...und noch ein Poison Ethanol 24" Aufbau :) klassisch, ohne Disc

Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
DD
"Mein" Rahmen ist da - wirklich schick!

Was ich mich grade frage: ist der wirklich für integrierten Steuersatz? (laut Angebot)

Ich dachte dazu müßte das Innenmaß Steuerrohr 44 mm sein - der Rahmen hat 41 mm außen...sieht nach klassischem Steuersatz aus, oder?

Die Stütze hat scheinbar 27,2 mm statt 31,6 - gut daß ich noch nix besorgt habe :)

large_IMG_6906.JPG


medium_IMG_6914.JPG


medium_IMG_6905.JPG


medium_IMG_6903.JPG


Album: http://fotos.mtb-news.de/s/67339
 
Ich sehe grade: Disc Aufnahme fehlt auch - na ich wollte eh lieber V-Brakes dranbauen. Scheint also ein älterer Rahmen zu sein.

Weiß jemand ob dieser Rahmen auch für Federgabelgeo gebaut wurde? Wegen der Einbauhöhe?
 
Uff, daß die so unterschiedlich sind... was wiegt denn dan gute Stück? Zum Steuersatz: das sieht in der Tat nicht nach integriertem aus, doch da sollte sich noch jemand zu äußern, der da richtig Durchblick hat, ich verlasse mich bislang auf die Aussagen der Hersteller. Bei unserem Poison sollte es ein semiintegrierter sein, Durchmesser habe ich nicht gemessen.
 
Super, da haste ja mal ein Prototyp von Poisen erwischt. Auch sehr selten- bzw. der einzige!
Nicht so leicht wie die anderen aber auch okay wie ich finde.
Viel Erfolg beim Aufbau.
Brauchste noch Teile?
 
Ja ich brauch noch Teile ;) bis auf den Sattel habe ich noch nix, aber mir schon viel vorgemerkt...wenn sich nix günstigeres und besseres findet ;)

Gabel - evtl. hier aus dem Forum wenn die Einbauhöhe paßt (schwarz, 400 mm)

Kurbel Redline 145 mm?? (Sohnemann ist jetzt 131 m, soll es entweder im Sommer oder zu Weihnachten bekommen) + 34 Z, leider finde ich dazu keinen Kettenschutz
2284102500.jpg


Sattel den hier

medium_IMG_6922.jpg


LRS - schwierig... am liebsten den von Kaniabikes, leider ganz schön teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Unikat! Edelteile dran und ab zu ebay damit. :geschenk:

Im Ernst: könnte gut sein, dass auch die Geo abweicht von den anderen. Würde ersma prüfen, ob die Bremssockel einigermaßen auf der richtigen Höhe sind, sonst hast Du da das erste handfeste Problem. Gabel eine beliebige 24" oder auch nicht zu lange 26" mal reinstecken und schauen: wie sieht der Steuerrohrwinkel aus, wie liegt das Tretlager in Bezug auf die gedachte Linie durch die Laufradachsen. Und dann korrigieren bis es stimmig aussieht (irgendwas unterlegen an der Gabelkrone, Hülse, Spacer oder so). Dann Maß nehmen und auf die Suche machen. Falls Du damit leben kannst, hinten V-Brake und vorne Scheibe zu montieren, könnte eine 26" Disc Starrgabel (oder Feder mit nicht zu viel Federweg, entsprechend runtertraveln) passen.

EBH 400 kann ich nicht ganz glauben?! Dann wär wohl nix mit Federgabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unikat! Edelteile dran und ab zu ebay damit. :geschenk:

...

EBH 400 kann ich nicht ganz glauben?!

Ich habe eine angeboten bekommen mit EBH 400 ;) Ich hoffte jemand weiß das hier ob die paßt :)

Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht, mit gedachten 30 mm Tretlagerabsenkung

edit - Skizze war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, der Steuersatz kostet oben noch etwas Platz, dann rutschen die Ausfallenden noch etwas runter Richtung der angedeuteten Ideallinie. :daumen:

Obwohl... halt... Parallelverschiebung... 400 scheint schon etwas zu lang für angepeilte 30mm Tretlagerabsenkung.
 
Ja 400 sind vll. ein bissel lang - aber wie genau muss man das nehmen? Ich habe extra bissel Platz gelassen bei der Bemaßung oben am Steuersatz...die kleinen blauen Punkte sind die Referenzpunkte der Bemaßung.
 
Ich verstehe die Skizze nicht ganz, weil der untere Endpunkt der Einbauhöhe (395mm) noch deutlich oberhalb der gedachten Tretlagerabsenkung von 30mm liegt. Welche ich auch für relativ hoch halte. Doch insgesamt sieht es schon danach aus, als sollte eine Starrgabel zum Einsatz kommen.

LRS: schau auch mal bei Federleicht - leicher auch nicht billig...
 
Ich verstehe die Skizze nicht ganz, weil der untere Endpunkt der Einbauhöhe (395mm) noch deutlich oberhalb der gedachten Tretlagerabsenkung von 30mm liegt. Welche ich auch für relativ hoch halte. Doch insgesamt sieht es schon danach aus, als sollte eine Starrgabel zum Einsatz kommen.

LRS: schau auch mal bei Federleicht - leicher auch nicht billig...
Ups ja du hast recht - ich hab die beiden Linien verwechselt - zu schnell gemacht :( also muss die Gabel deutlich kürzer werden.

Ich wollte eh eine Starrgabel aber so eine kurze muss man erst mal finden ;)
 
Muß nicht auf den halben mm genau sein ;) die 30 mm hab ich mir bei Kania abgeguckt.

Ich mach mal ne Zeichnung mit 400 mm..mal sehen wie das aussieht.
 
poison40.jpg

so in etwa? (nicht auf den mm genau...komm vom Bau ;))
 

Anhänge

  • poison40.jpg
    poison40.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Offset... Das hatte ich mich zuvor schon gefragt, ob sich das nicht auch noch auswirkt. Mit Zeichnung geht sowas immer besser. Besser vom Bau als ausm Bau.
 
Also ich habe für meinen 24Zoll Poison eine Davtus mit EBH 395mm genommen. Das ergibt ca. 4cm Absenkung (Bild ist in meinem Poison Ordner). Ist aber eine 26Zoll Gabel. Dürfte dann mit V Brakes ein Problem geben. Ich nutze aber Disc. Von Kinesis gibt es eine Gabel für 24 Zoll mit EBH 370mm und Canti Sockel. Aber nicht ganz billig.

Der Rahmen hat auch keinerlei Befestigungspunkte für Nabenschaltung (Unterrohr) oder Schutzblechen/Gepäckträger (Sitzstreben). Schön clean die Optik.
 
Ich wollte eigentlich nicht so teure LR - habe aber keine Chance gesehen was Passenderes zu finden...sind die von Kania :)

medium_IMG_6960.jpg
 
Zurück
Oben Unten