Unlösbares Rätsel bei Schaltzugverlegung

Registriert
7. April 2010
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,

ich dachte ja, dass ich ganz pfiffig bin beim Schrauben am Bike. Jetzt hat mir aber der Verkäufer eines HT-Rahmens ein Rätsel aufgegeben, das ich noch nicht lösen konnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ausgangslage: Hardtail-Rahmen mit Zugverlegung über das Oberrohr, Zuggegenhalter für den Umwerfer ist am Sattelrohr angebracht. Vorgegeben ist ein Top-Swing/Dual-Pull-Umwerfer, der von oben, also Top-Pull betätigt wird. Verbaut habe ich einen Standard-2x10-Shimano-SLX-Umwerfer, letztlich ist das aber egal, da die XT-, XTR- usw. Umwerfer genauso funktionieren. Ergebnis ist Folgendes:

22895184uz.jpg


Dass sich der Zug bei korrekter Verlegung um das Steuerrohr herum auf die rechte Seite dann beim Einfädeln in den Gegenhalter windet wie eine Schlange, könnte ich ja noch akzeptieren. Der Zug schleift aber am unteren Ende des Gegenhalters und ist dementsprechend schwergängig. Leider kann ich kein Bild machen, auf dem Gegenhalter und Befestigung am Umwerfer zu sehen sind, aber man sieht links den Rest des Zuges.

Der Verkäufer wollte mir erst weismachen, dass ich den falschen Umwerfertyp verbaut hätte (ich hätte einen Top-Pull verbaut, müsste aber einen Dual-Pull verbauen o_O). Auf meinen Einwand hin, dass ich genau den Typ verbaut habe, der vorgegeben sei, und dass es überhaupt keinen reinen Top-Swing/Top-Pull-Umwerfer gibt, wurde mir nur knapp mitgeteilt, dass ich den Zug falsch verlegt hätte. :confused:

Bitte helft mir, ich kann nämlich nicht erkennen, was ich falsch gemacht habe.

Einen Down-Swing-Umwerfer zu montieren habe ich übrigens auch versucht - bei dem wäre die Zuganbringung ja bei Top-Pull auf der rechten Seite. Geht aber nicht, weil die Schelle genau an der Stelle angebracht sein müsste, wo das untere Gewinde für den Flaschenhalter ist.
 

Anzeige

Re: Unlösbares Rätsel bei Schaltzugverlegung
SRAM (High Clamp) werden IIRC auf der rechten Seite geklemmt und sollten also funktionieren.

Ansonsten einen Direct Mount Umwerfer mit Problem Solver Schelle, da braucht man keinen Anschlag am Rahmen.
 
Spontan hätte ich jetzt einen längeren Aussenzug mit entsprechender Schleife probiert.

Aber: was spricht dagegen, dass Du mit dem Zug links vom Sattelrohr vorbei gehst? Oder habe ich was nicht kapiert?
 
Spontan hätte ich jetzt einen längeren Aussenzug mit entsprechender Schleife probiert.

Aber: was spricht dagegen, dass Du mit dem Zug links vom Sattelrohr vorbei gehst? Oder habe ich was nicht kapiert?

Es geht darum das der Zuggegenhalter in die falsche Richtung zeigt. Er müßte nach links zur Zugklemmung zeigen, zeigt aber nach rechts.
 
Es gibt Umwerfer wo , von oben gesehen, der Zug rechts und andere wo der Zug links von der Mitte befestigt wird . Möglicherweise währe ein anderer Umwerfer besser . Aber schalte mal einen Gang hoch . Dann ist ev. das Problem keines mehr .

Es geht darum das der Zuggegenhalter in die falsche Richtung zeigt
Der Gegenhalter zeigt nicht in die falsche Richtung sondern senkrecht nach unten .
 
