Umstieg von HT 29er auf Fully

Kann so ein Ding überhaupt an der Sattelstütze bei einem Fully verwendet werden? Wie federt das dann, mit der Stange dran? Ist das gelenkig genug?
Tout Terrain empfiehlt aufgrund des besseren Federungskomforts sogar ein Fully. Hier ein Auszug aus den FAQ´s von Tout Terrain mit den wichtigsten Punkten:
  • Kann der singletrailer an jedes Fahrrad gebaut werden? Ja, zumindest an jedes, welches eine Sattelstütze hat. Wir fertigen die Kupplung jeweils passend auf Ihren Sattelstützendurchmesser. Zudem berücksichtigen wir den Sitzrohrwinkel, um die Lenkgeometrie des Anhängers zu optimieren. Man darf den singletrailer aber NICHT AN CARBON ODER LEICHTBAUSATTELSTÜTZEN verwenden.
  • 10. Funktioniert der singletrailer auch an ungefederten Fahrrädern? Ja, allerdings ist der Fahrkomfort des Kindes im singletrailer nicht ganz so groß wie mit dem Fully, aber immer noch um ein vielfaches besser als in ungefederten Anhängern.
  • Muss ich mein Fully anders abstimmen, wenn ich mit dem singletrailer unterwegs bin? Im Normalfall nicht. Bei einem 15kg schweren Kind beträgt das gesamte Anhängergewicht ca. 25kg, davon liegt ca. 25-30% auf dem Fahrrad, also ca. 8kg. Das liegt allemal in der Toleranz, zumal man mit Anhänger sowieso nicht so schnell fahren kann wie ohne.
Schaut so aus, also ob es kaum Einschränkungen gebe. Sind eigentlich 29 und 27,5 Zoll Laufräder besser für den Uphill oder merkt man da keinen Unterschied?
 
Tout Terrain empfiehlt aufgrund des besseren Federungskomforts sogar ein Fully. Hier ein Auszug aus den FAQ´s von Tout Terrain mit den wichtigsten Punkten:
  • Kann der singletrailer an jedes Fahrrad gebaut werden? Ja, zumindest an jedes, welches eine Sattelstütze hat. Wir fertigen die Kupplung jeweils passend auf Ihren Sattelstützendurchmesser. Zudem berücksichtigen wir den Sitzrohrwinkel, um die Lenkgeometrie des Anhängers zu optimieren. Man darf den singletrailer aber NICHT AN CARBON ODER LEICHTBAUSATTELSTÜTZEN verwenden.
  • 10. Funktioniert der singletrailer auch an ungefederten Fahrrädern? Ja, allerdings ist der Fahrkomfort des Kindes im singletrailer nicht ganz so groß wie mit dem Fully, aber immer noch um ein vielfaches besser als in ungefederten Anhängern.
  • Muss ich mein Fully anders abstimmen, wenn ich mit dem singletrailer unterwegs bin? Im Normalfall nicht. Bei einem 15kg schweren Kind beträgt das gesamte Anhängergewicht ca. 25kg, davon liegt ca. 25-30% auf dem Fahrrad, also ca. 8kg. Das liegt allemal in der Toleranz, zumal man mit Anhänger sowieso nicht so schnell fahren kann wie ohne.
Schaut so aus, also ob es kaum Einschränkungen gebe. Sind eigentlich 29 und 27,5 Zoll Laufräder besser für den Uphill oder merkt man da keinen Unterschied?

Danke für die Info. Schon wieder was gelernt.

29er Räder sind zwar meist schwerer und zunächst schwerer zu beschleunigen, halten das Tempo dann aber leichter und überrollen Hindernisse leichter. Von daher sind sie im Uphill evtl. etwas günstiger.
 
Wenn zum Trailer-ziehen eher 27,5er empfohlen werden, wäre das hier für mich ein schönes Zugpferd

https://www.propain-bikes.com/ConfigTyee?StuffId=71dcdf64-c318-4cca-872e-eb8f7e4c4ae2

Außer der "fertigen" Konfiguration kannst Du Dir das Bike in der free-Version ganz nach Geschmack und Geldbeutel zusammenstellen. Ich finde es durchaus Touren-tauglich und es ist sehr robust.
Und dann ist da ja immer noch das Jam von Rabe...
 
