uncle jimbo 2015?

Für das Steuerkopflager? Also einfach die Vorbaukappe und den Vorbau von der Gabel abschrauben. Dann kannst du die Gabel nach unten herausziehen. Oben und unten sind dann jeweils ein Lager. Evtl dann nachfetten. Pass aber auf beim Ausbau, denn meistens sind auf dem Lager noch zentrierhülsen. Musst dir dann merken wie die drauf waren.
 
Ich fahre derzeit eher Materialschonend ;)

Ach wenn die platt sind gibts halt neue :D :D

Für das Steuerkopflager? Also einfach die Vorbaukappe und den Vorbau von der Gabel abschrauben. Dann kannst du die Gabel nach unten herausziehen. Oben und unten sind dann jeweils ein Lager. Evtl dann nachfetten. Pass aber auf beim Ausbau, denn meistens sind auf dem Lager noch zentrierhülsen. Musst dir dann merken wie die drauf waren.

vielleicht knackts bei mir deshalb auch nich da ich das ganze zeug schon auseinander hatte :D
 
Beim MTB knackst leider irgendwann immer etwas :D

Das Rad ist ja weder alt noch besonders "extrem" gefahren und an der stelle wo es knackt das empfinde ich doch als sehr störend und es klingt sehr ungesund. Ich lass es halt mal checken und mal sehen ob dann was getauscht werden muss ;)

Alle meine Räder haben geknackt aber an stellen wo ich es als normal empfunden habe ;) z.B. Tretlager wenn es langsam kaputt gegangen ist
 
So. Das sagt Rose dazu. Wollte euch daran teilhaben lassen. Evtl. hat ja jemand ähnliche Probleme :)

Guten Tag,

kann es vielleicht sein dass das knacken vom Vorbau kommt, das ist oft eine Ursache für knack Geräusche die aus dem vorderen Bereich kommen. Bei den Laufrädern empfiehlt sich immer ein nachzentrieren, da sich die Speichen oft erst noch setzen und dadurch ein kleiner Achter entstehen kann. Das überprüfen des Knackens und das nachzentrieren ist kostenfrei. Wir können aber keine Kosten von anderen Fahrradhändlern übernehmen. Sie können das Fahrrad abholen lassen über unseren Webshop unter Service / Bikeservice oder Sie können auch einen Termin in unserer Werkstatt in Bocholt machen.[...]
 
So meins ist nun endlich auch da. Lager knacken auch ein wenig aber gut.
Es fährt sich sau stark!! :D
Ist nicht umsonst in der neuen Freeride als Testsieger gekürt..
 
So
So meins ist nun endlich auch da. Lager knacken auch ein wenig aber gut.
Es fährt sich sau stark!! :D
Ist nicht umsonst in der neuen Freeride als Testsieger gekürt..

Lenker neu gefettet und schrauben neu angezogen (so die aussage vom Mechaniker)

Knacken wieder weg


freut mich das du auch zufrieden bist :D
 
Hat eigentlich schon jemand auf tubeless umgerüstet?
Wollte nächste Woche neue Reifen aufziehen und dann evtl auch direkt umrüsten.
Ich habe beim Jimbo 1 die Standard Conti MK2. Wisst ihr ob die tubeless ready sind?
Steht nix drauf, da oem. Laut Rose sind die auch mit black chili, steht aber auch nicht drauf. Hm...

Welche Dichtmilch würdet ihr empfehlen?
 
Wenn es diese https://www.bike-components.de/de/Continental/Mountain-King-II-ProTection-Faltreifen-p37123/ Reifen sind, dann sind die Tubeless Ready.

Dichtmilch verwende ich persönlich das NoTubes Tire Sealant Reifendichtmittel, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Aber nicht nur der Reifen, auch die Felge sollte Tubeless Ready sein, d.h. abdichten mit leichtem Klebeband reicht aus. Ist meist schon auf den Felgen verbaut. Wenn die Felge nicht Tubeless Ready ist, wird der Aufwand größer. Dann musst Du statt dem leichten Klebeband eine Gummidichtung (ähnlich Schlauch, z.b. https://www.bike-components.de/de/NoTubes/Enduro-Rim-Strip-Felgenband-p14836/) verwenden. Allerdings ist dann hier der Gewichtsvorteil eigentlich gleich null. Das System hatte ich auch an meinem vorigen Rad und das war etwas Tricky oder sogar schwierig den Reifen dann dicht zu bekommen.

