Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29

Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9EcnNzaWdlcjAyLmpwZw.jpg
Drössiger im Test: einen so fairen Vergleich zwischen zwei Radgrößen konnten wir euch selten anbieten: Zwei nahezu identische Bikes, die sich eigentlich ausschließlich durch die Radgröße unterscheiden. Gegeneinander treten an: 27,5" vs. 29". Was können die kleineren, was die größeren Räder besser? Was kann 27,5", was 29" nicht kann, und umgekehrt? Wir bedauern keinen Dreikampf mit den guten alten 26" bieten zu können, sehen 27,5" aber als Vertreter der kleineren Räder. Das Drössiger XRA650 tritt gegen das Drössiger XRA29 an. Mögen die Spiele beginnen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29
 
Bei deiner Größe würde ich mir das gut überlegen, der Sitzwinkel ist real ziemlich flach.

Auch in 21" hat der Rahmen 73.5°. Dadurch, dass das Sattelrohr vor das Tretlager zeigt ist der tatsächliche Winkel flacher und mit steigendem Auszug wird auch der Sitzwinkel flacher als 73.5°, aber selbst wenn da unterm Strich 72° bei raus kommen, dann ist das noch lange kein "flacher" Sitzwinkel. 69° wären flach, wie z.B. bei meinem Hornet. Aber mit einer nach vorn gekröpften Sattelstütze kann man das gut ausgleichen... ;)
 
Ich hab ne Spezi Command Post umgedreht. Funktioniert 1A lediglich der Dreckbeschuss auf den nach hinten zeigende Seilzug ist nicht so glücklich, weil man den Zug sonst relativ häufig reinigen muss, weil er nicht mehr sauber läuft... Ich hab das mit nen kleinen zugeschnittenen Plastikstreifen provisorisch gelöst und bin auch damit ganz zufrieden...

Beim Drössiger wird man sicher auch mit einer geraden Stütze und ganz nach vorn geschobenem Sattel auskommen, da habe ich wenig Bedenken und wenn hab ich ja ne Lösung genannt...
 
@cannondaleuser: Eine "zunehmende Häufung von Fehlern" kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen und nachvollziehen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar, wenn sich dennoch einer eingeschlichen hat!

Fehler nehmen nicht zu, aber bleiben gleich häufig. Nicht jedes "das" nach einem Komma muss zwei s haben. Und die Ausdrucksweise schränkt auch manchmal den Spaß am Lesen ein. Das ist das fehlende redaktionelle Handwerkszeug, das das Internet von den Printmedien unterscheidet. Ist aber erträglich.

Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass das 29er potthässlich ist?
 
@soil: Mit Sicherheit ist hier nicht jeder Text perfekt aber 1. kann man gerne auf Fehler hinweisen, 2. kennen wir alle die Regeln der Rechtsschreibung und 3. finde ich in den Printmedien genügend Fehler, um deine Pauschalisierung so einfach nicht stehenlassen zu können ;). Vom fehlenden Wortwitz und stilistischer Schönheit einmal ganz abgesehen; insbesondere in Fahrradmagazinen. Wo da jetzt wem Handwerkszeug fehlt und ob das nicht eine recht individuelle und weniger eine allgemeine Thematik ist sei dahingestellt.

So ist dann auch das Problem des Internets eher, dass doch recht leichtfertig verallgemeinert und sich negativ geäußert wird - du lieferst mit deinem Beitrag ein perfektes Beispiel dafür ab. Das 29er wird mit Sicherheit nicht für jeden "potthässlich" sein. Das ist deine Meinung, die geteilt werden kann oder auch nicht.
 
Also, ist schon krass wie man den Text interpretierten kann wenn man eine 650b-Phobie hat. Meine Bezeichnungen "das 650b-Bike" und "der tewntyniner" dienen nur dazu die beiden (!) hier gefahrenen Räder zu bezeichnen und auseinander zu halten. Deshalb sage ich ja auch "das" (eine) und nicht "die" (alle) 650b-Bikes. Es geht hier um Drössiger Räder. Nicht um den einen, allgemeingültigen Artikel zu allen Fahrrädern dieser Laufrad Größen.

Grüße aus dem Urlaub!