Der Bowdenzug sollte&müßte mA tatsächlich links am Sattelrohr vorbei gehen.
Ein stinknormaler Shimano Altus (keine Ahnung, ob man so was überhaupt verbauen sollte) könnte zumindest von der Richtung der Anlenkung passen: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,113;product=120651;mid=0;pgc=7276:7279;page=1;dbp=8

Auch beim Deore Down Swing ist die Anlenkung rechts, so daß es passen müsste: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,113;product=11855;mid=0;pgc=7276:7279;page=2;dbp=8
Passen würden auch noch mit dem Carbon Ti Konverter getunte Rennrad-Umwerfer: https://r2-bike.com/CARBON-TI-X-Pull-TopPull-Konverter-fuer-Umwerfer-39g

edit: Ist das ein Alu oder ein Stahlrahmen....und von welcher Marke? :)
 
Erstmal danke für alle Antworten & Hinweise.

SRAM (High Clamp) werden IIRC auf der rechten Seite geklemmt und sollten also funktionieren.

Wenn du mit High Clamp sowas meinst: das habe ich, wie geschrieben, schon probiert, mit einem Shimano Down-Swing-Umwerfer. Geht nicht, wegen des unteren Flaschenhalter-Gewindes.

Ansonsten einen Direct Mount Umwerfer mit Problem Solver Schelle, da braucht man keinen Anschlag am Rahmen.

Geht auch nicht. Ich habe für ein anderes Projekt, bei dem ich jemandem helfe, ein Bike aufzubauen, gerade einen entsprechenden Umwerfer herumliegen und habe den mal an den Rahmen gehalten. Die Problem Solvers-Schelle (oder eine andere) müsste auch genau da angeschraubt werden, wo das Gewinde vom Flaschenhalter ist.

Ausserdem sehe ich es nicht ein, bei einem fabrikneuen Rahmen 25 Ocken für einen weiteren Umwerfer und nochmal 35 Ocken für so eine Schelle auszugeben.

Mir wurde ja explizit bestätigt, "ja, das ist der richtige Umwerfer, aber Sie haben den Zug falsch verlegt".

Ansonsten ist das schei§§egal , ist halt so . Ich nehme da ganz gerne sowas https://www.bike-components.de/de/Shimano/Endkappen-fuer-Aussenhuelle-gedichtet-p24978/

Ich bin da etwas eigen. Wenn ich was kaufe, dann will ich auch, dass das ordentlich funktioniert. Also ist es nicht egal. Ich habe keine Lust, viele Jahre mit einer schlecht funktionierenden Schaltung rumzufahren.

Es geht darum das der Zuggegenhalter in die falsche Richtung zeigt. Er müßte nach links zur Zugklemmung zeigen, zeigt aber nach rechts.

Richtig.

Es gibt Umwerfer wo , von oben gesehen, der Zug rechts und andere wo der Zug links von der Mitte befestigt wird . Möglicherweise währe ein anderer Umwerfer besser .

Auf den Gedanken war ich ja auch schon gekommen. Siehe oben.

Aber schalte mal einen Gang hoch . Dann ist ev. das Problem keines mehr .

Ist es leider, weil sich die Zugklemmung nur unwesentlich nach rechts bewegt.

Der Gegenhalter zeigt nicht in die falsche Richtung sondern senkrecht nach unten .
Ich hab' das Bild nochmal geradegerückt und ein weiteres eingefügt. Da sieht man es besser. Der Gegenhalter zeigt definitiv in die falsche Richtung:

22906515sj.jpg


22906516ky.jpg

Der Bowdenzug sollte&müßte mA tatsächlich links am Sattelrohr vorbei gehen.
Zugegeben ist das der kleinere Teil des Problems. Ich verlege die Züge aber gerne um das Steuerrohr herum, weil sie sonst am Steuerrohr scheuern.
Ein stinknormaler Shimano Altus (keine Ahnung, ob man so was überhaupt verbauen sollte) könnte zumindest von der Richtung der Anlenkung passen: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,113;product=120651;mid=0;pgc=7276:7279;page=1;dbp=8

Auch beim Deore Down Swing ist die Anlenkung rechts, so daß es passen müsste: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,113;product=11855;mid=0;pgc=7276:7279;page=2;dbp=8

Tun beide leider nicht, weil Down-Swing. Siehe oben.

