Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29

Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9EcnNzaWdlcjAyLmpwZw.jpg
Drössiger im Test: einen so fairen Vergleich zwischen zwei Radgrößen konnten wir euch selten anbieten: Zwei nahezu identische Bikes, die sich eigentlich ausschließlich durch die Radgröße unterscheiden. Gegeneinander treten an: 27,5" vs. 29". Was können die kleineren, was die größeren Räder besser? Was kann 27,5", was 29" nicht kann, und umgekehrt? Wir bedauern keinen Dreikampf mit den guten alten 26" bieten zu können, sehen 27,5" aber als Vertreter der kleineren Räder. Das Drössiger XRA650 tritt gegen das Drössiger XRA29 an. Mögen die Spiele beginnen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29
 
@MUD´doc: Du vergisst, das Tests nicht an einem Tag entstehen - die Fotos aber in diesem Falle schon. Ich denke unsere Hometrails haben einiges zu bieten abseits von Flow. Kannst gern mal vorbeikommen!

Vergleich Pike - Revelation in aller Kürze: Insgesamt besser, teils deutlich. Mehr Steifigkeit, bessere Dämpfung (= mehr Traktion).

Danke für das kurze Statement, Tobias.
Gibt natürlich genugs Threads darüber, aber hier ist der direkte Vergleich von nahezu identischen Bikes, was mich interessiert.
Geht ja eh nix über die gute alte Coil-Pike :D

Auf die Einladung komme ich gern zurück. Ride on!
 
Solch eine Bericht habe ich mich gewünscht :daumen:
Ein zusätzlicher Vergleich zu 26" wäre noch schön gewesen aber macht auch nix, jetzt will ich nurnoch mal die neuen Größen fahren und dann schaun wa mal :)
 
Test ist schon interessant, aber so ein 29er kommt für mich schon wegen der Optik nicht in Frage. Und das obwohl ich mit 190 cm eigentlich dafür prädestiniert wäre.
Alle bisher gezeigten Bikes mit 29er Rädern finde ich grottenhäßlich und einfach unproportioniert.

650B würde ich aber gerne mal testen.
 
Top Bericht!
Aber wieso verbauen immer alle diesen ranzigen Nobby Nic???

Weil mit richtigen Reifen, besonders das 29er, nochmal ein Kilo schwerer wäre.
Ansonsten sehe ich auch nicht den großen Sinn von 150 oder 155mm Federweg in Verbindung mit Nobby Nics:ka:

Hab letztes Jahr, weil man es so oft sieht, auch mal das Experiment mit den Nobbys in 2.4 auf meinem 150mm Federwegsrad gemacht. Wollt halt auch mal leichter mit besser rollern. Suuuper Sache, nach genau 150m hatte ich meinen ersten Durchschlag:rolleyes: Mehr als Wurzeln und Forststraße ist nicht wirklich drin mit dem Reifen...aber da ist man dann mit einem 29er Ht besser beraten, als mit 150mm Federweg ;)

G.:)
 
Guter test, danke dafür, auch wenn die ergebnisse nicht überraschen.

@Freerider 94

Der vergleich zum 26er ist doch eigtl. klar.
Die vorteile/nachteile vom 27,5er (im vgl.) zum 29er sind beim 26er ausgeprägter.

Wenn du gern springst, oft beschleunigst, verblockte enge alpenserpentinen fährst dann ist und bleibt 26' wohl die beste wahl!
 
Und wieder Enduros ohne Kettenführung und Bash. Und natürlich Nobby Nic drauf :D

Nette Bikes, zumal zu dem Preis, halten dürften sie auch, aber solange es keine gescheite
Gabel für 29er gibt ist das einfach nix für mich...
 
Man kann ja direkt das dritte Kettenblatt mit nem Bash ersetzen ;)

Ne Pike seh ich schon als vernünftige 29er Gabel an und von Manitou sollte nächstes Jahr auch was kommen.
 
Also, ist schon krass wie man den Text interpretierten kann wenn man eine 650b-Phobie hat. Meine Bezeichnungen "das 650b-Bike" und "der tewntyniner" dienen nur dazu die beiden (!) hier gefahrenen Räder zu bezeichnen und auseinander zu halten. Deshalb sage ich ja auch "das" (eine) und nicht "die" (alle) 650b-Bikes. Es geht hier um Drössiger Räder. Nicht um den einen, allgemeingültigen Artikel zu allen Fahrrädern dieser Laufrad Größen.

Grüße aus dem Urlaub!

PS: die Innenlager-Höhen wurden gemessen. Mit einem 345er an beiden würde man sicher nicht beim einen häufiger aufsetzen...

