Umstieg von 140 auf 160 Rockarm

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Hallo,

ich habe das MK8 von meinem Vater von 140mm auf 160mm umgebaut. Beim Sag einstellen (Pin auf Pin) benötigt er nun ca. 35 PSI mehr als mit den 140er Hebeln. Ist das normal?

Er wiegt ca. 68 kg, Pin auf Pin wären 135 PSI

Zudem ist mir noch aufgefallen das beim zusammen drücken des Hinterbaus ohne Luft im Dämpfer der letzte cm nicht ausgenutzt wird. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ob das mit den 140er Hebel auch schon war kann ich nicht sagen.
 
Hallo,

ich habe das MK8 von meinem Vater von 140mm auf 160mm umgebaut. Beim Sag einstellen (Pin auf Pin) benötigt er nun ca. 35 PSI mehr als mit den 140er Hebeln. Ist das normal?

Er wiegt ca. 68 kg, Pin auf Pin wären 135 PSI

Zudem ist mir noch aufgefallen das beim zusammen drücken des Hinterbaus ohne Luft im Dämpfer der letzte cm nicht ausgenutzt wird. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ob das mit den 140er Hebel auch schon war kann ich nicht sagen.

Mehr als normal! :) Der Hebel bringt mehr Kraft auf den Dämpfer.

Man kann die Dämpfer auch bei abgelassener Luft nur schwer zusammendrücken. Es sei denn, Du kommst an einen deutlich harten Widerstand, das wäre nicht normal.
 
habe ich es mir doch gedacht. danke
bis zu diesem letzten cm lässt sich der Dämpfer sanft zusammen drücken, danach ist Ende.
 
Es bleibt ein Restvolumen in der Luftkammer.

Wenn Du den Dämpfer damit komprimierst, entsteht wieder eine (wenn auch geringe) Endprogression.
Du kannst das Ventil herausschrauben oder wärend des einfederns weiter/wieder entlüften. Wenn sich dann der Dämpfer nicht komplett zusammenschieben läßt, würd ich einen Blick übers ganze Rad werfen und schauen ob sich die ganze Mechanik des Rahmens frei bewegen läßt (also nicht z.B. das HR irgendwo anschlägt o.ä.).

Danach fallen mir noch ein:
- alte Hebel wieder drauf und den Dämpfer damit prüfen
- Luftkammer vom Dämpfer runter und reinschauen; ggf. den Test ohne Luftkammer wiederholen (wobei da die Bewertung des Hubs nicht mehr ganz so einfach ist).

Nach diesem Prozeß solltest Du zumindfest den Grund der "Blockade" eingrenzen können.

Viel Erfolg

O.
 
der Hinterbau läuft sanft und eckt nirgends an. Es sind exakt 6 mm die nicht ausgenutzt werden. Der Endanschlag ist hart, Restluft würde ich daher ausschließen . Weitere Tests folgen.
 
der Hinterbau läuft sanft und eckt nirgends an. Es sind exakt 6 mm die nicht ausgenutzt werden. Der Endanschlag ist hart, Restluft würde ich daher ausschließen . Weitere Tests folgen.

Wenn da eine harte Blockade ist, würde ich keinen Millimeter mehr mit dem Dämpfer fahren. Das wird nur teuer.
 
@ sciregomtb

harter Anschlag hört sich nicht gut an.
Könnte sein, das z.B. sowas (siehe auch die Bilder davor u danach) passiert ist und sich ein Bruchstück verklemmt hat. Oder oder oder

- Luftkammer vom Dämpfer runter und reinschauen; ggf. den Test ohne Luftkammer wiederholen


Wobei Du ihn bei einem harten Anschlag auch gleich zum Service schicken kannst.

Kommt halt darauf an, wie alt der Dämpfer ist und was wirklich putt ist.

