Umstieg von 140 auf 160 Rockarm

ich merke schon, der Service wird GROSS geschrieben. Gute Sache :)
Du schreibst wir. Arbeitet ihr zusammen? Du machst doch "nur" die QIA Hebel. Das nur soll nicht abwertend klingen :daumen:

Speziell in diesem Fall darf es aber leider nicht so teuer werden. Es wurde/wird schon in 160er Hebeln, 160mm Gabel und absenkbarer Stütze investiert. Der Dämpfer war eigentlich nicht geplant.

macht ein 2013er Modell kein Sinn? Die gibt es für unter 200 €
Wie Unterscheiden sich die von dir gennanten 4.2 und der RT3?
 
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ich merke schon, der Service wird GROSS geschrieben. Gute Sache :)
Du schreibst wir. Arbeitet ihr zusammen? Du machst doch "nur" die QIA Hebel. Das nur soll nicht abwertend klingen :daumen:

Speziell in diesem Fall darf es aber leider nicht so teuer werden. Es wurde/wird schon in 160er Hebeln, 160mm Gabel und absenkbarer Stütze investiert. Der Dämpfer war eigentlich nicht geplant.

macht ein 2013er Modell kein Sinn? Die gibt es für unter 200 €
Wie Unterscheiden sich die von dir gennanten 4.2 und der RT3?

Hehe....schau Dir mein Prospekt an, zum Download in meiner Signatur. Dort wirst Du alle Antworten bekommen. ;)

Der RT3 2013 ist für OEM-Ausstattung verschlimmbessert worden. Die Technik ist zwar durchaus gut, aber für nen Tuner nicht so gut geeignet wie 2011/2012.

Es wird noch etwas dauern, bis LH dafür eine Lösung hat.

Lg
Oliver:)
 
ahhh verstehe, danke

sollte man bei 160mm den Plus nehmen?

Wir empfehlen das so.

Hängt natürlich vom Fahrstil und der vornehmlichen Streckenwahl ab. Aber für die, die es wirklich krachen lassen wollen, ist der Plus die bessere Wahl bei über 150mm Federweg. Er bietet auch mehr Optionen für präzise Abstimmung und wird noch weniger schnell heiß.


Lg
Oliver:)
 
ist es normal das die Achse im ausgebauten Zustand sich nur sehr schwer in den Gleitlager drehen lässt. geht um das MK7 mit neuer Achse und Lager
 
die Lager sowie die Achse und die Dichtungen sind neu und wurden noch nie gefahren. Es sind die neueren aus dem MK8.





Wenn ich beide Umlenkhebel an den Rahmen schraube, lassen sie sich zwar bewegen aber eben ein wenig schwer. Der Hebel dreht sich nicht mit dem schwersten Punkt nach unten. Kanns du mir folgen?

An das Kugellagerumbaukit von dir hatte ich schon mal gedacht aber das Bike wird in Zunkunf auf schnelle Kurse gefahren da ist die zusätzliche Beruhigung der Gleitlager nicht so verkehrt.
 
die Lager sowie die Achse und die Dichtungen sind neu und wurden noch nie gefahren. Es sind die neueren aus dem MK8.





Wenn ich beide Umlenkhebel an den Rahmen schraube, lassen sie sich zwar bewegen aber eben ein wenig schwer. Der Hebel dreht sich nicht mit dem schwersten Punkt nach unten. Kanns du mir folgen?

An das Kugellagerumbaukit von dir hatte ich schon mal gedacht aber das Bike wird in Zunkunf auf schnelle Kurse gefahren da ist die zusätzliche Beruhigung der Gleitlager nicht so verkehrt.

Diese Beruhigung wirst Du nur beim DT benötigen. Nicht beim Helmchendämpfer. Dort wäre es deutlich zu viel.