Nein.

Siehe Vorredner von mir bezüglich Fakten.

Bleibt,dass die Aussage völlig Pauschal in den Raum geworfen wurde mit bewussten Fokus auf die Grösse.

Sag mir doch nicht, dass das ein perfektes Argument beim Verkauf von einem 29"er ist.
"Hey selbst mtb-news sagt, dass man mit 29er" weniger aufsetzt".

Der Text ist wirklich gut, aber genau zwischendurch kommen Sätze vor, an denen ein "aufmerksamer oder kritischer" Leser plötzlich die Augenbrauen verzieht.
 
Und wieder Enduros ohne Kettenführung und Bash. Und natürlich Nobby Nic drauf :D

Nette Bikes, zumal zu dem Preis, halten dürften sie auch, aber solange es keine gescheite
Gabel für 29er gibt ist das einfach nix für mich...

Es handelt sich um All Mount ain Bikes. Die Enduro Version des 650b soll mit 2fach und Kefü kommen. Und Magic Marys
 
Also, ist schon krass wie man den Text interpretierten kann wenn man eine 650b-Phobie hat. ..

Jetzt biste aber unobjektiv. Wenn ein Laie den Text so liest, dann kommt er, auch wenn er keine Ahnung von Laufradgrößen hat, zu dem Schluß, das 650B eher aufgeht als 29 Zoll. Ganz unabhängig vom Rest des Rades.

Aber ich finds gut das ihr endlich mal diese niedrigen Tretlager kritisiert:daumen:

Ansonsten, weiter solche Vergleichstest:daumen:

G.:)
 
Und wie fährts 29er im Vergleich zu dem kürzlich getesteten BMC und Trigger? :)
Jedenfalls auch angenehm mal wieder etwas im bezahlbareren Bereich zu sehen.

Wegen Größe: War nicht 19" für 1,76 sowieso zu groß? Bin genauso groß und hätte mich anhand der Geometriedaten jetzt eher für das 17" entschieden.
 
Also
ich werde mir eins kaufen.das gute bei drössinger ist das man bei den aus 50 rahmenfarben und locker 20 deckofarben wären kann.und das beste das kostet nix.das sollten sich mal die firma Tr.... ein Kuchen abschneiden.
die preise sind auch mega
xt bike um die 2600
und XTR 3600 wo bekommt man so was noch.
aber das beste finde ich das die bikes vom ex entwickler von ghost ist.das freut mich mega den das amr das er entwickel hat ist einfach top.
 
Test ist schon interessant, aber so ein 29er kommt für mich schon wegen der Optik nicht in Frage. Und das obwohl ich mit 190 cm eigentlich dafür prädestiniert wäre.
Alle bisher gezeigten Bikes mit 29er Rädern finde ich grottenhäßlich und einfach unproportioniert.

650B würde ich aber gerne mal testen.

In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall. Ab 1,90 sieht ein 29 vollkommen normal aus und auf einem 26 Zoll wie ein Affe auf der kokusnuss. Beim Canyon lux 29er Prototyp hat das ding ja keiner als 29er zuerst erkannt, jeder dachte das wär Canyons neues 27,5 zoll, weil der alban einfach so riesig ist. Kann man echt nur froh sein das die meisten Leute eben nicht so ignorant sind und echt Respekt an die admins hier für die Geduld.
 
Zum Thema Aufsetzen.
Die 29 fallen ja nicht so tief in die Löcher zwischen den Wurzlen, vielleicht setzt das 650b bei gleich tiefen Tretlager deshalb häufiger auf, weils einfach tiefer reinfällt?

Ich bin wahrlich kein Fan der neuen Laufradgrößen, aber so würde ich es mir erklären.
LG
 
In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall. Ab 1,90 sieht ein 29 vollkommen normal aus und auf einem 26 Zoll wie ein Affe auf der kokusnuss. Beim Canyon lux 29er Prototyp hat das ding ja keiner als 29er zuerst erkannt, jeder dachte das wär Canyons neues 27,5 zoll, weil der alban einfach so riesig ist. Kann man echt nur froh sein das die meisten Leute eben nicht so ignorant sind und echt Respekt an die admins hier für die Geduld.