Bsp.: der Dämpfer ist noch recht jung und es klemmt wirklich nur ein Stück Seegerring dumm herum, dann kannst Du das Bruchstück auch einfach entfernen und weiter fahren. Zumindest wenn es so wie auf den Bildern gebrochen ist.
 
haben den Dämpfer heute aufgeschraubt, konnte aber nichts auffälliges finden. Dann habe ich den Test mit 140er Hebel probiert. Da werden auch 6 mm Hub nicht ausgenutzt.
Zuletzt habe ich den Dämpfer ohne Gehäuse eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen das sich der Dämpfer bis zum Anschlag zusammen drücken lässt (sprich die innere Stange schlägt am orangenen Durchschlagsschutz an). Im zusammen gedückten Zustand habe ich dann mal das Gehäuse dran gehalten um zu sehen wie weit der Kolben drin sein würde. Hier sind es ebenfalls 6 mm.

Daraus schließe ich das der Dämpfer technisch gar nicht mehr einfedern kann und diese 6mm normal sein müssen. Der ausgenutzte Hub beträgt 43mm.

Wie ist das bei euch, wie viel mm Hub könnt ihr ohne Luft im Dämpfer ausnutzen.





 
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haben den Dämpfer heute aufgeschraubt, konnte aber nichts auffälliges finden. Dann habe ich den Test mit 140er Hebel probiert. Da werden auch 6 mm Hub nicht ausgenutzt.
Zuletzt habe ich den Dämpfer ohne Gehäuse eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen das sich der Dämpfer bis zum Anschlag zusammen drücken lässt (sprich die innere Stange schlägt am orangenen Durchschlagsschutz an). Im zusammen gedückten Zustand habe ich dann mal das Gehäuse dran gehalten um zu sehen wie weit der Kolben drin sein würde. Hier sind es ebenfalls 6 mm.

Daraus schließe ich das der Dämpfer technisch gar nicht mehr einfedern kann und diese 6mm normal sein müssen. Der ausgenutzte Hub beträgt 43mm.

Wie ist das bei euch, wie viel mm Hub könnt ihr ohne Luft im Dämpfer ausnutzen.






Der Dämpfer gehört in den Service, da gibts überhaupt keinen Zweifel.

Wenn Du meine persönliche Meinung auch noch haben willst: Stoss das Spielzeug ab und gönn Dir selber statt der Servicekosten ein ordentliches Federbein mit ordentlichen Ölfluss und ordentlichen Dimensionen.
 
Der Dämpfer gehört in den Service, da gibts überhaupt keinen Zweifel.

Wenn Du meine persönliche Meinung auch noch haben willst: Stoss das Spielzeug ab und gönn Dir selber statt der Servicekosten ein ordentliches Federbein mit ordentlichen Ölfluss und ordentlichen Dimensionen.


Die Idee hatte ich auch zu beginn aber als ich dann gesehen habe das der Dämpfer technisch nur 43 mm Hub frei geben kann dachte ich es ist normal. Seltsam :confused:
Also falls ein Service gemacht werden muss würde ich das Geld in einen besseren Dämpfer investieren.

Könnte es denn sein das ich einen falschen Dämpfer eingebaut bekommen habe? Vielleicht ist das ja einer vom MK7?

Falls es zu einem neuen Dämpfer kommen sollte. Welcher wäre Ratsam für All Mountain und leichtes Enduro bei ca 70 kg Fahrergewicht, Gebiet Schwarzwald? Der Dämpfer Therad ist leider sehr unübersichtlich geworden. Habe aber mal was von Fox und Monarch gelesen die dann aber noch getunt werden müssen.
 
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habe eben mit DT Swiss telefoniert. Man sagte mir das ein Hubverlust mit der Zeit normal sei. Den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben.

Dann können wir uns mal über einen neuen Dämpfer unterhalten :D
Zu welchen ratet ihr mir?
 
Die Idee hatte ich auch zu beginn aber als ich dann gesehen habe das der Dämpfer technisch nur 43 mm Hub frei geben kann dachte ich es ist normal. Seltsam :confused:
Also falls ein Service gemacht werden muss würde ich das Geld in einen besseren Dämpfer investieren.

Könnte es denn sein das ich einen falschen Dämpfer eingebaut bekommen habe? Vielleicht ist das ja einer vom MK7?

