Ungewöhnliche Korrosion?

Registriert
9. März 2013
Reaktionspunkte
31
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Frage an die, die sich mit Metallen auskennen.
Ich habe an meinem Bike diese Jahr eine in meinen Augen ungewöhnliche Korrosion. An allen Bremsscheibenschrauben, an einigen Nieten und Schrauben am Schaltwerk und an den Schrauben von den Matchmakern habe ich eine weisse, salzige Ablagerung.
Hatte ich ziemlich sicher noch nie an Bikes, wäre mir sonst aufgefallen. Bike steht in der Garage.
Reagiert da irgendetwas mit irgendetwas? Kann ich was anders machen?
Liebe Grüße
Benni
 
Strassensalz bleibt drauf und wenn die Garage feucht ist, reagiert es die ganze Zeit.
Das weisse salzig aussehende Zeugs ist Alukorrosion.
Es hilft nur nach ner Fahrt im Salz selbiges abzuspühlen.
Wenn man das Bike andauernd nur wäscht, rosten die Teile allerdings auch irgendwann.

Die Bremsscheibenschrauben gibts aus "Edelstahl", alle anderen Schraubenköpfe kannste, bevor sie rosten, Ballistolisieren.
Muss ich dazuschreiben, dass man die Schrauben an der Bremsscheibe nicht ölen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti, danke für die Antwort. Die Schrauben an der Scheibe nicht ölen???? Oh verdammt! .......;-))
Na gut, dann beobachte ich mal weiter
 
Wobei die Schrauben sicher nicht aus Alu sind sondern die Korrosion im umliegenden Alu entsteht . Viel Wasser und eine Bürste hilft sicherlich das Salz und die Korrosionsablagerungen zu entfernen .
 
Problem ist besonders, wenn zwei verschiedene Metalle aufeinandertreffen.
Das Alu blüht relativ schnell auf.
Hat mir mal die Ausfallenden der Gabel (irgendein Alu-Magnesium Mix) derart korrediert, dass ich das Casting getauscht hab. War im Winter viel Salz unterwegs.
Lack an der Klemmstelle natürlich beschädigt, Alu liegt frei und dann korredierts.
 
Zurück
Oben Unten