Passen würden auch noch mit dem Carbon Ti Konverter getunte Rennrad-Umwerfer: https://r2-bike.com/CARBON-TI-X-Pull-TopPull-Konverter-fuer-Umwerfer-39g

Der von mir verbaute Umwerfer ist Dual-Pull. Das Problem ist, dass am Unterrohr/Tretlagergehäuse keinerlei (Gegen-)Halter zu finden sind, ich den Zug also nicht auf diesem Weg verbauen kann.

edit: Ist das ein Alu oder ein Stahlrahmen....und von welcher Marke? :)
Alurahmen. Die Marke verrate ich (noch) nicht, weil ich den Technik-Support am Freitag nicht mehr erreicht habe und die nicht voreilig in die Pfanne hauen will. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie der Techniker die Aussage "Sie haben den Zug falsch verlegt" irgendwie untermauern will. o_O
 
...
Zugegeben ist das der kleinere Teil des Problems. Ich verlege die Züge aber gerne um das Steuerrohr herum, weil sie sonst am Steuerrohr scheuern.
...

Warum legst Du den Zug nicht anders um das Sattelrohr (Sattel- nicht Steuerrohr).
Du kannst doch auf der einen Seite um das Steuerrohr und auf der anderen um das Sattelrohr.
 
Wenn du mit High Clamp sowas meinst: das habe ich, wie geschrieben, schon probiert, mit einem Shimano Down-Swing-Umwerfer.

Hast Recht, da hab' ich mal wieder die Shimano und SRAM Bezeichnungen vermischt, du nimmst dann einen Low Clamp. Es geht vor allem darum, dass du einen _SRAM_ Umwerfer nimmst, weil bei denen IIRC der Zug rechts geklemmt wird im Unterschied zu Shimano Umwerfern.
 
Hilfreich wäre mal ein Bild vom Umwerfer.
Der sauteure XTR DualPull Umwerfer den ich hier habe, hat die Befestigungsschraube auch (von hinten gesehen) rechts. Anders kann es auch nicht funktionieren, wenn die Feder vom Umwerfer Richtung kleines Kettenblatt drückt. ;)
Dieser schräge Zuganschlag für die Umwerferanlenkung ist ja auch aus dem Grund schräg gestellt, damit der Schaltzug nicht dort daran reibt sondern in optimaler Richtung zum Umwerfer geht - wenn der passende Umwerfer verbaut wurde.
Zugegeben klappt es auch bei Zuganschlägen die gerade angebracht wurden einigermassen.

Zur Frage von welchem Hersteller der Rahmen ist.... die haben sich dort wirklich Gedanken gemacht. Schlecht ist diese Art der Anlenkung vom Umwerfer nicht. :)
Hat auch nix mit "in die Pfanne hauen" zu tun.;)

Und der Bowdenzug vom Umwerfer muß auf die andere(linke)Seite vom Sitzrohr. Ist nicht nur ne optische, sondern auch eine technische Sache.
Zugegeben ist das der kleinere Teil des Problems. Ich verlege die Züge aber gerne um das Steuerrohr herum, weil sie sonst am Steuerrohr scheuern.
Das kann ich nachvollziehen :) , mache ich auch gern an meinen Rädern, aber in diesem Fall solltest Du davon abweichen, weil die Zugverlegung vom Rahmen eben anders gedacht wurde... ;)
 
Einen Down-Swing-Umwerfer zu montieren habe ich übrigens auch versucht - bei dem wäre die Zuganbringung ja bei Top-Pull auf der rechten Seite. Geht aber nicht, weil die Schelle genau an der Stelle angebracht sein müsste, wo das untere Gewinde für den Flaschenhalter ist.
Das ist dann natürlich Mist... :(
Was für Kettenblätter sind denn an Deiner Kurbel verbaut?
 
Eine dünne Rundfeile nehmen und den Bereich um den Draht auffeilen, bis er frei läuft.

Dann schleift der Draht nicht mehr am Gegenhalter, sondern an der Endhülse. Auch keine Lösung. Ausserdem ist der Zug durch die Führung quer hinter dem Sattelrohr lang sehr nahe am Reifen, obwohl ich noch deutlich unter der max. angegebenen Reifenbreite bin. Ich hab' es nicht ausprobiert, bin mir aber relativ sicher, dass bei einem Reifen mit max. zugelassener Breite der Zug praktisch am Reifen scheuert oder nur noch wenige mm entfernt ist.