Falls es zu einem neuen Dämpfer kommen sollte. Welcher wäre Ratsam für All Mountain und leichtes Enduro bei ca 70 kg Fahrergewicht, Gebiet Schwarzwald? Der Dämpfer Therad ist leider sehr unübersichtlich geworden. Habe aber mal was von Fox und Monarch gelesen die dann aber noch getunt werden müssen.

Preis-Leistungsverhältnismäßig gesprochen ganz eindeutig nen getunten Helmchen Monarch. Du zahlst am Anfang nen Tick mehr als bein nem Handelsüblichen, dafür dann aber später kein hin und her mehr, weil der Dämpfer 100% auf Dich abgestimmt ist. Und vor Allem hast Du gleich die Hubergleitlager und nen TOP-Service vom Stefan dabei.

Der Fox kostet neu nach Liste mehr als die Helmchen Tuned Monarchen. Und wenn Du mal einen günstiger bekommst, ist er getuned immer noch deutlich teurer.

Qualitativ kann Fox Rock Shox nichts vormachen. Rock Sho ist Qualitativ absolut gleich auf und technsich sogar bei einigen Dämpfern deutlich überlegen. So zum Beispiel beim 2011/12er RT3.

Und nein, Du hast keinen falschen Dämpfer bekommen, wenn 212L draufsteht, davon gibt es nur eine Variante. Das heißt, der muss von Werk aus defekt sein.

Lord Helmchen kann Dir jedenfalls einen Dämpfer sauber auf Dein Bike abstimmen, wo Du hinterher definitiv den Unterschied erfahren wirst.

Lg
Oliver
 
OHA!!

Wenn Dir der DT bisher gefallen hat,dann schau mal da!

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/97237-dt-swiss-ssd212

Gruß

Naja...ich finde das günstig, wenn man die EKs und die Arbeitszeit von Stefan bedenkt...inklusive aller Materialien wie Shims, neues anderes Öl, schmierstoffe....usw.

Inklusive Nachjustage und Huber-Hardware ein echtes Schnäppchen.


Wenn Du einen neuen RS zu etwa Listenpreis (irgendwo 280-290) kaufst und zu TF schickst, kommst Du auf über 450,- €

Mit dem DT fängt das ganze wieder von vorn an.....inklusive regelmäßigem entlüften....und schlechterer Dämpfung.

Lg
Oliver:)
 
wieder einen DT zu nehmen halte ich nicht für die beste Lösung. Denke es wird auf Fox oder Rock Shox hinauslaufen.

Einen Monarch R gibt es neu schon ab 120 €.

Oliver, kannst du was zu den unterschiedlichen Monarch Modellen sagen bzw. welche Modelle im Liteville überhaupt Sinn machen? Einsatz ist All Mountain und leichtes Enduro, Fahrer gewicht ca. 70 kg.
 
wieder einen DT zu nehmen halte ich nicht für die beste Lösung. Denke es wird auf Fox oder Rock Shox hinauslaufen.

Einen Monarch R gibt es neu schon ab 120 €.

Oliver, kannst du was zu den unterschiedlichen Monarch Modellen sagen bzw. welche Modelle im Liteville überhaupt Sinn machen? Einsatz ist All Mountain und leichtes Enduro, Fahrer gewicht ca. 70 kg.

Hi Du, Sinn machen der Monarch 4.2 aus 2010 (und davor), dann der RT3 2011 & 2012

Wenn Du einen davon günstig bekommst, also unter 230€ kommst Du sogar billiger weg als oben erwähnt.

Die R-Modelle überarbeiten wir nicht.

Aber auf die Dauer kommst Du mit unserer Lösung am günstigsten weg, wenn man Suchzeit, Service, Tuningversuche mit anderen Dämpfern usw zusammenrechnet. Ist die einzige Lösung, wo "günstig", "100% abgesimmt" und "optimale Materialwahl" (Huber, Öle, Schmierstoffe" auf einen Punkt zusammentreffen.

Lg
Oliver
 
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