Unfall nach Schrägfahrt: 80-jähriger Pedelec-Fahrer haftet allein

Mit dem normalen Rad wäre er aber sehr wahrscheinlich erst gar nicht gefahren, das ist der springende Punkt. Dann wäre ihm der Unfall erspart geblieben. Somit kann man dem Pedelec durchaus auch eine Schuld zuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist egal auch wen es kein rentner wäre
schuld ist der anwender nicht die technik

gewehre töten von selbst auch keine menschen...

außerdeme kenn ich auch alte menschen die mit 80 noch rad fahren können

anstelle nem pedelec hätte er auch ein auto nehmen und ein paar kinder totfahren können...
was ist wohl besser
 
vielleicht könnte würde
fakt ist das pedelec ist nicht schuld sondern der rentner
kann ja das pedelec nix dafür das der so bekloppt ist :D

der lkw kann ja auch nix dafür das er in ein stauende rast nur weil der fahrer pennt ;)
 
Mit dem normalen Rad wäre er aber sehr wahrscheinlich erst gar nicht gefahren, das ist der springende Punkt. Dann wäre ihm der Unfall erspart geblieben. Somit kann man dem Pedelec durchaus auch eine Schuld zuschieben.

Bei schlechtem Wetter wäre er aber sehr wahrscheinlich erst garnicht gefahren, das ist der springende Punkt. Dann wäre ihm der Unfall erspart geblieben. Somit kann man dem schönen Wetter durchaus auch eine Schuld zuschieben.
 
Ab einem gewissen Alter sollten die Leute die Pedelec fahren möchten vielleicht doch eine Prüfung ablegen müssen ob sie überhaupt noch verkehrstauglich sind.

In CH ist die 25km/h-Klasse "Sans Permis" - mit Absicht. Dies obwohl die Senioren Spitzenplätze in der Unfallstatistik einnehmen. Es wird versucht, dieser Zielgruppe zu helfen (zB. E-Bike im Griff? ). Weitergehende Massnahmen sind angesichts der absoluten Fallzahlen nicht geplant. Die Vielfahrer sind in der 45km/h-Klasse unterwegs und seltener an Unfällen beteiligt, die Selbstunfälle mit den Vollgefederten im Wald werden nicht durch die Polizei erfasst.

Auf der Strasse ist's wesentlich dramatischer: Rentner + Ultralangsame Reaktion + PS-starkes Auto + Automatikgetriebe = Kickdownunfall. Hier gibt es eine endlose Serie von tragischen "Einzelfällen", bei denen ein Senior mit Vollgas alles, was sich im Weg befindet überfährt und erst durch ein massives Hindernis gestoppt wird. Weil bei derartigen Raserunfällen oft unbeteiligte zu Schaden kommen, erscheint mir hier der Handlungsbedarf gegeben!
 
Dann müssten alte Leute auch Prüfungen mit normalen Rädern ablegen, denn du musst auch beim Pedelec ganz normal treten, mit dem Untetschied dass du besser den Berg hochkommst. Wenn ich will kann ich mit dem normalen Rad auch wie ein Rowdi fahren. Soll jetzt alles verboten werden?

Dieser Thread ist nur dazu da um die Pedelecs ins schlechte Licht zu rücken und wieder aus Hass auf irgendwas einzuschlagen weil man es nicht akzeptieren will, sich kein eigene MS e Bike leisten kann oder das Hirn in den Waden steckt. Ich kann dich mit dem normalen Rad auch genauso mit dem Lenker streifen oder leicht deine Jacke berühren im vorbeifahren, aber dann bekomme ich ne Anzeige wegen eindringen in die Persönlichkeitsradius-Zone und fahren eines Pedelecs mit 5 kmh zu schnell

Scheint in Deutschland immer schlimmer zu werden mit den Verboten, genauso wie die neue Verordnung dass jetzt alle ihre Nummernschilder ändern müssen wenn "is" draufsteht. Warum wird dann das Hambuger Kennzeichen nicht verboten? Sind doch sonst immer so schnell wenn es darum geht jede NS faschistische Andeutung auszumerzen.
Diese paranoide Psychose überall ist doch nicht mehr normal.

Warum wird beim normalen Rad das treten nicht ab 25kmh blockiert? Ich komme locker auf grader Strecken über 30kmh. "Gesetzeslücke" hahaha

Auf den Autobahnen sind immer noch mehr als 100 erlaubt, da schreien sofort alle Autofahrer auf wenn es eine Änderung gibt, jeden Tag stirbt mindestens einer auf den Autobahnen.

Schaltet doch mal das Hirn ein, die Pedelecfahrer sidn nicht die Ursache der vielen Verkehrstoten ihr Deppen. Wie viele Rentner fahren Auto und gefährden täglich den Straßenverkehr, die müssen auch keine Prüfung ablegen. Aber fürs Fahrrad sollen sie ne Prüfung ablegen, also ehrlich das ist doch idiotisch. Typisch Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile leider auch typisch deutsch ist doch, dass der Herr scheinbar seinen Fehler nicht eingesehen hat und versucht hat, noch Geld rauszuschlagen.

sich kein eigene MS e Bike leisten kann
Insofern ist also doch das Pedelec schuld, da sich nur die Geldigen, die sich ein eBike kaufen können, sich auch für so einen Scheiß einen Anwalt leisten können, um vor Gericht zu ziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre, da fährt einer ohne zu gucken und nimmt einem anderen die Vorfahrt? Das hat es ja wohl noch nie gegeben! Jetzt mal im Ernst: Das habe ich jeden Tag 1-2 mal, daß mir wahlweise Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder LKW-Fahrer die Vorfahrt nehmen, weil sie ohne zu gucken auf oder über den Radweg bzw. Radfahrstreifen gehen/fahren, Türen öffnen und so weiter. Da sind vom Kind bis zum Opa alle dabei. Vorzugsweise allerdings "intelligente" Studenten, Taxifahrer und Busfahrer, die alle das Rentenalter noch lange nicht erreicht haben.
 
solange er ne rechtschutz versicherung hat, die zahlt, klagt er wie jeder andere deutsche auch..... das ist das problem in deutschland und nciht eins speziell der pedelecfahrer, egal welches alter die haben.
 
