Umrüstung Riemenantrieb Fatboy

Fatrat

www.earthlings.de
Registriert
12. August 2014
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen "normalen" Fatboy auf Riemenantrieb umzurüsten? Eventuell Rohloff. Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Hat diesen Umbau schon jemand gemacht?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 
Du bist dir im klaren darüber, dass der Rahmen geöffnet und Cupplings eingeschweißt werden müssen? Ist bei Alu eher unüblich und die Stabilität eher ungewiss
 
Hallo Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen "normalen" Fatboy auf Riemenantrieb umzurüsten? Eventuell Rohloff. Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Hat diesen Umbau schon jemand gemacht?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
Da müsstest du mit mir den Rahmen tauschen!:D
Mit nem 9:Zero:7 Slider kannst du das machen!
 
Hallo, danke für die Antworten. Scheinbar ist das ein unsinniger Umbau, den ich mir da wünsche, schade, ich dachte das wäre machbar. Ich hatte schon Umbauten auf Nabenschaltung gesehen, und vermutete, das auch ein Riemen machbar ist. Also sollte ich die Idee am besten vergessen, bevor ich mehr versaue als zu veredeln?
 
Wenn du dir ansiehst wo deine Kette läuft, und wie du da einen geschlossenen Riemen rein bekommen willst... Dann merkst du das dieser Umbau nicht wirklich machbar ist ohne schwere Geschütze aufzufahren.

Warum möchtest du denn Umbauen. Was gefällt dir nicht, bzw was möchtest du dadurch verbessern ?

Gruß
 
Warum möchtest du denn Umbauen. Was gefällt dir nicht, bzw was möchtest du dadurch verbessern ?

Da ich ausschließlich im Wald fahre, ist die Kette nach jeder Fahrt so dermaßen verdreckt mir Sand, Laub, Staub etc., das es die Lebensdauer massiv beeinträchtigt, obwohl ich immer saubermache und öle. Des Weiteren benötige ich weniger Gänge als zur Verfügung stehen. Ich dachte, ich könnte mir zum einen Wartungsfreiheit verschaffen, was den Antrieb angeht, und darüber hinaus eine sinvollere Gangschaltung einbauen und natürlich auch individualisieren.
 
Naja falls du den Rahmen nicht tauschen möchtest, kannst du die Rohloff natürlich auch mit Kette fahren.

Hier sinkt der Kettenverschleiss auch erheblich gegenüber Ketten, die die Schaltarbeit übernehmen müssen.

Siehe : http://www.fat-bike.de/speedhub-xl-test/

Kaum Wartungsaufwand, Unabhängigkeit von Witterungen, gleichmäßige Gangspreitzung, geringer Kettenverschleiß, cleane Optik.

Viel weniger verschleiss hättest du bei dem Riementrieb auch nicht.

Gruß
 
Artikel auf dieser Seite als Test zu bezeichnen, halte ich für eine gewagte These.

Das mag sein :D allerdings sinkt der Kettenverschleiss alleine von der Logik her schon.
- immer gerader Kettenlinie
- keine Schaltvorgänge

Auch ein Riemen verschleisst und wird alt. Deshalb halte ich bei den Anforderungen von @Fatrat die Rohloff mit Kette immer noch für die beste Möglichkeit.
 
Danke Jungs, ich schaue mir das Thema Rohloff Nabenschaltung mal näher an, das könnte mir gefallen.
 
Wenn du eh nur im Wald fährst, eine Kettenschaltung dir zu wartungsintensiv und verschleißfreudig ist, du außerdem die Vielzahl der Gänge nicht brauchst, bau dein fatboy auf Singlespeed um.
Eine breite 8er Kette hält ewig und die beste Übersetzung ist schnell gefunden.
 
Da ich ausschließlich im Wald fahre, ist die Kette nach jeder Fahrt so dermaßen verdreckt mir Sand, Laub, Staub etc., das es die Lebensdauer massiv beeinträchtigt, obwohl ich immer saubermache und öle. Des Weiteren benötige ich weniger Gänge als zur Verfügung stehen. Ich dachte, ich könnte mir zum einen Wartungsfreiheit verschaffen, was den Antrieb angeht, und darüber hinaus eine sinvollere Gangschaltung einbauen und natürlich auch individualisieren.

Vielleicht auch zuviel Ölen?
 
bau dein fatboy auf Singlespeed um.

Gibt es dazu eine schnell greifbare Teileliste, bzw. bereits verbaute Empfehlungen? klingt nämlich auch einfach und sauber, wie ich das gerne hätte! Ich habe hier Bilder von Fatboys mit nur einem kleinen Kettenrad vorne gesehen, sind das Singlespeedumbauten?

Bitte entschuldigt, wenn ich sehr laienhafte Fragen stelle, aber Fahrradumbau ist Neuland für mich.
 
Ne, nach einem Umbau auf Singlespeed hast du noch drei Gänge zur Verfügung:
sitzen
stehen
schieben
Der Teil "Single" in Singlespeed kommt von der Anzahl der verbauten Gänge ;)
 
Gibt es dazu eine schnell greifbare Teileliste, bzw. bereits verbaute Empfehlungen? klingt nämlich auch einfach und sauber, wie ich das gerne hätte! Ich habe hier Bilder von Fatboys mit nur einem kleinen Kettenrad vorne gesehen, sind das Singlespeedumbauten?

Hier mein Moonlander als singlespeed mit der Übersetzung 29 : 22, gefahren ausschließlich am Strand, Wald, morastige Wege und Steigungen ...

single1.jpg


Da die Ausfallenden im Fatboy weniger gut geeignet sind, brauchst du noch einen simplen Kettenspanner zum Spannen der Kette. Weniger schön, aber ich habe es an meinem KLein Aufbau dezent nach oben spannend gelöst. Da stört er weniger ;)

klein19.jpg


Ansonsten einfach etwas probieren welcher Gang/ Übersetzung am besten passt, ein Singlespeed Kit zulegen (Spacer und Abschlußring)
und entsprechende Ritzel, Kettenblatt und Kette zum B. in 3/32".
Man kann jedoch auch erstmal die vorhandene Teile auffahren .... Kassette demontieren und Kette kürzen.
 

Anhänge

  • klein19.jpg
    klein19.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 121
  • single1.jpg
    single1.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten