Univega Summit Ltd. - 999€

Registriert
23. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin seit heute neu hier und auch komplett neu, d.h. Einsteiger, in Sachen MTB!

Ich möchte mir heute bzw. in den kommenden Tagen ein MTB bis 1000€ zulegen, um mit dem Sport anzufangen. D.h. mein Anspruch ist momentan noch recht simpel. 1-2 mal die Woche auf der Straße den Berg hoch (Melibokus, Odenwald) und über Wald, Wiese, Schotter oder auch mal einen kleinen Trail wieder runter. Dazu eben übliche Ausflüge mit der Familie (inkl. Kinder) etc.

Ich hatte erst das Copperhead 3 im Auge, danach das Cube Acid und momentan tendiere ich zum Univega Summit Ltd (Reines Bauchgefühl und nettes Gespräch mit dem Händler; scheint gut ausgestattet und Eindruck passt).

Ich meine, mit einem 29er ganz gut aufgehoben zu sein, da ein Großteil meiner Ausfahrten auch mit Familie etc. sein wird (Straße, Feldwege, Wiesen). Es geht darum, mal wieder ein wenig Sport zu machen und Laufen liegt mir eben nicht so...

Meine Daten:

Alter: 38
Größe: 186cm
Gewicht: 86kg
Sportlichkeit: momentan nicht vorhanden

Hier Links zum Rad. Werde es aber beim Händler (BikeMax) kaufen (sofern ihr mir nicht abratet):

http://www.bikers-point-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1202

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/twentyniner---29-zoll-bikes/univega-summit-ltd

Würde mich über Meinungen freuen. Wie gesagt, das Rad soll dem obigen genügen und Preis/Leistung sollen stimmen.

Viele Grüße
Marc
 
Warum bist du das Bike nicht gleich mal Probe gefahren?
Bis auf die Bremse ist das Bike definitiv solide und auch gut ausgestattet.
Kann man nicht meckern.
Wenn du dich jetzt noch darauf wohl fühlst. Warum nicht.
Das P/L Verhältnis stimmt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Probegefahren wird heute. Ggf. wird es dann gleich mittgenommen. Schauen wir mal. Deine Einschätzung hilft auf jeden Fall.

PS: Ist die Bremse Mist oder einfach nicht im Verhältnis zum Rest?
 
Das Bike ist in Preisleistung gut ausgestattet. Die Bremsen so wie ich das sehe ist es eine Shimano Acera würde ich gegebenenfals mal gegen eine andere tauschen. Mit der würde ich persönlich nicht glücklich werden.

Ansonsten hast hier ein solides Bike, sollte dir die Probefahrt taugen wieso dann nicht kaufen. :)

lg r00kies
 
Ich habe ja nicht gesagt das die Bremse schlecht ist. Im Gegenteil. Ich fahre sie selber und wiege 10kg mehr. Zur Not die scheiben von 180/160 auf 203/180 wechseln und gut ist. Aber neu komplette Bremse halte ich für überflüssig.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
hallo marc,

auch ich kann mich den vorherigen Posts nur anschließen: für deinen angegebenen Einsatzzweck scheint mir das Univega wirklich gut geeignet. Wenn du das Rad im MTB-Bereich nach kurzer Zeit vll. doch schon etwas "härter" rannimmst, könnten tatsächlich andere Bremsen sinnvoll sein, denn die Acera Dinger werden bei schnelleren Abfahrten auf Singletrails wohl schnell an ihre Grenzen stoßen und dir wahrscheinlich (alles in Abhängigkeit von Tempo und Fahrstil) nicht die nötige Sicherheit vermitteln. Hier könntest du noch vor dem Kauf direkt beim Händler mal fragen, was z.B. ein Tausch auf eine SLX Bremse kosten würde.

Ansonsten viel Spaß mit dem Rad und deiner Familie ;)
 
Hallöchen,

Ist eine Weile her und Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet hatte.

Also, ich hatte damals das Univega gekauft und bin bisher auch super glücklich damit. Das Fahrrad passt einfach, fährt gut und hat keinerlei Probleme. Das super Preis-Leistungs-Verhältnis hat mir vor kurzem auch ein Fahrtrainer bestätigt, bei dem ich einen MTB-Fahrkurs gemacht habe.

Aus meiner (Anfänger-) Sicht kann ich das MTB entsprechend nur empfehlen.

Das Thema mit den Bremsen ist/scheint für mich nicht relevant. Die verbauten funktionieren einwandfrei und erfüllen in der Preisklasse und für das, was ich damit mache, vollkommen ihren Zweck!

Im Nachhinein nochmals Danke für die Hinweise vor dem kauf!

Grüße,

MARC
 
Die Laufräder u. Reifen sind halt das billigst mögliche ( wie beim Vorjahrsmodell ) , ansonsten ist zum Vorjahrsmodell kein großer Unterschied zu bemerken . P/L ist schon in Ordnung .
 
Zurück
Oben Unten