Unfall beim Abbiegen

Das funktioniert dann aber auch nur für die Radler/Fußgänger die schon an der Ampel stehen und auf grün warten.

Komme ich erst während der Grünphase an der Ampel an, hat der Abbiegeverkehr meistens auch schon grün und das Problem mit dem Geradeausverkehr rechts neben den Rechtsabbiegern ist wieder da.
Du fährst also bei laufendem Verkehr rechts an einem LKW vorbei der nach rechts abbiegen möchte? Na dann hat die Evolution wohl alles richtig gemacht.
 
Wenn der LKW nicht blinkt und auch sonst keine Anzeichen (z.B. nochmal nach links ausholen um die Kurve zu kriegen, langsamer werden etc.) vorhanden sind, dass er vielleicht gleich abbiegen könnte, dann wahrscheinlich schon, ja. Ich kann ja nicht immer warten bis alle Abbieger weg sind. Oft ist dann nämlich schon wieder rot und ich muss noch länger warten. Das kommt aber in meinem Alltag eher selten vor, trotz der täglich 20km zur Arbeit.

Aber es gibt ja nicht nur LKWs die abbiegen...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das frühere Grün für Radler nicht DER Sicherheitsgewinn ist, wie hier dargestellt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also brauchen wir diese Radfahrerampeln, die 2 Sekunden vor der Autofahrerampel auf grün schalten UND
Magnetschleifen in den Radwegen (die dann natürlich vorhanden sein müssen) die Radfahrer erkennen und 5 bis 10 Meter vor ereichen der Kreuzung dann die Autofahrerampel auf rot stellen.
So kann der Radfahrer dann sicher die Kreuzung passieren => beste Leben


Die deluxe Version:

Der Radfahrer muss geschützt werden und es gibt nurnoch Tunnel oder Brücken über / unter Kreuzungen für Radfahrer :D


Die deluxe Bonzen ultra Version:

Weil der Radfahrer nicht die Energie hat wie Autos, werden einfach alle Autos usw mit Hilfe von Tunneln oder Brücken unter / über die Kreuzungen herumgeführt !
Der Radfahrer kann die Kreuzungen jederzeit passieren ohne in Gefahr zu sein (ausser andere Radfahrer die über rot fahren...[mehr Tunnel/Brücken ?])
Und dann könnte man ja gleich noch n Dach für Radwege bauen, damit man keine Regenklamotten mehr brauch. => beste Leben wo gibt :daumen:
Beleuchtet natürlich alles , ergo, man brauch kein Licht mehr und brauhc sich nicht mehr über die Dynamopflicht und so n mist streiten => besteste bessere Leben wo geben kann


Und gegen Geisterfahrer am besten so "STOP" und einfahrt verboten schilder an den Radweg auffahrten.
Und Reifenabstechdinger wenn man entgegen der Fahrtrictung fährt.


Ich denke, so würde man das in den Griff bekommen.
ALLES TECHNISCH MÖGLICH.
Aber die Bonzen usw wollen ja nur nicht.
Man hätte das Problem schon vor 20 Jahren in den Griff bekommen können.
 
Genau für den hier vorliegenden Fall ist es DER Sicherheitsgewinn. Grundlage ist ja ein Unfall bei dem der geradeaus fahrende Radfahrer und der abbiegende LKW zur selben Zeit Grün bekommen hatten und es aus diesem Grund zum Unfall kam.

Das es für alle Fälle DIE Lösung ist behauptet ja auch niemand, ich überhole aber auch z.B. keinen Linksabbieger auf der linken Seite auch wenn dort Platz ist und der Linksabbieger noch warten muss.

Wenn ich damit rechnen muss, dass vor mir rechts abgebogen wird, dann wechsel ich zur Not auf die "normale" Fahrbahn und fahr links am Rechtsabbieger vorbei.
 
cycle_zone.jpg

Frei nach Mephisto: Die Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft...

Man hat hier einfach exakt den Toten Winkel in Rot eingezeichnet:

blindspot.jpg


Die Kölner Polizei hat doch die Ursache dieser tödlichen Unfälle schon erkannt:
toter-winkel01-231x300.jpg


Also runter vom Radweg!
 
Nein, du sollst einfach mal Nachdenken! Tote Winkel sind keine Erfindung der letzten 5 Jahre. Und werden soweit ich weiss auch in jeder Fahrschulung gepredigt. Ergo ist die richtige Konklusion? => Bin ich nicht sicher, dass ich gesehen werden, gehe ich auf ummer sicher und fahre so als ob ich nicht gesehen werde.
 
@B3n3: mit deinem Beitrag kann man freilich alle Vorschläge zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger und Radler lächerlich machen. Dann kommen die eben in Zukunft genauso unter die Räder wie jetzt.

@Gezeitenfürst: Erklär das mal dem toten Opa. Fällt dir nun was auf? Das dein Gedakengang vielleicht doch nicht zum Ziel führt?

