Umstieg von HT 29er auf Fully

Registriert
19. Mai 2011
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren mit meinem Trek Superfly 8 29er 2015 Modell mit dem mountainbiken begonnen.

Jetzt möchte ich auf ein vollgefedertes Mountainbike umsteigen. Das Trek wird verkauft. Die Gründe dafür sind:
  • Auf dem dem heimischen Berg im Wienderwald wo ich fahre gibt es tolle Singletrail strecken. Doch teils stoßt man da mit dem Trek HT schnell an die Grenzen. Viele grobe Wurzeln und kleinere Steine gehen mit dem HT schon aber komfortabel ist das nicht. Bin vergleichsweise mit einem Fully gefahren, das macht richtig Spaß. Kommen dann noch Stufen oder Sprünge dazu, dann wird es schon grenzwertig mit dem HT
  • Möchte auch etwas anspruchsvollere Singletrails fahren, die habe ich bis jetzt meist gemieden, weil es mit dem Fully keinen Spaß macht und da ist man dann mit einem HT doch sehr eingeschränkt. Treppen und Sprünge sollen auch dabei sein und auf Wurzeln möchte ich nicht so extrem durchgerüttelt werden. Werde jetzt keine riesen Sprünge machen, maximale Höhe von 1,5-2m aber ich will die Reserve einfach haben.
Auf die Strecken fahr ich ja immer mit eigener Muskelkraft den Berg hinauf. Daher soll das Rad auch für den Uphill gut geeignet sein. Semmering ist die absolute Ausnahme, wenn ich mit dem neuen Fully dann fahren kann ist es gut aber keine Pflicht. Da leihe ich mir dann lieber ein MTB. Wie viel Federweg würde in etwa reichen? Viel mehr als 13,5kg soll das Fully nicht haben.

Mein maximales Budget liegt bei €3.000.

Was haltet ihr vom Specialized Stumpjumper FSR Elite 29 2017 für €2.699 (UVP: 3.799): http://www.biker-boarder.de/shopwar...lack-white-Mountainbike_detail_93394_108.html
Leider finde ich keine Daten zum Gewicht, nicht dass es mir für den Uphill zu schwer wird. Würde die Rahmengröße M mit 43 cm zu mir mit 178cm Größe, 82-83cm Schritthöhe und 93kg passen?

Würdet Ihr andere Fullys für mich empfehlen? Grundsätzlich bin ich von Trek sehr angetan, welches würde von Trek eventeull zu meinem Einsatzgebiet passen. Angebote mit anderen Marken sind auch gerne willkommen.

Vielen dank schon mal
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht vom Stumpjumper liegt völlig im Rahmen. Meins wiegt in XL mit leichterer Kurbel aber schwerem Vorderrad (Baron mit >1kg) knapp über 13kg. Aber mal ehrlich, bei 93kg Körpergewicht ist doch ein 1kg mehr oder weniger am Rad relativ egal.
 
Ja ich will halt kein 15kg Fahhrad. An meinem Gewicht von 93kg arbeite ich gerade daran ;-) An mir kann ich am günstigsten das meiste an Gewicht einsparen :daumen:

Werde mich nur noch schlau machen ob das 29er Stumpjumper in der Rahmenhöhe von 43cm zu mir passt. Kann nirgends finden, was der Hersteller dazu empfiehlt. In L ist es leider nicht lieferbar.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Bin vor kurzem auf das Stumpy in M umgestiegen, bin genau so groß wie du und ein paar kg schwerer nur meine Schrittlänge konnte ich nie so richtig genau messen :)

Zur Wahl stand auch noch das neue Fuel EX von Trek. Hätte beide genommen, habe mich auf dem Stumpy aber auf Anhieb wohler gefühlt.
 
@sedimagic witzigerweise habe ich nur das Fuel EX 8 aufm Trail probegefahren, das Stumpy nur aufm Parkplatz. Fand beide geil und hab übers Bauchgefühl entschieden, Auf dem Stumpy sitz ich etwas aufrechter, was ich gerne mag - also eine rein subjektive Entscheidung.
 