PS: die Innenlager-Höhen wurden gemessen. Mit einem 345er an beiden würde man sicher nicht beim einen häufiger aufsetzen...
Hi,

ich habe keine 650b Phobie. Insbesondere weil ich doch gerade den Vergleich zum 29er" im Frage stelle. sollte ich dann nicht eher eine 29er" Phobie haben?
Ich bin nur irritiert gewesen. Für einen Unwissenden sind solche Sätze aber durchaus markant. Das weiss auch das Marketing der grossen Firmen die mit zig Zeichnungen (die oftmals nahezu humbug sind) und Sprüchen argumentiert.

Und natürlich geht es um Drössiger Räder und nicht um alle. Jedoch wird doch im Text gerade darauf verwiesen, dass man endlich sehr gut vergleichen kann, da nahezu alles "gleich" ist. Oder wie muss ich den ersten Satz verstehen?

Das Die Höhen gemessen wurden, finde ich gut. Ich habe der Tabelle mehr geglaubt als dem Text.

Ich möchte aber nochmals betonen: Der Text hat mir gefallen!
 
@soil:
So ist dann auch das Problem des Internets eher, dass doch recht leichtfertig verallgemeinert und sich negativ geäußert wird - du lieferst mit deinem Beitrag ein perfektes Beispiel dafür ab. Das 29er wird mit Sicherheit nicht für jeden "potthässlich" sein. Das ist deine Meinung, die geteilt werden kann oder auch nicht.

Objektivität wird von Journalisten erwartet, nicht von mir. ;)
 
Eine Frage an die Tester, wie stehts um die Reifenfreiheit beim 29er? Paßt da ein "echter" 2.4er noch mit ausreichend Platz zu Umwerfer und Querstreben rein? Ich habe irgendwie Bedenken wegen den sehr kurzen Kettenstreben...
 
Ich bin jedenfalls neugierig geworden auf das 29er....

Wenn man sich hier über solche Kleinigkeiten beschwert, sollte man sich mal woanders Berichterstattungen durchlesen von Foren die genau so groß sind.

Da sind nicht nur genug Rechtschreibfehler vorhanden, die es wirklich schwer machen den Bericht zu lesen, sondern auch inhaltliche Fehler die echt furchtbar sind und auch nach darauf aufmerksam machen noch Falsch berichtigt werden.

Und ganz ehrlich, sowas hier ist eine gute Info um zu sehen was kommt neues und was passt in das Beuteschema. Für den Rest muss man sich eh ein Live Bild machen...daher ist es mir vom Fahrbericht her eher egal.

Mfg Dirk
 
Sieht ja sehr vielversprechend aus!

Bei den Laufrädern hatte ich noch ein paar Bedenken aber SLX Naben und Felgen mit 22mm Maul kann man leben, insbesondere zu dem Preis, da muss man also nicht gleich was tauschen.

Ich glaub das wirds fürs nächste Jahr, ich hoffe nur, dass ich es mir vorher irgendwo beim Händler anschauen kann...
 
Ich werde immer heißer auf das 29er! Jetzt ist übrigens die Homepage frei geschaltet worden mit der finalen Ausstattung, wen es interessiert...

Was mir gerade beim nochmaligen Lesen des Tests aufgefallen ist, ist folgende Feststellung:

Ebenfalls auffällig fällt die Lenkerhöhe aus: Mit 1030mm beziehungsweise 1060mm liegen die Lenker mächtig hoch, was am nicht sehr kurzen Steuerrohr und dem hoch bauenden Steuersatz liegt. Der Lenker des 150mm Twentyniner liegt damit sogar höher als der eines Specialized Demo mit RockShox Boxxer und niedrigem Lenker.

Was ist mit "Lenkerhöhe" gemeint??? Ist das die Mitte der Lenkerklemmung im Vorbau oder die Mitte des Griffs?
 
Hot Green gibts aber nur auf den Decals. Leider, die grünen Rahmenfarben machen mich so gar nicht an...

Im Test steht, dass der hohe Steuersatz einem tieferen Lenker im Weg steht... Grundsätzlich hätte ich mit einem höheren Lenker kein Problem, weil ich als Langbeiner eh eine hohe Front vorziehe. Wenn die Front aber auch mir zu hoch wäre und man beim entfernen der Spacer und nach dem Umdrehen des Vorbaus ne Kollision von Lenker und Oberrohr bekommen würde, fänd ich das auch nicht ideal...
 
Ja, jetzt seh ich es auch... :daumen:

Den Steuersatz kann man bestimmt auch mit ner flacheren Kappe versehen und dann nen höheren Lenker wählen.

Primär interessiert mich eh erstmal nur der Rahmen, auch wenn das günstigste Modell schon richtig gut ausgestattet ist.
 
Zurück
Oben Unten