Update:
Das Jeffsy 27,5 CF One ist noch nicht gekauft. Habe in den vergangenen Tagen einige Fahrräder probe gefahren und mir einige Gedanke zum Jeffsy gemacht bzw. Informationen eingeholt. Die Uphill-Eigenschaft ist für mich wichtig, daher habe ich nach alternativen zum Jeffsy gesucht.

Folgende Fahrräder habe ich probe gefahren:
-Giant Trance Advanced 1 2017 in 27,5": ich habe mich auf dem Trance mit dem L Rahmen sofort wohl gefühlt. Uphill war in etwa auf gleichem Level wie das Trailcrew: https://www.giant-bicycles.com/at/trance-advanced-1
-Trek Remedy 8 2016 in 27,5": Die Sitzposition war auch sehr angenehm, jedoch habe ich mich auf dem Giant Trance wohler gefühlt. Im Uhpill habe ich mich gefühlt am schwersten getan: http://archive.trekbikes.com/at/de/2016/Trek/remedy_8_27#/at/de/2016/Trek/remedy_8_27/details
-BMC Speedfox Trailcrew SF01 X01 2016 27,5" in L: Anfangs kam mir L zu groß vor aber beim Fahren ging dann dieses Gefühl weg. Beim Uphill kam ich sehr gut mit der Sitzposition zurecht und es fühlte sich auch leicht an: http://www.bmc-switzerland.com/at-de/speedfox-trailcrew/

Im Vergleich zu meinem akutellen Trek Superfly 8 HT waren alle drei von mir getesteten Bikes natürlich ein Traum beim Downhill. Das Trek Remedy hat mir am wenigsten gefallen. Trance und Trailcrew verhalten sich in etwa gleich, da konnte ich beim kurzen Test keine gravierenden Unterschiede feststellen. Das Trailcrew konnte ich in M nicht probe fahren und der Händler hat auch keines lagernd in M. Ich denk M wäre für mich passender wenn man sich die Geometrien anschaut. Hier ist euer Rat gefragt ;-)

Das Trance Advanced 1 2017 würde ich für €3.770, das Trek Remedy 8 2016 für €2.550 und das Speedfox Trailcrew als fast neues Testbike um €3.500 bei Händlern vor Ort erhalten. Alternativ könnte ich auch noch das Giant Trance 1 für €3.230 erhalten, der Händler hatte keines zum probe Fahren: https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1

Mein persönlicher Favorit ist das Trance Advanced 1, dicht gefolgt vom Trailcrew. Das Trek Remedy 8 2016 fällt raus aus den oben genannten Gründen und außerdem gefällt es mir vom optischen her nicht.

Kann man das Jeffsy CF One 27,5 mit dem Trance Advanced 1 oder Trailcrew vergleichen?

Für welches Bike würdet Ihr euch entscheiden und warum?

Ein Specialized Stumpjumper FSR werde ich vielleicht auch noch fahren. Schade, dass ich das Jeffsy hier in Österreich nicht probe fahren kann.

Edit: Bei dem Trek Händler könnte ich auch aktuelle Modelle probe fahren und Rabatt bekomme ich auch. Welches würdet ihr mir als Vergleich zu den anderen Modellen empfehlen? Händler bei mit im Ort hat Devinci Räder, er hat mir ein Django empfohlen. Das kann ich auch probe fahren, hat halt nur Federweg von 130/120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem jeffsy 29" cf one in den schweizer alpen unterwegs und hab uphill überhaupt keine probleme. (Wiedereinsteiger nach jahrelanger Fahrradabstinenz)
Aber bei Wanderwegen bergauf muss ich doch ab und an schieben weil entweder der Grip endet im Schlamm oder die Kraft für den wiegetritt, allerdings glaub ich nicht das dies dem Bike geschuldet ist.
 
