Univega Alpina pro

Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
23
Ort
Pfalz
Hallo Classic - Biker ...
Ich bin bereits langjähriger Mitleser hier im Forum und habe nun auch mal eine Frage an die Experten.
Für mein altes Schätzchen bräuchte ich eine neue Sattelstütze. Die alte ist doch mit den Jahren ganz schön abgewetzt.

Mein Bike ...

93b824c10de2180f5a05a630d950e880.jpg


Die Sattelstütze ...

eccd305f03b8f95cf76b0bbb49314860.jpg


Die Sattelstütze hat ein Maß von max 26.4 ... bisschen komisch, oder? Sollte das nicht 27,2 sein?
Was würdet ihr als Ersatz empfehlen ... natürlich "time correct" ;)

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, 26,4 war ein damals weit verbreitetes Maß, leider sind die hübschen Exemplare aus der Zeit auch häufig vergriffen. Vielleicht findest du eine Ritchey, ich meine hier im Basar mal eine gesehen zu haben. Ansonsten gibts neue zu kaufen, die von Kalloy (in der Bucht) sehen neutral aus und sind auch leichter als dein Exemplar.
 
Ich dank euch für die Rückmeldung ... da werde ich sicher fündig
Mal ne andere Frage, gibt's eigentlich noch Univega Kataloge aus der Zeit als PDF Download. Ich habe das Bike 1991 gekauft. Würde mich interessieren, ob es denn ein 90 ' er oder 91' er Modell ist.
 
Ich habe auch noch nie einen Univega-Katalog gesehen. Die gab's sicherlich, sind aber scheinbar nicht mehr in's digitale Zeitalter rüber gekommen. Ich treffe in den nächsten Tagen einen ehemaligen Univega-Mitarbeiter, den werde ich mal darauf ansprechen.
 
Über den Link zum Catalogue Project bin ich gerade gestolpert.
Leider hört es dort 1989 auf. Aber das Alpina Pro in rot gab es da schon
 
Das mit dem Univega Mitarbeiter wäre interessant. Ich hab in den frühen 90ern bei Munich Sports ein paar mal Ferienjob gemacht. Die waren mW Alleinimporteur für Univega. War eine schöne Zeit, recht staubig, hunderte MTB in Kartons vom Laster laden, labeln und weiterverladen. Hab noch ne Uni Radhose aus der Zeit, die ist heute immer noch top :)
Kataloge hab ich da aber auch nie gesehen, höchstens mal ein paar Anzeigen in der bike.
 
Bin heute mit meinem nochmal ne Runde gefahren. :love::love::love:.
Aber kann mir einer mal verraten, warum wir uns das mit den Sattelüberhöhungen und steifem Nacken noch antun :ka:.
 
Das mit dem Univega Mitarbeiter wäre interessant.
Den kannst Du auch selber besuchen, oder anrufen: http://www.mtb-news.de/forum/t/besuch-bei-velo-gap-der-etwas-andere-bikeladen.758510/ :D
Aber kann mir einer mal verraten, warum wir uns das mit den Sattelüberhöhungen und steifem Nacken noch antun :ka:.
Selber schuld, warum stellst Du das Rad denn so ungünstig ein? ;) Klar, ist noch vom letzten Klassiker-Contest so eingestellt, damit's auf'm Foto geil aussieht. Fahrbar ist dann halt anders. :rolleyes::D
 
Bin mit meinem letzten Samstag nach ca 3 Jahren mal wieder ne Runde gefahren.
Ui, ui, ui ... ganz schön hoppelig auf den Trails ... ist man in Zeiten von 180 mm Federweg nicht mehr gewohnt :)
Aber ... schön kultig is schon.
 