Wenn es so schwer geht, wie Du beschreibst, dann brauchst Du Passscheiben zwischen Achse und Anlaufscheibe, wie auf dem Bild. Nur soviel, dass kein seitliches Spiel auftaucht.

und die Dichtungen müssen gefettet sein, aber so, dass nichts an die Lager kommt.
 
wenn ich von oben runter schau kann ich zwischen den Umlenkhebeln und den Rahmen deutlich die Anlaufscheiben erkennen. Die Umlenkhebel streifen also nicht am Rahmen. Kann mir nicht vorstellen das die Passscheiben hier noch was bringen außer die Umlenkhebel weiter rauß zu schieben. Oder sehe ich das flasch?
 
wenn ich von oben runter schau kann ich zwischen den Umlenkhebeln und den Rahmen deutlich die Anlaufscheiben erkennen. Die Umlenkhebel streifen also nicht am Rahmen. Kann mir nicht vorstellen das die Passscheiben hier noch was bringen außer die Umlenkhebel weiter rauß zu schieben. Oder sehe ich das falsch?

Die Passcheiben haben 1/10 Dicke, das wirst Du mit freiem Auge gar nicht erkennen. Aber sie dienen bewusst zur Steuerung des Lagerspiels.

Ein Gleitlager reagiert bei engen Toleranzen schon auf die kleinsten über oder unterbaße. Wenn Das Lager um 1/10tel zu stark zusammengezogen wird, klemmt es. Ist es ein 1/10 zu weit auseinander, hast Du seitliches Spiel, was aber nicht so problematisch ist, weil der Hinterbau sehr sauber geführt ist.

Lg
Oliver
 
ich kann dir nicht ganz folgen. Kann mir das gerade bildlich nicht vortsellen. Eine Skizze würde helfen. Ich bin bisher davon ausgegangen das die Passscheiben dafür da sind das die Umlenkhebel nicht am Rahmen schleifen.
 
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ich kann dir nicht ganz folgen. Kann mir das gerade bildlich nicht vortsellen. Eine Skizze würde helfen. Ich bin bisher davon ausgegangen das die Passscheiben dafür da sind das die Umlenkhebel nicht am Rahmen schleifen.

Hi Du,
Schau Dir das Bild an. Die Anlaufscheibe ist das dicke silberne Teil, welches in der Dichtung läuft.
Die Passscheiben (je nachdem wieviele nötig sind) werden zwischen der Achse und den silbernen Anlaufscheiben montiert, also bevor Du die silberne Scheibe auf die Achse schiebst. So wird die silberne Scheibe weiter nach Aussen und vom Gleitlagermaterial weggeschoben und der Schraubenzug kann das Lager nicht mehr zu fest zusammen ziehen.

Besser?

Lg
Oliver
 
Hi Du,
Schau Dir das Bild an. Die Anlaufscheibe ist das dicke silberne Teil, welches in der Dichtung läuft.
Die Passscheiben (je nachdem wieviele nötig sind) werden zwischen der Achse und den silbernen Anlaufscheiben montiert, also bevor Du die silberne Scheibe auf die Achse schiebst. So wird die silberne Scheibe weiter nach Aussen und vom Gleitlagermaterial weggeschoben und der Schraubenzug kann das Lager nicht mehr zu fest zusammen ziehen.

Besser?

Lg
Oliver

perfekt erklärt. Danke dir. Dachte immer es ginge darum das die Umlenkhebel nicht am Rahmen schleifen aber es geht darum das die Anlaufscheibe nicht am Gleitlager schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, welches mk, 216mm geht nicht mit originalhebel. da musst qia fragen oder selber fraesen.
angeblich geht ein 200mm-daempfer mit den mk10/mk11 hebeln am mk8/9, wenn man an der sattelstrebe ein bissl feilt
 
egal, welches mk, 216mm geht nicht mit originalhebel. da musst qia fragen oder selber fraesen.
angeblich geht ein 200mm-daempfer mit den mk10/mk11 hebeln am mk8/9, wenn man an der sattelstrebe ein bissl feilt

Danke für die Info. Am Rahmen feilen ist nicht so mein Ding, deshalb lass ich es lieber. War nur ein Gedanke weil ich noch einen kashima Rp23 mit 216mm EBL hier liegen habe.
 
Am Rahmen feilen ist nicht so mein Ding, deshalb lass ich es lieber.
so wild ist das glaub ich nicht.
War nur ein Gedanke weil ich noch einen kashima Rp23 mit 216mm EBL hier liegen habe.
der geht wie gesagt mit original hebeln sowieso nicht, egal welches mk. da bleibt dir nur der qia oder selber fraesen (lassen).
 
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