Euer Rat ist erneut gefagt. Ich war heute in einem Fahrradgeschäft, dort wurde meine Schrittlänge und meine Körpergröße gemessen. Jetzt kommt die Überraschung: Ich bin nicht 178cm groß und habe auch keine Schrittlänge von 84cm. Sondern ich bin nur 175cm groß aber meine Schrittlänge ist 87cm. Bei der Schrittlänge habe ich ohne Druck 84cm gemessen. Wusste nicht, dass man mit Druck gegen den Schritt messen muss. Also habe ich lange Beine und einen kurzen Oberkörper.

Dort bin ich auf einem BMC Speedfox Trailcrew SF02 27,5" in Rahmenhöhe M probe gesessen. Eines in L gab Es nicht. Es wurde dort auch ein Bodyscreening von mir gemacht, weil ich außergewöhnlich Maße habe. Die Daten der Messung liegen mir vor.

Das Problem war nämlich, dass ich beim lenken mit den Knien an den Lenkergriffen angestoßen bin. Das M passte sonst eigentlich perfekt es müsste aber ein um 2,5-3cm längerer Vorbau dran, meinte der Verkäufer. Dann würde es passen meinte er dort. Er hat irgendwas von Sattelmitte bis Steuerrohr gemessen, das müsste bei mir 52,5cm sein.

Ich denke, dass bei meiner Größe tendenziell eher M Rahmen passen aber ich habe eine sehr lange Schritthöhe im Verhältnis zu meiner Körpergröße. Die Schritthöhe sagt dann eher L. Da ist es glaube ich gar nicht so einfach das passende Rad zu finden. Was sagt ihr dazu? Kann man das mit dem Anstoßen der Knie am Lenker beim lenken mit einem längeren Vorbau verhindern?

Auf die Armlänge muss man ja auch irgendwie achten, damit man nicht zu gestreckt ist.

Ich bin jetzt irgendwie am Anfang der Suche gelandet.

Auf welche Daten muss ich besonders bei der Geometrie des Bikes achten? Würden euch die Daten vom Body Screening was nützen? Ich glaube ich bräuchte eher ein länger gestrecktes Fully.

Danke!
 
Du hast lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Wenn man die Armlänge außen vor lässt, würde man eher sagen du brauchst eher ein kurzes aber hohes Bike.

Wenn ich den richtigen Rahmen gegoogelt habe, hat das Trailcrew bereits eine horizontale Oberrohrlänge von 610mm und einen Reach von 435mm: Für ein ein M wäre das schon eher ein Rad der etwas längeren Sorte. Bei manch einem Hersteller wäre das schon ein L.
 
Bei den heutigen Lenkerbreiten kommt es ab einem gewissen Lenkeinschlag und bei entsprechender Pedalstellung zwangsläufig zu einer Überdeckung von Lenker und Knie. Das wird bei Langbeinern vermutlich etwas früher passieren als bei Kurzbeinern, tritt aber auch bei diesen regelmäßig auf. Hier wird ein längerer Vorbau bei sehr starkem Einschlag dem Knie etwas mehr Platz verschaffen als ein längerer Rahmen. Ich empfinde das Problem aber nicht als so störend, dass ich dafür die sonstigen Nachteile eines langen Vorbaus in Kauf nehmen wollte. Zumindest nach meiner Erfahrung kommen Lenkeinschläge dieser Größenordnung nur bei so geringen Geschwindigkeiten vor, dass ich Lenkeinschlag und Pedalstellung ausreichend koordinieren kann, um mich da nicht selbst zu blockieren. Ist das Problem denn für Dich mit einem Rad in passender Größe derart präsent?
 
@michel77 beim jetzigen Trek Superfly 8 in Rahmenhöhe 18,5" habe ich das Problem nicht. Hier die Geometrie: http://www.hardys.tv/trek-superfly-8-2015.html

Beim Trailcrew bin doch relativ früh beim einlenken mit den Knien angestoßen. Der Händler dort hat es auch als Problem angesehen. Ich hab aber garnicht daran gedacht, das Bike bei schnellerer Geschwindigkeit zu fahren, weil man da ja nicht so stark einlenkt. Ein längerer Vorbau würde ja die Lenkeigenachaften ändern.

Bin gerade etwas vezweifelt. Bei meinem Budget von €4.000 will ich keinen Fehler machen.
 
