Du bist hier im Bike-Forum. Was Du mit Deinem Auto machst, interessiert hier nicht so wirklich
nein überhaupt nicht? Geht ja genau um die Probleme wenn Rad und Auto aufeinandertreffen. Im schlimmsten Fall im wörtlichen Sinn.
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freilich gibt es die, so wie bei jeder Gruppe Verkehrsteilnehmer - wahrlich keine neue Erkenntnis.U.a. gehört dazu, dass es unglaublich viele Biker gibt, die sich mit absoluter Selbstverständlichkeit über jedwede Regel hinwegsetzen und sich im Strassenverkehr aufführen wie die letzten Vollidioten.
Dem ist keineswegs so, die Quote mangelhaften Lichtes ist bei Radeln wie KFZ bei ca. 30%. Und eine Zunahme der Quote war bei Radlern keineswegs der Fall über die letzten Jahre. Im Gegenteil. Ansonsten stimme ich aber in dem Punkt mit dir überein. Und wäre beinahe für diverse meiner Auffassungen in einem kürzlichen Licht-Thread gesteinigt worden.Extrem auffallend ist die Zunahme von Bikern, die bei völliger Dunkelheit ohne Beleuchtung unterwegs sind.
Hinsichtlich der Ampeln habe ich keine belastbaren Zahlen. Dem gebe ich hier gerne zu. Hinsichtlich dem gleichfalls regelwidrigen Nichteinhalten der Radwegebenutzungspflicht gibt es derartige belastbare Zahlen aber sehr wohl.Es tut mir leid, aber wenn es drum geht, dass Ihr regelwiedriges Verhalten als vernünftig oder gar lebensrettend verkaufen wollt, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich wunder mich oder ärger mich gern nen bisserl für dich mit.Wundern tue ich mich schon nicht mehr, wenn ich Eure "Erklärungsversuche" durchlese. Lachhaft.
wenn das aber dein ganzes Argument sein sollte dann ist das in der Tat lachhaft.Lachhaft.
Es ist doch ganz einfach, fahre ich bei Grün, habe ich nur teilweise Einfluss auf meine eigene Sicherheit, den gesamten abbiegender Kraftverkehr kann man auch als aufmerksamer Radler nie vollständig überblicken, vielleicht glaubt man gesehen worden zu sein, was am Ende aber ein Irrtum war. Fährt man bei Rot (keine Aufforderung, sondern allein hypothetisch), hat man die vollständige Kontrolle über die Situation, man fährt, wenn der Querverkehr aus dem Weg ist. Du holst dir den Einfluss über die Situation, indem du dich am Fahrbahnrand zusammenkauerst und jedem, der dir eventuell die Vorfahrt nehmen könnte, diese auch gewährst. Ich schaue, erzwinge mir meine Vorfahrt so lange, bis ich mutmaße, dass sie mir nicht gewährt wird. Und der dritte umgeht diese Situation indem er bei Rot weiterfährt. Drei Konzepte, eins fremdgefährdend (deines, da nicht jeder so reagiert, es aber von manchenvorausgesetzt wird), meins selbstgefährdend, da ich mich auch verschätzen kann und das dritte illegal, da mit einem Rotlichtverstoß, bei ausreichender Kontrolle aber sicher. Der Tenor hier ist doch diesen Verstoß durch bauliche oder elektronische Umbauten (unterschiedliche Ampelphasen) quasi zu legalisieren.
eben
Hm, wo habe ich einen solchen Rat gegeben? Aber ich geb dir recht, das man aus meinen Erwägungen diesen Schluss ziehen KANN. Dies ist aber keineswegs meine Absicht.
Ich finde es erfreulich, das anscheinend auch mit dir doch ne sachliche Diskussion möglich sein könnt. Hinsichtlich Falke hat ich den Eindruck schon vorher. Blicke aber nicht inwieweit "Der Falke"s kurzer Beitrag das abschliessend auf den Punkt bringt - sprich ich würde das schon gerne weiterdiskutieren. Muss aber auch nicht sein.