Mein persönliches Fazit, Tubeless ja, aber nur wenn Felge und Reifen dafür vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgesehen. Es sind die MK2 RaceSport montiert, obwohl als Performance angegeben. Das heisst black chili müssten es sein. Aber: http://www.bike-magazin.de/service/...-reifen-tubeless-mit-milch-fahren/a14283.html
Der RaceSport ist wohl sehr leicht und nicht wirklich tubeless ready. Ich teste mal mit der Stans Milch meinen Lieblingstrail am Zwiesel - da hatte ich bisher immer mit Conti einen Platten :-D
Als Felgen kommen die DT E 1700 zum Einsatz, die sind tl ready.
 
image.jpg


So, erste Probefahrt absolviert. Das ist mein Jimbo 1, welches ich bis 2280€ nach meinen Wünschen getunt habe. 14,24kg in XL inkl. Pedale finde ich schon mal ok. Ich werden die Reifen noch tauschen und tubeless fahren und mir so ca 500g sparen. Mit 13,8kg wiegt das Ding dann kaum mehr als mein Tallboy LTC. Irre!

Was mir gefällt:
Die neue Optik des raw Rahmens. Statt dem Muster in der Biketown ist der Rahmen gebürstet und matt klarlackiert. Sieht geil aus.
Die Gabel: ist sensibler als meine Pike, schaukelt sich aber mangels lsc etwas auf.
Der Hinterbau ist sehr sensibel, der L/M tune ist mir schon fast zu smooth. ich nutze aber trotz 30% sag den FW noch nicht aus. Muss noch fine tunen.
Griffe: klingt blöd, aber ich hatte noch nie so bequeme Griffe wie die Ergon. Hätte mir sowas nie bestellt, aber war ja standardmäßig drauf.

Was mir nicht so gefällt:
Eigentlich ist mir der Rahmen mit meinen 1,93m etwas zu kurz. Der reach ist mit 459 ok, aber das Oberrohr ist mit den 620mm schon sehr kurz. Das kommt vom flachen Lenk- und dem steilen Sitzwinkel. Ich kompensiere das jetzt mit einem 65mm Vorbau und Sattel 1cm nach hinten.
Die Leitung der reverb klappert oben kurz nach dem Einlass. Die restlichen Züge machen keinen Mucks. Noch nicht.

To dos:
Der RF Atlas Lenker wird noch a bissl gekürzt, das Unterrohr abgeklebt, neue Reifen ( bei Rose war nix gscheits lieferbar) und dann schräääääääddddddnnnnnn
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 46
Hey das jimbo sieht klasse aus ! Finde übrigens auch dass das Rad etwas klein ausfällt. In meinem Fall (1,80) ists in l perfekt. Die Gabel find ich nach wie vor Spitze, sackt mir bei langsamen tiefen löchern aber ein wenig zu sehr ein. Es gibt ja jetzt ein Update mit neuer Kartusche für 2015, mit druckstufe. Weiß jemand, ob man die Kartusche einzeln kaufen kann als Tuning?
 
Finde übrigens auch dass das Rad etwas klein ausfällt. In meinem Fall (1,80) ists in l perfekt. Die Gabel find ich nach wie vor Spitze, sackt mir bei langsamen tiefen löchern aber einbin heute wenig zu sehr ein. Es gibt ja jetzt ein Update mit neuer Kartusche für 2015, mit druckstufe. Weiß jemand, ob man die Kartusche einzeln kaufen kann als Tuning?
Ja, neue Kartusche , oder neue Gabel. Ich bin heute einen extrem steilen Trail gefahren und die Gabel taucht fast komplett weg. Das kenne ich so von meiner Pike nicht.
 
Man kann bei den Xfusion Gabeln Öl in die Luftkammer tun. Das macht die Gabel progressiver und verringert das Durchsacken. 10 ml führen bei meiner Metric schon zu einer deutlichen Veränderung. Am besten mal mit 5 ml anfangen ;)
 
Zurück
Oben Unten