Klar, "geübte" Radler sind zu deutlich geringerem Prozentsatz Opfer derartiger Unfälle. Aber wie wird man zu nem "geübten" Radler? Zum Teil auch dadurch, das man vorher Beinahe-Kollisionen erlebt und überlebt hat. Also letztlich zu nem gewissen Anteil Zufall oder Glück. Und das hat leider nicht jeder.
 
Klar, "geübte" Verkehrsteilnehmer jeder Art sind zu deutlich geringerem Prozentsatz Opfer jeglicher Art von Unfällen. Aber wie wird man zu nem "geübten" Verkehrsteilnehmer? Zum Teil auch dadurch, das man vorher Beinahe-Kollisionen erlebt und überlebt hat. Also letztlich zu nem gewissen Anteil Zufall oder Glück. Und das hat leider nicht jeder.


So, jetzt stimmt's. :)
 
@ Dark Green

Der richtige Gedankengang ist also zu fahren wie ein wilder Stier, um sich an Beinahekatastrophen (was ist das überhaupt? Kannte ich nur aus der Enterprise bisher) im Verkehrsgeschehen zu stählen? Sozusagen Trial and Error?
Warum unterstellst du dem Opa eine geringere Geistes- udn Verstandesleistung als einem "erfahrenen" Radler?

Nein, sehe ich genauso, wie ich es oben geschrieben habe. So am Verkehr teilnehmen, dass man sich der Gefahren, welche einem drohen als auch der Gefahren, welche man selbser verursacht, bewusst ist. Nebenbei sich so an die jeweilige Situation anpassen, dass man entsprechend reagieren kann. => wie zum Beispiel, wenn man als geradeausfahrender Vorfahrtshaber lieber langsam hinter dem LkW fährt und nicht auf seine Rechte pocht. Gleiches gilt selbstverständlich für ALLE Verkehrsteilnehmer.

Macht sich dies jeder EINZELNE bewusst, so brauchen wir nicht unbedingt neue Gesetze, sondern einfach nur Rücksicht und Sachverstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der richtige Gedankengang ist also zu fahren wie ein wilder Stier, um sich an Beinahekatastrophen (was ist das überhaupt? Kannte ich nur aus der Enterprise bisher) im Verkehrsgeschehen zu stählen? Sozusagen Trial and Error?
Ungeübte Radler - also zum Beispiel die gerne benannten Schönwettersommersonntagsgelegenheitradler sind nachweislich überproportional Opfer von Unfällen. Und die fahren gewisss nicht wie ein wilder Stier. Sie sind sich einfach den Gefahren die ihnen an Ein-und Ausfahrten und Kreuzungen insbesondere auch durch Missachtung §9Abs2 STVO durch KFZ drohen nicht bewusst, aber auch nicht den Gefahren, die Ihnen z.B. durch sich plötzlich öffnende KFZ Türen drohen.
Warum unterstellst du dem Opa eine geringere Geistes- udn Verstandesleistung als einem "erfahrenen" Radler?
Nun, ob das bei dem konkreten Opa der Fall war, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Ansonsten ist es aber in der Tat so, das alte Leute überproportional oft Opfer derartiger Unfälle werden. Eben aufgrund abnehmender Seh- oder Höhrstärke und Abnahme der Konzentration auf den Verkehr einschlieslich dessen dass du ihnen abverlangst gar noch für die Fehler anderer mitzudenken.

Nein, sehe ich genauso, wie ich es oben geschrieben habe. So am Verkehr teilnehmen, dass man sich der Gefahren, welche einem drohen als auch der Gefahren, welche man selbser verursacht, bewusst ist.
Sicher doch. Das spricht doch aber nicht gegen andere Lösungsvorschläge. Wie zum Beispiel andere Ampelregelungen. Man sollte beide Wege gehen.

Nebenbei sich so an die jeweilige Situation anpassen, dass man entsprechend reagieren kann. => wie zum Beispiel, wenn man als geradeausfahrender Vorfahrtshaber lieber langsam hinter dem LkW fährt und nicht auf seine Rechte pocht.
Hier schmeisst du aber Dinge durcheinander. Klar, wenn man sich zusammen mit dem LKW auf ner Straße befindet, und der hält vor ner Kreuzung, dann solltest ggf. verzichten auf dein Recht den gemäß §5 Abs. 8 STVO rechts zu überholen. Der tote Opa hat das ja auch gar nicht getan.

Macht sich dies jeder EINZELNE bewusst, so brauchen wir nicht unbedingt neue Gesetze, sondern einfach nur Rücksicht und Sachverstand.
Ne so einfach ist das nicht, selbst wenn sich das jeder bewusst machen würde, und jeder den Sachverstand hätte würden in besonders kritischen Situatiuonen immer noch Fehler passieren. Und genau dies ist der Fall bei den Kreuzugen wo sich die Routen mehrer, die zeigleich grün haben kreuzen. Deswegen sollte man eben auch über andere Regelungen nachdenken.
 