...Nur ist es als Biker nun mal um ein vielfaches gefährlicher als wenn man im Auto sitzt. Und da gehört defensives Verhalten eben zur Grundeinstellung, wenn ich jedsmal auf mein Recht gepocht hätte, wenn ein Autofahrer ******** gebaut hat, wäre ich längst zermatscht worden.
dein erster Beitrag war aber wirklich kein guter Start - egal vergessen
Mein Akkulicht (PBL) ist auch regelwidrig.Extrem auffallend ist die Zunahme von Bikern, die bei völliger Dunkelheit ohne Beleuchtung unterwegs sind.
Es tut mir leid, aber wenn es drum geht, dass Ihr regelwiedriges Verhalten als vernünftig oder gar lebensrettend verkaufen wollt...
Eben, verzeihe mir bitte meine mangelnde Detailkenntnis der Ampeln im Ruhrgebiet. Und Ja das geht definitiv in die Richtung der Lösungen über die ich hier diskutieren will.Ampelanlagen die dem Radfahrer früher grün geben als dem KFZ-Verkehr gibt es zumindest im Ruhrgebiet bereits. Wenn sich eine solche Errungenschaft noch nicht bis ins hochentwickelte München geschafft haben sollte, dann tut ihr mir ein wenig leid. Man benötigt dafür keine Änderung der StVO sondern lediglich eine zusätzliche Radfahrampel, die ein oder zwei Sekunden früher auf grün springt als die "normale" Ampel. Wie gesagt, solche Ampeln gibt es, es könnten aber natürlich gerne mehr sein.
Was soll der Schmarrn denn?Ich versteh den ganzen "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Quatsch nicht.
richtig, gesichert ist das nicht, aber man könnte es mal untersuchen und damit meine These absichern oder auch wiederlegen. Mag auch sein, das es vielleicht irgendwo schon derartige Zahlen gibt - und ich halt nix davon weiss.Was die nicht vergleichbaren Situationen angeht:
Grünfahrer gegen Rotfahrer:
Betrachte deinen Vorschlag mit der nicht vorhandenen Unfallstatistik für Rotlichtverstöße.
Es ist nicht gesichert ob tatsächlich eine geringere Unfallquote duch "Rotfahren" resultiert -> daher nicht vergleichbare Situationen.
Die Begründung, dass man seine Gefährdung selbst in der Hand hat, während im Abbiegerfall 2 Beteiligte aufeinandertreffen sehe ich nur zum Teil so.
Gut, kann ich teils nachvollziehen, teils auch wieder nicht, wenn letzteres dann landet man halt in der legalen Standardsituation und ist wieder den gleichen damit verbundenen Risiken ausgesetzt. Quasi illegaler Frühstart der sich aus nem späten illegalen Queren ergibt. Wenn ersteres die Lücke zu eng - klarer Fall von Selbstgefährdung. Ziemlich gut folgen könnte ich ersterer Argumentation bei beispielsweise 4+ Spuren ohne Mittelstreifen / Mittelinsel.Beim Rotlichtverstoss wird zumindest an frequentierten Hauptstraßen die Gefährdung größer, einfach weil die Lücken zw. den Fahrzeugen kleiner sind. Wenn der Radfahrer dann fährt wenn alle durch sind, hat er aber im Normalfall aber gleich wieder Grün.
Nun, Zweifelsohne ein Argument gegen das illegale Queren.Das führt zum nächsten Punkt, nämlich die übliche Ampelregelung.
Ich kenne so ungefähr die Schaltfolgen meiner häufig benutzten Ampeln, beim Rest bin ich mir da nicht immer sicher wer wann wo Grün hat.Es ist nicht immer sauber in beide Richtungen getrennt geschaltet, da gibt es oft Zwischenstufen.