Aha,zuerst ht für die Frau,dann doch lieber fully für ihn und Frau und jetzt nur noch nen fully für ihn selbst :lol:
Das HT für meine Frau wird bald gekauft. Ein Fully muss sie sich erst auf den Trails verdienen, so wie ich in den letzten 1,5 Jahren ;-)

Ich habe ein Entscheidungsproblem. Soll es ein Allmountain oder ein leichtes Enduro werden? :confused:
 
Die Übergänge Trailbike/All Mountain/Enduro light sind halt fließend. Man kann das Stumpjumper auch als Enduro einsetzen, jedenfalls wenn man Jared Graves heißt, Enduro World Series fährt und dem Rad mehr Federweg verpasst.
Welche 29er Enduro unter 13,5kg für maximal 3000 Euro gibt es überhaupt?
 
Das Stumpy um den Preis im Wienerwald (bin selber aus Krems) sollte doch super passen. Such dir trotzdem evtl einen Speci Händler wo du es mal "probefahren" kannst.

Würd dir ja das Fuel EX 8 empfehlen (hab selber heuer den Umstieg von HT auf Fully begangen) aber das wär dir wohl zu "schwer". Allerdings wird meiner Meinung nach Gewicht überbewertet, noch dazu bei deinem Einsatzprofil. Und hochkommen tust du mit dem Fuel überall. (ich wiege selber an die 80) Neuer Laufradsatz noch drauf bei Zeiten und ab gehts.
 
@Fabian-578 ich habe mir die Jeffsy CF Comp 1 und 2 auch schon angeschaut. Die gibt es aber leider nur in M. Ist das nicht etwas zu klein bei meinen Maßen (Größe 178cm, Schrittlänge 82-83cm)?
 
Gibt es die Version so nur bei Rabe? Ich finde dieses Bike so sonst nirgends. Das scheint ein gute Angebot zu sein. Ist halt in 27,5" aber ich glaube ich hätte mit einer Umstellung kein Problem.

Genau, nur bei Rabe. Die haben es so zusammengestellt, ist also nicht von der "Focus-Stange" und hat daher endlich stimmige Komponenten zu dem Preis. Focus selbst schafft das nicht...
 
Habe vergessen etwas wichtiges hier zu erwähnen. An dem Fully soll auch der Tout Terrain Singletrailer Anhänger gezogen werden. Habe diesbezüglich im Single Trailer Bereich eine Frage gestellt. Vllt. schränkt dies die Wahl neuen Fullys ein.

Ich habe den Rat erhalten, dass 26 oder 27,5 Laufräder besser für den Singletrailer geeignet sind. Mal schauen ob jemand hier dazu etwas weiß.
 
Wenn Du mit dem Bike auch noch einen Anhänger ziehen willst, kann es auf +/- 500 g beim Bike eigentlich nicht mehr ankommen, oder? Da stellt sich eher die Frage nach der Bremsleistung und evtl. der jeweiligen Federungstechnik des Hinterbaus.
 
Wenn Du mit dem Bike auch noch einen Anhänger ziehen willst, kann es auf +/- 500 g beim Bike eigentlich nicht mehr ankommen, oder? Da stellt sich eher die Frage nach der Bremsleistung und evtl. der jeweiligen Federungstechnik des Hinterbaus.
Ja da hast du recht. Ordentliche Bremsscheiben wegen der Zusatzbelastung des Anhänger und eventuell keinen Carbonrahmen. Wobei in der Anleitung des Singletrailer Carbonrahmen nicht ausgeschlossen werden. Nur die Sattelstütze sollte nicht aus Carbon sein.
 
Ja da hast du recht. Ordentliche Bremsscheiben wegen der Zusatzbelastung des Anhänger und eventuell keinen Carbonrahmen. Wobei in der Anleitung des Singletrailer Carbonrahmen nicht ausgeschlossen werden. Nur die Sattelstütze sollte nicht aus Carbon sein.

Kann so ein Ding überhaupt an der Sattelstütze bei einem Fully verwendet werden? Wie federt das dann, mit der Stange dran? Ist das gelenkig genug?
 
Zurück
Oben Unten