Unkonfortable Sitzposition nach GT-Umbau

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

vor fast einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, mein altes Rad auseinander zu nehmen und alle Teile an einen neu erworbenen "alten" GT Rahmen umzubauen. Ein Vorhaben, bei dem mir das Ergebnis sehr gut gefällt:

17916789wh.jpg


So weit so gut. Leider sitze ich mit meinen 1,85 doch sehr unbequem im Sattel. Ein Vergleich zu meinen anderen Rädern zeigt es deutlich:

17936244ls.jpg


Nachdem ich alles richtig eingestellt habe, ist der Sattel bei meinem Canyon MTB 4 cm höher als der Lenker. Beim GT sind dies leider 16 cm, somit sogar 6 cm mehr als beim Rennrad.
Eine Haltung, die nicht wirklich für lange Touren geeignet ist.

Zu meiner Frage, da ich mit eigentlich ein Cross Country Tourenrad aufbauen wollte, mit dem ich besser als mim Canyon über die Berge komme:

  • Welche Ideen habt ihr meine Position zu verbessern?
  • Riservorbau? Riserlenker? Passen die auf solch ein altes Rad drauf? Optisch sicher nicht wirklich, aber sind sie anbaubar?
  • Welche Möglichkeiten kennt ihr noch?
  • Gibt es eine passende Federgabel zu dem Rad, auf die ich dann ganz einfach sowas wie das
    17916811tq.jpg
    drauf bauen kann?
  • Kann man was mit unterschiedlichen Reifen, Felgen etc. machen?
17916803by.jpg


Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass mein Rad eventuell ein wenig unsportlicher aussehen wird, jedoch geht es mir mitlerweile einfach auch um den Komfort und einen überhaupt möglichen Einsatz bie längeren Touren.

Ich möchte nicht mehr zu viel Geld ausgeben. Mein Traum wäre eine passende Federgabel (nicht zwingend notwendig) und (vielleicht gerade dadurch?!) eine bessere Sitzposition.

Leider kenne ich mich selbst nicht besonders gut aus und war froh,dass ich mein Rad überhaupt zusammen bauen konnte.

Jetzt seid ihr dran, ich hoffe ihr habt mit manchen Möglichkeiten Erfahrungen gemacht und könnt mir weiter helfen. Denn so bleibt es bislang ein Schatz in der Garage zum Anschauen und evtl mal Brötchen kaufen.

LG und vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast du folgende Möglichkeiten:
  • Eine Gabel mit längerem Schaft und gleicher Einbauhöhe montieren. Lenker und Vorbau kannst du dann mit Spacer erhöhen
  • einen steileren und längeren Vorbau montieren
  • einen Lenker mit deutlich mehr Rise montieren
Eine Gabel mit größerer Einbauhöhe, verändert praktisch alle Winkel und einige Längenmaße. Wenn du dadurch 12cm ausgleichen willst, wird das Rad unfahrbar.
 
Werden die BIlder bei euch angezeigt? Ich sehe sie nicht, habe das Hochladen aber bereits etliche Male mit diversen Programmen ausprobiert.

Toolkit: vielen Dank, mein Problem ist bei sowas nur: Welche Gabel passt denn und wieviel Zentimeter wäre eine Erhöhung. Irgendwie werde ich nicht schlau was an diesen GT Pantera Rahmen anbaubar ist und wonach ich im Internet suchen muss.

Dachte ihr wisst vielleicht direkt: "Ah ok, 94er Pantera Bauhjahr, also die und die Steckgröße, demnach folgende Maße zur Gabelsuche bzw. folgende Modelle wären möglich"

Ich glaube fast, anhand der Bilder und über das Forum inklusive meines Laienwissens wird das schwer...

LG
 
...
Welche Gabel passt denn und wieviel Zentimeter wäre eine Erhöhung...
Vergleichen mit deinem Canyon sitzt beim GT der Gabelkonus da, wo bei der Fox der Versteifungsbogen des Castings seinen höchsten Punkt hat. Oder anders gesagt, wenn du die Fox komplett komprimierst hast du etwa Bauhöhe deiner Starrgabel am GT. Je 1cm Federweg verändern sich Sitz und Steuerwinkel um 0,5°, Oberrohrlänge, Reach und Stack werden länger, das Tretlager kommt höher und deine Sitzposition wird hecklastiger. Der GT-Rahmen ist schlichtweg nicht für Federgabeln konstruiert oder für soviel Sattelstützenauszug.
 
Mein Eindruck: Der Rahmen ist Dir leider zu klein. Sieht für mich nach 18 Zoll GT-Maß aus. Bei 1,85 brauchst Du aber einen 19 Zoll-Rahmen.
 
Zu klein ist der Rahmen auf keinen Fall. Die Länge von Mitte Sattel bis Lenker sind beim GT 77 cm, beim Canyon 74 und beim Rennrad 71 cm.