Verstehe das Problem jetzt aber überhaupt nicht. Wenn sich die Regel mit der Ampelphase "Vorfahrt achten" an ner konkreten Ampel nicht sinnvoll einführen lässt, dann lässt mans da halt. Steht dann da halt ne normale Ampel. Klar muss man die 2 verschiedenen Regelungen entsprechend kennzeichnen, das jeder was los ist, muss doch auch derzeit jeder kapieren den Unterschied zwischen nem Vorfahrtsschild und ner Ampel, wo im übrigen oft bei Nichtbetrieb der Ampel dann Schilder gelten.Deine Regelung wäre z.B. an mindestens einer Ampel bei mir nicht einsetzbar: Linksabbieger, während die Radfahrer Rot haben!
In diesem Fall müsste ich also zusätzlich zum Querverkehr trotzdem die Abbieger im Blick haben -> damit sind es schon wieder 2 die Fehler machen können, nur das diesmal einer nicht mit dem Fehler des anderen rechnet.
Nö, wieso? Da wo sinnvoll, da wo nicht sinnvoll dann halt nicht.Wie du schon selber feststelllst kann die Regel auch nicht allgemeingültig angewendet werden, damit ist diese in der Praxis untauglich.
Du hattest doch oben selber geschrieben, das die Ampelzyklen verschiedener Kreuzeungen teils sehr verschieden gestaltet sind - also auch in gewisser Weise unterschiedliche Regeln an verschiedenen Kreuzungen.Für jede Kreuzung eine eigene Regel ist nicht sinnvoll und umsetzbar.
In der Tat diese Bauchschmerzen habe ich auch. Hinsichtlich einer Ausweitung der Radler-Rotlichtdelikte. Kann aber nicht nachvollziehen wieso die auch für meine Abhilfevorschläge da sind.Außerdem habe ich mit deinem Vorschlag böse Bauchschmerzen weil ich sehe wie andere jetzt schon bei Rot fahren.
Da ist nichts mit links-rechts-Blick, nicht mal kurz, grade durch heisst das Motto.
Wo denn das? Das derzeitige normale Vorfahrtsschild ist doch genau auch gesetzlich legitime Praxis. Also wo ist da ein Unterschied? Die derzeitigen Ampelphasen sind gesetzlich legitime Praxis, wo ist da ein Unterschied wenn man die umändert?Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das aussieht wenn diese Praxis faktisch gesetzlich legitimiert wird.
eben genau deshalb machts Spaß mit dir zu diskutierenIm Grundsatz stimme ich dir aber eindeutig zu, was Fahrverhalten und Überarbeitung der STVO angeht. Nur gehen unsere Meinungen an diesem speziellen Punkt auseinander.
Da haste sicher - recht - ich habe zwar keinen Führerschein, noch nie einen beseesen und auch nicht vor einen zu machen. Hatte aber in der Hinsicht auch ein Aha-Erlebnis - seit dem ich die Auffassungen der Auto-Fahrer in vielen Punkten besser nachvollziehen kann. Dieses Aha-Erlebnis ergab sich durch Fahren mit meinem Liegerad - wo die optische Perspektive in vielerlei Hinsicht der so gern zitierten "WINDSCHUTZscheibenperspektive" der Autofahrer ähnelt. Man hat (zumindest bei meinem konkreten Modell - da gibt es unter den Liegern so viele unterschiedliche Bauformen, wie es insgesamt versschiedene Rädertypen gbt) ziemlich genau die gleiche Kopfhöhe wie in nem normalen PKW. Und auch die Front (ich hab da sogar nen WINDSCHUTZ dran) hat fast den gleichen Abstand zum Kopf wie bei nem PKW.Es gibt einfach zuwenige Radfahrer unter den Autofahrern Ich denke es geht euch genauso wie mir wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. ....
@ Darkgreen: Sorry, aber Deine Ausführungen zum "kontrollierten Fehlverhalten" sind einfach nur lächerlich. Was soll denn das? Ich kann mich nur noch wundern, aufregen will ich mich gar nicht. Dein Geschreibsel ist ja nur lächerlich.
