Univega Alpina Pro Werteinschätzung / VERKAUF

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ich habe noch ein vom Rahmen her verhältnismäßig gut erhaltenes und annährend vollständiges Univega Alpina Pro Hardtail rumstehen das ich verkaufen will.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: sollte ich es nochmal kernsanieren und dann verkaufen, oder so wie es ist hier einstellen...?

Bin das Rad jedenfalls gerade mal angegangen und hab geschaut, was drauf ist und was noch so zu tun wäre:

Schaltung und Bremsen Deore DX, wobei der rechte Schalthebel unvollständig ist, hab vlt noch einen hier, oder ersatzweise n set STX Kombis.

Laufräder Rigida mit XT nabe hinten und Wheeler nabe vorn.

Dazu gibts noch 2 passende eloxierte Zefal Flasachenhalter und ein eloxierter Spanner für die Sattelstüze (der ist nicht mehr so schön).
Die Stütze und der Sattel fehlen. ich würde hier aber denk ich auch noch nen ersatz finden und nen Rocky mountain sattel in schwarz hab ich auch noch irgendwo.

Der Alpina Vorbau sieht nicht mehr so schön aus, wie auch der Ritchey Steuersatz (den müsste man auch mal wenigstens neu fetten).

RH 51 oder 52cm, OB 58cm.
Ich habe gesehen, dass hier jemand im Markt vor einiger Zeit das gleiche Rad in gutem Zustand für 500€ angeboten und auch verkauft hat. Das ist jetzt nicht das, was ich mir da erwarte, aber so 250-300 wären schon nett.
oder was meint ihr, was da drin ist...?

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, was es so wie es ist wert ist bzw. wie da die Wertsteigerung nach Sanierung aussieht, da ich zwar viel schraube, aber eher im Rennradbereich und mich mit den Retro MTBs werttechnisch nicht so auskenne.
 

Anhänge

  • Eddy Merckx 025.jpg
    Eddy Merckx 025.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 199
  • Eddy Merckx 031.jpg
    Eddy Merckx 031.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 212
  • Eddy Merckx 033.jpg
    Eddy Merckx 033.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 175
  • Eddy Merckx 016.jpg
    Eddy Merckx 016.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 136
  • Eddy Merckx 018.jpg
    Eddy Merckx 018.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Univega Alpina Pro Werteinschätzung / VERKAUF
Das Bike ist sicher nicht schlecht und man kann daraus sicher wieder nen schönen, soliden Flitzer machen. Allerdings denke ich, dass Du da wertmäßig nicht so viel bekommen wirst. Die Marke hat keinen richtigen Kultfaktor und ist auch nicht bei Sammlern heiß begehrt. Eigentlich war Univega nie ein richtiger Hersteller sondern ein Distributor/Importeur. Die Bikes selbst stammen aus Japan bzw. Taiwan (also auch die alten Bikes). Qualitativ waren sie dennoch nicht schlecht.
Ich denke mehr wie 150,- bis 200,- € wird's nicht werden. Was ne Sanierung bringt, weiß ich nicht, aber Du musst ja bei der Sanierung erst mal investieren, mit der Gefahr, dass Du die Kosten beim Verkauf nicht reinbekommst. Ich würd's entweder so verkaufen, wie es ist oder zumindest komplettieren und dann verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mehr wie 150,- bis 200,- € wird's nicht werden.

meine meinung:

150,- bis 200,- € aber als komplettrad im fahrbereiten zustand.

und in dem zustand, wie ich es (soweit man von einem bike sprechen kann) oben sehe: unter 150 euro

eine nabe xt, eine nabe wheeler, dx, stx, also nichts einheitliches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie's ist achtzig, das ist auch mein angebot, könnte grad das schaltwerk brauchen, aber wahrscheinlich ist es bald für weit weniger beim e zu haben... in teilen unter besonders guten bedingungen vielleicht 150,-, ebenso, wenn du's mit den teilen wieder fahrfertig machst, also spar dir das lieber.
wie ich das so sehe, bauen sich die leute hier ihre räder gern selbst zusammen und würden es eh wieder zerlegen, weil's kein rundes gesamtpaket ist...
 
Danke an alle für die Einschätzung.
Also 80 sind mir schon echt zu wenig, ich denk mal 120 so wie es ist will ich da doch wenigstens für haben.
da ich die Teile eh hier rumliegen habe bau ich es mal mit auf und setz es dann für 160-180 an.
 
oder ich mach ein Singlespeed draus... wäre verkaufstechnisch vlt och am sinnvollsten...

ja, da holst Du insgesamt sicherlich 10€ mehr raus. :rolleyes:

Entschuldige wenn ich grade mal etwas zickig bin, aber diskutieren wir hier wirklich wie Du die Gewinnmaximierung bei einem Bike betreibst das grundsätzlich in diesem Forum schon mal nix verloren hat ?
Wie offtopic kann dieses Forum werden ? :o
 
Zum Thema Preis,
die Tage habe ich für eien Freund ein Univega Alu MTB für sagenhafte 56,50 ersteigert.
Es fehlten Kette, Schaltwerk und Schalthebel.
Es war zwar nicht exakt das abgebildet Bike aber es war ebenfalls kein arg neues Teil.
Auch bei dem von mir ersteigerten war die Austattung nicht wirklich schlecht jedoch zusammengewürfelt.
Hier der Link zur Aktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180703270072&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
Zurück
Oben Unten