Wenn ich die Geometrien vergleiche, fällt mir nur ein Parameter auf, das so deutlich abweicht, dass es hier eine Rolle spielen könnte, nämlich der Lenkwinkel. Dieser ist beim BMC wesentlich flacher als beim Trek, was mit zunehmendem Lenkeinschlag dazu führt, dass die Lenkerenden weiter nach unten wandern. Wenn ich nun aber davon ausgehe, dass Du auf beiden Rädern eine deutliche Sattelüberhöhung hast und dazu bedenke, dass das Knie bei waagerechtem Oberschenkel am weitesten nach vorn kommt, kann der flachere Lenkwinkel die maximale Überdeckung eigentlich nicht vergrößern. Denkbar wäre aber, dass die störende Überdeckung bei einer tieferen Stellung des vorderen Pedals mit dem Kurbelarm näher an der Waagerechten eintritt, die Du bei der Kurvenfahrt eher einnimmst. Natürlich sind Breite, Form und Neigung des Lenkers weitere aber von der Rahmengeometrie unabhängige Größen, die hier Einfluss nehmen können.
 
Auch wenn ich mich kaum getraue das zu schreiben, aber bei den Cubes geht die Geometrie doch genau in diese Richtung hoch und kurz, oder? Da man die fast überall findet, könntest Du ja mal Probesitzen...
 
Da das ja ein Problem beim Sitzen ist: Das Trek ist hier bedeutend Länger. Es hat 1cm mehr Oberrohrlänge und der Vorbau wird wahrscheinlich mindestens 70mm sein, wenn nicht sogar 90mm. Macht gesamt 35 bis 55mm. Und wie schon angesprochen dürfte der Lenker schmaler sein.

Aber grau ist alle Theorie. Rädläden gibt es mehr als genug. Von daher kannst du einfach ein bisschen rumprobieren. Ob man mit den Knien lenken kann merkt man ja selbst bei der kleinen Runde im Laden.
 
Auch wenn ich mich kaum getraue das zu schreiben, aber bei den Cubes geht die Geometrie doch genau in diese Richtung hoch und kurz, oder? Da man die fast überall findet, könntest Du ja mal Probesitzen...

Der Händler, bei dem ich war hatte genügend Cubes da. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass die eventuell passen könnten. Sondern er hat mir ein Cannondale Jekyl 2018 empfohlen. Ich habe den Preis gesehen und sagte nur nein danke. Ich trottel hötte wenigstens kurz fahren können ;-)

Habe mich jetzt auch ein bisschen bei den Cubes umgeschaut. Dort wäre für mein Einsatzgebiet die Stereo 140 bzw 160 Serie interessant.

Ich kann zwischen den 2016 und 2017 Modellen keine gravirenden unterschiede feststelllen. Der UVP-Preis ist bei gleichwertigen Modellen in 2017 jedoch gesunken.

z.B. Cube Stere 160 C:62 SL in 27,5". Ich zähle hier nur die unterschiede auf, der Rest ist gleich 206/2017:
1. Kurbelgarnitur: Race Face Turbine Cinch, 32T, 175mm/Race Face Aeffect SL 32T, 175mm
2. Kette: KMC X11 L/Sram 11-Speed
3. Vorderrreifen: Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy/Schwalbe Fat Albert Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy
4. Hinterreifen: Schwalbe Rock Razor Kevlar 2.35, PaceStar, Tubeless Easy/Schwalbe Fat Albert Kevlar 2.35, PaceStar, Tubeless Easy
5. Sattel: SDG Circuit MTN/SDG FLY MTN 2
6. Gewicht: 12,15kg/12,35kg
7. UVP-Preis: €4.199/3.799
Hier die Links zu den beiden Modellen:
2016: https://www.cube.eu/en/products/ful...tereo-160-c62-sl-275-carbonnflashorange-2016/
2017: https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-c62-sl-275-greynflashred-2017/

Die Farbe ist halt auch eine andere. Da gefällt mir das Matte grau vom 2017er Modell besser. Bei der Geometrie hat sich nichts geändert.

Das 2017er Modell kann ich für €3.419 erhalten. Das 2016er Modell für €2.969.