Hilfreich wäre mal ein Bild vom Umwerfer.

Guckst Du hier. Wie das ganze funktioniert, ist auf diesem Bild ganz gut zu erkennen, das ich mal schnell gemalt habe (Blick von hinten auf den Umwerfer):

22916214zg.jpg


Der sauteure XTR DualPull Umwerfer den ich hier habe, hat die Befestigungsschraube auch (von hinten gesehen) rechts.

Lass' mich raten: das ist ein Down-Swing-Umwerfer, der die Schelle oben hat?! ;) Die haben die Klemmung nämlich rechts.

Anders kann es auch nicht funktionieren, wenn die Feder vom Umwerfer Richtung kleines Kettenblatt drückt. ;)
Dieser schräge Zuganschlag für die Umwerferanlenkung ist ja auch aus dem Grund schräg gestellt, damit der Schaltzug nicht dort daran reibt sondern in optimaler Richtung zum Umwerfer geht - wenn der passende Umwerfer verbaut wurde.

Mir wurde ausdrücklich bestätigt, dass der Top-Swing-Umwerfer (bzw. Low-Clamp in SRAM-Notation) der richtige sei.

Und ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich schon versucht habe, einen Down-Swing-Umwerfer zu montieren. Geht leider nicht, weil das Gewinde vom Flaschenhalter im Weg ist.

Zugegeben klappt es auch bei Zuganschlägen die gerade angebracht wurden einigermassen.

Vermutlich hätte das gepasst.

Zur Frage von welchem Hersteller der Rahmen ist.... die haben sich dort wirklich Gedanken gemacht. Schlecht ist diese Art der Anlenkung vom Umwerfer nicht. :)
Hat auch nix mit "in die Pfanne hauen" zu tun.;)

Gedanken haben die sich wahrscheinlich schon gemacht, aber dann nicht aufgepasst. Ich vermute, dass Folgendes passiert ist: von letztem auf diesem Jahr gab es ein Update des betreffenden Rahmens. Ich kann leider bei archive.org die Specs des alten Rahmens nicht mehr finden, vermute aber, dass bei dem letztjährigen Rahmen noch ein Down-Swing-Umwerfer vorgegeben/möglich war. Für den wäre die Anbringung des Gegenhalters ja auch optimal gewesen. Und dann hat irgend jemand geschlafen und vergessen, den Gegenhalter umzudrehen - sei es beim Konstrukteur, sei es bei den Rahmenbruzzlern.

Und der Bowdenzug vom Umwerfer muß auf die andere(linke)Seite vom Sitzrohr. Ist nicht nur ne optische, sondern auch eine technische Sache.

Nö. Wenn der Gegenhalter richtig herum angebracht wäre, würde das auch passen.

Das kann ich nachvollziehen :) , mache ich auch gern an meinen Rädern, aber in diesem Fall solltest Du davon abweichen, weil die Zugverlegung vom Rahmen eben anders gedacht wurde... ;)

Siehe oben. Irgend jemand hat da gepennt. So kann das nicht gedacht gewesen sein.

Das ist dann natürlich Mist... :(
Was für Kettenblätter sind denn an Deiner Kurbel verbaut?

Das ist eine stinknormale 2x10-24/38-SLX-Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon überlegt. Die Dinger sind aber eigentlich nur gegen Dreck und daher (höchstwahrscheinlich) in Nullkommanix durchgescheuert. Ausserdem dürfte sich nichts an der Schwergängigkeit des Zuges ändern.
 
Das ist eine stinknormale 2x10-24/38-SLX-Kurbel.
Möglicherweise würde ein DownSwing Umwerfer(was anderes geht nicht bei diesem schrägen Zuganschlag) bei einer 3-fach Kurbel mit 42/34/24 passen, weil da der Umwerfer etwas höher kommt und nicht mehr im Bereich von der Flaschenhalterbohrung ist. Aber das nützt Dir ja nicht wirklich was.... :(
 
Zurück
Oben Unten