gehts ne Woche runter in den Süden, in die Nähe der Zugspitzenregion.
Auch wenn mans anhand der angefügten Videos eher schlecht erkennen kann, was ich hier so fahre.
Achja, andere Reifen brauche ich auf jeden Fall... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Anbei kann ich ja gleich mal ne Frage loswerden:
Wie viel Fahrtechnik braucht man in den Alpen um halbwegs gescheite Touren zu fahren?...
87,34 %.

Nee, sorry... aber die frage wird dir keiner beantworten können. Kommt drauf wo du lang willst, du kannst die Alpen auch durchqueren obwohl du erst seit 2 tagen ohne stützräder fährst. willst du sie überqueren, sieht die sache schon anders aus. aber auch da ist die notwendige fahrtechnik irgendwo zwischen "kann sich grad so auffem rad halten" und "der absolute bikevirtuose".

meiner meinung nach ist das wichtigste eine ordentliche und kurven- und bremstechnik.
 
@ventizm
Ich habe mir schon gedacht, dass meine Frage eher zu den "blöden" Fragen gehört.
Ich denke, ich probiers dann einfach mal aus.
 
naja, so blöd ist die frage ja eigentlich nicht. man sollte sich schon mal gedanken drüber gemacht haben, ob das eigene können ausreichend ist. nur das antworten ist schwierig... wenn ich jetzt wüsste wo du fahren willst, wüsste was du sonst so fährst und wüsste wie sicher du dort fährst könnte ich vielleicht eine aussage darüber machen, ob deine fahrtechnik ausreichend ist. aber ohne dich und die anvisierten reviere zu kennen, ergibt das ganze dann nicht viel sinn...

ich könnte jetzt sagen: "ja, die joe-route war für mich als mittelmäßigen techniker easy zu fahren."

aber würde das dir weiterhelfen? wohl weniger...

wie gesagt: die frage ist nicht das problem, eher die möglichen antworten darauf. :)
 
@Leon96
Auf das Blablub anderer kannste verzichten. Es geht bei deiner Alpenquerung ja wohl in erster Linie um Deinen persönlichen FunFaktor. Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann fahre in Deiner Komfortzone, alternativ besuche noch nen Fahrtechnik Kurs, sollten die Basics nicht sitzen.
Aus meiner Sicht: Kurventechnik, Bremsen mit sicherem Abstieg am Hang und ner vernünftiger Bergrauffahrtechnik. Der Rest ist nicht essentiell....

Gute Fahrt!
 
Erfahrungsgemäß kann man da kaum genug üben und das am besten täglich (dafür immer nur ein bisschen) :) Gerade wenn man ins Gebirge geht, profitiert man enorm von einer geübten Fahrtechnik :daumen:
 
Zurück
Oben Unten