Den kannst Du auch selber besuchen, oder anrufen: http://www.mtb-news.de/forum/t/besuch-bei-velo-gap-der-etwas-andere-bikeladen.758510/ :D

Selber schuld, warum stellst Du das Rad denn so ungünstig ein? ;) Klar, ist noch vom letzten Klassiker-Contest so eingestellt, damit's auf'm Foto geil aussieht. Fahrbar ist dann halt anders. :rolleyes::D

Ne, eigentlich nicht. Das ist meine Beinlänge und es könnt sogar noch ein Zentimeter mehr sein.
Die Geometrien der ollen Räder waren halt eher so kopfsprungmäßig.
Ok, ich könnt ne Nummer Größer nehmen, aber dann fahren sich die Dinger immer so ungelenk.

Ich stell die Räder immer nur korrekt fahrbereit hin, nur zum posieren, dass empfinde ich als verachtenswert.
So wie ein dickes Endrohr an nem Kleinwagen mit 65 PS, lächerlich. Ich bin nicht so Einer! :D

ganz schön hoppelig auf den Trails ...

Das habe ich mir dann auch gedacht und frage mich immer wieder, was habe ich mir da damals angetan?
Aber früher als die Federgabeln rauskamen haben wir uns darüber immer Lustig gemacht und diese verpöhnt.
Wer sich so ein Fully kauft um damit im Wald Gelände zu fahren, der kann ja gleich Rennrad fahren.
Fahrtechnik über Alles war unser Motto.

Lass bloß keinen der alten Kumpels die ich lange nicht gesehen habe wissen, dass ich hier vollgefedertes in meinem Besitz habe :confused:.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun vorgenommen das originale Hinterrad wieder fit zu machen. Mir geht's darum die alte LX Nabe wieder zu verwenden
Könnt ihr mir einen Tipp bez einer passenden Felge geben?
Sollte der alten möglichst ähnlich sein.
Verbaut ist eine Ritchey Expert Vantage.

8dc410f2c58c57e7a1ca9980e1576a0e.jpg


Hat noch jemand was passendes im Keller und braucht's nicht mehr?

Danke und Gruß
 
Läuft die Nabe denn noch anständig? Die DX Naben sind optisch fast gleich, jedoch vom Lauf her um Längen besser. An Felgen hätte ich noch Campa Everest liegen. Diese klassische Form hatten aber zum Beispiel auch die Araya Vp-20. die Ritcheys sind ziemlich selten geworden.
 
Danke für den Hinweis ... ich schau mir die mal genauer an. Letzlich wird mit dem Bike nicht mehr viel gefahren, ist halt Nostalgie ☺
 
So ... Nabe sieht m.E. noch gut aus. Zerlegt ... 25 Jahre altes Fett bergmännisch abgebaut ... neues Fett rein und wieder zusammengebaut. Läuft gut ;)

cd8465c08df59922c273c0dfc675098c.jpg


23d835cadd40cd375a6ecd3d5f397a52.jpg
 
So ... neue Laufräder mit Ritchey Vantage Felgen wurden gefunden :) . Danke an MrBibendum für den netten Kontakt. Im Zuge dessen gleich mal erste Gehversuche beim Laufradzentrieren gemacht. Das vordere LR brauchte etwas mehr Aufmerksamkeit, aber letzlich hat es geklappt.
Nun aber zum Problem ... das LR sitzt nicht mittig in der Gabel, obwohl laut Zentierlehre alles bestens :oops:
Habe ich eine krumme Gabel oder was ist das Problem ?? Wäre dankbar für einen Tipp.

8faed00307f992d7b12dba7117f4def4.jpg
 
Schau dir mal genau die Ausfaller an, und die Hohlachse. Evtl verbogen? Und schau dir die Muttern auf der Hohlachse an, bzw die U-scheiben. Sind die auf beiden Seiten identisch? Oder hat da schon jemand rumgebastelt?
 
Da habe ich selber rumgebastelt ;)
Sollte aber nicht das Problem sein ... Im Zentrierständer steht das LR wie ne eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ... Hab ich schon gemacht. Der Versatz bleibt. Was wäre denn eure Empfehlung, LR mit Versatz zentrieren oder U-Scheiben auf der Achse?
Konkret geht es um 2mm Versatz. Abstand links zur Gabel 21mm, rechts 25mm.
 
Zurück
Oben Unten