Und nochmal Steuersatz für AMS 125 / Tapered Gabelschaft

Registriert
26. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Habe zwar im Forum eine ähnliche Anfrage gefunden, die ist aber so alt, dass die Links nicht mehr exisitieren und ich auch nicht weiterkomme.
Ich habe ein Cube AMS125 Bj 2010. Jetzt bin ich in den Besitz eine Fox Gabel gekommen (fox 32 talas fit ctd 150) die eine konischen (tapered) Gabelschaft hat. Oben 1 1/8 und Unten 1 1/2 Zoll. Ich war total naiv und dachte bestellste einen entsprechenden Steuersatz, alter raus neuer rein, dann passt das schon. Hatte mir den "Ritchey Pro Zero Logic Steuersatz Tapered Press Fit" bestellt.
Als der Steuersatz dann da war, war die Überraschung groß. Oben passte er zwar, aber der Aussendurchmesser unten war viel größer als der untere Teil vom Steuerrohr.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Steuersatz der unten in das Steuerrohr passt (Aussendurchmesser den ich gemessen habe ist ca. 49mm, habe meinen Messschieber verlegt kann u.U. auch 52mm sein, liesst man zumindest häufiger) und den 1 1/2 Zoll Schafft "aufnimmt".
Kurz gefragt:
Gabelschafft oben 1 1/8 und unten 1 1/2
Steuerrohr oben und unten ca. 49mm
Welchen Steuersatz kann ich nehmen ? Ich finde nirgendwo eine Beschreibung zu den Aussendurchmesser der Steuersätze. Bin aber auf das Stichwort ZS49 gestoßen.
Kann ich den http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-zr-reduction-1.5-1-1-8-33659 hierfür nehmen?

Schonmal vorab vielen Dank für brauchbare Hinweise.
FastT500
 
Nein, der Steuersatz ist für 1 1/8" Gabelschaft.
Du brauchst da Oben ZS49/28,6 und Unten ZS49/40 oder EC49/40.
ZS49/40 gibt es aber nur beim FSA Gravity 2 oder Gravity 4. Brauchst auch nicht hoffen, dass da noch mehr Varianten davon kommen, weil das Format einfach Murks ist. Den EC49/40 gibt es dagegen reichlich.
 
Ok, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Hatte bereits ein wenig die Sorge, das ich die Gabel nicht einbauen kann.
Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe bedeutet EC außenliegendes Lager und ZS Semi-Integriert und die beide Nummern spezifizieren den Schafft- sowie den Steuerrohrdurchmesser.
In meinem AMS ist m.E. ein Semi-Integrierter Steuersatz drin!?
EC49/40 geht wahrscheinlich auch, wenn ich es richtig verstanden habe verändern diese Steuersätze aber die Geometrie. Ist das richtig?
D.h. ich brauche z.B. ein "FSA Gravity 2"? Wo ist der Unterschied zum "FSA Gravity 4" ?
Hier haben viele Sorgen wegen der kleine Kugeln geäußert.
Gibt es auch höherwertige Alternativen? Will nicht alle zwei Jahre den Steuersatz austauschen müssen.
Welchen würdest du empfehlen?
Bin bei der Recherche auf folgenden Link gestoßen --> http://www.bike24.de/data/12946.pdf --> Für Leute die das gleiche Problem haben! Hier ist alles richtig gut beschrieben!

Vielen Dank für die
 
Zurück
Oben Unten