Wenn die beiden komplet identisch sind, dann sollte man vom Preis her zum 2016er Modell greifen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Rahemnhöhe würde mir wahrscheinlich 18" passen. Prob sitzen muss ich aufjeden Fall gehen.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass für Deine beabsichtigten Einsatzgebiete die 140 mm Version genügen würde. Da gibt es dann auch die Unterschiede zwischen dem C:62 und dem C:68 Carbonrahmen. Ob man außer dem Preis da Unterschiede beim Fahren feststellt weiß ich nicht. Das C:62 140 SL könnte dann aber preislich interessant sein. Ob es passt, weißt Du natürlich erst, wenn Du draufsitzt.

Nebenbei: Hätte es vom Jekyll nicht auch eine günstigere Version gegeben?
 
Ich weiß nicht ob die 140mm Version die passendere wäre für mich. Zwar fahr ich nur S1 und S2 Singletrail-Skala aber ich mag Sprünge und möchte das in Zukunft öfter machen. Von daher bin ich mir nicht sicher ob 140mm Federweg genügen.

Ja es gibt glaube vom Jekyll noch eines für €3.999. Aber ich denke mir würde doch eher das neue Trigger passen. Wobei das P/L Verhältnis scheint nicht gerade das beste sein.

Das Jeffsy 27,5 in M würde mir nicht passen? Oder das Propain Tyee? Gibt sonst noch passende Fullys für meine Geometrie?

Danke!
 
Ich weiß nicht ob die 140mm Version die passendere wäre für mich. Zwar fahr ich nur S1 und S2 Singletrail-Skala aber ich mag Sprünge und möchte das in Zukunft öfter machen. Von daher bin ich mir nicht sicher ob 140mm Federweg genügen.

Ja es gibt glaube vom Jekyll noch eines für €3.999. Aber ich denke mir würde doch eher das neue Trigger passen. Wobei das P/L Verhältnis scheint nicht gerade das beste sein.

Das Jeffsy 27,5 in M würde mir nicht passen? Oder das Propain Tyee? Gibt sonst noch passende Fullys für meine Geometrie?

Danke!

Ist halt von der Papierform her immer schwer zu sagen. Das Tyee ist nicht so lang. Aber ob das mit Deinen langen Beinen zusammenpasst...
In Wien und sicher auch in anderen Ecken Österreichs gibt es sehr rührige Prpain-Friends. Auf der Propain Homepage kannst Du die direkt über eine Landkarte raussuchen und kontakten. Vielleicht ist ein passendes Rad zum Probesitzen in Deiner Nähe

https://www.propain-bikes.com/FriendsMap

Ich würde grundsätzlich natürlich immer zu Propain raten :hüpf:
 
Das ist aber jetzt wirklich interessant. Ich war gerade mit meinem Trek Superfly 8 unterwegs und ich stoße ebenso mit den Knien an den Lenkergriffen an wenn ich stark einlenke. Habe das jetzt extra getestet. Vllt. gefühlt etwas später als auf dem Trailcrew. Mir ist das aber ehrlich gesagt noch nie beim fahren auf den Trails aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich dort nie so stark lenke sondern mich in die Kurven neige.

Auf jeden fall werde ich die Woche noch einige Räder probe Sitzen um zu sehen welche Geometrie mir am besten passt.
 
Der Händler, bei dem ich war hatte genügend Cubes da. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass die eventuell passen könnten. Sondern er hat mir ein Cannondale Jekyl 2018 empfohlen. Ich habe den Preis gesehen und sagte nur nein danke. Ich trottel hötte wenigstens kurz fahren können ;-)

Habe mich jetzt auch ein bisschen bei den Cubes umgeschaut. Dort wäre für mein Einsatzgebiet die Stereo 140 bzw 160 Serie interessant.