Wegen Leuten wie dir, die alles neurotisch mit Gesetzen, Verordnungen und Verboten geregelt haben wollen, hasst uns das Ausland
 
Ungeübte Radler - ... KFZ Türen drohen.

Dann sollten sie sich der Gefahr bewusst werden, wenn sie am Strassenverkehr teilnehmen. => Unwissenheit schützt vor Unfall nicht.
Meinst Du das deine Regeln helfen, sich der Gefahr besser bewusst zu werden? Eher weniger.

Nun, ob das bei dem konkreten Opa der Fall war, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. ... mitzudenken.

Ist eher haben wir immer schon so gemacht, machen wir auch weiterhin so. Mein Opa fährt auch gerne in Einbahnstrassen, welche im letzten Jahrtausend noch keine waren verkehrtherum rein. Die Konzentration und Merkfähigkeitsdefizite mal aussen vor.

Wie regeln wir dies? => Anpassung der STVO an den dümmsten Teilnehmer? Fahrschulungen?

Sicher doch. Das spricht doch aber nicht gegen andere Lösungsvorschläge. Wie zum Beispiel andere Ampelregelungen. Man sollte beide Wege gehen.

Agree

Hier schmeisst du aber Dinge durcheinander. Klar, wenn man sich zusammen mit dem LKW auf ner Straße befindet, und der hält vor ner Kreuzung, dann solltest ggf. verzichten auf dein Recht den gemäß §5 Abs. 8 STVO rechts zu überholen. Der tote Opa hat das ja auch gar nicht getan.

Nein, das gehört zusammen, vollkommen unabhängig, ob ich die Strasse befahre, einen Radweg, einen Fussweg usf.

Ne so einfach ist das nicht, selbst wenn sich das jeder bewusst machen würde, und jeder den Sachverstand hätte würden in besonders kritischen Situatiuonen immer noch Fehler passieren. Und genau dies ist der Fall bei den Kreuzugen wo sich die Routen mehrer, die zeigleich grün haben kreuzen. Deswegen sollte man eben auch über andere Regelungen nachdenken.

Beide Wege zusammengenommen führen zum Ziel. Anfangen tzut es jedoch, so meine Meinung, mit meiner Lösung.
 
Wegen Leuten wie dir, die alles neurotisch mit Gesetzen, Verordnungen und Verboten geregelt haben wollen, hasst uns das Ausland


Da muss ich Mate ausnahmsweise mal Recht geben. Ich frage mich sowieso schon seit Tagen, wie ich es geschafft habe über 40 Jahre unfallfrei mit dem Rad am Straßenverkehr teilzunehmen, und das obwohl ich früher eher gefahren bin wie eine Wildsau. :rolleyes:
 
Wegen Leuten wie dir, die alles neurotisch mit Gesetzen, Verordnungen und Verboten geregelt haben wollen, hasst uns das Ausland

Nun, in diesem Thread werde ich aus nem ganz anderem als dem obigen Grund gehasst. Obiger Grund war freilich im kürzlichen Lichtthread der Fall. Hier in diesem Thread ist es meine Aussage, das viele derzeitige Verkehrsregelungen speziell an Kreuzungen so gefährlich sind, das u. Umständen sogar illegales Verhalten sicherer sein könnte als Befolgen dieser Verkehrsregelungen.
 
Bis jetzt übe ich noch mit dem Einkaufswagen beim Aldi und fahre anderen Leuten in die Hacken.

Wie du das jetzt mit dem toten Winkel und fehlender Ampelregelung begründest, wäre interessant.

Nun, in diesem Thread werde ich aus nem ganz anderem als dem obigen Grund gehasst. Obiger Grund war freilich im kürzlichen Lichtthread der Fall. Hier in diesem Thread ist es meine Aussage, das viele derzeitige Verkehrsregelungen speziell an Kreuzungen so gefährlich sind, das u. Umständen sogar illegales Verhalten sicherer sein könnte als Befolgen dieser Verkehrsregelungen.

Das glaubst Du jetzt nicht wirklich, oder?

In der Tat Frage ich mich auch. Habe auch keine Antwort auf die Frage wie man die Quote der KFZ-ler die gegen §9 Abs 2 STVO verstösst deutlich senken könnte. Wäre aber für jegliche Ideen in der Richtung dankbar.

Hatte ich geschrieben, ALLE halten sich primär erstmal an §1 und pochen nicht stets und ständig nur auf ihre Rechte, sondern gewähren auch Recht.
 
@ Gezeitenfürst:
Hast du dir die Mühe gemacht den kompletten Thread von Anfang zu lesen? Ich könnte dir antworten, würde mich aber da nur wiederholen. Also lass ich es.
 
Bist jetzt eingeschnappt?

Und nein ich habe die mittleren Seiten nur überflogen, da wo Ihr euch in der Regelwut verzettelt habt.
 
Okay, du bist also kurz vor tot im Winkel?

@ Darkgreen

genauso ist es mir im Dynamopflicht-Thread ergangen. Da bin ich auch irgendwann, so nach der gefühlt 800.sten Wiederholung, ausgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten