Unfall / evtl. Schäden am Rahmen

Celsius

Umsonst & Draussen
Registriert
12. August 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Münsterland
Guten Morgen,

mir hat vor 'ner guten Stunde ein Autofahrer die Vorfahrt genommen. Da ich das Unheil habe kommen sehen, hab ich im letzten Moment noch etwas bremsen können. Trotzdem bin ich vor das Vorderrad des Autos gefahren und nach einer Zwischenlandung auf der Motorhaube auf der anderen Seite des Autos wieder runter geflogen.

Ist soweit nicht viel passiert, bis auf dass die die Schulter bei Bewegung weh tut. Der Fahrer hat sich auch mindestens 500x entschuldigt und mir seine Kontaktdaten und seinen Arbeitgeber (bei uns um die Ecke) genannt. Polizei habe ich nicht eingeschaltet.

Schäden am Bike kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Es handelt sich allerdings um ein Cannondale Flash aus Carbon. Meine Frage wäre, was ich jetzt tun soll. Kann es sein, dass vielleicht Carbonfasern im Steuerrohr oder so beschädigt wurden? Ich kann es wg. der Lackierung ja nicht sehen. Kann ein Händler das beurteilen oder muss es zu Cannondale eingeschickt werden?

Vielen Dank
 
Ich hätte den Unfall gemeldet! Warum? Weil kaum Leute Ahnung von Fahrrädern haben. Wenn dein Rad einen ernsthaften Schaden hat, wird es für den Autofahrer teuer. Wenn er aber der Meinung ist, ein Rad kann maximal 400€ kosten, dann kommt er sich ziemlich ver**scht vor. Wenn du Pech hast, wird dadurch schwer an dein Geld zu kommen.
 
Personenschaden ist es doch nur, wenn sich jemand auch behandeln lässt, oder?

Geh mit dem Bike zum Händler deines Vertrauens. Da ich eh Carbon-kritisch bin, würde ich den Rahmen eher tauschen. Aber vielleicht gibt es Mittel und Wege das fundiert herauszufinden (Bei Canyon kannste den Rahmen mal in die Röhre schieben:D).

Der Unfallgegner hat Adresse von sich und dem Arbeitgeber hinterlassen. Ich würde mal behaupten, dass er die Schuld nicht in Frage stellt und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Gute Besserung!

PS: Jetzt lese ich, ist ein Cannondale > Schmeiß weg und kauf dir was Anständiges :lol:
 
Bis hierhin erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Werde das Rad dann wohl doch beim Händler durchchecken lassen. Sonst hat man immer das doofe Gefühl, ob nicht doch irgendwas defekt sein könnte.

Die Schuld stellt der Fahrer nicht in Frage, deshalb will ich da nicht gleich die dicksten Geschütze auffahren. Fehler können jedem passieren.


PS: Jetzt lese ich, ist ein Cannondale > Schmeiß weg und kauf dir was Anständiges :lol:

Welches Bike schlägst du vor was so einen Vortrieb wie das Flash hat und bei dem der Hersteller lebenslange Garantie auf den Rahmen - auch Carbonrahmen - gibt?
 
Die Schuld stellt der Fahrer dann in Frage, wenn du ihm die Rechnung für einen neuen Rahmen plus Anbauteile präsentierst.
 
Meine Frage wäre, was ich jetzt tun soll. Kann es sein, dass vielleicht Carbonfasern im Steuerrohr oder so beschädigt wurden?

Stell dir einfach mal vor, das waere ein Baum oder Stein gewesen. Wuerdest du dann noch immer dein Rad ueberpruefen lassen wollen, ist Carbon nichts fuer dich.
 
Stell dir einfach mal vor, das waere ein Baum oder Stein gewesen. Wuerdest du dann noch immer dein Rad ueberpruefen lassen wollen, ist Carbon nichts fuer dich.

Stell dir einfach mal vor, du fährst ungebremst mit 22 km/h vor eine Wand. Die Wand soll jetzt mal das Auto ersetzen.

Dann wirken folgende Kräfte auf dein Rad:

Ich wiege mit Klamotten und Rucksack ca. 85kg
Meine Geschwindigkeit beträgt ca. 22 km/h
Die Kontaktzeit, in der das Rad von 22 km/h auf 0 km/h runter geht, könnte so um die 0,2sek betragen.

Das ergibt eine Aufprallkraft von ca. 2500 Newton die schlagartig auf das Rad einwirken.

Das entspricht etwa einer Kraft die man aufwänden muss um ein Gewicht von 250kg anzuheben.

Ich denke, ganz so unberechtigt war meine Frage nicht - egal ob Carbon oder Alu.
 
Stell dir einfach mal vor, du fährst ungebremst mit 22 km/h vor eine Wand.

Ja, oder einen Stein oder einen Baum (Wurzel) - wobei ein Auto (ausser an der Felge) auch noch deutlich weicher als die 'uelibchen Gegner' ist. Eine alles andere als seltene Art, um nach vorne vom MTB abzusteigen ;). Ein Rahmen der das nicht aushaelt, ist als MTB-Rahmen nicht geeignet.
Vor allem, da noch nichteinmal das LR einen Achter hat.
 
Die Diskussion über einen Baum/Stein ist totaler Käse! Wenn mich jemand über den Haufen fährt und die theoretische Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Fahrrad etwas hat, dann lasse ich das checken. Selten hat mir ein Baum/Stein die Vorfahrt genommen. Noch seltener war einer der Beiden bereit mir den Schaden zu bezahlen.
 
Dürfen wir daraus schließen, du redest mit Bäumen und Steinen gegen die du fährst? :D
Wir sind gefährlich nah dran an einer Carbon Pro/Contra-Diskussion! :lol:
 
Hallo,
war der Rahmen vor dem Unfall in der Röhre???

Nein, der war relativ neu. Ende 2012 gekauft und ab Mitte April 2013 bin ich mit dem Rad gefahren.

Der Unfallverursacher hat auf jeden Fall schon bei seiner Versicherung Bescheid gegeben und seine Alleinschuld bestätigt. Die Versicherung hat mich daraufhin angeschrieben und wartet jetzt auf einen Kostenvoranschlag von mir.

Den werde ich in dieser Woche einholen (für Macken an diversen Anbauteilen) und dann einreichen. Ich kann am Rahmen wirklich nichts erkennen - auch nicht im Lack. Habe auch eine Info bekommen, dass Carbon entweder richtig bricht oder gar nicht. So etwas wie Haarrisse gäbe es dabei nicht. Wenn man welche sehen würde, dann wären die wohl nur im Lack. Kann das jemand bestätigen?

Ein Rahmen mit lebenslanger Garantie darf ja auch eigentlich - wie oben schon von einem anderen User beschrieben - bei sowas keinen Schaden nehmen. Sonst wäre ein Rahmentausch wohl an der Tagesordnung. Da das mein erster Carbonrahmen ist, war ich nur sehr verunsichert.
 
Habe auch eine Info bekommen, dass Carbon entweder richtig bricht oder gar nicht. So etwas wie Haarrisse gäbe es dabei nicht. Wenn man welche sehen würde, dann wären die wohl nur im Lack. Kann das jemand bestätigen?

So wie du es verstehst: Definitiv: Nein! Carbon kann brechen und zwar jede einzelne Faser. Wie du sicher weißt, besteht der Rahmen aus sehr sehr vielen Fasern und jede davon kann einzeln brechen und das Gesamtgefüge hat nicht mehr die alte Stabilität. Und es kann auch sein, dass man Nix am Lack sieht.
 
So wie du es verstehst: Definitiv: Nein! Carbon kann brechen und zwar jede einzelne Faser. Wie du sicher weißt, besteht der Rahmen aus sehr sehr vielen Fasern und jede davon kann einzeln brechen und das Gesamtgefüge hat nicht mehr die alte Stabilität. Und es kann auch sein, dass man Nix am Lack sieht.

OK, was würdet ihr machen?

Ein Händler wird den Rahmen nicht kaputtschreiben, nur weil ich damit einen Unfall hatte. Es ist äußerlich nichts zu sehen. Wenn der Rahmen eingeschickt werden muss, dann ist der sicherlich ein paar Wochen weg. Das wäre schon sehr lang. Brauche das Bike für's Training.
 
Beschädigungen an Carbonrahmen sind eine komplexe Sache und nicht notwendigerweise sichtbar. Joggen würde ich sagen.......
 
Sarkatisch hätte ich geschrieben: Kein Carbon kaufen! Genau aus diesem Grund werde ich niemals Vertrauen in diesen Werkstoff haben.
@Celsius: Es gibt wohl keine Top-Lösung für dich... Entweder bei der Versicherung um neuen Rahmen kämpfen, oder mit dem Gefühl fahren, dass der Rahmen bei nächsten Bunny-Hop brechen kann.
 
Das Verfahren nennt sich Impuls-Thermographie
Eine sehr gute Erklärung dazu findet man hier:
http://www.vision.fraunhofer.de/de/texte/218.html

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Wie beschrieben kann jede einzelne Faser brechen und da reden wir ja über den µ-mm-Bereich.
Schon die Streuung der Wärme im Geflecht beeinflusst also die Analyse.
Davon abgesehen müsste man jede Schicht separat betrachten können (sowas wie ein MRT) und die Kamera muss ausreichend hochauflösend sein (Analysewert < mm-Bereich ist schon sportlich).
Die Thermokamera zeigt ja sonst nur einen Mittelwert der jeweiligen Stelle.

Auf die Analyseergebnise würde ich mich in dem Fall nicht verlassen wollen. Schau dir mal die Bilder an, die als Demonstration gezeigt sind "Hammer 1"
Die Unterschiede in den Rohren / Streben sind so geringfügig, dass es als Messfehler, normale Materialschwäche (Verschleiß) durchgehen könnte.

Gegenteilige Meinungen findest du hier vor allem im Rennrad-Bereich
http://www.triathlon.de/fahrrad-carbon-check-impuls-thermografie-kurze-heiser-impuls-19746.html

http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/zerstörungsfreie-prüfung-von-carbonteilen

Ob das Verfahren zuverlässig ist, liegt im Auge des Betrachters - Bei einer Analyse ist ja vor allem die Präzision der zu Grunde liegenden Daten wichtig.
Diese ist vor allem Abhängig von der Ausrüstung des jeweiligen Prüfstandes.
Die Analysequalität ist dann final noch abhängig vom Analysten.
Beides lässt sich hier also nicht beurteilen.
Wenn man sich anschaut, dass es aus der Luft-/Raumfahrt kommt, wo Ingenieure mit Jahren der Erfahrung im Bereich Oberflächen-/Material- und
Messtechnik sitzen, zig tausende von Euro in die jeweiligen Tests und Messungen gesteckt werden ... überlasse ich das finale Urteil den Carbonfahrern unter euch :)

-----------------------------------------------------------------------

Falls sich jemand noch genauer damit auskennt würde ich mal die Frage in den Raum werfen wollen:
Wirkt sich die schnelle Erwärmung des Rahmens negativ auf das Material aus?

Normale Temperaturschwankungen sind ja anzunehmen aber eine Erwärmung um 5°C binnen Sekunden ist eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen nicht vor dem Unfall geprüft wurde,
bringt es dir jetzt auch nichts in jetzt prüfen zulassen.

Womit soll man es jetzt vergleichen??

Dadurch das die meisten Carbonrahmen per Hand in fern Ost gevertiegt werden
Ist jeder Rahmen unterschiedlich.

Ein Gutachter hat mir mal gesagt das nach einem Unfall alle Teile aus Carbon ausgetauscht werden sollen.
 
Ich wollte hier noch einmal den Stand der Dinge mitteilen - falls es jemanden interessiert.

- Händler hat das Rad kaputt geschrieben
- Die Versicherung hat das Bike komplett bezahlt.
- Durfte das Bike behalten.
- Bei der Schulterverletzung handelt es sich um eine Schultereckgelenkssprengung (wieviel Tossy muss ein MRT noch zeigen). Die schieben also mich in die Röhre und nicht den Rahmen ;-)
- Schmerzensgeld muss noch ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, kein Problem mit der Versicherung, das sind doch mal gute Nachrichten. :)

Ansonsten bleibt nur gute Besserung zu wünschen!
 
Zurück
Oben Unten