Hi
Auf der Strasse ist's wesentlich dramatischer: Rentner + Ultralangsame Reaktion + PS-starkes Auto + Automatikgetriebe = Kickdownunfall. Hier gibt es eine endlose Serie von tragischen "Einzelfällen", bei denen ein Senior mit Vollgas alles, was sich im Weg befindet überfährt und erst durch ein massives Hindernis gestoppt wird. Weil bei derartigen Raserunfällen oft unbeteiligte zu Schaden kommen, erscheint mir hier der Handlungsbedarf gegeben!
Handlungsbedarf?
Ach so!
Und den Führerschein darf man dann erst mit 26 machen, oder wie?
Um ein ""vielfaches"" mehr (+ meisten tödlichen) Unfälle bauen immer noch die 18-25 Jährigen.
Wäre ich schon 70 oder 80 würde ich mich über den angeblichen Handlungsbedarf glatt ein wenig aufregen.

Robert
 
Hi
Um ein ""vielfaches"" mehr (+ meisten tödlichen) Unfälle bauen immer noch die 18-25 Jährigen.

Die Gruppe der Berufstätigen ist die mit der höchsten Fahrleistung. Das ergibt logischerweise eine grössere Anzahl Unfälle.

Die Kombination Rentner + Ultralangsame Reaktion + PS-starkes Auto + Automatikgetriebe = Kickdownunfall ist in Punkto Häufigkeit pro gefahrene Strecke gewiss der Spitzenreiter. Weil bei derartigen Unfällen oft unbeteiligte zu Schaden kommen, leite ich daruas den Handlungsbedarf. Wer sich die genannte Fahrzeugkategorie leisten kann, wird gegen ein automat. Notbremssytem sicher nichts einzuwenden haben.
 
(...) Um ein ""vielfaches"" mehr (+ meisten tödlichen) Unfälle bauen immer noch die 18-25 Jährigen.
Wäre ich schon 70 oder 80 würde ich mich über den angeblichen Handlungsbedarf glatt ein wenig aufregen.

Robert
Wie mich dieses ewige 'Jugendbashing' ankotzt :aufreg: Und Du hast Dich wohl grad extra dafuer angemeldet oder was??

Die 18-25 jaehrigen fahren in aller Regel gegen einen Baum, oder ueberschlagen sich x-mal, und dann sind meist die Insassen dieses PKW tot und keine Unbeteiligten. Das ist schlimm genug, aber wohl nicht komplett verhinderbar, getan wird dagegen jedenfalls seit Jahrzehnten ziemlich viel - der Fuehrerscheinerwerb war schon vor dreissig Jahren, als ich 18 war, eine recht zeit- und kostenintensive Angelegenheit.

Wie aber von @bluecat bereits erlaeutert sind in der Tat aber die Rentner die gefaehrlichsten, weil sie immer wieder Unbeteiligte totfahren und das bei einer Jahreskilometerleistung im Bereich meiner ein bis zwei wenigst benutzten Fahrraeder.

Ich wohne in einer Gegend mit hohem Rentnerdurchseuchungsgrad. Ich versuche immer am Morgen um 9:00 zurueck zu sein von Fruehrunde und Besorgungen, da schlafen die naemlich noch ihren Rausch vom Vorabend aus. Spaeter wirds gefaehrlich :(

Das Risiko fuer mich, einem islamistisch (oder nazimaessig) motiviertem Attentat zum Opfer zu fallen, schaetze ich verschwindend gering ein neben dem eines geriatrisch-automobilistischen Attentats.

Der Handlungsbedarf ist ganz klar da, nur wird er kleingeredet, weil die Rentner ja fuer die Wahlen wichtig sind. Manche finden ja die katholische Kirche rueckstaendig, an dem Punkt ist sie aber unserem 'tollen' Staat um Lichtjahre voraus: Kardinaele UE-80 duerfen den neuen Papst nicht mehr mitwaehlen. Das wuenschte ich mir fuer DE auch ... o_O
In Bezug auf Kommunal-, Landtags-, und Bundestagswahlen versteht sich ... Nur falls jetzt einer meint: Wir waehlen in DE doch gar keinen Papst??

Was mir speziell mit Pedelecs (und sogar mit noch deutlich schnelleren E-Bikes oder E-Mopeds mit Versicherungsnummernschild) immer wieder auffaellt: Die Leute fahren mit diesen Dingern so, wie sie als Kinder Fahrrad gefahren sind, naemlich auf dem Gehsteig und als seien sie allein auf der Welt. Nur das jetzt mit einem ganz anderen Tempo ... Da wird es noch oefters scheppern :mad:
 
Bei FrankoniaTrails ist es doch egal wie fahrlässig oder wie alt der Fahrer ist, sobald ein E-Bike im Spiel ist, ist das Bike schuld.
Aber als bekennender E-Bikeverachter kann Er ja auch nicht anders.:D
 
Zurück
Oben Unten