Du redest Dich hier in zig Beiträgen um Kopf und Kragen, nur ändert es nichts dran, dass es einfach kompletter Schwachsinn ist, dass es die risiko-ärmere Variante ist , als Radfahrer an bestimmten Kreuzungen bei Rot über die Ampel zu fahren.
Schon mal drüber nachgedacht, einfach so lange zu warten, bis es gefahrlos möglich ist, bei grün die Kreuzung zu überqueren?
Anscheinend nicht.
Solltest Du aber tun.
Es tut mir leid, aber wenn es drum geht, dass Ihr regelwiedriges Verhalten als vernünftig oder gar lebensrettend verkaufen wollt, kann ich nur den Kopf schütteln. Wundern tue ich mich schon nicht mehr, wenn ich Eure "Erklärungsversuche" durchlese. Lachhaft.
Nope § 1 STVO fordert Vorsicht und GEGENseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer.
Wo steht in der STVO einseitge Rücksichtnahme der Radler auf die KFZ-Führer? Nirgends.
Mag sein das, das die derzeitige Praxis ist.
.
Da haste sicher - recht - ich habe zwar keinen Führerschein, noch nie einen beseesen und auch nicht vor einen zu machen.
Bernd aus Holz schrieb:...sinnlos, so sinnlos...
jetzt hast ihn kaputt gemacht-der sagt gar nix mehr...!
Ja, haben sie, aber meistens in den Situationen wo man von vornherein als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird. Also auf normaler Straße mit den Standard Verkehrsregeln. Klar passieren auch mir Fehler und hat mir das eine oder andere Mal die Aufmerksamkeit eines anderen den Arsch gerettet.Haben für dich noch nie andere Verkehrsteilnehmer gebremst, dir die Vorfahrt überlassen oder ähnliches? Doch, natürlicherweise schon? Demnach ist gegenseitige Rücksichtnahme gegeben. (Natürlich nicht von jedem, hier ist schließlich nicht das Paradies.)
Mag sein, dass das die derzeitige Praxis ist, wodurch dein Beitrag mal wieder als zusammengeschwurbelt zu bezeichnen ist.
In Schottland (Bzw. UK generell) hab ich das gesehen:
Warum nicht auch hier? Ich stelle mich auch immer vor den Fahrzeugen in die Kreuzung wenn rot ist, damit die mich im Sichtfeld haben. Bleibe dabei aber schon auf dem Radstreifen.
haben wir auch schon
gib das mal bei Googel ein;-)
Koordinaten
51°32'16.30"*N 6°57'04.82"*O
jetzt hast ihn kaputt gemacht-der sagt gar nix mehr...!
Nö, so schnell geht das nicht.
Und in der Sache hat er anscheinend nix beizutragen.
Sondern erschöpft sich in Anschuldigen. Find ich müssig auf die zu reagieren.
Schönen Schrank auch.
Ja, haben sie, aber meistens in den Situationen wo man von vornherein als ...blablabla... überflüssige Endlosdiskussion mit sich selber....blablablubb....
Bernd aus Holz schrieb:...sinnlos, so sinnlos...
haben wir auch schon
gib das mal bei Googel ein;-)
Koordinaten
51°32'16.30"*N 6°57'04.82"*O
Schöne Vorlage, ich verwandel mal eben in einen physiotherapeutischen Schlimmerick:
"Willst du per Rad zur Puppenkiste, rückt dir das Grat die Kuppenpiste!" (übelstes Kopfsteinpflaster da, es schüttelt einen richtig durch )
"Viel Tat für Rad das Wahlversprechen, doch Kurt lässt weiter Naben brechen!"
"In Augsburg fährt man krumme Speichen, durch Haushältslöcher ohne gleichen!"
Vielleicht veranstaltet ja die Bikekitchen einen Poetry-Slam zum Thema...
Man benötigt dafür keine Änderung der StVO sondern lediglich eine zusätzliche Radfahrampel, die ein oder zwei Sekunden früher auf grün springt als die "normale" Ampel.