Wie man sehen kann, ist der Vorbau beim GT länger als bei den beiden anderen. Leider kann ich diesen nicht einfach durch einen Riser austauschen, da es wohl ein Stück ist. (siehe Bild oben)

Ein Riserlenker, der nicht unverschämt hässlich aussieht, würde auch nur maximal 2-3 cm bringen. Besser als nichts, aber eventuell gibt es ja noch eine Möglichkeit.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich also nicht einfach den Vorbau austauschen, oder doch?
Sollte es eine passende Federgabel geben, die durch einen höheren Schaft mein Problem minimieren kann, so wäre ich ebenfalls bereit, darin zu investieren
 
Ich find den Rahmen bei den Aufbau auch zu klein. Wie hast Du das gemessen? Luftlinie Sattelstütze - Lenker? Mess mal entlang des Oberrohres und vergleich die Daten mal mit Deinen anderen Rädern.

Warum kannst Du den Vorbau nicht wechsel?
Bau doch einen steileren ein!

Ach ja, ich bin 187cm groß und fahre 19-20" GT Rahmen.
 
17936244ls.jpg


Ich weiß nicht ob ich den Wechseln kann. FÜr mich als Laie ist es nur deutlich, dass der Vorbau aus einem Guss ist und nicht wie bei neueren Rädern einzeln austauschbar. Somit sind übliche Riser-Vorbauten nicht zu montieren.
Ob es für diese alten Modelle ebenfalls leicht austauschbare Exemplare gibt, weiß ich eben nicht.
Wenn ich nach "Vorbau" googel finde ich lediglich Stücke,w ie oben das Beispiel, nicht aber ähnliche, die meinem GT Vorbau gleichen. Ob man diesen einfach abmontieren kann oder nicht, ist mir ebenso nicht bewusst.
Deswegen wende ich mich ja an euch;)

@GTSassy: Ich habe es exakt so gemessen wie die roten Linien eingezeichnet sind. Sprich Zollstab angelegt und abgemessen.
 
Seid wann ist die Oberrohrlänge das Kriterium für die richtige Rahmengröße??:rolleyes:

Fakt ist, dass sich die Rahmengeometrien in den letzten 20 Jahren von gestreckt sportlich zu aufrecht sitzend verändert haben. Wenn Du einen 20 Jahre alten Rahmen fahren willst, musst Du mit einer entsprechend gestreckten Haltung rechnen. Das Oberrohr ist demnach immer länger als bei heutigen Rahmen. Bei 1,85 m wirst Du bei deinem Canyon mit Sicherheit einen L-Rahmen haben. Mess hier mal das Maß Mitte Tretlager ist Ende Sitzrohr. Vergleiche das mal mit dem GT und Du wirst deinen Fehler selber finden. Ich bleibe dabei, dass der Rahmen eine Nummer zu klein ist und auch ein steiler Vorbau samt Riser nicht viel Erfolg bringen wird.
 
@ heine: danke! also beträgt 46, xx cm. Das durch 2,54 wären wir bei 18 Zoll, die mir damals auch empfohlen wurden von mehreren Leuten im Forum, zumindest bei einem GT. Genau genommen bin ich auch 1,83 cm, wenn das der entscheidene Unterschied sein sollte,)
Mein Canyon ist L, das stimmt.

Rein vom Gefühl sitze ich auch nicht gestaucht, sondern lediglich zu tief über dem Rahmen.
Dass ich nie den gleichen Komfort erreichen werde, ist mir klar geworden.
Aber eine leichte Annäherung wäre dennoch schön;)

Da es ja anscheinend doch Vorbauten für mein Rad geben soll, kann mir einer mal einen Link/Bild davon zeigen? Ich selbst finde nichts was ähnlich wie der angebaute aussieht und nachträglich umtauschbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das GT in Richtung fahrbar zu bringen , könnte man verschiedene Sachen ändern :

- Andere Gabel rein mit etwas mehr EBH als die verbaute - 20-30mm kann man da schon vertragen , speziell bei Federgabeln
- Anderer Vorbau drauf - etwas steiler bringt auch nochmal 10-25mm ohne das es nach Tourenrad aussieht .
- Anderen Lenker rein - weg vom Flatbar hin zum Rizer mit 2" Erhöhung - sind nochmal 50mm und mit der grösseren Lenkerbreite auch viel angenehmer

Stimme auch mit GT-heini überein , dass dir der Rahmen etwas zu klein ist und scheinbar hast du auch - im Verhältnis - recht lange Beine

Ich fahre ein 93er Zaskar mit ner 80er FOX - von der EBH her auch viel zu hoch , aber trotzdem gut fahrbar , wobei man den Unterschied schon merkt - immernoch besser als garnicht mehr damit fahren können/wollen
 
Zurück
Oben Unten