Ich kann zwischen den 2016 und 2017 Modellen keine gravirenden unterschiede feststelllen. Der UVP-Preis ist bei gleichwertigen Modellen in 2017 jedoch gesunken.

z.B. Cube Stere 160 C:62 SL in 27,5". Ich zähle hier nur die unterschiede auf, der Rest ist gleich 206/2017:
1. Kurbelgarnitur: Race Face Turbine Cinch, 32T, 175mm/Race Face Aeffect SL 32T, 175mm
2. Kette: KMC X11 L/Sram 11-Speed
3. Vorderrreifen: Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy/Schwalbe Fat Albert Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy
4. Hinterreifen: Schwalbe Rock Razor Kevlar 2.35, PaceStar, Tubeless Easy/Schwalbe Fat Albert Kevlar 2.35, PaceStar, Tubeless Easy
5. Sattel: SDG Circuit MTN/SDG FLY MTN 2
6. Gewicht: 12,15kg/12,35kg
7. UVP-Preis: €4.199/3.799
Hier die Links zu den beiden Modellen:
2016: https://www.cube.eu/en/products/ful...tereo-160-c62-sl-275-carbonnflashorange-2016/
2017: https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-c62-sl-275-greynflashred-2017/

Die Farbe ist halt auch eine andere. Da gefällt mir das Matte grau vom 2017er Modell besser. Bei der Geometrie hat sich nichts geändert.

Das 2017er Modell kann ich für €3.419 erhalten. Das 2016er Modell für €2.969.

Wenn die beiden komplet identisch sind, dann sollte man vom Preis her zum 2016er Modell greifen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Rahemnhöhe würde mir wahrscheinlich 18" passen. Prob sitzen muss ich aufjeden Fall gehen.

Das 2017 hat eine Fox Float mit EVOL Dämpfer, größere neg Luftkammer IMHO. Theoretisch die bessere Wahl, ich weiß jedoch nicht wie die kürzere Kettenstrebe bzw. die neue Geo mit dem Float ohne EVOL arbeitet.

Ich fahre das 160 als Vorgänger (MY 2015) also etwas andere Geo. Ich hab ebenfalls 87cm Schrittlänge jedoch bei 1,86m und hab das 20". Cube baut eher kompakt, würde nicht blind zum 18" greifen, wobei tendenziell eher zum 18".

Da Uphill im Vordergrund steht, bzw. dir wichtig ist, würde ich mir auf jeden Fall das 140 anschauen. Airtime steckt das 140 gut weg. Das 160 spielt seine Vorteile aus wenn man schneller durch das ruppige pflügen will, bzw die Linie nicht so sauber sucht oder nimmt.

Dein Händler soll dir das Bike gegen eine Gebühr die beim Kauf angerechnet wird mitgeben auf deine Homerunde. Lass es dir davor aber abstimmen, würde es auf 25% SAG im stehen in vollem Gerödel abstimmen. Bei der Pike kannst später innerhalb von Minuten die Endprogression ändern mit Token, falls die Gabel zu linear durchgeht.

Edit: den Lenker kann ich mir auch ans Knie hämmern, jedoch muss ich dabei fast komplett stehen. Im Fahrbetrieb ist es unmöglich, außer ich will Supermann spielen über den Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war soeben das Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29" in M und L probe Sitzen.

Auf beiden Rahmenhöhen habe ich mich im Vergleich zum BMC Speedfox Trailcrew 27,5 in M irgendwie wohler gefühlt. Auch bin ich nicht so schnell am Lenker mit den Knien angestoßen.

Der Berater meinte, dass mir das L besser passt weil bei M der Sattel bei meiner Schrittlänge zu weit nach oben muss. Ich habe dort eigentlich fast keinen Unterschied gespürt bis auf folgendes:
1. bei L stoße ich später mit den Knien am Lenker an
2. Beim M Rahmen hatte ich das Gefühl, dass ich über dem Rad Sitze und tiefer nach unten zum Lenker greifen muss. Bei L war glaube die Höhe im Vergleich zum Lenker etwas angenehmer, musste da etwas weiter nach vorne greifen und nicht nach unten.
3. Der Sattel war bei für mich richtig eingestellter Höhe bei M etwas über dem Vorbau und bei L fast in einer Linie mit dem Vorbau.

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim probe Sitzen achten muss?

Was sagt die Geometrie, eher M oder L?

Leider konnte ich dort keines in 27,5 probe Sitzen. Die hatten nur 29er weil die ja viel besser sind lt. Aussage des Beraters :) Ein Vergleich wäre für mich interessant gewesen.
 
Zurück
Oben Unten