Was hat das mit Ignoranz zu tun, wenn mir die Rahmen nicht gefallen.
Die sehen alle aus als ob man Räder vom Hollandrad an ein Puky Rad geschraubt hätte. Vielleicht tut sich da ja noch was???
Aber in 5 Jahren sind die 29er vermutlich unfahrbar weil jemand 700C erfunden hat:lol:
 
Meine Bezeichnungen "das 650b-Bike" und "der tewntyniner" dienen nur dazu die beiden (!) hier gefahrenen Räder zu bezeichnen und auseinander zu halten. Deshalb sage ich ja auch "das" (eine) und nicht "die" (alle) 650b-Bikes. Es geht hier um Drössiger Räder. Nicht um den einen, allgemeingültigen Artikel zu allen Fahrrädern dieser Laufrad Größen.

Dann passt aber die Einleitung nicht! Da wird doch ganz klar ein 27,5" vs. 29" Vergleich beworben.

Im Text soll der Leser dann differenzieren!? :confused:

Das bedeutet die Aussage
»In engen Kurven fühlt sich da das 650b-Bike wohler, doch auch hier legt das XRA29 eine überzeugende Agilität an den Tag.«
hat nicht generell was mit der Laufradgröße zu tun und gilt nur für die beiden Drössinger Räder.

» … fehlt von Tobi, der auf dem 650b-Bike hinterher fährt, am Ende des Trails zunächst jede Spur.«
Liegt vielleicht auch nur an dem 650er Drössinger oder doch an der schlechteren Fahrtechnik von Tobi? ;)
 
Cooler Bericht :daumen: Und auch cool, dass mal wieder was bezahlbar ist.

Konnte im Urlaub auch mal n 29er canyon nerve al testen und kann die Eindrücke genauso bestätigen.
Das 110 mm bike hat sich echt nach mehr Federweg angefühlt, aber kam halt auch, modellbedingt schnell an seine Grenzen.
Spürbar aber auch auf jeden Fall die Behäbigkeit des bikes. Hatte auf trails einfach nicht das "gewohnt" sichere Gefühl, obwohl man den 29ern ja genau das nachsagt.
Wenn man das nun Zusammenführt und n bike mit mehr Federweg will, kann sich das denke ich schnell, wie ihr auch in Bezug auf Höhe /Größe des bikes beschreibt, ins unangenehme bewegen (Auch wenns natürlich ne Geometrie Sache ist). Würde aber trotzdem gerne auch mal n langhubiges 29er testen :daumen:

Insgesamt war ich aber überrascht wie gut integriert man speziell im getesteten canyon saß und eigentlich wenn ichs runterbreche fand ich die Unterschiede zwischen 26" und 29" gar nicht soo groß. Zumindest nicht um nen Weltkrieg anzuzetteln. Für mich steht jedoch fest, dass ich als kleiner Fahrer durch 29 er keinen wirklichen Vorteil gegenüber 26 " habe.

Weil mit richtigen Reifen, besonders das 29er, nochmal ein Kilo schwerer wäre.
Ansonsten sehe ich auch nicht den großen Sinn von 150 oder 155mm Federweg in Verbindung mit Nobby Nics:ka:

Hab letztes Jahr, weil man es so oft sieht, auch mal das Experiment mit den Nobbys in 2.4 auf meinem 150mm Federwegsrad gemacht. Wollt halt auch mal leichter mit besser rollern. Suuuper Sache, nach genau 150m hatte ich meinen ersten Durchschlag:rolleyes: Mehr als Wurzeln und Forststraße ist nicht wirklich drin mit dem Reifen...aber da ist man dann mit einem 29er Ht besser beraten, als mit 150mm Federweg ;)

G.:)

Haha Jörg, hab ich letztes Jahr auch mal probiert, frei nach dem Motto, wenns alle fahren kanns ja nicht so schlecht sein :D Epic fail :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht, vielen DANKE!!!

Schade das weder hier noch auf der Herstellerseite konkretere Infos zu Geometrie und Ausstattung zu finden sind. Die Tabelle von einem User hier scheint ja nicht mit den getesteten Bikes überein zu stimmen und zur Ausstattung lese fast nichts...

Das 29er find ich extrem interessant. Der Preis ist heiß, kurze Kettenstrebe, viel Federweg und endlich mal ein Hersteller der nicht auf eine lange flache Geometrie setzt. Ein Langbeiner, wie ich einer bin, wird mit der Geometrie hier vermutlich eher glücklich! Fehlt noch eine gescheite Aufnahme für ne Kettenführung und das Bike ist für 2014 gekauft!!! :)
 
Jetzt wo ich den Bericht lese reizt mich das XRA29 echt, vor allem für knappe 2200? echt nett, zwar finde ich, dass die 29er Laufräder zu groß aussehen, aber bei meinen 1,92m sollte das nicht das große Problem sein!
Muss nur ne 2-fach Kurbel und ne KeFü dran und dann passts!
 
Zurück
Oben Unten